Lebende Sandkörner... und Vorstellung.

  • Hallo,


    ich hab im Becken als Bodengrund v.a. Reef Base von Red Sea. Das sind "natürliche Aragonithohlkörper" (?). Zwischen den Körnern, aber auch auf dem Riff sehe ich immer diese winzigen lebenden "Sandkugeln" mit kleinen Ausläufern wie winzige Pyramiden. Habe heute mal eins mit Makro fotorafiert, Größe ca. 1-2mm.


    Sind das die letzten Überlebenden aus der ReefBase-Packung? Es muss lebendig sein, denn diese Dinger sitzen oft wie angeklebt oben auf irgendwas drauf...


    Grüße, Martin


    P.S.: Da ich zwar schon lange mitlese, aber bisher kaum was geschrieben habe, wollte ich mich auch mal noch kurz vorstellen :wink Wohne in der Nähe von Heidelberg, habe einen 500l Würfel + Technikbecken, Riff, bunt gemischt, Berliner System, hinten Wand/Schachtverkleidung von Atoll RD. Umzug aus einem kleineren Becken (2 Jahre) vor ein paar Monaten. Zum Glück bisher keine Katastrophen, nur etwas Cyanos, die jetzt mehr o. weniger von selbst zurückgehen und (immer noch) an der künstlichen Rückwand Fadenalgen trotz guter WW. Besatz: 2 A.ocellaris mit Anemone, 6-Streifenlippfisch, Kanarienlippfisch (neu), Langschnauzenbüschelbarsch, 2 Gelbbauchdemoisellen, Spitzkopfkugelfisch, Pinzettfisch, Brunnenbauer, 2 Zuluseenadeln. Einige SPS und LPS, Lederkorallen, 3 E. quadricolor und noch ein paar Kleinigkeiten :winking_face: Also ein bunt gemischtes Anfängerbecken. Klappt aber bis jetzt gut, Tiere sind friedlich, Korallen wachsen. Wenn man so im Forum liest, könnte man es ja manchmal fast mit der Angst bekommen... ich hab bis jetzt wohl einfach Glück gehabt. Viel anzubieten hab ich ansonsten leider bisher nicht... obwohl, wenn jemand Ableger einer Xenia sp. mit kräftigem Stamm und ohne Tendenz zur Überwucherung des gesamten Beckens sucht: gerne melden. Und: Unmengen an Lobophytum sp. Ablegern :winking_face:


  • Hallo Martin,


    dann sag ich zumindest mal herzlich Willkommen unter den Schreibenden hier :smiling_face:


    - auch wenn ich dir leider mit deinen 'lebenden Sandkörnern' nicht weiter helfen kann. -



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi,


    an einen Schwamm habe ich auch zuerst gedacht, eventuell auch an eine Seescheide. Man erkennt aber zuwenig Details um es wirklich genau sagen zu können. Eventuell sind es auch Minis irgendeiner Korallenart, abe das ist vielleicht zu weit hergeholt.

  • Hallo Zusammen


    Was hält ihr von einer Foraminifere?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Jannes


    Danke für die Punkte :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo


    Martin
    Sehr schönes Macro,hab ich nicht hinbekommen. :thup


    Zitat

    es ist eine Foraminifere, vermutlich aus der Gattung Baculogypsina.


    Ach die sind das,na dann weiß ich jetzt auch Bescheid. :grinning_squinting_face:
    Ich habe von MM 2 Kg frischen Sand im Wave Cube und hab mich immer gewundert was das ist.
    Da sind einige unterwegs.:D

    Gruß
    Frank


    Man hat nie Zeit etwas richtig zu machen,aber immer Zeit es zweimal zu machen.

  • Hallo zusammen,


    Fränki


    ja, es sind bei mir auch EINIGE :]


    Für mich hat es so ausgesehen, als ob das RedSea ReefBase überwiegend aus toten solchen Dingern (Foraminiferen) besteht und ich dachte jetzt, dass da irgendwie welche überleben in der Packung; aber wahrscheinlich gibt es im Lebenden Sand (ich hatte auch ein paar kg von MM dabei) auch nicht wenige. Wenn man genau hinschaut sieht man, dass die ReefBase-Kügelchen die gleiche Oberfläche haben wie die Foraminiferen.


    Das ReefBase finde ich als Bodengrund nicht schlecht, ich füttere viel und hab trotzdem im Verhältnis gute Nitratwerte. Es ist aber sehr locker und z.B. schlecht geeignet für Brunnenbauer o.ä.


    Gruß, Martin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!