Beiträge von phosi

    Hallo,


    Mir gefällt dein Steinaufbau super :thup! Die Rückwandfolie sieht interessant aus, ist das bedruckt?
    Hast zwischenzeitlich schonmal Wasserwerte genommen? Wie kommen die Tiere mit der Einfahrphase klar? Machst Du Wasserwechsel?


    Gruß Stephan

    Hallo Andreas,


    das ist doh mal ne Aussage. Danke! Kannst Du mir noch sagen wie weit bei Dir der Leitungsweg zwischen Pufferspeicher und Aquarium ist?


    Gruß Stephan

    Hallo Reinhard,
    in den Wohnräumen haben wir nicht genügend Platz für so ein Becken. Im Garten wartet noch eine ungenutzte Hütte. Die soll in 2-3 Jahrenzu einem Gäste bzw. Wochenend-Häuschen umgebaut werden, das wäre dann der endgültige Standort.


    Gruß Stephan

    Keine Ahnung, als Beleuchtung wollte ich LED oder 2x2 HQI Brenner nehmen. Ich habe Bedenken, das durch Verdunstung (offenes Becken) zur Abkühlung führen kann. Der Stellplatz wäre in einem unbeheizten Kellerraum.


    gewünschtes Beckenmaße L/B/H: 150x120x40

    Hallo zusammen,


    nutzt jemand von Euch Solarthermie zum beheizen des Beckens?


    Wir haben letztes Jahr ein kleines 1 Familienhaus gekauft und komplett saniert.
    Beim Umbau kam eine neue Pelletsheizung mit Sacksilo und ein Riegel Visman-Röhrenkolektoren fürs Brauchwasser aufs Dach und ein 300 Liter Pufferspeicher in den Keller. Jetzt stellt sich die Frage ob sich das ganze im Sommer auch zum beheizen eines größeren Aquarium nutzen lässt!?


    Gruß und Danke!

    Ich will überhaupt keinen Einlauf! :arschix:


    Spaß bei seite. Ok, also je mehr Technik installiert wird, umso mehr Zuläufe werden evtl. nötig. Sprich der Anbieter hat es von sich aus gut gemeint und schonmal 3 Zuläufe seirienmäßig verbaut!?


    Also würde es theroetisch auch mit einem Zulauf funzen ohne viel zusätzliches gedöns.


    Gruß Stephan

    Hi,
    irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch.....
    Es wäre prima wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte wozu 3 Zuläufe nötig sind! :yrf


    Vielleicht 1 Notablauf? 1 normaler? und nummer 3 ? Weils einfach cool ist? :face_with_tongue: :smiling_face_with_sunglasses:
    Bei Ralf sieht es so aus als sei er verschlossen also unbenutzt!?


    Viele Grüße


    Stephan

    Zitat

    Das einzige worüber ich mich wunder, das RE die Filter noch produziert. Wirklich lohnen kann sich das kaum, oder wie gesagt, nur in Verbindung mit verkaufter Pumpe und Abschäumer.


    Aus reiner Nächstenliebe werden die bestimmt nicht gebaut :grinning_squinting_face:


    Danke für das Schaubild. Seh ich das richtig, das es 3 Abläufe im Ablaufschacht gibt? Führen alle 3 in die erste Kammer?


    meine Augen sind nicht mehr die besten.

    Hallo Bert, Dein Rifffaufbau gefällt mir super! Was kommt als Bodengrund rein?
    Dürften ruhig noch ein paar "meer" Bilder sein :winking_face:


    Bin gespannt wie es weiter geht und werde Dich noch öffters telefonsich mit Fragen belästigen :wink


    Gruß Stephan

    Guten Morgen!


    Zitat

    Original von Kadatz
    nee, keine Beschreibung. Die Box habe ich gebraucht gekauft!! Was willste wissen?


    Hinweise, Wartung, Einstellungen, Anschlüsse usw.!?


    Fischsuppe
    Ich hab keine Lust ein Filterbecken selbst zu bauen und keine Lust auf Experimente. Finde eine Plug&Play Lösung für mich als Anfänger nicht schlecht, da wäre ich sogar bereit ein paar Euronen mehr aus zu geben, wenn ich dafür Konstruktionsfehler vermeiden kann.


    Ralf Danke für die Hinweise, werd mich mal mit Klaus in Verbindung setzen.


    Danke Euch :wink
    Gruß Stephan

    Hallo zusammen!


    Mal ne Frage zur Black-Box Filteranlage, 150 cm
    Ich bin ein Link
    In der Hersteller Beschreibung steht, das dieses Filter System für bis zu 1.000 Liter Aquarien ausreicht.
    Habe jetzt schon oft gelesen das man sich lieber für "eine Nummer größer" entscheiden sollte, wenn es um Filtersysteme und Pumpen geht. Wie genau ist diese 1000 Liter Angabe jetzt zu werten?
    Werde ich damit auf Dauer Glücklich, bei einer Beckengröße von 1,80 x 80 x 70, oder bin ich da schon zu Nah im Grenzbereich?



    Gruß Stephan


    EDIT: Sorry in der falschen Kategorie gepostet, gehört natürlich in Technik. Wäre nett wenns verschoben werden könnte.
    erledigt, Sabine :smiling_face:

    Wir räumen gerade ein wenig aus, für den Flohmarkt.
    Jetzt haben wir noch eine große Muschel gefunden, die irgendwann mal als Deko verwendet wurde.


    Meine Frau kam auf die Idee diese aufzuheben und später im Aqua zu versenken und als Versteckmöglichkeit anzubieten.


    Wisst Ihr irgendwas ob solche Deko-Muscheln nachbehandelt werden? Lässt sich sowas testen, ob sich schadhafte Stoffe im Salzwasser lösen?


    Wenns zu Risiko reich ist, fliegt das Teil endgültig raus.


    Gruß Stephan

    Heute kam das 2. Angebot


    1 Vollglas-Aquarium (LxBxH) 260x80x80, 15 mm Glasstärke
    Floatglas 1049,-Euro
    Ultra-Clear Weissglas 1206,-Euro
    --------------------------------------------------------------------------------
    1 Vollglas-Aquarium (LxBxH) 200x80x70, 15 mm Glasstärke
    Floatglas
    720,-Euro
    Ultra-Clear Weissglas 828,-Euro


    Aufpreis je Bohrung: 10,-Euro
    Aufpreis Überlaufschacht: ca. 50,-Euro (je nach Aufwand)


    Bei den Preisunterschieden würde ich mich auf jeden Fall für das empfohlene Weissglas entscheiden.


    Falls noch jemand Bücher zur Meerwasseraquaristik hat die er/sie nicht mehr benötigt, einfach mal bei mir melden. :wink


    stephanweisswange@yahoo.de


    Gruß Stephan

    Hallo Oliver, durchforste gerade das Forum. Die Maße Deines Beckens gefallen mir gut!
    Echt beneidenswert dein Becken! Sieht voll aufgeräumt aus, deshalb kann ich Deine Grundeln verstehen die ständig umziehen, scheint schwer zu sein bei einer solchen Wohngegend :winking_face:


    Gruß Stephan

    Zitat

    Original von Claudia B
    Hi nochmal,


    achso, ich dachte Du hattest jetzt vor das Becken an der gegenüberliegenden Seite vom Tisch zu stellen und meinte jetzt eigentlich die Seite wo der Tisch steht.


    Ich stelle mir das wirklich hübsch in einem Wohn-Essbereich vor, muss ja nicht exakt quadratisch-Praktisch sein, sondern man kann sich ja auch eine schön geschwungene Form ausdenken.


    Hast Du ein Bild/Zeichnung/Skizze davon, wie wie du dir das vorstellst? Geschwungene Formen sind toll, aber ich kanns mir ehrlich gesagt gerade nicht im Kopf vorstellen.


    @ Bert
    Hi,
    fehlt nur noch der entsprechende Partner der es baut. Alle die ich seither angerufen habe meinten das sie soetwas nicht mehr vor Ort aufbauen. Bei 200 Kg könnte das ganze evtl. über den Balkon gefahren werden!?


    Dachdecker benutzen doch diese wunderbaren Vorrichtungen um Material nach oben zu schaffen, kann mir nicht vortsellen dass so ein Ding für 1 Stunde mieten all zu teuer ist, oder?


    Gruß Stephan

    Hallo Claudia,
    Meinst an der gegenüberliegenden Wand? Da steht der rest unserer Wohnwand, die im Wohnzimmer keinen Platz mehr gefunden hat.
    Die Idee ist schön, nur muss unser Kleiner später an einem vernünftigen Tisch mit seinem Hochstuhl sitzen können. Nicht das die Nudeln im AQ landen :grinning_squinting_face:
    Aber danke fürs brainstorming!!!!



    Gruß Stephan

    Hallo Markus,


    mit 70 cm bin ich jetzt bereits 10 cm unter meiner ersten Wunschhöhe geblieben, wegen dem leichteren arbeiten am/im Becken, dazu noch 20 cm weniger Länge. Kleiner sollte das Becken jetzt nicht mehr werden. Länger geht deshalb nicht, weil ich sonst nicht mehr ungehindert an alle Seiten komme. Mehr Breite geht auch nicht, da der Tisch später davor steht und dieser sonst zu weit in die Laufzone reinragt.


    Gruß Stephan

    Hallo jim_panse,


    versehe schon worauf Du hinaus willst und werde es nochmals verinnerlichen, bzw. über Lösungen "Für den Fall das" nachdenken.


    Ich habe mir mittlerweile 2 Angebote zu einem Becken eingeholt, auf die 2. Anfrage habe ich leider noch keine Rückmeldung zum Preis bekommen.


    Das erste Angebot sieht so aus:


    - 15er Floatglasbecken L/B/H 180 x 80 x 70
    - pro Bohrung 15,-€
    - Ablaufschacht 80 € pro laufenden Meter


    ca 1.400 Euro
    Selbstabholung bei Frankfurt.


    Bei dem heutigen Telefonat gab auch gleich jede Menge hilfreicher Tips zum Estrich und Hinweise zur Unterkonstruktion. Werd heute auf jeden Fall nochmal mit Bert (trefferversenkt) telefonieren, um mir noch ein paar Tips abzuholen.



    Gruß Stephan

    Hallo Mario,
    könntest Du mir eine Buchempfehlung geben, welche sich damit beschäftigt?
    Korallen möchte ich nicht übermäßig haben, soll schon schwimmendes Gewusel herschen, allerdings wollte ich mich auf max 20 Fische beschränken. Ich durchstöbere derzeitschon fleißig das Meerwasser-Lexikon und habe schon einzelne Favoriten ins Auge gefasst.


    Vielen Dank schonmal im vorraus und schönes Wochenende!


    Gruß Stephan

    Vielen Dank! ich finde die sehen auf jeden Fall sehr interessant aus!
    Hab noch ne blöde Frage:
    Gibt es eigentlich eine Aufteilung in:
    sehr aktive Fische (viel schwimmer) / weniger aktive Fische? bzw. wie lässt sich ein interessanter Mix aus beidem erreichen damit das Becken möglichst mit beidem gut bestzt ist oder muss ich mich jetzt durch alle zigtausend Arten kämpfen, um einen entsprechenden Mix auszusuchen?


    Gruß Stephan

    Hallo Ralph,
    dann bin ich beruhigt! Ist manchmal garnicht so einfach, alles so zu formulieren das sich niemand angegriffen fühlt.
    Finde es ja gut das Ihr hier geziehlt auf Kosten für Anschaffung und Unterhalt hinweist.


    Der Sicherungskasten befindet sich genau ums Eck an der selben Wand. Somit wäre es schonmal relativ leicht die Absicherung zu ändern und neue einzelne Leitungen zu ziehen. Dafür werde ich mir aber einen Fachmann holen, da Strom nicht gerade mein Fachgebiet ist.


    Wir haben keine Fußbodenheizung, werde aber erstmal schauen was der Architekt spricht.


    Gruß Stephan

    Hallo Ralph,
    danke für Deine sehr ausführliche Aufführung. Ich machs an dieser Stelle kurz, hab mir Deine Auflistung direkt ausgedruckt. Dank der Kostenaufstellung der anderen user habe ich bereits einen kleinen Einblick zum Thema Kosten bekommen gehabt.


    Ich find es ja ganz nett, das sich hier jeder um mein finanzielles Wohl sorgt, aber nochmal zum Verständniss, wir leben nicht gerade von Sozialhilfe, haben keine größeren Ausgaben ausser unserem anstehenden Nachwuchs. Aber sparen muss ich trotzdem um loslegen zu können.


    Meine Frage nach den Kosten sollte nicht als Furcht vor den Kosten gedeutet werden, sondern es interessierte mich einfach was solch ein Becken kosten darf, wenn es vor Ort aufgebaut wird, da ich hier in Heilbronn (Nähe Stuttgart) keine Firma kenne, die solche Einzelanfertigungen baut. Deshalb meine Hoffnung hier auf jemanden zu treffen der mir einen entsprechenden Kontakt vermitteln kann. Am Ende heisst sonst: "Das hättest Du auch günstiger haben können, wenn Du mal gefragt hättest".


    Ich fände es nicht mal schlimm wenn der Besatz oder die Einfahrphase sich verzögern, weil noch technische Details fehlen, aber das wird wohl jeder anders halten.


    Das man ein großes Becken nicht einfach von heute auf morgen aus einer Laune herraus aus dem Boden stampft,ist mir bewusst. Deshalb habe ich mich hier angemeldet um meinen Wissenshunger zu stillen.


    @ Stephan
    Der Wandeinbau ist nicht mehr aktuell. Nachdem mir alle abgeraten haben und mit verständlichen Argumenten, das ganze ausgeredet haben.


    Hoffe das sich jetzt niemand auf die Füße getreten fühlt und ich hoffe das mir hier weiterhin fleißig geholfen wird, denn die Aquarien die ich hier gesehen habe sprechen echt für sich! :thup


    Grüße Stephan

    Hallo Michael,


    Ok bevor das Becken beim Untermieter landet, hol ich den Rat eines Architekten ein.
    Bekommt man dann etwas schriftliches?


    Würde mich sehr freuen wenn Du mir mal 1 bis 2 bilder schicken könntest!


    @Ralph oha erstmal lesen bevor ich antworte. :winking_face_with_tongue:
    Ihr seid echt schnell mit Antworten, da komm ich mit meiner "2 Finger Tastensuche" nicht hinterher.
    Gruß Stephan

    Guten Morgen!
    Oha gleich so viele Fragen :winking_face_with_tongue:
    Ok versuchs mal Stück für Stück bei einer schönen tasse Kaffee :grinning_squinting_face:


    Das Haus ist jetzt 7 Jahre alt, denke mal nicht das es da bauliche Einschränkungen gibt. Schau Dir mal die Stärke des Bodens im oberen Bereich an, das Becken steht dann direkt an einer tragenden Wand.


    Wir werden in den nächsten 15 Jahren definitiv nicht umziehen, da wir die Wohnung erst vor 3 Jahren gekauft haben. Das derzeitige Schlafzimmer wird in 2 Jahren wieder nach oben verlegt, wo wir auch schon früher geschlafen haben. Wir sind nur wegen unserem Nachwuchs runter gezogen, um nicht jede Nacht Treppensteigen zu müssen.


    Der Wickeltisch steht nur aus 2 Gründen nicht im Schlafzimmer:


    1. Die Abmessungen sind nicht gerade die eines Sideboards
    2. Da wir uns beim Windeln machen abwechseln, wäre es blöd wenn man im Schlafzimmer ständig Licht anmacht wärend der Partner weiterschlafen darf.


    5 K in einem halben Jahr anzulegen sind kein Thema, für mehr bräuchte ich ein paar Monate mehr, aber daran soll es nicht scheitern, kann sehr geduldig sein. Kann mir allerdings nicht vorstellen, das hier jeder angemeldete user hier 10 K vorher auf die Seite gelegt hat, um mit einem MW Aquarium zu beginnen und alles auf einmal kaufen kann.... :winking_face:


    Da wir keine Miete zahlen müssen, sind zusätzliche Kosten ok.
    Dennoch bin auch ich kein Millionär und muss mir meine Anschaffungen ersparen. Weshalb ich ja auch erst nächstes Jahr beginnen will (steht auch so in meiner Vorstellung).
    Genau aus diesem Grund habe ich auch nach den Kosten gefragt um genauer planen zu können, wieviel ich monatlich bei Seite legen soll/muss um nächstes Frühjar anfangen zu können.
    Wenn es einen Monat länger dauert mit dem einrichten oder der Technik, dann kann ich das verschmerzen.


    Als Kind hatten wir schon ein 1 Meter Süßwasser Becken und ich weiss, das da nach einem Jahr nicht mehr viel Platz für Erweiterungs/Änderungsmöglichkeiten bleibt.


    So Kaffe ist leer und Finger sind Wund....


    Grüße Stephan


    Hallo Michael,
    sorry hab Deinen Beitrag übersehen, soll nicht wieder vor kommen! Ok dann hab ich das missverstanden wegen der Größe!


    Das beruhigt mich mit dem Gewicht, will nix mit Fleiß kaputt machen. Hast Du velleicht ein Bild von Deinem Becken? Bin doch so Neugierig!!!!


    Vielen lieben Dank für Deine Tips

    Ich Danke Dir für die links!!!!
    Hab bei dem ebaystore mal angefragt. Ist nicht mal weit weg von mir und
    5 K sind realisierbar. Über die Beleuchtung mach ich mir derzeit noch keinen so großen Kopf, erstmal das Becken und den Unterbau realisieren.
    Meine erste Neugier ist fürs erste gestillt. Meld mich dann wieder wenns an die weitere Planung geht, da werd ich Euch bestimmt noch mit vielen Fragen löchern!
    So lange durchstöber ich fleißig das Forum und decke mich jetzt erstmal mit entsprechender Fachliteratur aus.



    Grüße Stephan :wink

    Nabend,


    mit was kleinem beginnen? hm.... jeder rät gleich möglichst groß zu beginnen, wegen der Schwierigkeit bei kleinen Becken das Wasser stabil zu halten und man schnell unzufrieden wird.


    Gerald neeeee, jetzt habt ihr mir das ganze schon madig gemacht :grinning_squinting_face:
    Treppe wurde also abgehakt.


    Hab nochmal mit meiner Frau wegen der Wand an der unser Esstisch steht gesprochen (den man im Hintergrund erkennt), sie wäre damit einverstanden diesen Quer zu stellen :danke: . Die Wand an der er derzeit steht ist 2,60 m lang, bei einem Aquarium von 70-80 cm wäre noch genügend Platz für den Tisch, der nur 80 cm Breit ist. Das Bad ist dann nur 1 Meter entfernt, was den Wasserwechsel vereinfacht, trotzdem kann man das ganze von der Couch aus sehen und beim Essen wären wir mitten am Geschehen :hop2:


    Jetzt zu meinen Fragen.
    Wäre es Eurer Meinung nach tragisch, wenn das Becken nur 70-80 cm Tiefe hätte?
    Was darf so ein Becken ca kosten, wenn es vor Ort zusammengebaut wird? lässt sich soetwas überhaupt über den Daumen peilen?
    Wie lassen sich die Fliesen gegen Beschädigung durch das Gewicht schützen?


    Gruß und vielen Dank für Eure Ausdauer!!!
    Stephan

    Guten Morgen!


    So hier nun das versprochene gif.
    Wir hatte gestern noch überlegt das Becken auf den hinteren Tresen zu bauen, aber ich weiss nicht ob das platztechnisch reicht. hinten beim Tisch (zwischen Tresen und Esstisch) steht die Wickelkomode die dank ihrer Abmessungen leider nur dort in die Ecke passt.



    Gruß Stephan