Anemonenprobleme

  • Hallo!


    Ich könnte meinen Thread fast schon "Warum sterben mir immer die Anemonen Vol.2" :frowning_face:


    Das Problem ist, dass nun schon zum zweiten Mal eine E.quadricolor (jeweils recht klein, Nachzucht) eingegangen ist. Beim ersten Mal hatte ich gehofft, einfach Pech gehabt zu haben bzw. hatte auch eine Nährstofflimitierung in Verdacht, weil NO3 n.n. war. Diesmal aber habe ich darauf streng geachtet (NO3 wird notfalls mit Nitrat Plus auf 1mg gehalten) und weiß einfach nicht mehr weiter.


    "Symptome": Die 1. Ane (das war im Sommer) fühlte sich von Beginn an nicht wohl, zog sich ständig zusammen, suchte besonders dunkle Stellen auf und verdaute ihre Zooxanthellen. Die 2. stand erst einige Wochen gut da, fing dann ebenfalls an, ständig auf- und zuzugehen, wanderte unablässig und löste sich gestern schließlich auf.


    Es gibt im Becken viele Standorte, die ich für ideal halte (ich weiß, Hauptsache, die Anemone findet sie gut ;)), also verschiedenes Angebot an Strömung und Licht in unterschiedlicher Kombination. Außerdem sind keine Clownfische im Becken, die sie stressen könnten.


    Die Wasserwerte sind allesamt gut:
    NO3 ~1mg
    NO2 n.n.
    PO4 ~0,05
    KH 6,0
    pH 8,2
    Ca 408
    Mg 1300
    ~25°C
    Dichte 1,022


    Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr ein paar Ideen hättet, woher die Probleme rühren könnten. Langfristig würde ich gerne eine Kupferanemone halten, aber jetzt muss erstmal eine Erklärung für die Probleme her.


    Viele Grüße,
    Christiane

  • Guten Morgen,


    wenn man Wasserwerte als Ursache ausschließen kann und die Anemonen ständig gewandert sind bevor sie starben, fällt mir im Zusammenhang mit "recht klein" eigentlich nur eine Sache ein, die als Ursache in Betracht käme: Die wahrscheinlich von der kürzlich erfolgten Teilung noch gestressten Minis kommen mit dem zusätzlichen Stress durch den Umzug nicht klar.


    Anderes Wasser, andere Beleuchtung und andere Strömungsverhältnisse sind dann eventuell einfach drei Stressfaktoren zuviel für die Anemonen.


    Klär doch vielleicht mal ab wie lange die Teilung (vielleicht sogar manuell?? :winking_face_with_tongue: ) her gewesen ist bevor du die Anemonen bekommen hast. Eventuell kannst Du auch Strömungs- und Lichtverhältnisse des Ursprungsbeckens mit dem in Deinem vergleichen und da ansetzen.


    Eine zweite, wenn auch unwahrscheinliche Ursache könnte sein dass die Anemonen durch Nesselgifte von anderen Anemonen oder Korallen ständig gestört werden und sich deshalb nicht etablieren können.

  • Hallo, Claudia,


    danke für deine Antwort. Die manuelle Teilung kann ich zwar nicht ausschließen, glaube ich aber nicht so recht. Sicher bin ich mir aber nicht. Die Anemonen stammten von unterschiedlichen Händlern und sind, soweit ich das verstanden habe, jeweils private Nachzuchten. Bei dem einen Händler (erste Anemone) fällt mir allerdings gerade ein, dass er vier (!) hatte, die alle vom gleichen Muttertier stammten, so seine Aussage. Da sie etwa gleich groß waren, liegt es hier eigentlich schon nahe, an eine manuelle Teilung zu denken...


    Andere Korallen, Anemonen oder sonstiges störten die Kupferanemonen nicht. So dicht ist unser Becken noch nicht besetzt :winking_face: Außerdem achten wir darauf und setzen ggf. Tiere um.


    Lieben Gruß,
    Christiane

  • Hallo!


    Also, ein weiterer Händler sagte mir jetzt, dass seiner Erfahrung nach Nachzuchten von Kupferanemonen generell empfindlicher seien als Wildfänge. Allerdings gibt es ja viele Gegenbeispiele... Ich möchte furchtbar gerne wieder ein Anemome halten, nicht zuletzt weil dann ja auch wieder Clownis einziehen könnten ;), aber ich habe echt Sorge, dass es auch die nächste nicht schafft :frowning_face: Ich möchte daher erst herausfinden, woran es gelegen haben könnte, bevor wieder eine einzieht.


    Claudias Tipp würde ich bei einem erneuten Versuch dahingegehen verwenden, dass nur noch Anemonen in Frage kommen, die schon eine gewisse Größe haben und die nicht eben erst geteilt wurden (wie lange sollte das mind. her sein?).


    Was kann ich noch tun?


    Danke und viele Grüße,
    Christiane

  • Hallo Christiane,


    unsere Anemone hat auch Probleme bereitet....die erste wurde direkt nach dem Einsetzen zu Tode gekuschelt. (bei Dir wohl nicht!)
    Die nächste hat sich nach dem Einsetzen einfach nicht festmachen wollen. Sie durfte dann für zwei Wochen in ein Nudelsieb. Dadurch konnten wir sehen, dass an ihrem eigentlichen Standort ein ungebetener Gast eine Höhle im LS hat und die Anemone immer wieder in den Fuß gebissen, gestochen oder sonst wie irritiert hat.
    Wir haben ihr dann einen anderen Standort gegeben und sie hat sich sofort befestigt....
    Wo waren denn Deine Anemonen her?

    M.f.G


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe ()

  • Zitat

    Original von Azalee
    Hallo!


    Also, ein weiterer Händler sagte mir jetzt, dass seiner Erfahrung nach Nachzuchten von Kupferanemonen generell empfindlicher seien als Wildfänge. .....


    Also so einen Blödsinn habe ich bis jetzt noch nicht gehört!


    Mit importierten Tieren ist es regelmässig eine Lotterie, daher halten wir uns wann immer es geht an inländische "Nachzuchten" und da hatten wir noch nicht einen Verlust, weder bei uns, noch bei Kunden!
    Beim Einsetzen kurz eine viertel Stunde Strömung aus bis sich alle befestigt haben und gut ist. Importierte brauchen regelmässig Tage, bis sie sich irgendwo fest machen, wenn überhaupt.


    Beim Kauf darauf achten, dass man keine bekommt, welche schon beim Händler lose im Becken liegt/treibt, dies sind meist schon Todeskandidaten. Notfalls den Stein mitkaufen, wo sie drauf ist.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi!


    Ruedi: Ok, ich dachte mir schon so etwas bzw. konnte es auch nicht so richtig glauben... Beide Anemonen trieben aber nicht herum. Die eine saß an einem Stein, ließ aber schnell los, die zweite klebte an der AQ-Scheibe und war auch einfach abzulösen. Letztere wurde im Händlerbecken fleißig von Clownfischen gekuschelt.


    Fischsuppe: Beide Anemonen haben bei uns mehrere Standorte ausprobiert, und ich bin mir sehr sicher, dass in den jeweiligen Ritzen niemand anderes hauste. Merkwürdig ist auch, dass zwar beide eingingen, aber vorher ein ganz unterschiedliches Verhalten zeigten: Die erste wollte ja immer direkt in den Schatten und ging - wenn überhaupt - nur auf, wenn kein Licht oder Dämmerlicht angeschaltet war. Die zweite setze sich zwar schön ins Licht, später auch direkt oben auf die Riffsäule, machte aber trotzdem nach ein paar Wochen nicht mehr auf und löste sich "in der prallen" Sonne schließlich auf :frowning_face:
    Die Anemonen waren von verschiedenen Händlern. Beide stammten aus Teilungen, ich glaube beide Male von Privatleuten. Leider weiß ich nicht, wie lange sie schon im Händlerbecken waren bzw. wie lange die Teilung her war.


    Viele Grüße,
    Christiane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!