LED Selber Bau

  • Hi an alle die ahnung haben.. und einen wunderchönen Tag wünsce ich denen sie mich kennen.


    Ich habe mir folgendes überlegt. Wie wäre es mit einer LED Beleuchtung???
    Habe mir gedacht das man sowas doch selber bauen könne.
    An die die das nötige Wissen haben. Ist es überhaupt machbar??
    Ich mein die bete led die ich gefunden habe hat folgende Daten: 1120Lm 6500k . Ich denke das dieses ausreicht. um den nötiegen blauanteil zu bekommen kann man doch jede 4 LED blau(16000k) machen.
    (könnte man diese Kombie als durchschnittlich 11000 k sehen?)
    oder nicht. bitte im Hilfen.
    Liebe grüsse: Alexander S.

    Nano Becken 100l mit LED Beleuchtung
    Grüße:
    Alexander S

    Einmal editiert, zuletzt von bib-kfc ()

  • Zitat

    Original von bib-kfc
    Ich mein die bete led die ich gefunden habe hat folgende Daten: 1120Lm 6500k . Ich denke das dieses ausreicht. um den nötiegen blauanteil zu bekommen kann man doch jede 4 LED blau(16000k) machen.
    (könnte man diese Kombie als durchschnittlich 11000 k sehen?)
    Liebe grüsse: Alexander S.




    Hallo Alexander,
    diese "weißen" LEDs (ca. 6000K) sind blaue LEDs mit einer Art Leuchtstoff (ähnlich, wie bei Röhren). Den Blauanteil erhöhen kannst Du natürlich durch rein-blaue, die eine Zentralwellenlänge von 445 nm haben, allerdings auch nur eine sehr schmale Bande aufweisen.
    Ich habe zur Zeit 2 selbstgestrickte LED-Beleuchtungen mit
    1. 3 weiß/2 blau (je 3 W) über einem 50ger Würfel (Weichkorallen gedeihen gut) und
    2. 1 weiß/3 blau (je 3 W) über einem "Turm" (ist nur für Nautilus).
    UND der Kringeleffekt ist wieder da :grinning_squinting_face:
    Ich behaupte mal, dass die unter 1. mit einer Leistungsaufnahme von max. 20 W (einschl. Lüftung etc.) die ursprüngliche Beleuchtung mit 2 x 24 W t5 "locker" ersetzen.
    Grüße, Rainer

  • der Kringeleffekt ist wieder da


    Rainer, wie hast Du das denn gemacht??? Alle anderen Leuchtmittel abgeschaltet?


    Wir haben selbst mit den besten und teuersten LED keine Kringeleffekte, sobald noch 2 T5 Röhren an sind.


    Meine Meinung: Nach wie vor zu teuer und viel zu schwach, es sei denn für Nanobecken etc, ansonsten ist T5 das Mittel der Wahl, wenn man Strom sparen will!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Abend,


    Wenn schon, dann richtig... mit COB`s und sehr dicht gepackt auf einem ausreichend guten Kühlkörper... am besten Wassergekühlt. Damit klapps auch beim "Kringeln", da man diese sehr dicht packen kann.


    http://www.led-tech.de/de/Chip…odul-LT-1416_134_136.html


    gibts auch noch stärker und in anderen Lichtfarben... evtl. mal bei farnell umschauen. Dort gibt es auch fertige Module mit Spannungsversorgung, Temperaturüberwachung usw...



    Aber an gute Leuchtstofflampen wird man trotzdem nicht rankommen... da müssen wir der Technik noch ein paar Jahre geben.



    Gruß
    Domi

  • Hallo,


    ich habe mich hier im Board noch nicht richtig vorgestellt, werde das aber bei Gelegenheit noch nachholen.
    Ich habe vor 4 Wochen ein Nano (40Liter) mit LED Beleuchtung gestartet.
    Das ganze ist eher aus der Not geboren, da es momentan keine Vernünftige Beleuchtung für Nanos auf dem Markt gibt.
    Ich hänge einfach einmal ein paar Bilder an.


    Nano mit 2 geliehenen Solaris 18 Watt, davon eine mit 6500K die andere mit 10000K blau weiß.



    Das gleiche Nano mit der LED Beleuchtung. Blende und Belichtungszeit war bei beiden Bildern gleich.



    Hier eine Gesamtansicht:



    Und hier ein kleines Video mit "Kringeln" die Aufnahme ist nicht ideal, das kringeln ist in echt stärker, aber mehr gibt die momentan
    vorhandene Kamera nicht her.


    http://dl.getdropbox.com/u/91401/PICT0024.MOV



    Die LEDs sind 8 Cree Q5 sowie 8 Luxeon K2 royal blau. Dann noch eine Luxeon grün und eine UV. Mit den beiden letzteren bin ich noch am experimentieren.
    Das ganze ist passiv gekühlt.


    Ob und wie sich das ganze entwickelt werden die nächsten Wochen dann zeigen.


    Billig ist der Spaß nicht, aber wie gesagt es gibt m.E. nichts vernünftiges für Nanos und wenn man die Leuchtmittel über die Zeit mitrechnet sieht es schon gar nicht mehr so schlimm aus =)


    Bei Bedarf kann ich gerne weitere Bilder machen (mit der richtigen Kamera :winking_face: )



    Grüsse


    Timo

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    der Kringeleffekt ist wieder da


    Rainer, wie hast Du das denn gemacht??? Alle anderen Leuchtmittel abgeschaltet?
    Wir haben selbst mit den besten und teuersten LED keine Kringeleffekte, sobald noch 2 T5 Röhren an sind.
    Meine Meinung: Nach wie vor zu teuer und viel zu schwach, es sei denn für Nanobecken etc, ansonsten ist T5 das Mittel der Wahl, wenn man Strom sparen will!




    Hallo Torsten,
    die LEDs sind die ausschließliche Beleuchtung, daher der "Super"-Kringeleffekt :D.
    Meine selbstgestrickte Beleuchtung hat den Vorteil, dass -bedingt durch den kleinen Öffnungswinkel- die komplette Photonenzahl sich auf eine relativ geringe Fläche konzentriert. Damit kann eine solche Beleuchtung punktuell eine höhere Photonendichte produzieren, als vergleichsweise einsetzbare T5. Das haben wir im Labor überprüft, das kann man aber auch sehr leicht nachrechnen.
    Der Nachteil ist natürlich, dass es auch ne Menge "dunkler" Bereiche gibt und -da das Licht gerichtet ist- dem Betrachter das Becken wesentlich dunkler erscheint.
    Kosten: 5 x 3W LED ca. 100.- € (Conrad), 1 Steckernetzgerät (12V/2A) 14.- €, zusätzlicher PC-Kühler (braucht man aber angeblich nicht) 9.- €. Leistungsaufnahme insgesamt ca. 20 W
    Nach den bisherigen Erfahrungen sollen diese LEDs eine mittlere Lebensdauer von etwa 50ooo h haben, ich schätze, dass allerdings die Leistung nach der Hälfte auf ein "austauschwürdiges" Niveau gefallen ist. Immerhin sind das dann noch knapp 7 Jahre bei 10-Stündiger Beleuchtung pro Tag.
    Noch sind das Experimente, aber ich denke man sollte die Entwicklung im Auge behalten und ich habe schon mal mit den Tests "klein angefangen" :D.
    Grüße, Rainer

  • Genau Rainer, dafür sind sie gut und das Licht gefällt mir auch sehr gut. Aber für mehr reicht es eben noch nicht!


    Ingo: Wir haben natürlich diese benutzt: http://www.leds.de/p439/High-Power_LEDs/...E3B_1120lm.html


    Schrieb ich ja, das Beste, was es bis Mai gab! Keinerlei Effekt!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • His,
    habe bis gestern ein Test Nano mit LEDs gefahren
    Beckengröß4 40*40*40
    Beleuchtet wurde mit 7 6Watt Leds, die in eine übliches 12V Halogen Lampe mit Steckverbindungen passen. Zuletzt hatte ich 6 +6 Watt Tageslicht und einmal 3W Blau.
    Die LEDs sind SixStars von Optiled. Sind natürlich heftig im preis ca je 60€ .
    Der Vorteil elektronic und Kühlkörper ist in jeder Lampe, auch nach 8 Stunden brenndauer kann man sie noch ruhig anfassen.
    GRuß jim

  • Über dem Becken sicherlich eine Offenbarung!


    Aber jetzt häng´ mal die ganze Einheit über ein großes Aquarium, daß mit 6 x T5 beleuchtet wird, da bleibt nicht mehr viel.


    Und für 7 x 60€ bekommt man auch schon einen ordentlichen HQI Strahler.


    Das meine ich: Die Technologie ist noch nicht so weit, große Becken wirklich effizienter und besser zu beleuchten, als bisher. Aber es ist trotzdem schön, daß es immer wieder engagierte Aquarianer gibt, die keine Kosten und Mühen scheuen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Von Korallenwelt:Das meine ich: Die Technologie ist noch nicht so weit, große Becken wirklich effizienter und besser zu beleuchten, als bisher. Aber es ist trotzdem schön, daß es immer wieder engagierte Aquarianer gibt, die keine Kosten und Mühen scheuen!


    Sehe ich genauso .......leider ! Aber ein sehr schöner und interessanter Beitrag, diese Rechteckigen Led finde ich interessant ! Für Mondlicht sind bestimmt Spitze .


    Wies jemand wo einen LED Konverter mit einen 1-10 Volt Schnittstelle (wegen iks simmod) 12 Volt Spannung und 12 Watt Leistung bestellen kann ?? Die http://www.barthelme.de/seiten/firmenprofil_ledloesung.html haben so einen aber beliefern nur Händler :frowning_face:

  • Hallo


    VISREF

    Zitat

    habe bis gestern ein Test Nano mit LEDs gefahren


    Jetzt würde mich noch eine Bemerkung bez. deiner Erfahrung interessieren. War der Test gut, war er schlecht, welche LED Lampen waren das (Bezeichnung, damit man mal in die Daten schauen kann).
    Ich würde mich über eine Antwort und Einschätzung freuen.


    Gruß Dirk :wink

  • Wir haben ja die oben beschriebenen verbaut und von der Lichtfarbe her sind die wirklich Spitze, das Weiß gefällt mir besser, als das von weißen T5 Röhren. Es "strahlt" irgendwie mehr und bringt die Farben irgendwie leuchtender zur Geltung. Für ein Nano Becken sicherlich eine gute Alternative, besonders im Sommer, wenn´s heiß wird.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Über dem Becken sicherlich eine Offenbarung!
    Aber jetzt häng´ mal die ganze Einheit über ein großes Aquarium, daß mit 6 x T5 beleuchtet wird, da bleibt nicht mehr viel.
    Und für 7 x 60€ bekommt man auch schon einen ordentlichen HQI Strahler.
    Das meine ich: Die Technologie ist noch nicht so weit, große Becken wirklich effizienter und besser zu beleuchten, als bisher. Aber es ist trotzdem schön, daß es immer wieder engagierte Aquarianer gibt, die keine Kosten und Mühen scheuen!


    @ Hi Thorsten,
    das ist mir schon klar..
    Es war nur ein TEstbecken, Die LEDs bekam ich (kostenlos)von einem Importeur zu testen, ob man diese auch fürs Aquarium anbieten könnte.. ich hatte über diesem Becken zum Schluß 6 6Watt Tagslischt und eine 3W Blau. Das brachte schon ein lebendiges Licht..
    Sind aber dann auch mind. schon 40 Watt. Das wäre dann insges. ca 400€ für die Beleuchung
    Das ist schon happig und nicht mehr rationell. Da gibt es günstigere und bessere Alternativen.
    Für große Becken sind diese noch nichts . Für ein Meterbecken bräuchte man bei Süsswasser 10 davon. Bei Meerwasser mindestens 16 . Der Vorteil dieser Lampen ist ja ich kann sie z.B. an einem Halogenseil aufhängen .


    @ Hi Dirk,
    ich hatte diese Leds über einem Süsswasser mit 4* 6 Watt und über dem Nano Becken mit 40*40*40 cm zuerst 7 *6 Watt Tageslicht. Das war mir dann etwas zu blass. Habe dann eine gegen eine 3 Watt blau getauscht, das dann subjektiv besser aussah.
    Die Becken standen ca 4 Monate. Meine subjektive Erfahrung.
    Für Steinkorallen müsste über dieses Becken mind. 7 Tageslicht und 3 Blaue. Naja....
    Für nicht so lichthungrige Arten, wie die Helofungia actinis ,reichten 6 Tageslicht und eine blaue aus. Gerade der Heliofungia machte der Lichtwechsel vom Hauptbecken ins Testb überhaupt nichts aus. Fazit, dies Lampen sind zwar aquarientauglich. Aber wie oben bereits erwähnt nicht rentabel.
    Für kleiner Becken kann man sichs überlegen..
    Gruß Jim

  • Hi (?),


    genau diese Lampen werden bereits hier diskutiert.


    Edit: Seh grad, dass der verlinkte Thread von Dir stammt. Kamen ja schon einige Meinungen zusammen. :face_with_rolling_eyes:


    Grüße,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Schmitt ()

  • Naja, die Preise sind ja abartig...


    Wann soll sich das denn rechnen?? Nach 10 Jahren?


    Aber das sind ja auch wieder High-End-Lösungen...


    Ich glaube hier komm ich auch nicht weiter...


    :yrf

  • Hi Alexander,


    hast Du was gefunden, welche Fläche mit den Lampen beleuchtet werden kann?
    24 " sind ja rund 61cm.


    Glaube eigentlich nicht, dass man die Beleuchtungsfläche einer "guten" HQI mit 61cm LED's vergleichen kann. :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!