Zebrasoma flavescens frisst nicht!

  • Hallo,


    mein gelber Doc frisst set einigenTagen nicht. Ich füttere mit Frostfutter, Nori-Algen, Flockenfutter und manchmal Banane. Er ist sonst immer ganz hektisch dabei gewesen bei der abendlichen Fütterung. Jetzt ist er auf einmal sehr zurückhaltend. Er versteckt sich häufiger und selbst wenn das Futter vor seiner Nase rum schwimmt, greift er nicht zu. Die Schnauze (sagt man das so?) sieht auch so rötlich gereizt aus. Als ob er sich irgenwo verbrannt hätte. Ich habe mal zwei Bilder angehängt.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

  • Hallo!
    Als erstes: Du sitzt in Ahrensburg? Ich auch!
    Als zweites: Die Schnauze sieht wirklich nicht gut aus. Woran könnte er sich verbrannt haben? Wirkliche Hilfe kann ich dir aber auch nicht geben.:(

  • Jo, ich wohne auch in Ahrensburg. Bin aber erst seit Anfang des Jahres in die MW-Aquaristik eingestiegen. Habe vorher den klassischen Weg über die Süßwasser-Aqua genommen.


    Eigentlich meinte ich, daß er sich vielleicht vernesselt hat. Ich habe noch eine Kupferanemone im Becken. Ob das möglich wäre?

  • Hallo,


    also die Schnauze sieht nicht so doll aus, hast du Ozon? Ich meine mal gehört zu haben das zuviel Ozon auch die Fische schädigt, mir sieht es um die Kiemen etwas komisch aus, das könnte eine Verbrennung sein.


    Ich wünsch dir auf jedenfall Glück mit deinem Doc.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Bouncer,


    der Doc sieht insgesamt nicht gut aus...


    Wenn er wenigstens etwas an Futter aufnimmt, dann misch deinem Futter frischen Knoblauch und Multisanostol bei.


    Wenn er nun gar nicht frisst - hast du UV laufen? Das könnte auch eine Infektion sein...


    Grüsse


    MundM
    (Maren und Matthias)

  • Ozon oder UV betreibe ich nicht. Den anderen Fischen geht es auch gut. Es ist nur der Doc, der solche Anzeichen aufweist. Mit einer dedizierten Fütterung ist leider nicht. Der verzieht sich sobald ich ins Becken greife.

  • Separat füttern war auch nicht gemeint :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Tau etwas FroFu auf, Knoblauch ganz fein pressen/hacken und etwas Sanostol drauf - das ganze dann wie immer verfüttern. Schalte am besten die Pumpen so weit als möglich aus und gib das Futter in der Nähe das Doc's ins Becken.


    Wenn er was "nascht" wunderbar - wenn nicht... die Meinungen über UV sind ja geteilt, ich habe jedoch gute Erfahrungen gemacht.


    Grüsse


    MundM
    (Maren und Matthias)

  • Hallo,


    hab die Erfahrung gemacht, dass die gelben Docs zwar auch sehr gerne Frostfutter fressen, aber richtig was auf die Rippen bringt man bei denen nur mit Flocken und Co.
    Also neue magere gelbe Docs füttere ich immer massiv mit Flocken, dann sind sie bald ok.
    Vom Foto her (soweit man das beurteilen kann) sieht er allerdings nicht besonders dick aus. Wie lange hast Du ihn schon, welche anderen Fische sind im Becken, wie groß ist es? Andere Fische gerade neu dazugekommen?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von MarkusK
    Hallo,


    hab die Erfahrung gemacht, dass die gelben Docs zwar auch sehr gerne Frostfutter fressen, aber richtig was auf die Rippen bringt man bei denen nur mit Flocken und Co.
    Also neue magere gelbe Docs füttere ich immer massiv mit Flocken, dann sind sie bald ok.


    Hallo,


    ich kann die Erfahrungen von Markus nur bestätigen. Mit Pflanzenflocken bekommt man sie schnell "rund". So wie der Maulbereich aussieht, würde ich auch auf eine mechanische oder chemische Beschädigung im Maulbereich schließen, sofern der Fisch nicht irgenwo am restlichen Körper rötliche Stellen aufweist. Die gelben Docs neigen leider bei Ernährung mit übermäßig tierischen Proteinen zu einem Krankheitsbild, bei dem rötliche Stellen bzw. rote Äderchen im Gegenlicht erkennbar sind. Dann hilft nur noch viel pflanzliche Kost (Algen oder algenhaltiges Flockenfutter). Wenn er plötzlich mit den aktuell sichtbaren Symptomen nicht mehr frißt, dann kann man nur hoffen, dass diese Entzündung im Maulbereich schnell wieder abklingt und er nicht verhungert !

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Den Doc habe ich jetzt bestimmt schon ein halbes Jahr.An neuen Fischen ist nur vor ca. 3 Wochen ein Amblygobius phalaena dazu gekommen. Der Doc ist der größte Fisch im Becken. An dominaten Fischen habe ich sonst nur ein Salarias fasciatus. Aber den Doc ärgern tut er nicht. Ansonsten kleinere Riffbarsche, Chromis, Putzerfische und A. Ocellaris. Der sah eigentlich immer wohlgenährt aus. Der ist nur jetzt so abgemagert. Ich habe mal Flockenfutter besorgt und habe mal damit gefüttert. Da hat er auf jeden Fall mehr Interesse gezeigt. Jedenfalls hat er danach gepickt, was er vorher nicht getan hat. Ich werde verstärkt Pflanzenflocken füttern. Ich habe noch eine Bestellung Kelp-Flocken aufgegeben, auf die ich leider noch warte. Ich hoffe, daß er das dann wieder frisst.

    Gruß
    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von bouncer ()

  • Zitat

    Original von Horst-J.
    Hallo Klaus!
    Ich hab hier die Veggie Flakes von Söll,aus dem Futterhaus. Da gehen meine gut ran...


    Hallo,


    diese Flakes von Söll habe ich auch und sie werden super angenommen.
    Viele im Handel befindlich "Pflanzenflocken" fangen leider in der Deklaration der Inhaltsstoffe an mit: Fischmehl und tierische Nebenprodukte. Da der mengenmässig stärkste Anteil immer zuerst genannt werden muss, frage ich mich oft, was sich ein Hersteller dabei denkt, wenn er ein Futter auf tierischen Proteinen aufbaut und ihm dann als i-Tüpfelchen eine grüne Farbe über Farbstoffe verpaßt, einige Algen zumischt und das Gesamtkunstwerk dann als Pflanzenflocken anbietet.


    edit: Bei den Söll-Flocken habe ich mich ganz schön täuschen lassen. Sie bestehen aus:
    Ganzer Lachs, Heilbutt, ganzer Hering, frischer Kelp, Weizenmehl, und folgen damit dem Pflanzenflockenfutterschema anderer Hersteller. Trotzdem stellen sie sicher ein wertvolles Futter dar, welches aber für den gelben Doc nicht als Alleinfutter verwendet werden sollte. Zum Aufpäppeln ist es aber gerade richtig. Bemerkenswert ist hier der hohe Anteil an Astaxanthin, ein natürlicher (Krebstier)-Farbstoff für farbenprächtige Fische und der sehr hohe Fettanteil für ein Trockenfutter (18%). Daher auch der Hinweis auf der Dose, das Futter nach Anbruch kühl zu lagern.Ebenso bemerkenswert ist der relativ geringe Weizenmehlanteil, welches wohl als "Kleber" und Füllmaterial für die Flockenherstellung dient. Trockenfutter anderer Hersteller enthalten meistens wesentlich mehr Mehlanteile.


    Beim Novo Vert von JBL sieht die Zusammensetzung so aus: Getreide, Gemüse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Krebstiere, Hefen, pflanzliche Proteinextrakte sowie Algen. Von der Zusammensetzung hört sich das schon eher nach Pflanzenfutter an, auch wenn es überwiegend aus Getreide und Gemüse besteht - also eher ein Mäusefutter :grinning_squinting_face:


    Beim GVG-mix marin von Sera sieht die Zusammensetzung so aus: Fischmehl, Weizenkeimmehl, Weizenstärke, Weizenkleber, Mehl von dehydrierten Tang (Phaeophyta), Spirulina-Algen, Ca-Caseinat, Krillmehl, Zooplanktonmehl, gerfriergetrocknete Cyclops, gefriergetrocknete Shrimps, gefriergetrocknete Mückenlarven, Brennessel, Luzerne, Spinat. Da die Pflanzenanteile ziemlich weit hinten in der Deklaration kommen, sind sie mengenmäßig eher gering verteten und der Anfang mit Fischmehl und sehr viel Weizenbestandteilen ergibt eine Pizza mit Meeresfrüchten :D. Dieses Futter ist aber auch kein deklariertes Pflanzenfutter.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Ich habe auch den Tip bekommen, den Doc rauszufangen und mit Jod-Tinktur die Schnauze zu betupfen. Meint ihr, daß sollte ich machen? Oder ist das völliger Blödsinn?

    Gruß
    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von bouncer ()

  • Zitat

    Original von bouncer
    Ich habe auch den Tip bekommen, den Doc rauszufangen und mit Jod-Tinktur die Schnauze zu betupfen. Meint ihr, daß sollte ich machen? Oder ist das völliger Blödsinn?


    Dazu würde ich im Moment noch nicht greifen, denn das wird den Fisch nur viel mehr stressen. Gib ihm kleines Futter das er einfach inhalieren kann. Artemia sind für jedermann einfach zu bekommen.

  • Hallo Torsten,


    JBL Novo vert ist das Flockenfutter das ich zwischenzeitlich schon seit 1 1/2 Jahren nehme. Kommt sehr gut an....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von bouncer
    Ich habe auch den Tip bekommen, den Doc rauszufangen und mit Jod-Tinktur die Schnauze zu betupfen. Meint ihr, daß sollte ich machen? Oder ist das völliger Blödsinn?


    Hallo,


    in Ergänzung zu Peter: wenn Du das machst, wird er wahrscheinlich überhaupt nicht mehr fressen. Ich würde mit einer Ladung Jodtinktur im Mund erst mal auf Diät gehen :D.



    Hallo Markus,


    ja bei mir wird es auch gern gefressen und es ist endlich mal viel pflanzliches Material drin und handelt sich nicht nur um grün angestrichene Shrimps :D.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hast du es mal mit grünen Algenplättchen, die man mit einer Futterklammer ins Becken hängt probiert?
    Sorry, wenn du das schon hast und ich es überlesen habe!!!
    Das haben meine Docs früher immer gut gefressen. Mein aktuelles Becken ist für Docs leider zu klein.


    Ansonsten kann ich noch sagen, dass mein Doc ab und an auch mal so rote Fleckchen auf dem Maul hatte, aber sah nicht so schlimm aus wie bei deinem und er hatte trotzdem immer gut gefressen.

  • Hallo Paulie,


    ich bin für jeden Tip dankbar!
    Die Algenplättchen habe ich aber auch schon vorher gegeben. Da geht mein Salarias fasciatus auch gerne ran. Noch ist er, meiner Meinung nach, nicht stark abgemagert. Vielleicht frisst er und ich kriege es nur nicht mit. Nur die Schnauze ist echt nicht schön. Ich hoffe er hat sich nur irgendwo verletzt und es heilt schnell und alles ist wieder in Ordnung.

  • Der Doc hat sich tatsächlich erholt. Ich war die letzte Woche nicht Zuhause und meine Frau hat die Versorgung der Fische übernommen. Sie hat dann gedacht sie könnte es mit Spinat probieren. Das wahr wohl nach dem Geschmack des Docs. Er hat gleich zugeschlagen! Seitdem frisst er wieder Flockenfutter. Er ist auch insgesamt wieder lebhafter und immer sofort zur Stelle, wenn es was zu fressen gibt. Ich freue mich riesig! Jetzt wird er erstmal gemässtet :grinning_squinting_face:
    Vielen Dank an alle für die wertvollen Tips :thup

  • Schön, dass du uns informiert hast!
    Ist immer toll, wenn man dann am Schluss erfährt wie es letzten Endes weiter gegangen ist =)


    Schön, dass der Doc wieder fit ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!