Kauderni - der 2. mißglückte Versuch

  • Hallo ihr Kauderni-Liebhaber,


    ich wollte auch Kaudernis halten und natürlich vermehren, aber leider habe ich folgendes Problem.
    Ich kaufte bei einem Händler 2 Tiere, die nach seiner Meinung Mann und Frau sein sollten, aber kaum im Becken
    fing der größere an den Kleinen zu jagen, nach 2 Tagen war der kleinere verschwunden. Wie ich kurze Zeit später feststellte hatte er Filterkamm überwunden und war im rechten Teil des Becken, als Artenbecken angedacht.
    Also Kontakt zum Händler hergestellt und den kleineren am Samstag getauscht, aber auch der wurde gejagt und war leider am Sonntag morgen verschwunden und ward nie wieder gesehen.


    Was kann ich jetzt machen???


    solange einen neuen kaufen bis der überlebt kann nicht die Lösung sein?????



    gruß Frank

  • Kann man denn überhaupt die Geschlechter unterscheiden ?


    Mir wurde am Wochenende gesagt man sollte lieber eine kleine Gruppe von Tieren halten weil sich da eher ein Pärchen entwickelt...

  • Hallo Zusammen,


    man kann bei den P. kauderni die Geschlechter an der Genitalpapille unterscheiden. Dies aber nur sehr schwer und erst wenn die Tiere eine gewisse Größe erreicht haben und richtig 'vollgefressen' sind.


    Bei der Geschlechtspapille handelt es sich um zwei schwarze Stacheln, die sich hintereinander zwischen Brust- und Afterflosse befinden. Beim Männchen ist der erste Stachel etwa doppelt so dick wie der zweite. Beim Weibchen sind beide Stacheln sehr dünn, wobei der erste Stachel deutlich kürzer als der zweite Stachel und oftmals kaum zu sehen ist.


    Das mit der kleinen Gruppe Jungtiere ist durchaus richtig. Allerdings sollte man, sobald sich ein oder zwei Paare (je nach Beckengröße) gefunden haben, die 'übrigen' Tiere aus dem Becken nehmen, da sich die Gruppe auf Dauer nicht vertragen würde und die (Zucht-?) Pärchen sonst unnötigem Stress ausgesetzt wären.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von Frank Welk
    solange einen neuen kaufen bis der überlebt kann nicht die Lösung sein?????


    moin,


    viel mehr wird dir nicht übrigbleiben.


    ich hab die früher auch mal gezüchtet,aber bei der geschlechtsbestimmung sind eigentlich alle experten gescheitert.


    und es bleibt immer nur ein Paar übrig, auch in großen becken!

  • Es gibt nur eine gute Lösung wenn man ein harmonierendes Zuchtpaar haben will: Man kaufe eine Gruppe 6-8 Tiere und hoffe das sich möglichst viele Paare bilden. Bei mir von 6 Tiere nur ein Paar! Und auch das verpaaren der restlichen mit einem vorhanden Alttiere ging schief. Nun habe ich 3 einzel Tiere, ein Paar und zwei Tiere sind verschwunden. Wenn ich alle meine ersten über 20ig Jungfische durchbekomme ist diese Bilanz zumindest einigermaßen Tragbar.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Es gibt nur eine gute Lösung wenn man ein harmonierendes Zuchtpaar haben will: Man kaufe eine Gruppe 6-8 Tiere und hoffe das sich möglichst viele Paare bilden.


    Hi Peter


    Dieser Grundsatz gilt aber nur wenn man gar keinen Plan hat.


    Ansonsten gelten Sabine ihre Feststellungen .


    Tiere gut beobachten,schauen wer 2 Stachel hat das sind die männchen
    Die weibchen haben ein Stachel und etwas breitgedrücktes an der Stelle wo die männchen den 2.Stachel haben.


    Als ich vor einen Jahr bei der Iris war hat sie mir die Pärchen sogar anhand der Kieferlinie rausgesucht.


    Und es hat 100% hingehaun 8 Tiere 4 Paare :grinning_squinting_face:


    Aber da muss man eindeutige Linien haben.


    MfG Sylvio

  • Zitat

    Original von Leguan
    Ansonsten gelten Sabine ihre Feststellungen .


    Tiere gut beobachten,schauen wer 2 Stachel hat das sind die männchen
    Die weibchen haben ein Stachel und etwas breitgedrücktes an der Stelle wo die männchen den 2.Stachel haben.


    nööö


    das garantiert dir lange noch keine harmonierenden paare!

  • Hi Sylvio.


    auch wenn ich persönlich keine GU sehen kann (gehöre dann zu den keinen Plan habenden *grins*), geht es mir weniger um die GU sondern um die Harmonie. Neben guter (Futter)Kondition der Elterntiere habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht das Gelege und Überlebensrate bei wirklich harmonische Zuchttieren viel größer sind.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel



    auch wenn ich persönlich keine GU sehen kann (gehöre dann zu den keinen Plan habenden *grins*)


    Hi Peter


    Jetzt kann ich auch nur grinsen


    Ja klar von einmal hinsehen erkennt man nichts. :grinning_squinting_face:


    Aber tröste dich vor einen Jahr hab ich auch geschaut und geschaut und nichts gesehen.


    "Man sieht den Wald vor Bäumen nicht" :grinning_squinting_face:


    Schau dir einfach mal ein paar verschiedene Paare an dann siehste das schon.


    MfG Sylvio

  • Hi Sylvio,


    habe natürlich heute Morgen meine Lupe genommen (das Alter läßt grüßen) und mal nach den Stacheln gesucht- Konnte den Unterschied bei meinem Paar gut erkennen. Und vermute das meine 4 einzel Tiere demnach alles Weiber sind - werde also mit Lupe nach Männern suchen gehen :grinning_squinting_face:

  • moin,


    natürlich sieht man bei adulten, züchtenden paaren den gu!
    (der mit den eiern im maul ist der bock :P)


    aber im handel sind normalerweise juvenile tiere, das ist eine ganz ander welt :winking_face_with_tongue:


    und wie peter schrieb, es ist wirklich wichtig, das es nicht nur bock und weib sind, sondern das sie harmonieren!

  • moin,


    Zitat

    Original von Leguan
    Ok es ist ja Wurst was,wie wann passiert ist


    nöööööö, warum den das :winking_face_with_tongue:


    Zitat

    Original von Leguan
    Meine Erfahrung ist halt anders.


    wo finde ich die?


    Zitat

    Original von Leguan
    Schade um die Tiere, die im Grunde unter "Artenschutz" stehen, so verheizt werden.


    kannst du dein problem mal näher erläutern?
    wenn ich einige tiere "brauche", um ein funktionierendes zuchtpaar zusammenzustellen, welches dann problemlos einige hundert nachzuchten produzieren kann, ist das für mich artenschutz :winking_face:

  • Hallo zusammen,
    wenn man ein gutes Auge hat, kann man die Geschlechter schon sehr früh unterscheiden, dazu benötige ich die Genitalpapille nicht, sondern Tiere die nebeneinander schwimmen die Kopfform beim Männchen ist kantiger die der Weibchen runder....wenn man da mal länger hinschaut und nicht gerade gleichgeschlechtige hat dann sieht man das recht schnell und gut :winking_face: im übrigen halte ich auch eine Gruppe P.kaudernis von 5 Tieren seit letztem Jahr zusammen in einem Aqua.......... das Aqua ist gut strukturiert und hat einen schönen Algenwald =)

  • Hallo zusammen



    ich habe hier das Thema nochmal aufgegriffen...


    In einer " Koralle" über Maulbrüter stand letztens geschrieben, dass auch Kauderni in der Lage sind, ihr
    Geschlecht anzupassen (Hab grad nachgeschaut, es ist Die Dez/ Januar Ausgabe 2009).


    Zitat:" P. kauderni ist ein Geschlechtsumwandler; das " Angebot" der Geschlechter richtet sich also nach dem " Bedarf":::


    Nun wundere ich mich aber auch, da ich ebenfalls versucht habe, meinem Kauderni einen Partner zu gönnen.


    Er dürfte ein Männchen sein, und ich habe beim Händler ein kleines Exemplar mitgenommen (Kopf ist auch viel schmaler und nicht so kantig)


    Aber es scheint hier ebenfalls nicht zu klappen:


    Der Kleine wurde gnadenlos von meinen Korallenwächtern gejagt und als er bei dem großen Kauderni Schutz suchte, wurde er ebenfalls gemoppt.


    Daraufhin war er übel zugerichtet, Schwanzflosse war fast vollständig verschwunden...


    Ich dachte nun schon, er wäre tot, aber gestern tauchte er wieder schüchtern in einer Ecke auf...Nach ca. 2 Wochen...Schwanzflosse ist fast verheilt...


    Anhand des Artikels hatte ich ja etwas Hoffnung geschöpft, aber die Erfahrungen hier scheinen dem ja zu widersprechen...


    Wer hat noch Erfahrungen?


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo,


    das sich das Geschlecht wandeln kann hab ich auch schonmal irgendwo gelesen, kann es allerdings nicht so richtig glauben denn ich habe auch eine andere Erfahrung gemacht. Ich habe zuerst ein vermeindliches Pärchen beim Händler gekauft und anschliessend festgestellt das es zwei Männchen sind, weil der grössere den kleineren gnadenlos gejagt hat und er nurnoch versteckt leben kann.
    Daraufhin habe ich bei einem anderen Händler ein funktionirendes Pärchen gesehen (das Männchen hatte Eier im Maul) und habe das Weibchen mitgenommen.
    Mittlerweile ärgere ich mich ein bisschen das ich das Männchen nicht auch gleich mitgenommen habe :loudly_crying_face: , weil sich zwar jetzt das dominante Männchen mit dem neuen Weibchen verträgt und sie auch viel zusammen schwimmen aber bis jetzt ist da weiter nicht viel gelaufen zwichen den beiden.
    Nun werde ich erstmal abwarten ob in den nächsten Wochen doch noch was geht.
    Jetzt habe ich allerdings noch das unterdrückte Männchen welches leider z.Z. kein besonders angenehmes Leben hat und ich würde es gerne abgeben, wenn also jemand ein Männchen sucht kann er sich gerne bei mir melden, allerdings habe ich im Moment noch keine Ahnung wie ich ihn rausfangen soll.


    Gruss Sascha

  • Hallo,


    ich hatte vor gut 7 Jahren 3 Kaudernis ( WF ) in einem 400L Becken schwimmen, es waren 2 Männchen und 1 Weibchen. Die Tiere haben sich über mehrere Jahre ohne Probleme vertragen, eines der Männchen hatte öfters mal Nachwuchs im Maul, einige konnte ich aufziehen.
    Im Moment pflege ich einen einzelnen Kauderni (NZ), da uch ich schon zweimal Probleme mit einem zweiten Fisch in diesem becken hatte ... dieser verschwand immer nach einigen Wochen spurlos.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,


    nun da ich leider nicht das Auge habe und irgendwie überhaupt nicht erkennen kann um welches
    Geschlecht es sich bei diesem "Eizeltier" handelt würde ich euch bitten mir zu helfen ob es sich hierbei
    im M oder W handelt sobald ich das weiß werd ich dann einen Partner besorgen können.


    Danke
    MfG
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    das kann man anhand des Bildes nicht erkennen.


    am besten kann man das Geschlecht erkennen, wenn das Tier gerade richtig schön vollgefressen ist und dann solltest du versuchen, die Geschlechtspapillen besser und schärfer zu fotografieren.
    Nur dann hat man eine Chance.


    Klingt schwer, geht aber - ich habs auch schon geschafft :winking_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!