UVC-Anlage 54 Liter-Becken?

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problemchen mit meinem 54-Liter-Becken. Ich bräuchte eine passende UVC-Anlage für den Dauerbetrieb:


    Das Becken steht auf einem Sideboard. Dieses ist wiederum ein Stahlgestell mit Schubladen, ich kann nichts dahinter bauen. Bestenfalls noch drunter. Es steht auf vier Füssen mit ca. 20 cm Bodenabstand. Glaube aber nicht, dass ich darunter eine Anlage anbringen kann?! Zumal die Verrohrung ja irgendwie ins Becken/aus dem Becken muss. Werde mich mal im Fachhandel erkundigen, ob es da eine Lösung gibt.


    Was würde man denn für ein Nano-Becken empfehlen? Da besteht ja die gleiche Problematik von wegen kleinem Becken. Habt Ihr schon einmal was Passendes gesehen?


    Danke und viele Grüße!


    Bine

  • Hallo Bine,
    dürfte ich fragen, warum du dringend eine uv anlage brauchst?


    Gruß
    Florian

  • Hallo Matze,


    irgendwann hatte Claude hier mal die Abmaße gepostet. Sind vieeel zu groß für ein 54L-Becken.



    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Wieso müssen die Unbedingt hochkannt installiert werden?
    Und muss der Filterkorb angeschlossen bleiben?


    LG matze

  • Hallo Bine,


    es gibt auch sehr kompakte UV-Anlagen, die für ein 54-Liter Becken passender sind, als die üblichen Geräte.
    Sie sind nicht ganz so effektiv wie die größeren Geräte - müssten aber auch Parasiten reduzieren.

    UV-Brenner JBL


    Aqua Medic UV-Brenner

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • hallo Matze,


    sei mal ehrlich - würdest Du solch einen Klopper in ein Nano stellen wollen? Egal ob hochkant oder waagerecht! Ich hatte mir das Ding selber für mein damaliges 60L-Becken angeschaut.
    Aber es soll von DeBary die kleinste UVC auch als HangOn geben. Hatte ich mal in einem Flyer gesehen.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Hallo,
    Ich selber hatte eine 9watt uv von JBL die haben ein und auslass auf einer seite. Die Maße der Lampe sind auch net so Groß bekommst du locker unter deinen schrank.eine verrohrung sieht gut aus aber bei einer UV lampe die unter einen schrank soll -da würde ich Schläuche nehmen denn die kann man 1. leichter verlegen und wenn etwas nicht stimmt leichter wieder vom wasserkreislauf trennen ohne das etwas kaputt geht.(scheiß Plastik kram :winking_face:


    MfG Alex

  • Hallo Bine!
    warum UVC in einem so kleinen Becken? Haben Deine Fische? Pünktchen?
    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für Eure Antworten!


    Ich hatte bisher nicht mehr reinschauen können, da mich ein Virus ausser Gefecht gesetzt hat.


    Grund warum ich eine Anlage dauerhaft installieren möchte ist, dass mein Wetmorella-Pärchen weiße Pünktchen bekam. Bisher habe ich mir eine Anlage geliehen und es hat wohl auch was gebracht. Den Fischen geht es gut und die Pünktchen kamen und gingen und sind seit 3 Tagen mal wieder ganz verschwunden. Der kleine Ecsenius lividanalis hatte bisher nichts, aber gestern entdeckte ich auch an ihm drei Pünktchen, die nun aber wieder weg sind.


    Gestern Abend habe ich mich zum Händler geschleppt (musste mir nen neuen Ventilator besorgen) und er empfohl mir die JBL-Anlage 5 Watt. Sie soll ausreichend sein und ich könnte sie mit entsprechender Verrohrung ausserhalb des Beckens an der Wand installieren. Da könnte ich zur Not ne Blume vorstellen, so dass man die Anlage nicht gleich so sieht. Die Pumpe im Becken müsste ich allerdings noch sinnvoll verbauen, so dass es nicht so blöd aussieht. Momentan steht sie einfach vorne in einer Ecke schräg auf dem Bodengrund, so dass sie gut ansaugen an, ohne dass Sand reinkommt.


    Er hat die Anlage mal geordert und ich werde den Aufbau versuchen. Aber dies deckt sich ja auch mit Euren Antworten - oder hätte jemand doch Bedenken?


    Danke und viele Grüße! Bine

  • Also wenn schon UV an dem kleinen Becken, dann ist das wohl die beste Alternative. Ich würde da allerdings gleich eine Strömugspumpe für mißbrauchen und nicht noch extra was installieren. Reicht ja eine Eheim Compact, JBL Pro Flow oder ähnlich.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!