Algen im Becken

  • Hi,


    nachdem mein Becken nun seit 2 Monaten steht hat be mir ein fieses Algenwachstum eingesetzt. Ansonsten steht alles recht gut nur diese Algen wollen nicht verschwinden, im Gegenteil es wird mehr. Meine Docs interessieren sich nicht dafür obwohl sie fleissig an den Steinen picken. Weiter unten habe ich mal ein Bild angehangen.


    Nun meine Fragen, erstens was ist das für eine Alge, zweitens wie kriege ich sie weg und drittens ist das schlimm oder muss das gar am Anfang sein? Ich weiß natürlich das beim Einfahren eines Beckens Algen auftreten nur hatte ich nur minimalst Fadenalgen und Kalkrotalgen wachsen auch schon. Dieses Grüne Zeug ist mir daher suspekt. Kann natürlich an den Werten liegen. Hier mal meine Wasserwerte:


    Nitrit: 0
    Nitrat: 1
    Magnesium: 1420
    Calcium: 380
    Phosphat: 0
    Karbonathärte: 5
    Amonium: 0,1
    PH: 8,2
    Salinität: 35
    Temp: 26,8


    Die KH ist sicherlich zu niedrig da währe ich auch für einen Rat dankbar. Aber sonst? Gemessen gestern Abend was für das Becken (Licht) mitten am Tag ist :face_with_tongue:


    Vielen Dank für eure Hilfe Ralph

  • hi ralph,


    sehen für mich wie byopsis aus.


    wird ausser von "seehasen" und der percnonkrabbe m. e. von keinem sonstigen bekannten tier gefuttert.


    wasserwerte haben nicht zwingend mit algenwachstum zu tun.


    wenn die büschel grösser werden, kannst du sie gut ausrupfen. eine verbreitung aufgrund verdriftender teile ist nicht zu befürchten.


    kh ist zu niedrig, aber auch nicht ausschlaggebend.

  • Hallo Joe,


    tja, ich habe das ganze Becken voll mit dem Zeug. Einen Seehasen wollte ich eigentlich nicht einsetzen da ich gehört habe das der recht schnell stirbt wenn er nichts zu futtern hat. Allerdings kann ich das definitiv ausschließen.


    Abzupfen ist so ne Sache, das Zeug ist sehr fest auf den Steinen verwachsen.


    Wenn ich nichts unternehme, geht das von alleine weg oder muss ich was tun? dann bleibt mir ja fast nur der Seehase. Ist das ein Problem in nem 2 Monate alten Becken?


    Danke Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo!
    Tipp von einem Geplagten: Zupf ab, was du fassen kannst! Die Alge verbreitet sich plötzlich wie die Pest! Wie schon geschrieben wurde: Evtl. ein-zwei Seehasen einsetzen. Meine Krabben kümmern sich zwar um den Aufwuchs, aber wirkliche Büschel arbeiten die auch nicht weg.

  • Hallo Horst,


    na dann heißt es wohl Bedehose an und Taucherbrille aufgesetz :ylol. Spass bei seite, werde wohl mal zupfen und nen Seehasen werde ich mir auch zulegen. MAl sehen wie weit ich damit kommen.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hatte die gleichen im Becken - hab ich abgezupft und den Rest mit einer Zahnbürste weggerubbelt...
    Dazu ne menge Einsiedler, Netria´s, ein Blennie und jetzt sind sie fast weg...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von Horst-J.
    Die Alge verbreitet sich plötzlich wie die Pest! Wie schon geschrieben wurde: Evtl. ein-zwei Seehasen einsetzen. Meine Krabben kümmern sich zwar um den Aufwuchs, aber wirkliche Büschel arbeiten die auch nicht weg.


    hi horst,


    haben zumindes wir niemals beobachten können - hmm...


    bei der menge scheinen krabben überfordert zu sein und könnten für die reste nach dem ausrupfen eingestzt werden.


    hi ralph,


    um die alge zupfmässig gut fassen zu können, ruhig lang wachsen lassen. dann klapps am besten.

  • Hallo nochmal,


    das ich ums abzupfen nicht drumrumkomme scheint mir mitlerweile logisch.


    Was mir nicht aus dem Kopf will ist der Seehase. Bringts der wirklich oder "verheize" ich hier unnütz ein Tier. Das möchte ich nämlich nicht. Mir wurden diese Tiere als äußerst problematisch beschrieben, deshalb auch die erneute Nachfrage. Ihr scheint hier ja weniger Bedenken beim Besatz mit Seehasen zu haben.


    CU Ralph


    Ps.: Joe die muss ich nicht wachsen lassen, die sind schon lang :loudly_crying_face:

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

    Einmal editiert, zuletzt von kareem ()

  • Ein Seehase frisst auch nur kurze Algen... Und ne Wunderwaffe ist der alleine auch nicht...


    und wenn die Algen weg sind verhungert er...
    oder musst n Abnehmer suchen, bzw Ersatzfutter (das er auch frisst) anbieten...


    Ich bahs mit mechanischer bEARBEITUNG UND Einsiedler/schnecken auch so hinbekommen...


    ( Die Plage war so schlimm das ich ans aufgeben dachte... )

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von kareem
    Was mir nicht aus dem Kopf will ist der Seehase. Bringts der wirklich oder "verheize" ich hier unnütz ein Tier. Das möchte ich nämlich nicht. Mir wurden diese Tiere als äußerst problematisch beschrieben, deshalb auch die erneute Nachfrage. Ihr scheint hier ja weniger Bedenken beim Besatz mit Seehasen zu haben.
    (


    hi ralph,


    nun, bei mir war es seinerzeit im wohnzimmeraqua auch die einzige lösung. zwar weniger wegen bryopsis als gegen fadenalgen. die bryopsis wurden dann gleich mitgemampft.


    "verheizen"...hm, ist eine überlegung eines jeden einzelnen für sich selbst.


    wir konnten seinerzeit unseren hasen zum nächsten kollegen bringen, wo er fleissig weiterarbeitete. nach getaner arbeit kam er wieder zurück....


    man sitzt oft zwischen zwei stühlen.


    entweder "verheize" ich meine korallen u.äh. infoge von plagen oder
    ich setze natürlich feinde ein, die dann immerhin noch weitergegeben werden können.

  • Der Begriff "verheizen" war vieleicht etwas unglücklich gewählt. Immoment wird der Seehase sicher nicht verhungern das ist mal klar.


    Ich werde mal drüber nachdenken.


    Danke Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Ralph
    Hmmm, ich weiß nicht... :confused_face:
    Dein Becken steht erst 2 Monate? Und wie Robert dir im "Ozon Threat" schon ganz richtig erklärt hat ist es heute nicht mehr so zeitgemäß NO2 mit Ozon zu verbrennen. Gib der Biologie eine Chance. Ich kann mir durchaus vorstellen das da noch nicht alles "eingefahren" ist.
    Hast du Korallen die von den Algen akut gefärdet sind? Zeig mal ein Bild vom Gesamtbecken das man einen Eindruck der "Plage" bekommt. Bedenke: den Seehasen kannst doch auch noch holen wenn alle anderen Maßnahmen nicht fruchten.
    Andererseits: wenn es wirklich Bryopsis sind, hat man bei einem so großen Becken wirklich keinen Spass, und Maßnahmen sollten ergriffen werden bevor es aus dem Ruder läuft.
    Lars

  • Hallo Lars und alle anderen,


    leider habe ich jetzt gerade kein Bild des Gesamtbeckens mit "Plage". Leider befürchte ich das die paar Korallen die ich im Becken habe auch in Gefahr sind. Ich habe aber mal einen etwas größeren Ausschnitt des am heftigsten befallenen Bereichs angehangen. Ich bin gestern nach der Arbeit noch los und habe "biologische" Gegenmaßnahmen geholt und eingeleitet. Als erstes mal habe ich 15 Einsiedler eingesetzt. Die hatte ich nämlich noch gar nicht, die verlaufen sich aber in meinem Becken. Dann habe ich noch einen weitern Seeigel, in diesem Fall einen Diademseigel, eingesetzt. Und eben einen Seehasen.


    Die Meinungen gingen hier ja teilweise auseinander, mein Händler meinte aber auch das der hilft und wir haben uns dann geeinigt das wir es versuchen. Wenn der nix mehr zu fressen finden sollte, dann haben wir auch schon ne Lösung für den Hasen. Nach dem Einsetzen hat der Hase auch direkt begonnen die Algen abzugrasen. Das meine ich wörtlich, so hatte ich das nicht erwartet. Der hat richtige Stücke aus den Algenteppich rausgebissen 8o. Jetzt kann ich verstehen warum diese Tiere verhungern wenn sie nichts mehr finden, die brauchen wohl sehr viel Futter.


    Generell glaube ich das man beim erkennen der Plage gegenmaßnahmen einleiten sollte. Das halte ich im Süßwasser genauso. Allerdings gilt im Süßwasser wie auch im Salzwasser das nun die Ursache gefunden und beseitigt werden muss. Also kann man irgendwie die Ursache für eine solche Algenplage rauskriegen um diese dann abzustellen?


    Jetzt hoffe ich erst mal das es besser wird.


    CU Ralph

  • Hallo Kareem,
    uuuh, das kenn ich! Stell dich mal darauf ein, dass das länger dauert, und nicht "von alleine" weg geht. In meinem Becken sieht es nach 10 Monaten wieder so aus, dass ich sagen würde, es ist überstanden.
    Ein paar Dinge von denen ich annehme, dass sie geholfen haben:
    Mechanisch entfernen - z.B. mit der Zahnbürste. Besser ist es, wenn es möglich ist, die Steine raus zu nehmen und mit einem Hochdruckstrahler zu bearbeiten (aber nur Wasser...). Dass durch das mechanische Entfernen die Vermehrung voran getrieben wird - mag stimmen, - aber es ist besser, die Bryopsis schneller zu dezimieren wie sie wachsen kann.
    Seeigel: - Riffdach, Diadem, Pfaffenhut - viel hilft viel! Seehase hast du ja schon.
    UVC: Ich hatte den Eindruck, dass die UVC auch die Vermehrung bremst.
    Je nach Beckengröße würde ich auch einen Doc halten - der frisst bei mir auch viel weg.
    Sonst - Wasserwerte: würde natürlich versuchen den PO4 niedrig zu halten - aber im Grunde ist das der Alge wurscht, - die freut sich über die bessere Wasserqualität.
    Brennerwechsel, Algenex, ect. kannst du alles vergessen. Wenns nur ein paar Steine sind, - ich würde sie sofort entfernen. Der Aufwand das Zeug wieder los zu werden ist erheblich. Also - halte durch und viel Glück,
    mfg. Peter

    200*70*75, 12k Red Dragon+Strömung 2x20k, Moonlight 260 3x250+2x58, MM Refugium 350l, Cyclon 1500, Ozon, UVC

  • Hallo Peter,


    also Steine raus geht nur in dem ich den gesamten Aufbau abbaue. Die sind überalll, also Steine Raus würde ich gerne vorest vermeiden. PO4 ist nicht nachweisbar, siehe meine Wasserwerte weiter oben. Das kann natürlich durch die Algen kommen. UVC läuft seit Beginn dauerhaft. Brennerwechsel würde auch nix bringen die sind nagelneu. Docs? naja welcher frisst denn diese Algen, die die ich drin habe tuen es auf jedenfall nicht ;(. Ein Fuchsgesicht soll ja Algen fressen, den will ich aber noch nicht (rein optisch, gefällt mir nicht) wenns aber hilft.


    Ich versuche jetzt erst mal mit dem eingesetzten klar zu kommen. Der Hase war gestern ja schon fleißig.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hi Ralf,


    den Seehasen könntest du dann mir weiter reichen, wenn es bei mir so weiter geht. Meld dich auf jeden Fall mal bei mir.


    Zur Zeit versuche ich es mit Einsiedler und Blenni. Diese Algen sind aber erst da, seitdem ich die Riffkeramik eingesetzt habe. Wie ich schon von vielen gehört habe, ist die Riffkeramik ein Fluch oder Segen.


    Wovon ernärt sich der Seeigel noch?

  • Hallo Max,


    der Seeigel ernärt sich bei mir fast ausschießlich von Algen die NICHT Bryosis sind :loudly_crying_face: Das gleiche gilt bei mir für die Einsiedler.


    Zum Thema Seehase. Ich wollte es eigentlich nicht hier schreiben weil dann die Diskussion aufkommen könnte das man mich ja gewarnt hat. Ich selber fühle mich aber schon schlecht genug bei dieser Sache.


    Fakt ist der Hase war nach 2 Tagen tot. :loudly_crying_face: der hat gefressen und dann war er tot, keine Ahnung warum. Bryopsis scheint dem nicht bekommen zu sein. Somit ist mein Becken immer noch verseucht. Zwischenzeitlich habe ich es mit zwei Elysia crispata - Blumenkohl-Sackzungenschnecken versucht. Die fressen fleißig an den Algen, allerdings sind die 1cm groß und brauchen wohl die nächsten 10 Jahre für die Abweidung meines Beckens (Überzeichnung macht anschaulich)


    Also Max, ich kann dir den Hasen also aus verständlichen Gründen nicht überlassen. Sorry.


    Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • :face_with_tongue: :face_with_tongue:


    Naja wie gesagt, bis die das alles auffgefressen haben vergeht noch einiges an Zeit. bisher fressen die schön die Bryopsis, allerdings sehr langsam.


    Wo du die bekommst? Nun ich schätze in jedem Fachgeschäft schau aber auch mal hier: Schnecke


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hi Ralph,


    ich hatte es in einem anderen Thread schon geschrieben: Bei mir hat eine Phalaena grundel in Teamwork mit zwei Percnon Krabben den Bryopsis den Garaus gemacht. Ich hatte aber auch nicht soviele davon wie Du...


    gruß,
    christian

  • Hi Christian,


    von den Amblygobius phalaena habe ich auch zwei drin, die richten aber auch nicht so viel aus. Die fressen auch dran aber eben nur manchmal. Ich hoffe jetzt das die in Verbindung mit den Schnecken etwas ausrichten. Schaffen die das nicht werde ich es noch mit einem Siganus magnificus versuchen.


    Wenn das dann auch nichts hilft, dann und erst dann werde ich die Chemiekeule rausholen. Ich habe den Eindruck das es derzeit zumindest nicht mehr wird.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo alle miteinander,


    ich wollte euch nur ein kurzes Update geben wegen der Algen. Die sind Weg :hop2:.


    Wie war das möglich? am Ende weiß ich nicht was es gebracht hat, ich schreibe mal was ich gemacht habe.


    40 Einsiedler, ein virgatus und ein unimaculatus. Ich vermute den Virgatus und die Einsiedler als Hauptvernichter.


    Ich freu mich auf jedenfall das alles weg ist.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

    Einmal editiert, zuletzt von kareem ()

  • Hallo ,
    bei mir erledigt die Langen Teile der Zebr. scopas und der rest Trizopargurus strigatus und das was frei von den Alfen ist wird von Schnecken usw. frei gehalten .
    Gruß Siggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!