Nitrat u. Phosphat viel zu hoch, benötige dringend Hilfe

  • Hallo,


    ich (Meerwasser-Anfänger) habe vor ca. 8 Wochen ein gut eingefahrenes 300 L Meerwasseraquarium übernommen. Alles schien zunächst nach dem Transport OK.


    Nach ca. 1 Woche waren die Wasserwerte jedoch nicht mehr optimal:


    Phosphatwert: 3
    Nitrat: 50


    Ich habe vom Händler Nitratstop von Aquatic Nature im Becken und gegen das zu hohe Phosphat PO4 Asorber von ROWA im Becken. Der Phosphatwert ist bereits um einen Punkt gesunken.


    Weitere Maßnahmen:


    Ich wechsle wöchentl. 20 10& Wasser mit eingefahrenen Meerwasser (gekauft beim Händler)


    Der Phosphatwert ist nun seit 8 Wochen immer noch bei 3 und der Nitratwert ist lt. Testlab nun mittlerweile bei 120!!!!!!!!!!!


    Warum sinken die Werte nicht?


    Was kann ich noch unternehmen?



    Alle Fische und Korallen u. niedere Tiere scheint es gut zu gehen. Sie fressen ganz normal und bewegen sich auch ganz normal.


    Ich benötige dringend Hilfe.


    Gruß


    Jürgen

  • um dir optimal zu helfen musst du mehr über dein Becken berichten.


    Abschäumer ?
    Strömung ?
    Licht ?
    Lebendgestein im Becken
    eventuell neue Riffkeramik ?
    oder neu tote Steine


    mit welchen Test`s gemessen


    Dann fällt es leichter eine möglichst präzise Hilfe zu geben.

  • Hallo Jürgen,
    das die werte nach oben gehen ist ganz mormal bei einer neueinrichtung, das deine Korallen bei
    diesen werten noch stehen nicht. Für die Fische ist der Wert auch nicht bedrolich.
    Es ist möglich das deine Test nicht mehr richtig anzeigen oder du sie nicht richtig angewendet hast.
    Bei so hohen Werten würde ich mehrmals in der Woche 2-3 mal einen größeren Wasserwecksel
    machen um die Werte runter zu bekommen.
    Es ist auch möglich das dein Abschäumer zu klein ausgelegt ist, müßte bei dir schon mehr rausziehen
    wie deine Fische und dein Futter ins Wasser einbringen.
    Mit dem Absorber kanst du nichts verkehrt machen, bei deinen Werten ist er sehr schnell erschopft
    so das du ihn alle 2 Wochen tauschen mußt bis die Werte im normalbereich sind.
    Falls du einen Fliss oder Schwamm benutzt tausche sie auch öfters aus, da sitzt auch meistens
    jedemenge Dreck drin.
    Ich hoffe das du es in den Griff bekommst.
    Mfg Markus/Rene

  • Hallo Günter,
    Hallo Markus/Rene


    hier noch weitere Amgaben:


    - Tunze Doc Skimmer 9005
    - Certizon Ozonisator
    - Tunze Turbelle stream 6100 (2x)
    - 2x 150 W + 2 x T5 39W Blaulicht
    - Eheim Ecco 2236 Aussenfilter
    - Lebendgestein vom Vorbesitzer übernommen
    - keine Riffkeramik
    - Steine sind bewachsen, einige werden leicht schwarz und andere sind mit Schmieralgen besiedelt.
    - Werte mit JBL Test Lab Marin gemessen



    Gruß


    Jürgen

  • Hi,
    na also, da haste Deine Nitratschleuder!
    Nimm den Eheim vom Netz,Dein Lebendgestein ist der beste Filter. Am Anfang etwas weniger füttern und No2 messen!
    MfG Alex

  • moin,


    wie geschrieben, den filter weg.


    und kein gebrauchtes wasser, nimm frisches, mit osmosewasser selber angesetzt.
    wöchentlich ruhig 15-20% wechseln.


    sorry, gerade händlerwasser ist meist stark belastet!

  • Hi,


    Zitat

    gerade händlerwasser ist meist stark belastet!


    So is es!!!
    Wenn Du dann eine Osmose hast check auch Dein Ausgangswasser auf No3 und Po, oftmals wird zusätzlich noch ein Reinstwasserfilter benötigt!
    MfG ALex

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Infos.


    Ich habe den Filter so eben vom Netz genommen.


    Ich habe zwar eine Osmoseanlage, jedoch ist sie seit längerer Zeit schon trocken.
    Ich möchte mir ggf. eine neue zulegen.


    Habr Ihr evtl. einen Tipp für eine gute Anlage?


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Alex,


    Wie lange Stand denn das Becken schon, bzw. wie alt ist das Lebende Gestein? Dass das Gestein schwarze Stellen hat hört sich etwas merkwürdig an. Wie groß sind denn die Stellen?


    Kannst Du mal ein Bild vom Becken einstellen?


    Mit welchen Tests hast Du die Werte gemessen?

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Alex,


    zu teuer....


    hab mir diese zugelegt:klick

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Baroni,


    schwarze Stellen am LS klingt ganz böse!
    Riech mal dran, falls es faulig stinkt SOFORT raus damit!!!!


    Zum Ozon: bei (sehr) geringer Dosierung verbessert Ozon die Abschäumung, bei
    hoher Dosierung verbrennt es den Mist, der dann nicht mehr abgeschäumt wird.
    Eine Empfehlung, die ich mal gelesen habe, lautete auf 2 mg O3 pro Stunde pro 100
    Liter Wasser.


    mfg, Asko

  • HI


    So kurz nach einem Umzug ist es eigentlich kein Wunder wenn die Werte mal etwas verrückt spielen. Was mich wesentlich mehr beunruhigen würde sind die schwarzen Stellen auf den Steinen. Ich würde jeden Stein darauf untersuchen und bei positivem Befund komplett entsorgen.
    Außerdem würde ich beim Wasserwechsel mal auf 20 % pro Woche mit frisch angesetztem Wasser hochgehen, eine funktionierende Osmose natürlich vorausgesetzt.
    Die Eheim Nitratschleuder ist ja nun glücklicherweise weg.


    Du erwähnst ein Testlab bei den Wasserwerten, doch bitte nicht das Sera Testlab, oder?
    Für Seewasser kannst Du Tests von Tetra und Sera eigentlich komplett in die Tonne treten, Salifert, Tropic Marin, evtl. noch JBL und natürlich die Merck und Macherey & Nagel Tests sollten es schon sein und selbst die messen nicht unbedingt immer absolut richtig.



    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,



    stimmt so nicht. kH, pH, Nitrit und Nitrat-Test taugen sehr wohl was. Letzterer wurde in diesem Forum sogar mal von MM als von ihm verwendeter Test genannt. Und Salifert ist ablesungstechnisch eine Zumutung( rosa- mittelschwach rosa- eventuell mittelschwächeres rosa-fast nicht mehr ganz stark rosa oder was?), der Calciumtest von TropicMarin viel zu umständlich (Spritzchen hier und Spritzchen da, mehrere Tropflösungen und Pülverchen :face_with_rolling_eyes:) und im Ergebnis variant und Machery/Nagel in bestimmten Werteintervallen nicht aussagekräftiger als Tetra und außerdem viel viel viel viel zu teuer, wenn ich nur wissen will, wo ich wertetechnisch eigentlich so unterwegs bin. Es ist meines Erachtens und meiner Erfahrung nach völlig Banane, ob ich beim Phosphat auf die zweite und dritte Nachkommastelle genau eine Aussage machen kann. Eine Fütterung mehr oder weniger, einmal ein anderes Futter verwendet und schon hab ich die Werte im Becken so verändert, daß es in dem Bereich schon stark schwankt( und der unbedarfte und "Wasserwerte-fixierte" MeWa-Anfänger schon erbleicht und hektisch rotiert). Da hab ich dann für viel Geld ein "genaues" Ergebnis (lustig, Du bezweifelst selber die Genauigkeit der von Dir angepreisten Tests, aber dennoch müssen´s die sein?), aber nur für den Moment.


    Jens, ist zwar ganz toll, so markig alles in die Tonne zu treten, aber etwas brauchbarere Aussagen als nur "M/N muß schon sein" wären eigentlich schon zu erwarten gewesen... :winking_face_with_tongue:


    Viele Grüße aus OL
    Paula

  • Hallo Paula,


    dann möchte ich Dich auf folgende Artikel aufmerksam machen, denn ganz so wie Du denkst ist es leider nicht!


    Test Nitrattests
    http://www.korallenriff.de/art…seraquarium_-_Teil_1.html
    http://www.korallenriff.de/art…seraquarium_-_Teil_2.html
    http://www.korallenriff.de/art…_Pr%C3%BCfstand_2006.html


    Phosphat:
    http://www.korallenriff.de/art…sts_in_der_Anwendung.html
    http://www.korallenriff.de/art…ung_im_Meerwasseraquarium!__2004.html
    http://www.korallenriff.de/art…ung_im_Meerwasseraquarium!_2006.html


    Im übrigen ist der Rowa/Machery und Nagel Po4 Test nicht so sehr viel teuerer wie es aussieht. Man muss nur bedenken dass der Rowa Test 3x mehr Anwenungen (ca. 100) zulässt als der Tropic Marin Test (ca. 30).

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo,


    vielleicht interpretierst Du die Ergebnisse falsch oder hast nur das Fazit gelesen.


    Ich sehe es so:
    Beim Nitrat die grün unterlegten Teile über tetra (Dein 1. link):


    wenn gemessen werden sollte 17 und die Ergebnisse lauten 18, 15 und 15, ist das nicht schlecht.
    wenn gemessen werden sollte 2 und die Ergebnisse lauten 10, 0 und 0 ist das nicht schlecht (wobei der 10er Tester immer im Testverlauf austriggerte, möglicherweise Knick in der Optik.. :P)
    wenn gemessen werden sollte 50 und die Ergebnisse sind 25, 30 und 35, ist das Ergebnis nicht berauschend, aber immerhin weiß ich für wenig Geld, daß ich mich Nitratmäßig bewegen sollte.
    wenn gemessen werden sollte 20 und die Ergebnisse sind 15, 20 und 20 noch Fragen???


    Merck schneidet bescheidener ab.......besser jedenfalls selten.
    Salifert scheint erstaunlich genau zu messen; erstaunlich allerdings auch, daß man bei einfarbigen Test so genau sein will, noch erstaunlicher auch, daß der sonst austriggernde Tester M hier auf Linie liegt.... :face_with_rolling_eyes:



    beim Test 2006:
    zu messen 5 und 15, gemessen tetra 7 und 23 ; bei Salifert hingegen 2 und 10 und auch mal eine Punktlandung. Auch der hochgelobte M/N überzeugt nicht so (3 und 10). Was an 2 bzw 3 besser sein soll als an 7, wenn sozusagen 5 gefragt sind, erschließt sich mir nicht. Beim 15er Wert gilt selbiges.



    Daher noch mal gefragt:
    Warum soll ich jetzt den billigen, simpel zu bedienenden, hinreichend genauen und vor allem durch die unterschiedlichen Farben einigermaßen ablesbaren Test "in die Tonne treten"?!?
    Weil ein paar Leutchen da eine Empfehlung geschrieben haben, die sich aber nicht so richtig mit den Zahlen nachvollziehen läßt?


    Aber gut und Danke, daß Du die Ergebnisse noch mal vorgekramt hast. Schade nur, daß Du sie Dir nicht nachdenklich genug angesehen hast und unreflektiert den Empfehlungen Dritter hinterherredest.


    Viele Grüße aus OL
    Paula

  • Hallo Paula,


    meine Aussage war nicht in die Richtung Tetra gedacht sondern dazu um sich allgemein ein Bild darüber zu machen wie die einzelnen Tests und Hersteller einzuschätzen sind.
    Deine Aussage war mir zu veralgemeinernd auf Kontra Salifert, TM, M/N. Ganz so pauschal kann man das nämlich auch nicht stehen lassen.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Christian,


    dann wäre eine relativierende Antwort auf das verallgemeinerende "in die Tonne treten" sowie auf die Lobhudelei der üblichen verdächtigen von Jens auch angebracht gewesen. Das kam und kommt aber nicht.


    Viele Grüße aus OL
    Paula

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure zahlreichen Antworten.


    Ich werde am Wochenende die Steine genauer untersuchen.


    Hier noch ein paar Antworten auf Eure Fragen:


    - Ich teste die Werte mit dem JBL Test Lab Marin


    - Das Aqaurium hat beim Vorbesitzer drei Jahre ohne Probleme gelaufen.


    An den Diskussionen welcher Test gut und welcher weniger gut ist, kann und will ich mich nicht beteiligen.


    Die Werte die ich gemessen habe, sind von drei verschiedenen Händlern bestätigt worden. Alle drei Händler hatten unterschiedliche Tests (Narken)


    Gruß


    Jürgen

  • Hall Jürgen


    Gut! Dann kann man falsche Testergebnisse schon mal ausschließen. So mancher hat sich schon ein Becken gehimmelt weil die eigentlich optimalen Werte im Test katastrophal aussahen und die eingeleiteten Korrekturmaßnahmen alles nur schlimmer machten. Andersrum gab es das leider auch schon oft genug...


    Fakt ist, das in Deinem Becken von irgendwoher Nährstoffen kommen, die nicht abgebaut werden. Also solltest Du erstmal die Quelle für diese Nährstoffe suchen, und da vermute ich die Steine.
    Wie schon gesagt würde ich die Steine untersuchen ob da noch irgendwo schwarze Stellen zu finden sind. Wenn ja, dann raus mit denen. Das Becken mag ja 3 Jahre lang toll gelaufen sein, aber es wurde nun mal komplett abgebaut und wieder aufgebaut, da gerät schon mal einiges in Unordnung, außerdem werden die Steine wenigstens für ein paar Augenblicke an der Luft gewesen sein. Das reicht schon aus um z.B. Schwämme stark zu schädigen, die nehmen Luft auf und "ersticken" dann an den Luftblasen, was zum schnellen Absterben führen kann. So ein Schwamm kann ohne Probleme einen ganzen Stein von innen ausfüllen, und zwar nicht als großer Hohlraum, sondern von einer Pore im Stein zur nächsten. So etwas ist dann natürlich schwer zu entdecken. Spätestens wenn es schwarz wird sieht man es dann.
    Der andere Schritt ist natürlich die möglichst rasche Erhöhung der Abbauleistung. Der Abschäumer läuft schon auf vollen Touren, und Bakterien solltest Du eigentlich auch genug im Becken haben, jetzt kannst Du eigentlich nur noch abwarten, dass sich die Biologie wieder fängt und das Becken langsam wieder auf die richtige Bahn kommt. Da Deine Tiere anscheinend keine negativen Reaktionen zeigen würde ich einfach mal abwarten, ordentlich Wasserwechsel (mit sauberem Osmosewasser) machen und sonst die Finger aus dem Becken lassen.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • hi
    wurde der komplette bodengrund mitgenommen oder gegen frischen getauscht? hab mir mal beim umräumen meines 112L Beckens damit alles durcheinandergebracht, weil ich alles raus hab, und dann einfach alles wieder rein, inkl boden, durch die umschichtung desselbigen hats aber natürlich die komplette biologie darin durcheinandergeworfen...hatte danach schön probleme mit cyanos etc...
    grüße
    daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!