komisches verhalten von e.Quadricolor

  • servus zusammen


    ich hab schon vor geraumer zeit ein thema gepostet in dem es um meine ane ging die ihre blasen verloren hatte
    bis auf die tentakel sah sie gesund aus und hat auch gefressen
    ich hatte allerdings immer das gefühl das sie sich teilen möchte (zu meinem erstaunen weil sehr klein)
    sie hatte eine auffällig ovale mundscheibe und in am kleinsten durchmesser beidseits ganz kurze tentakel
    naja vor kurzem jedenfalls als sie auf wanderschaft war und ich den fuß besser sehen konnte sah ich das da was faul war
    ich konnte sie gut ablösen wegen der wanderung und dann sah ich das ihre teilung irgendwie fehlgeschlagen sein muss denn sie hatte zwei vollständig voneinander getrennte füße aber nur eine mundscheibe
    naja und jetzt wirds unschön :winking_face_with_tongue:
    ich hab alles auf eine karte, neue klinge ins skalpell und tadaaaa zwei quadris :grinning_squinting_face:
    operation geglückt beide sehen gut aus und machen schön auf nur mit dem essen harperts noch


    irgendwelche meinungen dazu


    DANKE und grüße

  • Hallo Matze,


    nach meiner Erfahrung ist es so dass Anemonen nach eine Teilung geschwächt sind und erstmal aktiv keine Nahrung zu sich nehmen.


    Die Quadricolor kommt aber auch ohne Fütterung aus, Licht reicht aus. Also brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hi Matze,


    sei froh, dass die Teilung gemächlich von Statten ging. Nachhelfen hättest du vermutlich gar nicht müssen.
    Meine e. quadricolor hat sich jetzt schon x-mal geteilt und ich werd den Jungtieren langsam nicht mehr Herr.

  • Zitat

    Original von RalfG
    Meine e. quadricolor hat sich jetzt schon x-mal geteilt und ich werd den Jungtieren langsam nicht mehr Herr.


    Hallo Ralf


    Sei doch froh. ich bin mir ziemlich sicher das Du bei Händlern bei Dir im Umkreis oder hier im Board genügend Abnehmer dafür findest. In der Regel gibt es in D fast überall weniger E.Quadricolors als Interessenten dafür.


    lG Martin

  • moin,


    noch eine anmerkung zum futter:


    ich halte es u.u. sogar für gefährlich, eine frisch geteilte quadri. zu füttern.


    oft ist der gastralraum (ungefähr = magen) noch nicht voll ausgebildet/ funktionsfähig, und es kann zu fäulniss durch schlechte verdauung kommen.

  • Hi Martin,


    nicht dass ich mich beklagen wollte :), jedoch habe ich in meinem mit ca. 700L relativ kleinen Becken schon deutlich über 10 Jungtiere (wohlgemerkt die grüne Variante). Diese allerdings unbeschadet herauszubekommen, gelingt mir oftmals nicht.


    Auch meine ich einmal gelesen zu haben, dass e. quadricolor sich dann verstärkt teilt, wenn ihr die Umgebungsbedingungen nicht zusagt. Keine Ahnung, ob das auch auf meine Tiere zutrifft oder im Gegenteil ein ganz "normaler" Vermehrungsprozess ist.

  • Ralf,


    hast Du mal Deine Wasserwerte so in etwa parat? So zum Vergleich würde mich das interessieren.


    Meine grüne hat sich nämlich auch dreigeteilt, das allerdings direkt nach dem Einsetzen. Die rote vor etwas mehr als einem Jahr, aber seit dem kann ich auch kein Wachstum beobachten.


    Ich habe gedacht es liegt an der zunächst gewollten Verschiebung der Werte von Nitrat und Phosphat (erst PO3 zu hoch, NO3 zu niedrig, jetzt umgekehrt), aber vielleicht liegt es ja auch an etwas anderem.

  • Hi Claudia,


    parat habe ich die derzeitigen Werte nicht, die müsste ich erst messen. Ich gehöre halt auch zu den Messmuffeln. Die einzigsten Werte die ich einigermaßen regelmässig überprüfe, sind Dichte, Mg, Ca, KH und ph. Nitrat und Phosphat sind bei mir nahezu von Anfang an ständig aber stabil zu hoch, daher messe ich sie erst gar nicht mehr.


    Solange sich das Polypenbild der Korallen im Becken nicht verändert und die Fische keine Auffälligkeiten zeigen, verzichte ich auf das Messen.

  • Hi Ralf,


    danke Dir für die Antwort.


    Mich hätte es halt nur interessiert, da sich die grüne beim Vorbesitzer nicht geteilt hat und bei mir dann prompt. Die grünen Quadris wachsen auch im Gegensatz zu den roten und ich denke dass sich eine davon demnächst wieder teilen wird.
    Nährstoffe zu hoch in beiden Becken ist doch schon ein Ansatz, obwohl das für die Anemonen eher positiv ist, die mögen das.
    Ich messe übrigens auch nicht ständig, ist ja auch nicht nötig bei einem "alten" Becken. Man entwickelt mit der Zeit auch einen Blick dafür wie die Tiere aussehen sollten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!