Wie lange hohe CA/MG Werte?

  • Servus Torsten,


    habe mein Becken mit Deiner Keramik eingerichtet. Das Becken hat ca. 1.000 Liter und steht seit ende Februar/08. Wasser wechsle ich wie verrückt. Trotzdem kriege ich meine MG/CA Werte nicht wirklich runter. CA habe ich nach langem endlich mal wieder in einen messbaren Bereich bekommen (ca. 530mg). Ähnliches bei MG. Wie lange geht denn das so in etwa? Weil ehrlich gesagt habe ich langsam keine Lust mehr Säckeweise Salz zu verbraten....


    Greets
    Dole

  • Hi,


    Bei mir genau dasselbe, Astronomische CA Werte jenseits der 550mg.



    Wielang dauert sowas ???? Echt ätzend ehrlich gesagt, dass man nur weil man die KEramik verwendet, Absorber und Salz ohne Ende verballert :frowning_face:

  • Moin!


    Versucht mal das Grotech Salz. Da bestimmt man den Ca-Gehalt selbst. So hab ich zumindest meinen Ca-Wert runter gekriegt (hatte schon immer Probleme mit zuviel Calcium). Da braucht man dann auch nicht so viel Salz verbraten.

  • Hallo


    möchte Eure Ergebnisse nicht anzweifeln aber ich habe in meinen 340 L 100 % RK. Und ich muss von Anfang an CA und MG anpassen da zu niedrig :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    André

  • Hi Dole,


    ich habe auch über 10 Monate Wasserwechsel gemacht wie ein blöder, und der CA kam einfach nicht unter die 600mg/l.


    Dann habe ich von Jens Kallmeyer auch den Tip mit dem Grotech Salz bekommen, da wars dann nach 3 grossen WW's bei ca.450mg/l. :thup


    Jetzt hat sich eingependelt bei 420mg/l .



    Grüssle
    Markus

  • Oh, habe diesen Fred eben erst gesehen.


    Leider kann ich Euch dabei aber auch nicht helfen, denn die Werte, die uns die Leute in den letzten 10 Jahren übermittelt haben, schwanken von ganz normal, was am Häufigsten vorkommt, bis hin zu solchen Extremen wie hier.


    Da aber in jeder Charge annähernd gleich viel Calcium und Magnesium beigemischt wird und sich das höchstens um etwa 1% der Gesamtmasse ändert, können die Unterschiede daher eigentlich nicht rühren.


    Ich selbst messe kein Calcium und schenke dem Wert keinerlei Beachtung, da ich finde, daß die Überwachung des Magnesiumwertes viel wichtiger ist.
    Wir setzen bei Anlagen auch immer gleich von Beginn einen Kalkrührer ein und geben Calciumhydroxid zu, ohne das die Werte gemessen werden.


    Das ist aber nur meine persönliche Philosophie.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!