• Hallo zusammen,


    um was für eine schnecke handelt es sich hier? Freund oder feind? Sie ist äußerst schnell und hell-weiß wie eine leuchtende neonröhre, man kann sie im dunklen raum sehr deutlich sehen.


    Gruß Jörg

  • moin,


    das tier kenne ich nicht,


    aber ich bin mir absolut sicher, daß auch der größte spezialist es nicht anhand dieser bilder identifizieren kann :winking_face:

  • Hallo ,


    mit ID kann ich auch nicht helfen , ob Freund oder Feind musst du gucken wo sie sich aufhält und was sie so treibt/frisst - dürfte nicht schwerfallen bei dem Leuchtbalken :ylol- geiles Tier !


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Jörg,


    ich würde weniger eine Schnecke als einen Strudelwurm ("flatworm") in dem "Ding" sehen. Würde auch das Tempo bei der Fortbewegung erklären. Auch das deutlich sichtbare, weiße "Innereienpaket" spricht weniger für Schnecke als für Strudelwurm.
    Etwaige am "Kopf" befindliche schneckenähnliche "Fühler" müssen nicht unbedingt für so ein Weichtier sprechen, Strudelwürmer fälteln manchmal den Mantelsaum auch so, um Fühler vorzutäuschen. Keine Ahnung, warum, läßt sich aber auf vielen Bildern über flatworms so finden, z. B. im Seewasser-Mergus Band 2, Seite 502 ff. Eine gute Identifizierung gelingt wohl nur (wenn überhaupt das Tier schon mal aktenkundig wurde) mit einer Aufnahme von der Oberseite. Also noch eine Nachtschicht vorm Becken einplanen . :smiling_face:


    Viele Grüße aus OL
    Paula

  • Hallo Jörg,


    kannst du mal ein Foto von der Oberseite einstellen .... man erkennt Lebewesen eher am Gesicht statt am A..h

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • moin zusammen,


    habe ein bild von der oberseite, ist aber schlecht zu erkennen wenn ich es hier einstelle. Das tier ist oben grälich und hat vone zwei fühlern ähnliche hörner.

  • Hi Jörg,
    ich wollte deinen Tread nicht zerlabern, sorry.
    Ich finde das Tier hoch interesant und die Identifizierung immer sehr spannend.
    Du hättest aber auch mal auf meine Frage weiter oben antworten können.
    Stattdessen kommt jetzt sonn Daumen nach unten. :baby:
    So schlimm waren meine Beiträge nun auch wieder nicht.
    Na egal!
    Am Montag kommt Janes wieder und der kann da wohl am ehesten weiterhelfen.
    Eventuell schaffst du es ja, bis dahin noch mal bessere Bilder zu machen.
    Raus fangen und in einer flachen Schale fotografieren wäre da eine Maßnahme.


    Gruß Jens :wink

  • Zitat

    Raus fangen und in einer flachen Schale fotografieren wäre da eine Maßnahme.


    Viel zu aufwändig....einfach einen Spiegel dahinter halten und schon hat man beide Seiten auf einem Bild


    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Zitat

    Original von Jürgen Rathje


    Viel zu aufwändig....einfach einen Spiegel dahinter halten und schon hat man beide Seiten auf einem Bild


    Super Ide! :thup
    Da bin ich noch nicht drauf gekommen. :respekt:


    Gruß Jens

  • Hallo und Moin,


    Ich bin zwar wieder da, aber ich muss zugeben, dass ich hier auch nicht sehr weiterhelfen kann- kann ein Plattwurm sein, muss es aber nicht, und so weit seid ihr auch ohne mich :grinning_squinting_face:


    Wobei ich jetzt anhand der Form, sprich, des Fehlens von erkennbaren Aussenkiemen, schon eher zum Plattwurm als zur Schnecke tendieren würde, aber das hilft leider keinem, weil das allein noch nichts über das Tier aussagt und ich mich anhand der Bilder wirklich nicht mal da festlegen würde.


    Da hilft wirklich nur eins, abwarten bis das Tier wiederkommt und versuchen, bessere Fotos zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!