Bilder von Würmern - Projekt

  • Hallo Rifffreunde,


    Wenn man sich hier mal so umschaut, fallen einem zwei Dinge auf: Viele von euch haben Meerwasser-Aquarien(Ach ne, so ein Zufall!), und viele von euch machen wunderbare Makro-Aufnahmen. Da es mir jedoch momentan an ausreichend Becken und vor allem an einer guten Kamera fehlt, dachte ich mir, ich bitte euch um Mithilfe!


    Wofür?
    Nach allem, was ich hier immer wieder lese, kräuseln sich mir teilweise die Nackenhaare- vor allem die Verallgemeinerung in Hinsicht auf einige Themen stört mich doch ein wenig, und darum möchte ich einfach mithilfe eines kleinen Internet-Projektes auf die zahlreichen Würmer, die einem im Aquarium begegnen können, hinweisen; über sie informieren und aufklären, welche davon für den Besatz gefährlich werden können- und welche nicht.
    Weiterhin ist es sicherlich für den einen oder anderen Aufgeschlossenen interessant zu erfahren, was sich da eigentlich so tummelt und zu was diese Tierchen fähig sind- und welche angeblichen Fähigkeiten doch eher ins Reich der Mythen gehören.


    Was brauche ich?
    Bilder, Bilder, Bilder. Natürlich werden die Bilder nur mit Einwilligung und @-Hinweis auf den Autor verwendet, und wenn der Autor irgendwann meint, das Bild sollte doch lieber nicht dort sein, dann wird es auch umgehend entfernt werden.
    Und zwar brauche ich Bilder von wirklich allen möglichen Würmern, die ihr so antrefft, von kleinen Mini-Röhrenwürmern, über große Prachtröhrenwürmer, Turbellarien und Borstenwürmer bis hin zu den Porites-Tannenbaumwürmchen und natürlich den- ich wage es kaum auszuschreiben, da einige Leute der Meinung sind, schon die Nennung des Wortes könne das namenlose Grauen heraufbeschwören- Kieferwürmern, was auch immer man unter dieser schwammigen Bezeichnung versteht :grinning_squinting_face:


    Natürlich braucht das Projekt ein wenig Zeit und es wird wahrscheinlich noch lange dauern, bis ich was brauchbares zusammengebastelt habe, was man dann auch online stellen kann; aber es wäre eben schon gut wenn ich ein paar Bilder in den Text eingliedern könnte beim Basteln, daher... Zwecks Anatomiebeschreibungen wären vor allem sehr detaillierte Nahaufnahmen wichtig, vielleicht ist das ja eine Herausforderung für die ehrgeizigeren Fotograf(inn)en unter euch :wink


    Bilder, und am besten auch eure Erfahrungen mit den jeweiligen Exemplaren("Sehr leicht zu halten, frisst bei mir das und das" oder "Hat zuerst meinen Beckenbesatz und dann zwei meiner Kinder gefressen; bevor das FBI kam"), könnt ihr an hermodice(ÄT)arcor.de schicken.


    Ich freue mich über jede Mithilfe!


    Liebe Grüße,
    Jannes

  • moin, jannes


    auch wenn ich dir zur zeit nicht helfen kann, meine verbrecher fressen offensichtlich alles 8o, das ist ne spitzenidee :thup :thup :thup


    wird sicher ein harter weg, aber könnte vergleichbar mit martins faqs werden! die verlinke ich auch sehr gerne.


    und dir traue ich da echt was gutes zu :thup

  • Hallo Jannes,


    eine sehr schöne Idee, die wir natürlich gern unterstützen. Ich werde deinen Aufruf nach entsprechenden Bildern morgen unter Infos und News einstellen. Dort wird es von mehr Usern gelesen als hier im U-Board. Ebenso verschiebe ich diesen Thread ins Wirbellosen-Board.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Jannes,


    Wirklich eine tolle Idee - schön zu sehen, dass hier im Forum auch noch Leute zu finden sind, die nicht nur Abschäumer im Kopf haben :thup:


    Gerne werde ich dein Projekt mit Fotos unterstützen, wobei ich zugeben muss, nicht wirklich viel passendes Material parat zu haben. Weißt ja, "Kriechgetier" ist eigentlich nicht meine Baustelle :winking_face:


    Aber zumindest von normalen Röhrenwürmern und kleinen Porites-Tannenbäumchen sollte ich was haben. Ich such nachher mal was raus und schick es Dir.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo,


    Mal ein paar Neuigkeiten:
    Da ich seit Mittwoch eine lustige Bronchitis mit allem drum und dran habe, hatte ich entsprechend Zeit und Muße, schon mal ein paar Rohtexte zu machen und ein bisschen an der Seite zu schrauben- es ist natürlich noch nicht viel, aber immerhin habe ich ein Konzept, mit dem ich evtl. auch so weiterarbeiten will... :grinning_squinting_face:


    Sitze gerade an etwas über die morphologische Umwandlung vom atoken Tier zur epitoken Vermehrungsform(und der Bildung von von epitoken Geschlechtstieren bei schizogamen Tieren); wollte mal schauen was mein Bilderfundus denn zu dem Thema hergibt, war nicht sonderlich überrascht, dass zu diesem nicht gerade alltäglichen Vorgang kein Bild vorhanden ist... Was mich jedoch dazu bringt, den allgemeinen Bildbestand mal anzusprechen.


    Momentan liegen hier zwei Bilder. 2.


    Da ich aber nicht glaube, dass sämtliche Kamerabesitzer hier im Forum gerade rein zufällig verreist ist und es mir auch seltsam vorkommt, dass hier keiner auch nur einen einzelnen Borstenwurm im Becken hat; wundere ich mich allmählich doch um die "Mithilfe" hier im Forum..?


    Frei nach dem Motto "Lasst den Spinner mal machen, geht mich nichts an/interessiert mich ohnehin nicht der Schwachsinn", oder könnte es sein, dass ein Thema, das an zwei verschiedenen Stellen im Forum erscheint, von niemandem gelesen wird..?


    Nachdenkliche Grüße,
    Jannes


    PS: Das mag jetzt ein wenig fordernd klingen, ist es aber nicht gemeint. Ich bin nur ein wenig überrascht, dass für eine Aktion in der freiwillige Helfer gesucht werden- und das in einem Forum, dessen Sinn die "Opferung" der Freizeit zur Aufklärung anderer Aquarianer und gemeinsamem Spaß am Hobby ist- nur eine einzige Mail eingeht...?


  • Hallo Jannes,


    ich kann gut verstehen, dass Du über die Resonanz hinsichtlich des Bilderrücklaufes ein wenig enttäuscht bist. Aber vielleicht erwartest Du hier etwas zuviel ? Nach dem Aufruf von Sabine zum Thema Fischkrankheiten war es ähnlich. Zwar sind einige Bilder zusammengekommen, aber nicht in der Menge (und Qualität), wie ich es mir erhofft hatte. Auch eine Wiederholung brachte nur ein einziges zusätzliches Bild. Anfangs dachte ich auch, es muss doch massenhaft Bilder von erkrankten Fischen geben ? Die meisten Kamerabesitzer machen lieber Bilder von gesunden Fischen oder Gesamtansichten und auch das will gelernt sein. Ein im Dämmerlicht vorbeiziehender Borstenwurm, der über das Gestein kriecht, ist für viele MW-Aquarianer nicht gerade ein attraktives Motiv. Und wer sich mal die Mühe gemacht hat, sein ganzes Riffgestein auseinander zu nehmen, um einen "schädlichen" Riesenborsti zu fangen, macht hinterher wahrscheinlich nur ein Trophäenfoto im Eimer oder mit Maßband, mit dem Du dann wenig anfangen kannst. Ich würde mehr auf die Fotos setzen, die aktuell erst entstehen. Der Bedarf ist jetzt angemeldet und es bleibt eine Herausforderung eine tolle Makroaufnahme von dem "Meeresgewürm" hinzubekommen. :thup

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo,


    Auch hier nochmal, da mein Mailfach der gewachsenen Beteiligung nicht mehr gerecht wird und nur noch Mist baut:


    Es gibt jetzt eine neue Mailadresse, worsleya@gmx.de , die auch größere Bildermengen aufnehmen können müsste. Entschuldigt den Ärger mit der letzten, ich denke/hoffe, jetzt wird es besser!


    Liebe Grüße,
    Jannes :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!