Becken im Bereich Treppenaufgang

  • Habe mir von meiner Frau eine amtliche Genehmigung für ein Becken als Wandeinbau im Treppenaufgang geholt.



    Das ganze frisst uns keinen kostbaren Wohnraum weg, da hinter der Wand eine Abstellkammer ist, die über die gesamte Breite der Wand verläuft. Das ganze ist von der Couch aus perfekt zu beobachten!


    Lt. Bauplan wurde die Wand nachträglich eingezogen und hat keine tragende Funktion. dennoch werde ich einen kleinen Sturz einziehen.



    Die Abstellkammer hat folgende Maße: LxBxH 3,80 x 1,20 x 2,00
    Allerdings kein Fenster drin... hat jemand von Euch Erfahrung was die Wärmeentwicklung/ Ableitung angeht bei solch kleinen Räumen?


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    das sind sehr ähnliche Maße wie die von meinem Aquarienraum. Da er an den kalten Keller angebunden ist kann ich nichts zur Temperaturentwicklung sagen, aber bei einem 420 Liter, einem 200 Liter Becken und einigen kleinen Zuchtbecken entwickelte sich eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit (obwohl ich nur mit Röhren beleuchte). Daher musst du für eine ordentliche Belüftung sorgen.
    Wie groß soll das Becken eigendlich werden?


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    Dachte an ein lang gezogenes Becken mit ca 2 Meter Länge. Die Breite sollte 60-80 cm nicht überschreiten. damit man hinter dem Becken noch laufen und arbeiten kann. Wollte eigentlich mit einem 500-600 Litere Becken beginnen aber ob das bei der langen Wand dann noch wirkt?


    Möchte ungern ein Dachfenster einbauen lassen, weil ich dafür die Genehmigung der Hausgemeinschaft bräuchte.


    Gibt es alternative Abluftsysteme, die mit Lüftungsziegeln funktionieren?



    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    willst du das Becken in der Wand einbauen sodass man beim treppensteigen daran vorbeiläuft?


    Klar gibt es Ziegel für Abluftsystemeb klick!
    Ich denke mit einem Gebläse, dass die Luft absaugt und nach draußen zieht, sollte es gehen!


    Viele Grüße
    Mario

  • hi Mario,


    Ja richtig, würde gerne das Becken plan in die Wand einbauen. Bilder von der Abstellkanmmer gibts heute Abend, muss erstmal ausräumen.... :rolleyes_g:
    Danke noch für den Link!

    Was mich noch interessieren würde, die Wand besteht aus Kalkbrand Steinen, muss ich diese irgendwie gegen die Feuchtigkeit schützen? Und würdet Ihr mir zu 2 x 1 Meter Becken raten oder einem langen 2 Meter Becken (Wir wohnen im 3. Stock)?
    Zum Glück hab ich noch Zeit für die Planung....


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    wow, ist ja mal was Aussergewöhnliches!


    Was mir persönlich fehlen würde, das Davorsitzen und all die kleinen Details bestaunen zu können.


    Also meine Becken sind komplett mit Rigips umbaut und es gibt keine Probleme (schon 9 Jahre)! Das Wichtigste ist, dass es keine Staunässe geben kann. Aber wenn du eine Abluftanlage, installierst sollte es gehen!


    Gruß
    Mario

  • Hm...stimmt schon irgendwie, mit dem direkt davor sitzen siehts schlecht aus, man könnte sich auf den oberen Treppenabsatz setzen. Wenn man auf der Treppe steht, wäre die Beckenmitte genau auf Augenhöhe.
    Naja wenigstens kann der Nachwuchs kein Spielzeug versenken.... :winking_face_with_tongue:



    Hier mal ein kleiner fake, wie ich mir das vorstelle


  • Hallo Stephan,


    von der Idee her schonmal nicht schlecht, hat etwas von einem Wandbild. Allerdings würde es mich auch stören das Becken nicht direkt im Sichtfeld zu haben. Ich denke mal, bei solch großen Becken, die mit viel Arbeit und Investionen verbunden sind, wäre es einfach nur schade, optisch was davon zu haben wenn man auf der Treppe steht. Von weiten wirkt das Treppengeländer dann wiederum als störend. Ich persönlich würde es nicht machen und hätte keine Lust mir mein Becken nur treppauf/treppab zu betrachten. Wie gesagt, meine Meinung, man sollte bei solchen Projekten das für und wieder schon genau abwägen....

  • Also ich finde die Idee vom architektonischen her schon elegant, glaube aber, dass das so ziemlich die schlechteste Form ist, wie man ein Aquarium aufstellen kann. Der Blick von Unten nach Oben gegen die wasseroberfläche ist total ungünstig und eigentlich totale Verschwendung. Bei Gegenlicht sieht man immer die Schattenseite aller Korallen und Fische, hat einfach vom Gegenlicht her Probleme beim Gucken und verliert zudem jegliche Tiefe des Beckens. Also schlechter kann man den Inhalt kaum in Szene setzen.
    Ich finde die Idee schon irgendwo spannend, aber ich glaube, das hier schon das (tägliche) Scheibenputzen zum Akt wird.
    Die entfernte Sicht von Unten ist wohl die denkbar schlechteste Perspektive. Alles, was sich am Boden oder in den Höhlen abspielt kann überhaupt nicht beobachtet werden. Schöne kleinere Tiere wie Mandarinfische sind damit völlig für die Katz. Ich bereuhe bei meinem Becken schon, dass man in der Regel zwei Meter entfernt sitzt und einem damit die ganzen schönen Details entgehen. Röhrenwürmer, Garnelen, Xenien und alles andere eher kleinbleibende im Becken geht da einfach unter...


    Ich würde Dir jedenfalls davon abraten, das Becken so aufzustellen. Auch wenn Du es technisch toll hinbekommst, hätte ich an einem so platzierten Becken keine echte Freude.

  • Auf der anderen Seite ist es wirklich sehr schwer die Frontscheibe von der Rückseite des Beckens zu putzen...???


    Gruß
    Mario

  • Hallo ihr 2,

    ganz so verschwenderisch finde ich es nicht, der obere Bereich ist viel genutzt, da oben am Geländer eine Couch zum lesen, die Creativecke meiner Frau (siehe Staffelei) und der Computer stehen, somit rückt das Aquarium wieder verstärkt ins Sichtfeld. Sobald man sich oben aufhält.


    Da es im Wohnbereich nicht mal mehr Platz für ein 1,00 Meter Becken gibt, habe ich eigentlich keine große Wahl als das beste daraus zu machen. Vielleicht könntet Ihr mir ja zu gegebener Zeit mit Beleuchtungstips weiterhelfen um Schatten und Spiegelungen etwas zu reduzieren!?


    Das Becken kann in der Höhe und Position noch geändert werden Z.b. weiter nach rechts oder links verschoben werden.
    Aber danke für Eure kritischen Ansichten, so kann ich vielleicht dem einen oder anderen Problem schon im Vorfeld entgegen wirken. Genügend Freude werde ich bestimmt trotz allem daran haben :winking_face:


    Hätte noch eine Frage an die user aus meiner Umgebung, könnte mir jemand einen Bauer von Aquarien empfehlen? Vielleicht jemand der das ganze auch vor Ort aufbaut!?


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,

    Zitat

    ... Die Abstellkammer hat folgende Maße: LxBxH 3,80 x 1,20 x 2,00 ...


    aber auch eine Schräge, oder? Wenn ich mir das zweite Bild ansehe sind da bei 1,5m Höhe scheinbar von den 1,20m nicht mehr viel übrig. Für Arbeiten am Becken solltest Du schon aufrecht dahinter stehen können. Ist das in der Kammer überhaupt möglich, wenn man zur Treppe hin 60-70cm für das Becken wegnimmt? Es ist zwar immer gut, wenn man die ganze Technik verstecken kann (besondern akustisch) aber man sollte auch noch überall im Becken rankommen.


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von phosi


    Lt. Bauplan wurde die Wand nachträglich eingezogen und hat keine tragende Funktion. dennoch werde ich einen kleinen Sturz einziehen.


    Gruß Stephan


    Hi Stephan,


    müsste die Frage nicht eher lauten ob der Boden das Becken trägt?


    Ansonsten cooles Projekt, aber ich glaube genauso wie Nils dass ihr später mehr im Abstellraum stehen werdet um die Tiere zu beobachten, denn von der Treppe aus kann man das ja nicht (richtig).


    Und 60 cm freier Platz ist nicht wirklich viel um Wartungsarbeiten durchzuführen. Da schiebst Du die Eimer etc. nacheinander rein und im Rückwärtsgang wieder aus.

  • Hallo Stephan,


    würde es da nicht machen;


    a) die rechte Seite siehst Du kaum vernünftig, da viel zu weit oben..
    die Pflge geht auch nur von hinten; da wirds auch mit der Gestaltung schwierig, dass es von vorne gut aussieht...
    b) wird das wohl inder Kammer recht eng mit Beleuchtung etc. und das dann überall gut pflegen und putzen zu können...


    Außer Du legst Dir da eine Laufplanke hin...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • HI ,


    Der Boden ist aus Beton und genauso dick wie an der Stelle die man vorn an der Treppe sieht. denke schon das er dieses Gewicht hält. Nur der obere Bereich der Wand wurde nachträglich geändert da die Treppe früher anders stehen sollte, was dann aber geändert wurde.


    Zitat

    Original von Dietmar Schauer
    vielleicht wäre an dieser AquarienWunschWand ein evtl. affengei.... Großdruck schöner und einfacher.
    Das Meerwasserbecken könnte dann an eine pflegeleichte Stelle rücken , um es langfristig schön zu halten.


    Hm... vieleicht hast Du recht. Wenn ich den Wickeltisch oder das Kinderbett in die Kammer stelle, hätte ich genügend Platz im Wohnbereich. Sollte meine Prioritäten vielleicht nochmal überdenken.... :face_with_tongue:


    Spaß bei Seite, ich hätte das Aqua auch lieber direkt im Wohnzimmer im Sichtbereich. Aber auf der Seite wo die Couch steht ist ebenfalls eine Dachschräge rechts davon steht die Wohnwand, da das die einzigste größere Fläche ohne Fenster ist.neben der Couch ist der Zugang zum Balkon. Daneben eine offene Küche mit Tresen und Schränken also auch wieder keine Stellmöglichkeit.
    Im Schlafzimmer steht derzeit noch der Kinderschrank und das Kinderbett.


    @Markus
    wir haben eine Treppenleiter da die langen Fenster ja auch regelmässig gereinigt werden müssen


    Ich glaub ich muss das Aquarium in den Keller bauen.


    HILFE :weinen:


    Bin für jeden Tip dankbar!

  • Hm... vieleicht hast Du recht. Wenn ich den Wickeltisch oder das Kinderbett in die Kammer stelle, hätte ich genügend Platz im Wohnbereich. Sollte meine Prioritäten vielleicht nochmal überdenken....





    RICHTIIIIG !!!






    Glücklicher Papi + Mami (=1)= GLÜCKLICHE KIDDIEEEES und Fischies

    283x130x87

    2 Mal editiert, zuletzt von Dietmar Schauer ()

  • Erinnert mich irgendwie an Paul Panzer :ylol


    Werde heute Abend nochmal ein gif. als rundumsicht machen, vielleicht entdeckt ja jemand von Euch noch eine kleine brauchbare Ecke.

  • Hallo Stephan,


    Zitat

    Werde heute Abend nochmal ein gif. als rundumsicht machen, vielleicht entdeckt ja jemand von Euch noch eine kleine brauchbare Ecke.


    Wenn das Becken Läuft wirst du den Fernseher nicht mehr brauchen, also da wo der steht passt doch was schickes hin :ylol


    Gruß
    Benjamin

  • Guten Morgen!


    So hier nun das versprochene gif.
    Wir hatte gestern noch überlegt das Becken auf den hinteren Tresen zu bauen, aber ich weiss nicht ob das platztechnisch reicht. hinten beim Tisch (zwischen Tresen und Esstisch) steht die Wickelkomode die dank ihrer Abmessungen leider nur dort in die Ecke passt.



    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    als ich angefangen habe Deinen Bericht zu lesen, ist mir spontan der Platz unter der Treppe eingefallen. Naja, da ist mir Benjamin mit der Idee wohl zuvor gekommen.


    Wie sieht es denn sonst mit der Wand gegenüber dem Tisch aus (da sieht man auf dem Bild nicht soviel).


    Ist das Euer erstes MW-Aquarium? Wenn ja, würde ich vielleicht mit etwas kleinerem anfangen. Für ein kleineres Becken findet man eher eine Stelle. Und wenn man ein individuelles Becken baut, kommen da auch schon ein paar Liter zusammen.
    Außerdeml gibt es am Anfang genug Probleme (Technikprobleme, Geräusche, Algen, Bakterien, ...) - davon abgesehen, das Becken voll zu besetzen :D. Das sind die Erfahrungen, die wir seit unserem Start gesammelt haben.


    Im weiteren stimme ich den anderen zu, das der Platz da oben schlecht ist, um die netten Kleinigkeiten zu sehen.


    Gruß
    Michael

  • Hey Stephan


    Is nicht einfach mit deiner Wohnung und Aquarium aufstellen. Das mit Treppe hat seinen Reitz, ich würde dann aber eine andere Becken Form wählen, ich könnte mir gut vorstellen Frontscheibe den verlauf an das Treppengeländer anzupassen :grinning_squinting_face: ob das mit der Decke möglich ist mußt du mit deiner Haus eigenen Baubehörde besprechen :face_with_tongue:
    Na dann plan mal schön weite :Dr

  • Nabend,


    mit was kleinem beginnen? hm.... jeder rät gleich möglichst groß zu beginnen, wegen der Schwierigkeit bei kleinen Becken das Wasser stabil zu halten und man schnell unzufrieden wird.


    Gerald neeeee, jetzt habt ihr mir das ganze schon madig gemacht :grinning_squinting_face:
    Treppe wurde also abgehakt.


    Hab nochmal mit meiner Frau wegen der Wand an der unser Esstisch steht gesprochen (den man im Hintergrund erkennt), sie wäre damit einverstanden diesen Quer zu stellen :danke: . Die Wand an der er derzeit steht ist 2,60 m lang, bei einem Aquarium von 70-80 cm wäre noch genügend Platz für den Tisch, der nur 80 cm Breit ist. Das Bad ist dann nur 1 Meter entfernt, was den Wasserwechsel vereinfacht, trotzdem kann man das ganze von der Couch aus sehen und beim Essen wären wir mitten am Geschehen :hop2:


    Jetzt zu meinen Fragen.
    Wäre es Eurer Meinung nach tragisch, wenn das Becken nur 70-80 cm Tiefe hätte?
    Was darf so ein Becken ca kosten, wenn es vor Ort zusammengebaut wird? lässt sich soetwas überhaupt über den Daumen peilen?
    Wie lassen sich die Fliesen gegen Beschädigung durch das Gewicht schützen?


    Gruß und vielen Dank für Eure Ausdauer!!!
    Stephan

  • Hey Stephan


    Tja dann is es halt doch nur ein Treppe :loudly_crying_face:


    70-80ger Tiefe is doch gut ! mit Kosten nach oben is es wie überall sie sind offen . Wenn du deine Becken größe weist könn mer mal über deine Fliesen Schreiben :grinning_squinting_face:

  • Also Stephan


    Glas Aquarium kann ich von denen Empfehlen http://stores.ebay.de/Aquarien-Shop hab schon 2 Beken von denen in deiner größe gesehen das das Passt .
    Licht :Von Photon bis SB. bau alles möglich willste t5 oder HQI oder ne Kombi ?
    Pumpen würd ich dir nur was von RE empfehlen am besten RD2
    Abschäumer kann ich dir nix sagen ,weil ich Schlammfilter mach .
    Strömung würd ich dir ne Cloosedloop nahe legen vieleicht noch´n paarhttp://www.aquadriver.de/start.htm die funzen bestens Hab ich selber 3 Stück. Noch pvc teile und was ich noch sonst vergessen ,wie z.b Wasserstandautomatik automatischer Wasserwechsel Zeitschaltuhren oder IKS Osmose Anlage Unterschrank ...........hab ich was vergessen ?? bestimmt :grinning_squinting_face: ich würde mal so 5 mille einrechnen da kannst du schon mal was ordentliches hin stellen

  • Hey Stephan,


    mit klein beginnen meine ich kein Nano. Wenn Du mal rechnest, 100cm breit x 80cm tief x 70cm hoch = 560 Liter. Das finde ich gar nicht so schlecht für einen Anfang.


    Wir haben für unser Becken 350€ bezahlt.


    Ne 80cm Tiefe finde ich sehr OK (wird unser nächstes Becken auch haben). Ich würde mich bei der Größe nach der Beleuchtung richten. Am besten mal unter "Beleuchtung+Technik" die FAQ Tabellen zur Technik anschauen.


    Zu dem Gewicht: Da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Bei Fliesen direkt auf Estrich sehe da erstmal keine Probleme. Unser Becken steht auf Laminat mit Fußbodenheizung. Ich würde mir mit dem Gewicht Gedanken machen, wenn die Größe und der Standort klar ist.


    Erstmal viel Spaß beim Planen.


    Michael

  • Ich Danke Dir für die links!!!!
    Hab bei dem ebaystore mal angefragt. Ist nicht mal weit weg von mir und
    5 K sind realisierbar. Über die Beleuchtung mach ich mir derzeit noch keinen so großen Kopf, erstmal das Becken und den Unterbau realisieren.
    Meine erste Neugier ist fürs erste gestillt. Meld mich dann wieder wenns an die weitere Planung geht, da werd ich Euch bestimmt noch mit vielen Fragen löchern!
    So lange durchstöber ich fleißig das Forum und decke mich jetzt erstmal mit entsprechender Fachliteratur aus.



    Grüße Stephan :wink


  • Hallo Michael,
    sorry hab Deinen Beitrag übersehen, soll nicht wieder vor kommen! Ok dann hab ich das missverstanden wegen der Größe!


    Das beruhigt mich mit dem Gewicht, will nix mit Fleiß kaputt machen. Hast Du velleicht ein Bild von Deinem Becken? Bin doch so Neugierig!!!!


    Vielen lieben Dank für Deine Tips

  • Hallo Stephan,


    ich möchte ungerne als Spassbremse fungieren aber bei einem Becken von 200*80*80 (Das scheinst du ja so bauen zu wollen) kommst du mit 5k nicht hin. Ich habe das gerade selber realisiert. Selbst wenn du mit günstigerer Technik startest solltest musst du meiner Meinung nach schon 9-10€ pro Liter (Fastregel) ansetzen. Das was du da planst sind ca. 1300l.


    Bei der Größe musst du auch über das Gewicht nachdenken. Kann dein Boden knappe 2Tonnen auf 1,5 Quadratmetern halten. Was du dir auf jedenfall vor Augen halten solltest sind die Betriebskosten für so ein großes Becken außerdem ist der schlussendliche Besatz ein Thema. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das eine relativ große Lederkoralle in so einem Becken "verschwindet".


    Was planst du an Deko? Allers Lebendgestein, Keramik? Auch das kostet bei der Größe.....


    Ich will dir jetzt keine Angst einjagen es ist ein Traum mit so einem Becken, aber bevor du dir das Becken kaufst sollte man das genau durchdenken.


    Dir weiterhin eine schöne Planungsphase.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

    Einmal editiert, zuletzt von kareem ()

  • Hallo Stephan,


    mal ne Frage: Ihr habt den Wickeltisch im Wohnzimmer stehen, das Kinderbett im Schlafzimmer, sehe ich das richtig, dass ihr kein Kinderzimmer habt? Da steht doch bestimmt in den nächsten 2-3 Jahren ein Umzug ins Haus, oder?


    Wenn dem so ist, würde ich das Becken jetzt auf ca. 500L beschränken. Bis das Becken steht und läuft und gut bestückt ist vergehen gut und gerne 1-2 Jahre. Dann mit dem Becken umziehen ist schon bei vielen in die Hose gagangen. Da reicht oft schon eine Umgestaltung im Becken um einen Gau auszulösen. Wenn ihr dann umzieht, könnt ihr ja gleich Euer (Dein) Traumbecken mit einplanen. Das kann dann einfahren und dann zieht der Inhalt vom alten ins neue.


    140x70x60 wäre ein Maß was ich Dir empfehlen würde. Das sind fast 600L. Denk dran, dass Du auch von vorne bzw. den Seiten noch überall rankommen musst.


    Noch was zu den Kosten:
    Ich bin gerade dabei ein 130x100x60 (ca. 800L) Becken aufzubauen. Habe jetzt so ziemlich allen zusammen, was man so braucht und bin jetzt bei ca. 3000€ (viel gebrauchtes und vorhandenes, Keramik, noch kein LS). Mit mäßigem Besatz werde ich wohl bei 4000-5000€ landen. Die Stromkosten hab ich mal auf ca. 80€/Monat bei 20 Cent/KWh hochgerechnet, kann auch mehr werden. Dazu kommt dann noch Salz, Spurenelemente, Futter, Wasser, ...


    Denk mal drüber nach. Mein Tipp: Fang kleiner an aber hab Spaß dran. Man muss sich auch Platz zum steigern freihalten.


    Gruß
    Christian

  • Guten Morgen!
    Oha gleich so viele Fragen :winking_face_with_tongue:
    Ok versuchs mal Stück für Stück bei einer schönen tasse Kaffee :grinning_squinting_face:


    Das Haus ist jetzt 7 Jahre alt, denke mal nicht das es da bauliche Einschränkungen gibt. Schau Dir mal die Stärke des Bodens im oberen Bereich an, das Becken steht dann direkt an einer tragenden Wand.


    Wir werden in den nächsten 15 Jahren definitiv nicht umziehen, da wir die Wohnung erst vor 3 Jahren gekauft haben. Das derzeitige Schlafzimmer wird in 2 Jahren wieder nach oben verlegt, wo wir auch schon früher geschlafen haben. Wir sind nur wegen unserem Nachwuchs runter gezogen, um nicht jede Nacht Treppensteigen zu müssen.


    Der Wickeltisch steht nur aus 2 Gründen nicht im Schlafzimmer:


    1. Die Abmessungen sind nicht gerade die eines Sideboards
    2. Da wir uns beim Windeln machen abwechseln, wäre es blöd wenn man im Schlafzimmer ständig Licht anmacht wärend der Partner weiterschlafen darf.


    5 K in einem halben Jahr anzulegen sind kein Thema, für mehr bräuchte ich ein paar Monate mehr, aber daran soll es nicht scheitern, kann sehr geduldig sein. Kann mir allerdings nicht vorstellen, das hier jeder angemeldete user hier 10 K vorher auf die Seite gelegt hat, um mit einem MW Aquarium zu beginnen und alles auf einmal kaufen kann.... :winking_face:


    Da wir keine Miete zahlen müssen, sind zusätzliche Kosten ok.
    Dennoch bin auch ich kein Millionär und muss mir meine Anschaffungen ersparen. Weshalb ich ja auch erst nächstes Jahr beginnen will (steht auch so in meiner Vorstellung).
    Genau aus diesem Grund habe ich auch nach den Kosten gefragt um genauer planen zu können, wieviel ich monatlich bei Seite legen soll/muss um nächstes Frühjar anfangen zu können.
    Wenn es einen Monat länger dauert mit dem einrichten oder der Technik, dann kann ich das verschmerzen.


    Als Kind hatten wir schon ein 1 Meter Süßwasser Becken und ich weiss, das da nach einem Jahr nicht mehr viel Platz für Erweiterungs/Änderungsmöglichkeiten bleibt.


    So Kaffe ist leer und Finger sind Wund....


    Grüße Stephan

  • Hallo Stephan,


    kann gut sein, dass Du meinen Beitrag nicht gesehen hast. Habe nebenbei telefoniert, daher hat das Antwort erstellen sehr lange gedauert.


    Ein Bild werde ich mal besorgen, das geht aber erst heute Abend. Hoffe das ich ein gutes auf dem Laptop habe, bin zur Zeit nicht nicht zu Hause.


    Noch mal zu dem Gewicht. Die Fliesen sollten nicht kaputt gehen (egal welches Gewicht), solange das Becken nicht nur auf 4 kleinen Punkten steht. Wenn das Becken jedoch zu schwer wird, dann stimme ich Ralph zu, dass die Statik des Hauses überprüft werden muss.


    Zu den Kosten. Die Grundanschaffung ist zwar immer ein schwindelerregender Betrag, zumal er auf einmal bezahlt werden muss. Hier muss man sicherlich mit 1000 - 2000 € rechnen. Ein nicht zu vernachlässigender Faktor sind die regelmäßigen Bestellungen im Internet oder die Besuche im Aquariumladen. Hier muss man im mittel mindestens 100 €/Monat rechnen. Auch sollte man sich (wie Ralph schon geschrieben hat) über die Stromkosten im klaren sein. Ein Becken mit bis zu 1,7m Länge benötigt 2 HQI-Brenner. Bei einer Höhe von 70cm sollten die Brenner 250W haben. Ein 250W Brenner zieht 360 W/h Strom. Bei 8 Stunden Beleuchtungszeit am Tag bedeutet das 2*360W*8h=5.8 kW/h --> kurz gesagt: ca. 1,1 € Strom/Tag nur für die HQI Beleuchtung :schock:.


    Gruß
    Michael

  • Hi,


    Ich hätte nochmal eine Anmerkung wegen der Kosten. Du kannst natürlich langsam das Becken besetzen und so die laufenden Anschaffungskosten im Rahmen halten. Aber eine grundsätzliche Technik ist bei jedem Becken unablässlich und das ist "leider" finanziell nicht mit Süßwasser zu vergleichen. Es ist meiner Meinung nach wichtig gutes Equipment zu kaufen da man sonst alles doppelt kauft. Neben dem Becken was bei 2m auch schon einiges kostet. Muss man sich über folgendes gedanken machen:


    - Abschäumer
    - Strömungspumpen, Bei closed loop entsprechend groß dimensioniert. Bei dem Becken mindestens 2
    - Filter Pumpe
    - Licht, das ist ganz wichtig
    - Osmoseanlage mindestens für das verdunstete Wasser( bei meinem 200*80*80 Becken verdunsten ca 8-10 Liter am Tag)
    - Technikbecken
    - Ein Unterschrank der das alles trägt und auch noch nach was aussieht
    - Lebendsteine
    - Deko
    - 1300 Liter Wasser
    - ca 52 kg Salz für Erstbefüllung
    - Livesand ca 3 Säcke
    - Verohrungen, Abstellhähne etc.


    Das ist erst mal das was meiner Meinung nach unerlässlich ist. Hier würde ich auch nicht an den Materialien sparen.


    "Spielereien" wie Ozon, UV Klärung, Nachfüllautomatik etc. kann man später einbauen, in der Regel braucht man sie schneller als man denkt.


    Dazu kommen die laufenden kosten:


    - Strom je nach Technik (Was für einen Stromverbrauch haben die Pumpen) kann man hier schnell 150€ im Monat für bezahlen.
    - Wasser, das verdunstete muss aufgefüllt werden. 10% Wasserwechsel
    - Filter für die Wasseraufbereitung
    - Leuchtmittel
    - Spuris
    - Futter, nicht unterschätzen!
    - Zeit!!!!!! OK es ist Hobby sollte man nicht in Mark und Pfennig umrechnen aber man muss halt schon immer was machen.
    - Salz für Wasserwechsel
    - etc.


    Du hast dann noch nicht einen einsiedler, nicht eine Schnecke, Seestern, Seeigel etc sprich "Nutztiere", bei 1300Litern findest du 20 Einsiedler nie mehr wieder. die verschwinden im Aufbau. Schau mal im Internet was das alles kostet.


    Dann noch Korallen und letztlich natürlich auch Fische. Der Vergleich mit Süßwasser funktioniert hier nicht für den Preis von nem "Scalar" bekommst du in der Meerwasseraquaristik gerade mal nen Clownfisch, wenn du Glück hast! In so einem Großen Becken will man aber schöne große Fische die im Becken auch nach was aussehen. Ein Haway Doc (ca. 35 - 40€) verliert sich hier sehr schnell.


    Die Anschaffungskosten sowie die laufenden Kosten senken sich ca. linear mit der verkleinerung des Beckens hier sollte man gut durchrechnen.


    Versteh mich bitte nicht falsch ich will garnicht sagen das du das nicht alles planst und langsam aufbauen kannst. Aber bedenk diese sachen sonst hast du irgendwann ein 2m Becken da stehen und bisat unglücklich, baust es am Ende wieder ab. Ich habe schon viel zu diesem Thema gelesen und oft hört man das man so ein Becken mit weniger Kosten betreiben kann. Dies ist meiner Meinung aber ein Trugschluss.


    Ich hoffe das ich nicht zu abschreckend war und das du den Spass am planen nicht verlierst.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Michael,


    Ok bevor das Becken beim Untermieter landet, hol ich den Rat eines Architekten ein.
    Bekommt man dann etwas schriftliches?


    Würde mich sehr freuen wenn Du mir mal 1 bis 2 bilder schicken könntest!


    @Ralph oha erstmal lesen bevor ich antworte. :winking_face_with_tongue:
    Ihr seid echt schnell mit Antworten, da komm ich mit meiner "2 Finger Tastensuche" nicht hinterher.
    Gruß Stephan

  • Hallo,


    das meiste wurde ja schon (überwiegend) richtig gesagt. 10.000,- sind ein realistischer Richtwert für ein 1300 L Becken mit dem Du bei null anfängst. Ansonsten würde ich die Planungen noch einmal überdenken, insbesondere den Standort. Wenn Du es in die Wand einbauen willst würde ich auf jeden Fall die Möglichkeit schaffen auch von vorne (oben) hantieren zu können - alles andere ist Masochismus. Bei der Grösse muss auch unbedingt ein Statiker zu Rate gezogen werden

  • Hallo Ralph,
    danke für Deine sehr ausführliche Aufführung. Ich machs an dieser Stelle kurz, hab mir Deine Auflistung direkt ausgedruckt. Dank der Kostenaufstellung der anderen user habe ich bereits einen kleinen Einblick zum Thema Kosten bekommen gehabt.


    Ich find es ja ganz nett, das sich hier jeder um mein finanzielles Wohl sorgt, aber nochmal zum Verständniss, wir leben nicht gerade von Sozialhilfe, haben keine größeren Ausgaben ausser unserem anstehenden Nachwuchs. Aber sparen muss ich trotzdem um loslegen zu können.


    Meine Frage nach den Kosten sollte nicht als Furcht vor den Kosten gedeutet werden, sondern es interessierte mich einfach was solch ein Becken kosten darf, wenn es vor Ort aufgebaut wird, da ich hier in Heilbronn (Nähe Stuttgart) keine Firma kenne, die solche Einzelanfertigungen baut. Deshalb meine Hoffnung hier auf jemanden zu treffen der mir einen entsprechenden Kontakt vermitteln kann. Am Ende heisst sonst: "Das hättest Du auch günstiger haben können, wenn Du mal gefragt hättest".


    Ich fände es nicht mal schlimm wenn der Besatz oder die Einfahrphase sich verzögern, weil noch technische Details fehlen, aber das wird wohl jeder anders halten.


    Das man ein großes Becken nicht einfach von heute auf morgen aus einer Laune herraus aus dem Boden stampft,ist mir bewusst. Deshalb habe ich mich hier angemeldet um meinen Wissenshunger zu stillen.


    @ Stephan
    Der Wandeinbau ist nicht mehr aktuell. Nachdem mir alle abgeraten haben und mit verständlichen Argumenten, das ganze ausgeredet haben.


    Hoffe das sich jetzt niemand auf die Füße getreten fühlt und ich hoffe das mir hier weiterhin fleißig geholfen wird, denn die Aquarien die ich hier gesehen habe sprechen echt für sich! :thup


    Grüße Stephan

  • Hi Stephan,


    ich fühle mich auf jedenfall nicht angegriffen und eine Wertung ob du das finanziell stemmen kannst steht mir natürlich auch nicht zu. Es wird halt oft gesagt das jemand ein großes Becken stellt und dann, weil nicht gewarnt, fällt man auf die Nase.


    Also zurück zur Planung deines Beckens. Mein Rat ist bei der geplanten Größe einen Statiker hinzu zu ziehen der die Decke und den Estricht ausmisst und bestätigt das das Becken auf den Boden gestellt werden darf. Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen als wenn mein Becken auf einmal eine Etage tiefer aufschlägt.


    Laut meinem Architekten (wir hatten neu gebaut) ist bei einem relativ neuen Gebäude die Deckenlast selten das Problen, wohl aber die Bodenbeläge bzw. der Estricht. Wenn du Fussbodenheizung an der Stelle hast kann das für diese auch zum Problem werden.


    Wenn die Decke das aushält dann kannst du auch Bohrungen durch den Estricht auf den Beton machen und das Becken darauf stellen.


    Bei der Vorbereitung auch noch an die Stromversorgung denken. Mehrere einzeln abgesicherte Stromkreise für die lebenswichtige Technik des Beckens hilft die Gefahr des super Gaus zu veringern.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

    Einmal editiert, zuletzt von kareem ()

  • Hallo Ralph,
    dann bin ich beruhigt! Ist manchmal garnicht so einfach, alles so zu formulieren das sich niemand angegriffen fühlt.
    Finde es ja gut das Ihr hier geziehlt auf Kosten für Anschaffung und Unterhalt hinweist.


    Der Sicherungskasten befindet sich genau ums Eck an der selben Wand. Somit wäre es schonmal relativ leicht die Absicherung zu ändern und neue einzelne Leitungen zu ziehen. Dafür werde ich mir aber einen Fachmann holen, da Strom nicht gerade mein Fachgebiet ist.


    Wir haben keine Fußbodenheizung, werde aber erstmal schauen was der Architekt spricht.


    Gruß Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!