seit livesand bryposis alge :( - HELP!!

  • Hallo,
    vor ca.: 3 monaten habe ich einen teil des sand gewechselt.
    ich habe live sand in das aquarium getan und seit dem fing alles seinen lauf an :frowning_face:
    die ersten steinkorallen gingen ein, dann kamen cyanobakterien(algen). die aber wieder verschwanden.
    darauf hin wuchs nun die alge bryopsis die ich einfach nicht mehr los werde :frowning_face:
    ich habe schon 2 seehasen geholt doch geholfen hat das nicht so richtig.
    auch das rausrupfen hilft irgendwie absolut garnicht.


    hat jemand eine idee wie man das zeug wieder los wird?
    die wasserwerte sind alle okay, wurden erst vor kurzem gemessen da auch sämtliche korallen seit knapp 2 monaten 1a stehen.
    gruß
    marcus

  • Hallo Markus,
    glaube die Bryopsis hat erst mal nichts mit dem Livesand zu tun. Trotzdem ist es schwer etwas dazu zu sagen, wenn man keine Vorstellung davon hat, welches Ausmaß die Plage hat. Das latente Vorhandensein der Alge ist zunächst vielleicht beunruhigend, läßt sich aber wahrscheinlich mit den üblichen Fraßfeinden im Zaum halten. Wenn es aber zu einer richtigen Plage kommt, dann muß man was tun - wenngleich eigentlich nichts wirklich hilft! Zum Erfolg kommtst du, wenn du es schaffst, die Alge schneller zu dezimieren wie sie nachwachsen kann. Also invasive Maßnahmen: Steine schrubben, mit dem Hochdruckreiniger abstrahlen oder auch entsorgen, Igel und Hasen. Was sicher auch hilft, ist den Siedlungsdruck zu erhöhen! (Bryopsis mag auch Strömung - könnte auch ein Ansatz sein, diese zu reduzieren - sowie all die unterstützenden Maßnahmen die Sporung zu unterbinden, - UVC,Ozon). Und dann: GEDULD! - es kann Monate gehen.
    mfg.
    Peter

    200*70*75, 12k Red Dragon+Strömung 2x20k, Moonlight 260 3x250+2x58, MM Refugium 350l, Cyclon 1500, Ozon, UVC

  • Hallo Peter,


    ich habe schon 2x Sand gewechselt und 1x zum Schluß mit Livesand. Was meine
    Erfahrung angeht war das eingentlich kein Problem. Die Frage ist welchen Livesand
    du benutzt hast. Frisch importieren oder aus der Tüte. Das würde schon einen Unteschied machen.
    Ggf. mit frisch importieren hast du zusätzlich Algensporen mit ins Becken getragen.


    Was viel merkwürdiger ist, das deine Korallen eingingen und du Cyanos bekamst.
    Das läßt eher auf ein biologisches Ungleichgewicht schließen. Enormer Anstieg an
    Po4 oder No3 oder beides. Spräche eben für die Cyanos und das Absterben deiner Korallen.
    Gleichzeitg war das Dünger jeder Algenart - Du hattest sicher latent die Byropsis,
    bzw auch Sporen durch Livesand, die Dank des Düngers dann zu sprießen begannen.
    Wenn Du nicht gerade No3 und Po4 0 hast, werden die auch noch weiter wachsen.


    Meine Erfahrung mit Byropsis, habe mit Seehasen Teilerfolge gehabt, aber die Wachsen,
    einfach wieder nach. Habe ein Teil der Steine entsorgt. bzw. Steine zerbrochen. Es
    soll noch die Percnon (Gibbesi) Krabbe helfen, habe ich aber nicht versucht. Habe jetzt noch
    2 Stellen, wo kleine Büschel wachsen, daber sehr sehr langsam. Abreißen ist ein absolutes
    nogo - damit hast du die in kürze überall. Kleinste Teile reichen zur Verbreitung aus.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo,


    bei mir hat gegen die Bryopsis diese Schnecke hier gut geholfen.


    Bei mir war allerdings nur eine Fläche von ca. 5x5cm mit der Alge befallen. Die Schnecke hat innerhalb
    2 Wochen alles ratzekahl leer gefressen die Algen kamen nicht mehr. Leider ist nachdem die Algen
    weg waren auch die Schnecke spurlos verschwunden, schade ist wirklich ein sehr sehr schönes Tier.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Marcus,


    kann Claudia nur beipflichten, wobei der Siganus natürlich eine entsprechende Beckengröße voraussetzt. Bei mir hat (ohne Siganus) die Kombination aus sehr niedrigen PO4 und NO3, einer Phalaena grundel sowie zwei Percnon Krabben geholfen.
    Gruß,
    christian

  • Der Kaninchenfisch, der bei mir im Becken ist und den ich samt Becken vom Vorgaenger uebernommen habe, guckt Bryopsis nichtmal mit dem A*sch an... :winking_face: Und das hat er von Anfang an konsequent durchgezogen. Bloed nur, dass er damals an sich deswegen angeschafft wurde.


    Inzwischen werden meine Bryopsis, die auch den Umzug des Beckens vom Vorgaenger heil ueberstanden haben, erfolgreich von M. hoffmeisteri bekaempft. Die Koralle sieht zwar sehr huebsch aus, waechst aber ueber alles drueber. Und als Opfer hat sich sie z.Zt. den einen Teil der Riffwand ausgesucht, wo die Bryopsis wachsen. Moechte also nicht klagen, v.a. weil die Algen wirklich nur an dieser einen Stelle wachsen.


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Zitat

    Original von Martin S.
    Der Kaninchenfisch, der bei mir im Becken ist und den ich samt Becken vom Vorgaenger uebernommen habe, guckt Bryopsis nichtmal mit dem A*sch an... :winking_face:


    So Verhält sich auch mein S. magnificus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!