wer frißt Derasas über nacht leer?

  • wie der Titel schon sagt, hab ich das Problem, das bevorzugt Derasas tags zuvor wunderbar geöffnet stehen, am nächsten Morgen liegen nur noch blank geputzte Schalenhälften am Boden.
    Das hat bis jetzt mehrere kleine Derasas mit mit bis zu 8cm Größe erwischt, aber auch schon eine mit 30cm.
    Andere Muscheln bleiben unbehelligt.
    Das nun frühmorgens die Fische mithelfen, die Muscheln gänzlich auszuräumen, daran habe ich keine Zweifel.
    Aber wer packt kerngesunde Muscheln in der Nacht an, um ihnen das Lebenslicht auszublasen? Wollkrabben? Kieferwürmer? an Borstenwürmer glaube ich nicht.
    Kein Loch in der Schale und auch sonst keine Spuren von Gewalt an den Schalen.

  • HI Stefan,


    zweimal war es bei mir ein Kieferwurm . Es verschwanden alle paar Tage irgendwelche Sachen (xenieden , Scheibenanemonen,Lederkorallen oder Muscheln - ganz oder teiweise) Einmal habe ich den Wurm sehen können und danach den Stein , seine Wohnung , entfernt. Beim 2. Mal habe ich alles Lebendgestein entfernt.


    Ach so - Die beiden Kieferwürmer haben ca. 6 Muscheln über 15cm und ein paar Kleinere auf dem Gewissen . Die über 25cm Muscheln haben alles überstanden.


    Bis Anfang des Jahres habe ich in den letzten 2 -3 Jahren ca.18 Muscheln von 5-10cm Grösse auf gleiche Weise wie Du(ich weiss nicht warum) verloren.


    Zur Zeit habe ich nur eine 14 cm T. crocea , die wird schon seit 4 Jahren nicht angerührt.


    Gruß
    Dietmar

  • Ein Leopardstrudelwurm packt es in einer Nacht.


    Die meisten von uns denken, das sie keinen drin haben -wie ich-. Aber vor 2 Monaten kriechte nachts so ein Tierchen unten an der Scheibe entlang. Nach so vielen Jahren Aquaristik, hätte ich es für unmöglich gehalten, so ein Tier im Becken zu haben.


    Ich glaube Sanne hatte mal einen Leopardstrudelwurm erwischt, der sich an ihrer Maxima verging.

  • Ja genau, Leopardstrudelwürmer schaffen es über Nacht. Nehmen auch gerne Schnecken. Hatte mich auch immer über blitzblanke Schneckenhäuser gewundert. Bis ich selbst mal einen dabei erwischt habe.

  • Hmmm,
    die leeren Schneckenhäuser geben mir zu denken. :face_with_rolling_eyes:
    Die Muscheln waren im 5m³ Becken; alle 1/2 Jahr versuche ich um die 100 Turbo-Schnecken in das Becken zu bringen und garantiert 1/4 ist tags darauf schon leergenascht; nach 1 Woche sind vlt. noch um die 10 am Leben, die dann aber durchhalten.
    Das bei mir sich evtl. ein (mehrere) Leopard(en) herum treibt, halte ich nicht für ausgeschlossen. In einem anderen Becken hatte ich schon mal einen (und wahrscheinlich noch immer).
    Jetzt wäre interessant zu wissen, wie junge Leoparden aussehen; ich habe nämlich einige Strudelwürmer im Becken, die für die normal bekannten schon eindeutig zu groß sind, aber nicht die typische Färbung der Leopardenwürmer haben; eben für diese habe ich vor 4 Wochen 2 Halichoeres chloropterus eingesetzt; bis jetzt tun die Fische ihre Arbeit. Nur die größeren Strudelwürmer mit 1 cm aufwärts lassen sie über :frowning_face: .


    Bis jetzt hatte ich Wollkrabben im Verdacht. Erst letzte Woche hatte ich 2 mit ca. 5cm Größe aus Acroporen entfernt, da sie nach dem töten der Symbiosekrabben systematisch die Acros skelettierten. Die Krabben habe ich nächtens auch schon durchs Becken schlendern gesehen.

  • Hallo,


    ich halte die Strudelwurmtheorie für weniger wahrscheinlich als die Kieferwurmerklärung.
    Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß ein max. 2cm x 6cm max 2 mm hohes Tier über Nacht eine dicke, fette, vollfleischige Muschel verspeisen kann. Ein im Durchmesser 1-2 cm messendes ca. 30-50 cm langes Rohr scheint mir da fülltechnisch aufnahmebereiter. Beim Ausräumen des Aquariums eines Bekannten fanden wir übrigens einen ca. 30cm Kieferwurm unter einem der Steine, der eine Menge Schneckenhäuser malerisch um sich drapiert hatte. Auch in diesem Becken hielten Schnecken und Einsiedler nur kurz, den fetten Wurm hatte keiner in den 5 Jahren, in denen das Becken stand, jemals gesehen.....
    Es mag sein, daß Leopardenstrudelwürmer auch mal karnivor sind (meine nicht), aber nur weil sie über die Essensreste größerer Jäger laufen, sind sie nicht zwangsläufig Killer.
    Viel Erfolg bei der Jagd


    Viele Grüße aus Ol
    Paula

  • Hallo


    dann erzähl ich nochmal wie das ausgeschaut hat :confused_face:


    ich schau mit ner Taschenlampe nachts um 1 Uhr nochmal ins Becken ....kontroll Blick übers Gestein usw. da fällt mir auf - ups wo ist denn die Muschel - war ne kleine 6-7 cm Maxima


    einen gallertartigen Klumpen konnte ich an der Stelle wo sie im Sand saß sehen...schnell geangelt und in einen Becher gesetzt und siehe da die Muschel war vollkommen im Mantellappen des Leopardstrudelwurmes eingeschlagen - da ich ihn gestört habe öffnete er diesen und ich konnte sehen das das Muschelfleisch zum Teil aufgelöst war....und der Plattwurm
    schön dick in der mitte :winking_face_with_tongue:


    mein 120er Becken ist letzten Samstag ausgeräumt worden...im Filter / Abschäumerkammer habe ich 4 der Leopardstrudelwürmer gefunden


    Gruß Sanne

  • Hallo zusammen,


    könnte es eventuell vielleicht doch sein, dass der Wurm an die Muschel ging da sie eh starb? Habe auch bereits 3 Muscheln quasi über Nacht verloren, mein Verdacht war aber, dass diese vermutlich aufgrund zuwenig Lichts bereits am Verhungern waren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass so eine tote Muschel zusammen mit allen Delikatessliebhabern im Becken in einer Nacht verspeist werden könnte.
    Ich habe allerdings die "Leoparden" im Verdacht, dass sie an meine Korallen gehen. Scheinen vor allem auf Pocilopora zu stehen. Hat jemand ähnliches beobachtet?


    Grüßle Jochen:wink


    P.S.: Wie wird man die Dinger eigentlich los?8o

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Hallo,


    bitte nicht immer Aasfresser die an toten oder sterbenden Tieren erwischt werden gleich als die Schuldigen ranziehen. Es ist genauso gut möglich dass diese Strudelwürmer nur von dem Geruch angelockt werden.


    Können na klar auch Mörder sein. Aber wollt ihr gleich erschossen werden nur weil ihr ne Leiche findet?


    Ich hatte ein Nanobecken für so einen Strudelwurm. Darin waren auch einige Schnecken. Ich konnte keine Übergriffe beobachten.


    Wichtiger wäre es alle Beobachtungen zu sammeln und daraus dann Schlüsse zu ziehen.


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    ja klar sind es Aasfresser, wenn sie aber nichts im Becken haben bzw. nicht gefüttert werden kann ich mir schon vorstellen, dass sie sich nach Alternativen umschauen.


    Ich hatte einen Kieferwurm, den ich gerade mit einer kleine Maxima gesehen habe. Ich habe mir auch die Frage gestellt, ob er der Mörder oder das Reinigungskommando war.


    Wir haben doch meist auch viele Fische im Becken, bei denen Korallen in der Natur nicht auf dem Speisezettel stehen, sie aber meist im Aquarium durch zu knappe Fütterung zum fressen gerne haben.


    Viele Grüße
    Mario

  • Wenn ich bei mir Leoparden suche, dann schaue ich erst mal in mein Unterbecken. Dort finde ich dann meistens welche in den Schalen toter Muscheln.


    Wenn daran denke wie viel € ich in kl. Muscheln als evtl. Futtertiere investiert habe und dabei die Strudelwürmer geknipst habe, wird mir ganz schwindelig .


    Grössere ,ab 12-15cm sind nur zu Kieferwurmzeiten verschwunden.
    Für die kleineren Muschen und auch Limas könnten die Leoparden zuständig gewesen sein.


    Gruss
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!