wavebox was bringts?

  • Zitat

    Original von gerald hering
    @megabear
    Wenigstens eine Version bis 1000L :loudly_crying_face:


    Hier : Nano Wavebox

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • Ups - Sorry, hab den Artikel nur flüchtig überflogen.... :frowning_face:

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo's
    möchte nochmals auf das eigentliche Thema zurückkommen.
    Was bringst ? Für mich nun nach ca 4 Wochen Sehr viel.
    Aber man sollte wissen wozu man sich eine Wavebox anschafft.Die WB fördert die allgemeine Wasserbewegung im Becken ungemein. Auf einmal ist auch an Stellen, wo vorher Stillstand war, nun Bewegung.Gerade wenn man LPS pflegt kann man ja nicht überall große Strömung brauchen. Die Korallen wachsen ja auch werden groß und so entstehen halt überall strömungsarme Flächen und gerade da hält die WB das Wasser in Bewegung, so dass der Detrius dann größtenteils durch die Strömung abtransportiert wird. Überhaupt was spricht eigentlich gegen ein Maß an Detrius ?
    > Also um den Dreck aus dem Becken zu bringen ist die WB nur bedingt tauglich.
    Wichtig ist, dass die Strömungspumpen in den Ringkreislauf der Wavebox eingeschlossen werden.
    Die WB erzeugt nicht nur ein hin und her schwappen, sondern mit der Zeit einen steten Wasserkreislauf . Bei mir fingen sogar Steine mit zum wackeln an. Also es bewegt sich schon was.
    Darum soll diese ja idealerweise an einer Längsseite installiert werden. Da bringts dann nichts wenn einer WB eine starke Stream dagegenbläst. Ich habe deswegen eine Stream verbannt.
    > Wer also eine extrem starke Verwirbelung durch Streams wünscht, wird keine Freude an einer WB haben.
    Wer aber die o.g. Parameter, die ja auch in der Beschreibung stehen,beachtet, den danken es gerade die LPS . Bei mir stehen damit die Euphylias, Blasenkorallen, Fungias wesentlich besser da, als vorher. Wo Sie auch nicht kümmerten.
    GRuß Jim

  • Tja was bringt es ? Am anfang lief es gut, sie machte ein schönes strömungsbild. Nach ca 6 wochen war schluß mit lustig, das ding war eigentlich mehr auf dem postweg unterwegs wie im aqua. Vollkommen genervt habe ich einen e-bay user glücklich gemacht. Fazit: toller grundgedanke leider nicht zu ende gedacht, meiner meinung nach unterste qualität zu einem übertrieben hohen preis. Was leider auch noch auf das ein oder andere produkt zutrifft. Kann man besser und billiger machen und erhält den kunden8)

  • sooooo...
    wavebox läuft seit 2std in meinem becken.
    die richtige einstellung ist gar nicht so leicht zu finden. aber gut ich schaff jetzt eine 3-4cm hohe welle bei 120cm. laut der anleitung ist auch das maximale was geht. erste eindrücke, also beim füttern find ich das total klasse das die partikel so lang in der schwebe bleiben. alle anderen pumpen waren aus.
    @hans-werner also in der kurzen zeit hat man schon gemerkt das es ohne zusätzliche pumpe nicht funkioniert. die teilchen kommen ansonsten einfach nicht wirklich vom fleck...mit zusätzlicher pumpe ist der effekt deutlich besser. was wirklich klasse ist das in der hindersten ecke immer noch die gleiche strömungsstärke ist.
    ich bin mal gespannt wie sich das alles auswirkt.
    nochn possitiver effekt war dass die gonioporen sofort maximal expandiert haben
    alex

  • habe heute auch mal ein bissel gespielt. Alte 6100 in ein WB Gehäuse gepackt. GHL Computer und den noch schnell mit neuer Software vershehen um 1/10 Sek. Intervalle zu setzen. Bei meinem Becken 180x90x70 scheinen 1.8 Sek. Optimal zu sein. Der Eigenbau scheint alo zu funktionieren. Ich werde aber nun erstmal zurückbauen da ich noch auf die Stream 2 warte. Wenn die dann mal da sind werde ich die Box nochmal in Betrieb nehmen.


    Marco

  • hi
    was mir noch einfällt
    der stecker für die photzelle passt nicht richtig in die buchse um den silbernen stecker ist wi so nen schwarzer ring mit nem doppelnippel auf der einen seit und auf der gegenüberliegenden seite auch.ist das irgendwie ne sicherung oder muss ich den nippel abmachen.... oder oder
    keine ahnung:D
    alex

  • Hallo Alex,


    Nachfrage: Welche Teilchen kommen nicht vom Fleck, die Futterteilchen in der Wassersäule oder die Partikel am Boden? Am Boden +/- logisch, da hier die Strömung linear ausgerichtet wird. In der Wassersäule würde es mich wundern, da sollte sich das Futter mit der Zeit auch verteilen, wenn es nur an einer Stelle hineingegeben wird.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,


    Der Zufall will es, ich kenne die Firma, bzw. bin ich mit dem Chef der Firma befreundet, der diese Oloiden von Oloid.ch herstellt. Wenn Ihr mir genau sagen könnt, wie gross, wie die ganze Sache aussehen soll (Schutz für die Fische etc.), aus welchem Material es bestehen soll, so könnte ich eventuell etwas machen!
    Es ist aber NICHT EINFACH!!!! Die Mechanik dieses Gerätes ist extrem komplex! Und das Gerät bzw den Oloid kann mann nicht einfach auf 2cm schrumpfen!


    mfg
    Matthias

  • hi hans werner
    auch die teilchen in der wassersäule bewegen sich deutlich schneller vom fleck mit pumpe... musst dir das so vorstellen:
    das teilchen geht vllt 1cm vor und dann wieder 0,8cm zurück... also sehr schleppend.
    das einzige was mich an dem teil stört ist der höllen lärm. ich hoff das legt sich noch weng... was ich auch ehrlich gesagt weng stümperhaft find ist die verarbeitung... also ich geh mal davon aus das es der motorblock von einer 6055 ist, nur an den seiten ist er wie abgedreht... das ganze sieht aus wie wenn das einer in seiner hobbywerkstatt an nem bandschleifer mit dem gröbsten schmigelpapier ausm obi gemacht hätte.
    alex

  • so..
    hab mal nen kleines video online gestellt. zwar schlechte quali und schräg aber die grundbewegung ist erkennbar.
    wavebox läuft im video auf kleinster spannung mit ca. 1cm welle. reicht meiner meinung nach aus und ist harmonisch... nicht zu wild. und vorallem die lautstärke ist erträglich...
    Video
    alex

  • Hallo Alex,


    m. E. kommt es für die Korallen nicht auf die Geschwindigkeit der Wasserumwälzun an. Ich bringe mal einen Vergleich: Die oszillierende Strömung, das Hin und Her ist für die Korallen wie Atmen, der Wasseraustausch an der Koralle ist effektiv. Jetzt stell Dir vor, Du sitzt ganz ruhig in einem Zimmer ohne Dich zu rühren. Brauchst Du einen zusätzlichen Ventilator um nicht zu ersticken? Du atmest ja auch ständig die gleiche Luft ein, die Du ausgeatmet hast, wenn´s denn stimmen würde, was es aber nicht tut. Natürlich verteilt sich Deine Ausatemluft im ganzen Raum, durch Verwirbelungen und dadurch, dass das Strömungsbild der Luftströmungen beim Ausatmen ganz anders ist als beim Einatmen. Versuche mal durch Luft Einsaugen, eine Kerze "auszusaugen"! Dieser Vergleich ist analog zur Situation im Becken. Du brauchst vor allem die Wasserbewegung relativ zu den Korallen. Wie lange das Wasser braucht um das ganze Becken zu durchqueren, spielt eine absolut untergeordnete Rolle, zumal das Wasser sowieso nicht ausgetauscht wird. Es ist sowieso immer das gleiche Wasser, das sich im Kreis bewegt.
    Dass sich das Wasser vor allem unmittelbar an den Korallen bewegen muß, liegt an den Stoffwechselvorgängen in der Koralle. An der Koralle wird das Wasser, anders als im freien Wasser, tatsächlich verändert, "verbraucht", so wie Deine Atemluft, und dieses Wasser muß ausgetausch werden und dafür ist ein oszillierende Strömung einfach wesentlich effektiver als eine lineare.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!