aus SBT-Suche: Imperator

  • eigentlich könnte es mir egal sein, aber solche Kommentare im SBT-Board:

    Zitat

    Für einen Großkaiser wären 1000l nicht optimal. Ich weiß! Wenn er allerdings aus einem 500l Becken käme, wären 1000l eine Verbesserung! Ich kann auch in jedem Zooladen ein Tier kaufen und könnte mir so manch Kommentar sparen!


    reizen mich maßlos.
    Gerade Kaiser, die in kleinen Wasserschüsseln aufwachsen (und sich einfach nicht der Beckengrösse anpassen :O ), sind genau dafür verantwortlich, dass das Image der Korallenbeisser nie ausstirbt, -denn sie machen es tatsächlich.
    Einen G-Kaiser aus einem kleinen Becken würde ich niemals übernehmen wollen, denn der ist schon verhaltensgestört und wird seine Psychosen mit den Beissereien auch in einem größeren Becken nicht mehr ablegen.
    Ein 2,5m³ Becken halte ich für einen Imperator als Mindestanforderung-, ohne wenn und aber von vorne herein. Das Durchreichen in die jeweils nächst größere Beckengrösse darum grundverkehrt.
    Ich halte 2 der Art und erachte meine Beckengröße mit 2x3m als gerade noch ausreichend; beide sind seit juvenilem Stadium im Becken, sind nun im 4.Jahr ,und noch immer nicht zu Korallenfressern mutiert;
    und das in einem Korallenbecken.
    Und noch etwas angehängt: Ein Kaiser gehört einfach in ein Korallenbecken; in einem Fisch- oder 'Kaiser'-Becken ist es eine Haltung wider der Natur.

  • Servus Stefan,


    kann Deine Aussagen 100% unterschreiben.


    PS: Wollen wir uns nicht mal treffen? Wohne in Mauern bei Moosburg!


    Gruß
    Robert

  • Hallo Stefan,


    vielleicht solltest du dir nicht nur Auszüge des Artikels heraussuchen, der gerade zu deinem reisserischen Thema paßt.


    Zynik an:
    Du bist also ein Fischfüsterer, der uns sagen kann wie viel Platz ein Fisch benötigt!
    Na dann mal los, die Meeresbiologie wartet auf dich!
    Zynik aus:


    Ja wenn du alles gelesen hättest, hättest du auch bemerkt, dass die Fische (jetzt 1000l) nächstes Jahr in ein größeres umziehen. Und wenn meine Statik mitmachen würde, wären es mehr als 2300l!!!!


    Tipp: Artikel lesen, Reizmagen schonen! :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Und wenn ich dann noch Kommentare lese, von Forenmitgliedern, die zwar große Becken haben, diese aber mit Meterware von irgendwelchen exclusiven Fischen vollstopfen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.




    Ich hoffe niemand beteiligt sich weiter an diesem Thema, DANKE!


    Gruß
    Mario

  • Hi Stefan :thup


    Ich wollte nicht einmal einen grossen Grosskaiser (auch wenn er noch klein ist) in meinem 3600liter-Becken. Mir gefallen sie in der Natur einfach besser. Es gibt so viele schöne und interessante Fische für unsere Aquarien!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,


    wenn hier alle so viel über die Großkaiser wissen, dann könntet ihr euch doch zusammensetzen und endlich mal ein anständiges Buch über sie veröffentlichen. Denn im deutschen Spachraum gibt es keines.


    Jetzt komm mir keiner mit Debelius/Kuiter oder Frische!


    Also nur Mut!


    Gruß
    Mario

  • Hallo Mario,


    ich denke dafür braucht man kein Buch... Es reicht einfach etwas Menschenverstand und die Aussagen von vielen langjähirgen Aquarianern die die angesprochenen Großkaiser bereits mehr oder minder erfolgreich oder nicht erfolgreich in Ihren Becken gehalten haben und dabei die Tiere und Ihre Bedürfnisse kennen lernen konnten.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hi Mario,


    Im SBT-Board war die Diskussion in der Tat nicht angebracht, aber hier im Fische-Board wirst Du sie nicht verhindern können. Sich über die Bedürfnisse bestimmter Arten auszutauschen ist nunmal Sinn und Zweck dieses Forums.


    Wie die meisten habe ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, dass steter Tropfen doch noch den Stein höhlen könnte, aber vielleicht wird die Penetranz, die einige Mitglieder hier an den Tag legen, ja doch noch Wirkung zeigen.


    Wie Du aus meinen Zeilen lesen kannst, sehe ich das mit dem Imperator also genau so wie Stefan C. et al.


    Ein Imperator in Aquarien < einige tausend Liter ist eigentlich schon aus rein ästhetischen Gründen daneben, somit tut sich der Halter selbst keinen Gefallen, es sei denn, er ist blind.


    Wie sein Name erahnen lässt, ist der Imperator ein enorm stolzes Tier, dass einfach Platz braucht, um wie in der Natur herrschaftlich patroullieren zu können. Hat er diese Möglichkeit nicht, wirkt er nur wie ein verkrüppeltes Abbild des wundervollen Fisches, den wir auf dem Korallenriff kennen.


    Dass so entsetzlich viele Großkaiserfische (und andere ungeeignete Fischfamilien) in Aquarien gesteckt werden, hat zwar einen gewissen Gewöhnungs- und Abstumpfungseffekt zur Folge, aber besser wird es dadurch nicht.


    In diesem Sinne, viel Spaß bei der hunderttausendsten Grundsatzdiskussion - mit der Bitte, dass sie konstruktiver verlaufen möge, als so viele zuvor.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Christian,


    nnd was sagt genau dieser Menschenverstand zu Rochen, Haien, Muränen und den besonders schwimmfreudigen Doktoren. Warum schieben diese achsoheiligen Großkaiser immer so eine Bugwelle vor sich her. Ein Palettendoc auf 600l ist normal????? Ein Huhn auf knapp 600 cm²!


    Also ich verstehe die Welt nicht mehr!


    Aber ein Buch würde Aquarianer vielleicht abhalten sich solche Fische zu kaufen und man müßte nicht von irgendwelchen unfreundlichen Forenusern aufgeknüpft werden.


    Lieber Administrator solcher Thread gehört gesperrt!!!!!



    Gruß
    Mario

  • Hi Mario,


    Ich glaube, das ist ein Irrtum. Keiner von den hier kritisierenden Mitgliedern hält 600l für einen P. hepatus für angemessen. Und ich vermute, die hier schreibenden Mitglieder mögen auch keine Hühner in Käfighaltung.


    Was das Forenteam und einige Marubis-Mitglieder für bestimmte Arten (z.B. Doktorfische der Gattung Zebrasoma) für angemessen halten, zeigen die Marubis-Haltungsempfehlungen, die ja noch im Aufbau sind.


    Und zum Schließen dieses Threads besteht zur Zeit wirklich kein Anlass. Die Diskussion ist doch sehr sachlich.


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von alupo_de
    Aber ein Buch würde Aquarianer vielleicht abhalten sich solche Fische zu kaufen


    Dich aber sicherlich nicht :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Inken,


    ich bin nicht neu in der Meeresaquaristik immerhin schon 15 Jahre und ich einige Bücher und auch Zeitschriften gelesen. Was wohl auch nicht jeder macht!. Bei Großkaisern scheiden sich wohl die Geister.


    Wenn wir es genau nehmen gehört kein in der Natur gefangener Fisch ins Aquarium!


    So viele Gelehrte es gibt, so viele Meinungen gibt es!


    UND Bücher, als auch Zooaquarien lehren uns leider auch nicht immer das Richtige!


    Gruß
    Mario

  • Hallo KS!


    Solche klugen, nichtsdazubeitragenden Kommentare mag ich ja!


    Gibts auch Konstruktives?


    Das Forum sollte doch wohl aufkären und nicht aufknüpfen.


    Gruß
    Mario


    Sehe ich da in deinem Avatar nicht auch Kaiserfische?

  • Hi Mario,


    Eben weil Bücher nicht immer das Richtige schreiben ist es manchmal sinnvoll, die Ratschläge anderer anzunehmen, die es vielleicht besser wissen. Und wer könnte da besser geeignet sein, als jemand wie Stefan, der das besprochene Tier selbst hält und feststellte, dass selbst ein mehrere Tausend Liter fassendes Aquarium nur knapp ausreicht.


    Auch mbb halte ich da für äußerst qualifiziert. Nicht, weil ich mit ihm immer einer Meinung wäre, sondern weil er mit großen Fischen und großen Aquarien Praxiserfahrung hat. Wer seine Aquarienmaße für bestimmte Fische (ich denke an die Naso spp.) zu klein nennt, muss dafür triftige Gründe haben.


    Die Phrase "dann dürften wir überhaupt keinen Fisch in ein Aquarium stecken" ist ein Totschlagargument, das krampfhaft versucht, jede Argumentation auf Ratio-Ebene auszuhebeln. Das ist dann nicht mehr wirklich konstruktiv.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    aber woran erkenne ich die Qualifikation eines Users, wenn es keine Infos zu Ihnen gibt.


    Beckenmaße kann ich mir auch ins Profil basteln.


    Aber manche Nutzer lassen mich an ihren Ratschlägen zweifeln, die zum Beispiel großwerdende Feuerfische, Haie, Rochen ihr eigen nennen. Keiner studiert diese Tiere jeder will sie nur zeigen!



    Gruß
    Mario

  • Hi Mario,


    Naja, ein wenig Vertrauen in das Wissen des Foren-Kollektivs ist da natürlich notwendig. Über Stefan C. und mbb's Sachkenntnis kann man schon einiges rausfinden, wenn man ihre tausenden Beiträge hier studiert - nicht wegen der Zahl, sondern aufgrund dessen, was drinsteht.


    Im übrigen werden Beiträge, die ganz verquere Lehren verbreiten, nach Möglichkeit vom Forenteam kommentiert. Nun kannst Du natürlich auch die Qualifikation des Teams anzweifeln - aber dann drehen wir uns wirklich im Kreis.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    Warum sollte ich das Foren-Kollektiv anzweifeln, ich finde eure Arbeit hier Klasse?
    ABER könnte es doch auch so was wie eine Etikette geben.


    Der Ton bewegt sich manchmal so ziemlich treffsicher unter der Gürtellinie!


    Gruß
    Mario


    Achso, wenn ich den Beckenbesatz von manch Genannten hier sehe, scheint der auch sehr Kritikresistent zu sein.

  • Mario,
    weißt du, es wurden schon viele größere Becken gebaut...und auch wieder demontiert (oder sind den Luftschlössern nie entwachsen), da die Unterhaltskosten exorbitant sind. Und was passiert mit den Fischen?
    Ich hatte 2002 als Anfänger den Fehler begangen, einen juvenilen Pomacanthus Paru zu erwerben; der Händler (sehr renommiert in München gewesen) machte mir weis, dass der Fisch sich der Beckengröße anpassen würde.
    Ich packte ihn in ein 400Ltr. Becken und naiv auf die erweiterten Haltungsbedingungen hier im Forum fragend, wurde ich förmlich zerrissen.
    Gut, dann bau ich extra für den Fisch ein 5000er Netto-Wasser-Becken. Grosses Gelächter. 2003 wurde das Becken tatsächlich fertig, - der Fisch hat es nicht mehr erlebt.
    Kaiser haben nicht nur etwas Erhabenes, wie Inken schreibt; sie haben im Gegensatz zu allem anderen im Aquarium auch eine Gehirn, dass alles speichert und nichts vergißt. Ich kann mich in meine Impis z.T. richtig in deren Gedanken hineinversetzen. Es mag lächerlich klingen, aber es ist eine Art der Telepathie.
    Wenn du mich polemisch 'Fischflüsterer' nennst, kränkt mich das nicht.
    Ich kenne keine Handvoll Aquarien in EU, in denen wie bei mir Imperatoren, Weißkehl's und Zeb. Desjardinii alle in Paarhaltung existieren und alle Fische kerngesund ohne UV und Ozon sind.
    Insofern bilde ich mir doch ein, einigermassen fachliches Wissen über Fischhaltung zu besitzen und meine Meinung über Fisch-Hopping aus 500 in 1000 Ltr. und ein ... Ltr. in Zukunft, vertreten zu können.


    Zitat

    Aber manche Nutzer lassen mich an ihren Ratschlägen zweifeln, die zum Beispiel großwerdende Feuerfische, Haie, Rochen ihr eigen nennen. Keiner studiert diese Tiere jeder will sie nur zeigen!


    da hast du z.T. natürlich recht. Meerwasser hat noch immer den Touch des Exclusiven, dem zur Folge findet sich wie überall auch ein Klientel, dass diese Art der Aquaristik exhibitionistisch betreibt. Der Großteil hier aber besteht m.M. nach aus Enthusiasten, die es um der Aquaristik und der Tiere willen an sich betreiben.
    Aber der generelle Rundumschlag hat an und für sich nichts mit dem Imperator zu tun.


    Ich hatte mich eigentlch immer vehement der Haltung von Kaisern und großen Doktoren verwehrt.
    Ein Imperator geht allerdings auf meine Kappe, da hier im Forum die Aussage getätigt wurde, dass junge Kaiser Glasrosen fressen. Der letzte Strohhalm bei einem 5m³ Becken voll der Plage davon.
    Wie so oft,- geholfen hat der Fisch nicht. Aber abgegeben habe ich ihn auch nicht.
    Wenn man ein großes Becken hat, braucht man sich um den weiteren Besatz eigentlich nicht zu sorgen.
    Was ich im Verlauf des ersten Jahres an zu groß gewordenen Fischen alles angeboten bekam...; ich hätte ein 10x größeres Becken füllen können.
    Das zeigt mir, wie schlimm es eigentlich um die Fischhaltung wirklich bestellt ist.

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine umfangreiche Ausführung!


    Ich finde, man kann Wissen nicht mit der Keule vermitteln. Sachlich geführte und mit Argumenten hinterlegte Diskussionen sollten Aquarianern hier im Board eine wirkliche Hilfe sein.


    Ich glaube ihr habt hier eine Suchfunktion eingebaut, die sofort Alarm schlägt, wenn der Begriff GROSSKAISER auftaucht!


    Viele Grüße
    Mario

  • Zitat

    Original von alupo_de
    Aber manche Nutzer lassen mich an ihren Ratschlägen zweifeln, die zum Beispiel großwerdende Feuerfische, Haie, Rochen ihr eigen nennen. Keiner studiert diese Tiere jeder will sie nur zeigen!


    moin,


    da du mich ja nun mehrfach indirekt angesprochen hast, auch mal mein kommentar dazu:


    ja, ich halte die oben erwähnten fische.
    und ja, ich finde das trotz immer wieder aufkommender kritik ok.
    und ja, ich sehe da riesenunterschiede zu deiner geplanten tierhaltung!


    zunächst mal zu den einfach zu beantwortenden punkten:


    2 große feuerfische auf 5m² fläche, wo ist da das problem?
    2 max. 60cm werdende minihaie auf 5m², wo ist da das problem?


    jetzt zur immer wieder kritisierten rochenhaltung:


    vor dem kauf der tiere hab ich mich eingehend mit den tieren befasst, stand mit kuratoren von int. großaquarien in verbindung, hab das becken nach deren ratschlägen geplant und gebaut, und mir erst danach die tiere geholt und mir einen fast 30j gehegten traum erfüllt.


    und auch wenn ich sicher nicht jegliche exhibitionistische motive ausschließen möchte, so standen und stehen sie sicherlich nicht im vordergrund !


    jetzt aber zu dem gravierende unterschied zwischen deiner geplanten und meiner tierhaltung:


    ich habe mich intensiv informiert, alle ratschläge umgesetzt, aber viele gab es nicht. über die haltung dieser tiere gab es auch in großaquarien sehr wenig erfahrungen, aber alle von mir befragten fachleute waren von der machbarkeit des projektes überzeugt.


    du hast dich offensichtlich nicht informiert, beabsichtigst nicht, ratschläge umzusetzen. über die haltung dieser tiere gibt es reichlich erfahrungen, und alle fachleute sprechen sich dagegen aus.


    klingt für mich wie das genaue gegenteil, und daher sind deine vergleiche nicht passend !


    und was ich noch viel trauriger finde, statt zumindest interessiert auf informationen anderer zu reagieren, bittest du mehrfach um ein ende der diskussion, tenor:


    interessiert mich nicht, ich mache sowieso, was ich will :winking_face_with_tongue:
    das ist einfach nur traurig und hat mit verantwortungsvoller tierhaltung nun wirklich nichts zu tun

  • Guten Morgen,


    eigentlich halte ich mich ja lieber aus solchen Diskussionen fern - denn meist bringen sie keinen weiter. Es dürfte kaum einen wundern das ich voll die Meinung vom Stefan, Ruedi, KS und den meisten hier teile. Ich gehe noch einen Schritt weiter da ich der Meinung bin, alle Fische der Gattung Pomacanthus und Acanthurus gehören nicht in unsere Aquarien. Gerade bei Kaisern sind Genicanthus und Centropye eine viel bessere Alternative. Bei Pygoplites bin ich mir wiederum unsicher und pflege selber einen in meinem Hauptbecken ohne das ich Verhaltensstörungen finden kann. Dagegen ist mein Siganus auf jedem Fall zu groß für das Becken.

  • Hallo Mario


    Es ist immer einfach auf Andere zu zeigen um vom eigenen "Problem" abzulenken, ist ja auch in der Politik eine gern gewählte Taktik :winking_face:


    Wir haben in der Schweiz die Käfighaltung für Hühner abgeschafft! Und ich kämpfe nun als Privatperson in Foren und als Händler im eigenen Laden dafür, dass ähnliches Bewusstsein auch für die Zierfischhaltung Einzug hält!


    Da schreibe ich meine Meinung, ohne die nicht Gleichgesinnten bevormunden zu wollen (hast du vielleicht an meinem 1. Beitrag gemerkt), nur unterstützen tu ich es nicht! Das sei mir doch auch von dir erlaubt :wink

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Michael,


    meine Suchanzeige habe ich längst herausnehmen lassen, in einem anderen Forum habe ich die Herausnahme bereits beantragt!


    Ich habe auch viel gelesen bevor ich mir einen Großkaiser kaufen wollte. Habe hier im Forum gesucht und bin mit all den Informationen dazu gekommen, dass 2300l OK sein sollten. Nun bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass auch 2300l zu klein sind.


    Bei meiner Recherche habe ich auch festgstellt, dass es keine guten Bücher über Kaiserfische gibt. Soweit dazu!


    Jetzt zu dir, ich habe und hätte mich nicht gewagt dich zu kritisieren, aber ich finde du sitzt im Glashaus und attakierst die User sehr schnell mit reichlich Zynik.


    Zitat

    moin,
    da du mich ja nun mehrfach indirekt angesprochen hast, auch mal mein kommentar dazu: ja, ich halte die oben erwähnten fische. und ja, ich finde das trotz immer wieder aufkommender kritik ok. und ja, ich sehe da riesenunterschiede zu deiner geplanten tierhaltung! zunächst mal zu den einfach zu beantwortenden punkten:


    2 große feuerfische auf 5m² fläche, wo ist da das problem?
    2 max. 60cm werdende minihaie auf 5m², wo ist da das problem?


    UND
    1 Naso elegans 45cm
    7 Zebrasoma flavescens 18cm
    3 Paracanthurus hepatus 31cm
    einen Kugelfisch 30cm, diverse größere Kaiserfische 25cm und nicht sehr kleine Lippfische 30 cm und diverse kleinere Fische! Aber du weißt es bestimmt besser.


    dazu kommen noch deine 2 Rochen


    Zitat


    jetzt zur immer wieder kritisierten rochenhaltung:
    vor dem kauf der tiere hab ich mich eingehend mit den tieren befasst, stand mit kuratoren von int. großaquarien in verbindung, hab das becken nach deren ratschlägen geplant und gebaut, und mir erst danach die tiere geholt und mir einen fast 30j gehegten traum erfüllt.


    Ich hoffe die Kuratoren sind nicht die Autoren unserer Aquarienliteratur, da unsere Bücher als Informationsquelle echt zum gruseln sind!


    Aber all diese oben gannnten Fische (viele Meter) sind bei dir in unter 4000l Wasser! Jetzt wirst du bestimmt sagen ich kann nicht rechnen, aber berücksichtigst du bei der Volumenermittlung deines Beckens auch die Schräge?


    Ich betreibe jetzt seit 15 Jahren Meerwasseraquarastik, du wahrschenlich länger, da du ein paar Tage älter bist.
    Ein Kaiserfisch oder mehrere Becken zu haben, war seit Beginn auch ein Traum von mir, von dem ich mich nun verabschiede.


    Zitat

    und was ich noch viel trauriger finde, statt zumindest interessiert auf informationen anderer zu reagieren, bittest du mehrfach um ein ende der diskussion, tenor:
    interessiert mich nicht, ich mache sowieso, was ich will eeek das ist einfach nur traurig und hat mit verantwortungsvoller tierhaltung nun wirklich nichts zu tun


    Ich weiß nicht an welcher Stelle du diesen Eindruck erhalten hast!?
    Nein die Diskussion sollte beendet werden, weil es nie eine gemeinsame Meinung zu dem Thema geben wird und einige Teilnehmer sich nur unötig aufregen.



    Verantwortungsvolle Tierhaltung ist dein Aquarium definitiv nicht!


    Wenn man mit weniger Arroganz und mehr Information (vieleicht auch Rückschlägen, die man hatte) informiert, dann wäre das viel hilfreicher!


    Wenn hier so viel geballtes Wissen ist, wäre es doch gut, das Wissen zu kanalisieren und ein paar Bücher daraus entstehen zu lassen.


    Schönen Gruß und nichts für ungut!
    Mario

  • Hallo KS,


    dann spar dir doch deine Kommentare, wenn du nicht schreibst oder informierst.
    Das macht das Lesen nur unnötig kompliziert und reduziert den Informationsgehalt!


    Ich hoffe die Anzahl deiner Beiträge ist nicht so entstanden 8o!


    Gruß
    Mario

  • Zitat

    Das Forum sollte doch wohl aufkären und nicht aufknüpfen. ****Du akzeptierst doch sowiso nur das, was du hören willst


    An welcher Stelle hast du erkannt, dass ich nicht akzeptiere, was geschrieben wird? Hast du neben dir eine Glaskugel zu stehen? Ein Hobbypsychologe!

  • Hallo,


    tja ich hab die Diskussion ja sozusagen "angestochen" mit meiner Frage in der Suchanzeige...


    ch hab auch meine Fehler gemacht- mir hat damals ein Händler einen Zebrasoma veliferum für ein 420 Liter Becken verkauft. Wollte damals eigentlich nur einen gelben Doc (wie halt (fast) alle...), er hatte aber keinen und sagte mir, dass der auch nicht größer würde.
    Tja beim Nachschauen zu Hause in der Literatur hab ichs dann leider erfahren..., dass das nicht stimmt.
    Damals hab ich ihn auch nicht zurückgebracht.
    Seit damals hab ich aber nie mehr ohne vorherige gründliche Information einen Fisch gekauft. Ist mein größter geblieben - und schwimmt jetzt auf sicher auch nicht optimalen 960L.


    Und dann betreue ich ein 2500L Becken, wo leider durch einen Händler Fische eingesetzt wurden, die ich nie da reingegeben hätte (unter anderem 2 N. vlamingii, einen Imperator, einen Weißkehl). Leider hab ich eben das Becken mit diesem Besatz übernomen.
    Aber die Fische sind nun alle bestens genährt und gesund. Und der ovale Grundriss und der Aufbau ermöglicht den Fischen relativ guten Schwimmraum.
    Ich hab bei der letzten Nachbesetzung nur kleinere Lippfische, Korallenwächter Zwergkaiser (C. bispinosa) und imer als Paar zugesetzt; großer Fisch kommt da keiner mehr rein.


    Ruedi: Ich denke bei meinem Meerwassertreffen nächstes Wochenende im Rahmen der Vorstellung von SAIA werden wir sicher zu diesem Thema wohl auch diskutieren....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!