• Hallo zusammen,
    hat von euch jemand schon erfahrung mit so einem Zeolith gemacht?
    http://cgi.ebay.de/Zeolith-25kg
    Gibt es einen Unterschied zu Zeolith von Meerwasserhändler?
    Vielen Dank mal
    Jürgen :danke:

    Panoramabecken 200x80x65, Technikbecken 550 Liter, LED 300x3W + Leutstoffröhren 2x80W, 1x Abyzz A200 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATI Powercone 250i, 6 Kanal Dosieranlage

  • Hallo Jürgen,


    das ist eine Frage die wohl so leicht nicht zu beantworten ist. Zeolith ist nicht gleich Zeolith, gibt es bei diesem Material doch sehr viele Zusammensetzungen. Leider bin ich nicht in der Lage aufgrund der in der Anzeige dokumentierten Zusammensetzung über die Wirkung eine Aussage treffen zu können.


    Persönlich wäre ich damit sehr vorsichtig, wenn Du vorhast ein bestimmtes Zeo System zu fahren (Zeovit o.ä.). die Hersteller geben für Ihre jew. Methoden an, ein bestimmtes Zeolith Gestein zu verwenden. Mag man glauben oder nicht aber bei Zeo Systemen, die ohnehin schon eine Gratwanderung darstellen, würde ich nicht experimentieren wollen.


    Gruß,
    christian

  • Hallo Jürgen
    genau wie Christian schon sagt Zeolith ist nicht gleich Zeolith.Man kann noch das Zeolith vom Amtra (clinopzeolith)benutzen
    aber wenn du die Zeovit Methode anwenden willst würde ich auch deren Zeolith verwenden weil sonst die Dosierangaben evtl. nicht stimmen.Soviel günstiger ist das zeolith von amtra z.B. auch nicht wie das von KZ.Natürlich nicht mit dem E-Bay Schnäppchen zu vergleichen .Aber das Zeolith sollte man eh besser in den Teich werfen . :thup


    Gruß Ralf

  • Hi,


    es gibt einige verschiedene Zeolith Arten, es gab darüber auch mal einen Artikel im Meerwasseraquarianer. Es ist definitiv nicht jedes Zeolith geeignet und wie schon erwähnt gehören manche Zeolithe in den Teich ( z.B. die aus dem Baumarkt )



    Grüße


    Christian

  • Hallo Jürgen,


    ich bin eigentlich kein großer Freund von ebay-Experimenten in der Aquaristik, aber wenn die Analyse wirklich zu
    der verkauften Ware gehört, dann scheint der Zeolith geeignet zu sein und wäre außerdem wesentlich besser dokumentiert
    als es in der Aquaristik üblich ist.

  • Hallo Armin,
    auf deine Meine wäre mir aussagekräftig genug,
    würdest du es an meiner stelle versuchen oder besser lassen?

    Panoramabecken 200x80x65, Technikbecken 550 Liter, LED 300x3W + Leutstoffröhren 2x80W, 1x Abyzz A200 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATI Powercone 250i, 6 Kanal Dosieranlage

  • Vielen Dank Armin für deine Einschätzung.

    Panoramabecken 200x80x65, Technikbecken 550 Liter, LED 300x3W + Leutstoffröhren 2x80W, 1x Abyzz A200 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATI Powercone 250i, 6 Kanal Dosieranlage

  • ...da kann ich noch anfügen, dass ich das Material seit geraumer Zeit benutze. Habe damit bisher weder Probleme gehabt - noch einen Unterschied zu zig-fach teurerem Zeolith feststellen können. Einzige Anmerkung: Man muß das Material zwingend mit Osmosewasser gründlich spülen - das scheint auch der einzige Unterschied zu den Kilo-Beuteln für irgendwas elf Euro zu sein. (Aber aus Rücksicht auf die mitlesenden Händler - und die Möglichkeit dass Analyse und Produkt nicht zwingend zusammen gehören, - kann man es aber eigentlich nicht empfehlen!)
    mfg. Peter

    200*70*75, 12k Red Dragon+Strömung 2x20k, Moonlight 260 3x250+2x58, MM Refugium 350l, Cyclon 1500, Ozon, UVC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!