4 Eiblis? Geht das gut?

  • Hallo,


    ich hatte aus einer Beckenauflösung einen Eibli Zwergkaiser. Der war extrem agressiv und hat alles niedergemacht. Dann habe ich bei Koelle durch Zufall nen gleichgrossen Zweiten bekommen, dadurch hat sich der Erste wieder beruhigt und nun leben beide friedlich zusammen auf einst 400, derzeit 200l.


    Nun bekomme ich noch ein junges Paerchen? angeboten. Kann ich alle 4 zusammen in das 2500l Becken stecken oder nur ein Paerchen in die 2500l und ein anders im Ablegerbecken lassen?


    Gruß
    Roger

  • Moin Roger,


    ein Männchen und mehrere Weibchen funktioniert, zwei Männchen wohl eher nicht.


    Zusatz: Wenn das zweite Paar tatsächlich schon ein Paar ist (also ein Männchen dabei ist) funktioniert es definitiv nicht weil ich meine zu wissen dass sich Männchen nicht in Weibchen zurückwandeln können.

  • Hallo Claudia


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann geht die Rückumwandlung von Männchen zum Weibchen schon, allerdings nur unter massivem Stress von einem dominanten Männchen, was häufig zu stressbedingten Ausfällen führt. Da gab es mal eine Untersuchung von den Japanern, die haben das im Aquarium beobachten können, aber die Hälfte der Männchen ist wohl durch Stress während des Experiments gestorben. Die andere Hälfte hat dann aber wohl abgelaicht und die Larven wahren auch lebensfähig.
    Mit Sicherheit ist das keine empfehlenswerte Methode.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer


    Mit Sicherheit ist das keine empfehlenswerte Methode.


    Hallo Jens,


    danke für die Info, ist doch gut zu wissen dass Zwergkaiser es könnten. Allerdings halte ich solche Experimente genauso wie Du auch nicht für empfehlenswert schon gar nicht in einem Heimaquarium. Das kann man mit nichts verantworten oder rechtfertigen.

  • Hmmm ...


    wie gesgat habe ich 2 grosse, denke mal 2 Maennchen. Wie erkennt man denn das? Beide gleichgross und bullig. Die neuen sind noch Jungtiere ... wann wandeln die sich zu Maennchen?


    Gruß
    Roger

  • hallo!


    Also die GUs sollte man ja eigentlich bei deinem schon vorhandenen Pärchen erkennen, an der Kiemenstacheln, der Schwanzflossen Form etc.
    Die wandeln sich relativ früh zu Männchen um, laut Händler gibts deshalb meist Männchen zu kaufen und Weibchen weniger...
    Ich würde das eine Pärchen im 200l Becken lassen und die anderen ins große tun, dann gibts keine Probleme.


    grüße
    -petra

  • Hmmm ...


    meine 2 grossen sind nicht zu unterscheiden. Kann es sein, dass es 2 Maennchen sind und dass die sich bekaempfen sowie n Weibchen dazukommt?


    Gruß
    Roger

  • Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sich 2 Männchen verstehen würden...
    Das müsste eigentlich Zoff geben, auch ohne Weibchen.
    Mein Pärchen C. bispinosa kann ich schon unterscheiden, das Weibchen ist ein Stück kleiner und ich sehe sie öfters mal balzen...
    hmmm...

  • Zitat

    Original von Peet
    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sich 2 Männchen verstehen würden...
    hmmm...


    Es sei denn es gibt gleichgeschlechtliche Beziehungen unter Fischen... eventuell sollten wir darüber mal nachdenken. Ich fände das supi. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von RHT
    meine 2 grossen sind nicht zu unterscheiden. Kann es sein, dass es 2 Maennchen sind und dass die sich bekaempfen sowie n Weibchen dazukommt?


    moin,


    ist ein bißchen wie lotto.


    aber ich glaube nicht, das zwei böcke gut miteinander auskämen, auch ohne weibchen, das würdest du merken.


    hab drei palleties und drei rotmeerdocs, ein mal 2/1, eimal 1/2, das merkt man deutlich, auch wenn die tiere absolut gleich aussehen. bei zwergkaisern dürfte das noch extremer sein.


    zwei böcke würde ich nicht probieren, außer du möchtest erfahrungen sammeln. :winking_face:
    interessant wäre es sicher, und du kannst ja bei großen problemen umsetzen.

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Hallo Roger ,


    ich habe zwar keine Erfahrungen mit eiiblis , habe aber lange einen flavissimus alleine gehalten.
    Ich habe dann auch einen ca.gleichgrossen hinzugesetzt , den musste ich aber nach 15 Minuten wieder entfernen , sonst wären wahrscheinlich beide hops geangen...
    Ich finde es beachtlich , das es bei Dir gut ging.Wie das mit noch zwei dabei geht , kann wohl keiner im voraus sagen, wenn du es probieren willst , solltest schon du zwei Becken haben...
    Kiemendeckel sind kein sicheres GU - Kennzeichen bei Zwergkaiser (auf jedenfall nicht bei allen Arten), ich habe letztendlich ein deutlich kleineres Exemplar erstatten können , mit dem es dann (auf Anhieb) klappte , die Kiemendeckelstachel sind allerdings genausolang wie bei dem grösserem Tier.

  • HI Roger,


    ich hatte zuerst 2 Centropyge potteri - drei Monate später 2 Centropyge flavissima wieder drei Monate später 2 Potteri - kurz danach noch 2 C.flafvissima und ein C.potteri.


    Also 5 C.potteri und 4 C.flavissima - alle waren gute Freunde .Dazu gesellte sich ein Weißkehl ,der wohl dachte, dass er auch ein Zwergkaiser wäre.


    Soweit das Positive !


    Später wurde noch ein Pärchen Centropyge acanthops dazugesetzt. Die zwei haben es nur knapp zwei Tage überlebt. Alle 10 (auch der Weißkehl) haben die Neuen nur vertrimmt.Ich hatte keine Möglichkeit rettend einzugreifen.



    Alle der genannten Fische haben 3-4 Jahre bei mir gelebt, bis im Jan.08 Pünktchen fast alle meine Fische plätteten.



    Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einen Trupp Centropyge multifasciata die meinem A.achilles etwas die Zeit vertreiben.


    Gruss Dietmar

  • Roger,


    wenn man die Reviergröße welche Zwerglkaiser benötigen und die Annahme das du bereits ein Paar hast in betracht zeiht kann es nur heißen "Finger weg" von weiteren Tieren :winking_face:


    Dietmar,
    da hast es damals aber auch bis an die Grenze der Revierbelastung getrieben, ich bin nicht wirklich erstaunt, das es so geendet ist.


    Persönlich bin ich der Meinung man sollte selbst in großen Becken nur eine Art Centropyge Pflegen

  • Moin Peter,


    eigentlich sah es nie so aus ,als hätten die Zwergkaiser ein Problem untereinander.


    Meinst Du bei 3 Centropyge multifasciata ist schon einer zu viel ?


    Die Centropyge und der Doktor wären dann meine Hauptfische neben einigen Grundeln und ein paar Pärchen Lippfischen und anderem Klelingetiers.



    Bei meiner Fischvernichtungsaktion im Frühjahr mußten zuerst die frei schwimmenden Grundeln (Paar rainfrordi u.ä.).dann Gobis und Blennys u. Mandarinfische abdanken. Dann zwei Lippfische, der Weißkehl und drei Centros.


    Ein Paar Zitronengrundel , Peculas sowie 2 potteri haben sich wieder erholt.


    Putzer und bodennah lebende Grundel haben alles überstanden.
    Später haben sich noch zwei Lippfisch mit anderen Syntomen verabschiedet.


    Ach so - Chromis haben auch überlebt.



    Gruss
    Dietmar

  • Hi Roger


    bei noch kleinen Tieren hätte ich bei ausreichen Schwimmraum nicht so das Problem. Anders bei schon größeren Tieren. Das kann durchaus Stretsch geben und schief gehen. Wir haben 4 Centropyge acanthops die sich wunderbar etablieren liessen und sogar mit 2 Centropyge bispinosa und 1 Centropyge loriculus zurechte kommen. Wobei die ja noch klein sind....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!