Das neue Salz

  • Hallo Gerd,


    das neue BIO-ACTIF Salz wird im August/September in den Handel kommen.


    Es wird sich durch natürliche bioaktive Substanzen des Meeres auszeichnen, daher der Name. Die Zusammensetzung wird unserem PRO-REEF ähneln, mit optimierten Werten bei KH (ca. 8°) und pH (8,4 bis 8,5), woraus sich eine höhere Kalksättigung ergibt.
    Das Salz wird in ein System integriert, welches die natürlichen Bedingungen für die Korallen, Wirbellosen und Fische so naturnah als möglich abbildet. Dabei ist das System sicher und stabil, so dass auch Anfänger rasch Erfolge damit erzielen können und der Fortgeschrittene die Vielfalt der Tiere, die er erfolgreich halten und vermehren kann, erweitert sieht.
    Zentrales Ziel des Systems ist es, Erfolg unter der Kontrolle von wenigen Wasserwerten und dem Einsatz von wenigen Mitteln reproduzierbar zu machen und gleichzeitig das Wohlbefinden der Fische und Färbung und Polypenbild der Korallen über das derzeit schon erreichte hohe Niveau hinauszuheben.
    Wir denken, dass durch die Verbindung von Einfachheit mit der sichtbaren Verbesserung der Wohlbefindens der gepflegten Tiere ein wesentlicher Beitrag zur artgerechten und ökologisch korrekten Pflege der Tiere auf breiter Ebene geleistet wird.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Mensch, Hans Werner, ich werde gerade von allen möglichen Leuten angesprochen, ob wir nicht WENIGER Calcium und Magnesium in unsere Riffkeramik machen können...


    So ändern sich die Zeiten! Wir sind schon alte Säcke mit unserer Philosophie aus den 90ern...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ja, Torsten,


    die Zeiten ändern sich, aber wir wollen ja nicht mehr Calcium und Magnesium in das Salz reinpacken.


    Für mehr Reproduzierbarkeit und Vereinfachung einerseits und Verbesserungen in der artgerechten Pflege andererseits sollte es nie zu spät sein. Kann man davon je genug haben?


    Torsten, Du leitest halt noch ein junges Unternehmen, bei uns bekommt man den Titel "alter Sack" erst mit 50 verliehen :D. Aber ok, vielleicht sind wir das schon ...


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi Hans-Werner,


    Das klingt vielversprechend.


    Könntest Du zu den "bioaktiven Substanzen des Meeres" vielleicht noch eine Erklärung für Dummies liefern, die nicht wissen, was man sich konkret darunter vorstellen darf? :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    ich kann das nur relativ allgemein umschreiben: Es ist bekannt, dass das Meer organische Substanzen enthält, die zwar stark vedünnt aber überall im Meer vorhanden sind. Die Wissenschaft beschreibt diese allgemein als DOM (= dissolved organic matter, gelöste organische Substanz), aber die genaue Natur vieler dieser Substanzen ist noch unbekannt. Diese machen das Meerwasser z. B. für die Schleimhäute der Fische verträglicher, weshalb im Aquarium bei fehlender Organik (z. B. durch starke Abschäumung) manche Fische Probleme bereiten. Wir haben einige dieser organischen Substanzen, von denen wir wissen, dass sie in Riffgebieten vorkommen und von denen wir sicher sind, dass sie dort ein Bestandteil des DOM sind, dem Salz zugefügt und damit sehr gute Ergebnisse erzielt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Inken und Hans-Werner,


    das klingt gut - Salz mit DOM - dann ist die reine Anorganik beim Salzkauf wohl demnächst vorbei.


    Ich kannte DOM bisher nur als organischen Eintrag in die Meere über große Flußsysteme, z.B. das Amazonasdelta. Aber es gibt wohl noch viele weitere Quellen...
    Anbei noch eine Definition aus dem Forschungsgebiet des AWI.


    Gelöstes organisches Material (dissolved organic matter, DOM)

    Die globale Menge des im marinen DOM gespeicherten Kohlenstoffs (DOC, 700 Pg) ist vergleichbar mit der Gesamtmenge an Kohlenstoff in atmosphärischem CO2 (750 Pg) und in Landpflanzen (610 Pg) und übertrifft die Menge Kohlenstoffs, der in marinen Tieren, Pflanzen, Bakterien und organischen Partikeln gespeichert ist (25 Pg) um das 30-fache. Das DOM wirkt als Puffer im organischen Kohlenstoffkreislauf and bildet komplexe Verbindungen mit Schwermetallen und bestimmt damit deren Verteilung, Löslichkeit und Toxizität. Trotz der großen Menge an DOM und dessen enormer Bedeutung für globale Stoffkreisläufe ist die chemische Struktur im Ozean immer noch weitgehend unbekannt. Ziel des Alfred-Wegener-Institutes (AWI)ist die Aufklärung der molekularen, chemischen Struktur des DOM. Dies soll insbesondere die Herkunft (z.B. marin, terrestrisch, Meereis) und Veränderung (z.B. Fotoabbau, mikrobieller Abbau) des DOM klären.
    Quelle: http://www.awi.de/de/forschung…olved_organic_matter_dom/


    P.S.: Pg ist die Einheit Petagramm [10^15 g = 1 Mrd Tonnen]

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hi Hans-Werner und Torsten,


    Danke für die Infos, das klingt wirklich sehr gut!


    Freut mich, dass es mal ein Salz gibt, dass nicht nur gut für Bonbon-Korallen sein soll, sondern auch Vorteile für sensible Fischies mitbringt - und sich dabei ganz deutlich von den klassischen "Fischbecken-Salzen" unterscheidet, die außer einem Mangel an Mengenelementen nicht viel zu bieten haben.


    :thup


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Marcus,


    der Preis wird höher ausfallen, ich kann Dir aber noch keinen konkreten Betrag nennen.


    Natürlich wird das neue BIO-ACTIF Salz seinen Preis rechtfertigen müssen, sei es durch die zu erzielenden Erfolge oder durch Einsparungen bei sonstigen Wasserzusätzen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner :smiling_face:


    Ich hab hier jetzt das BIO-ACTIF Salz gekauft.
    Eine Frage: handelt es sich hierbei um "angereichertes" Salz? Oder trifft das nur aufs 'PRO REEF' zu?


    Danke & VG

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Ian,


    sowohl das BIO-ACTIF als auch das PRO-REEF kommen in den Konzentrationen dem Meerwasser sehr nahe, bei den Spurenelementen im Bereich der natürlichen Konzentrationen, Ca je ca. 440 mg/l bei 35 psu, Mg je ca. 1350 mg/l bei 35 psu und die Karbonathärte liegt beim PRO-REEF bei 7, beim BIO-ACTIF bei ca. 8.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    danke für die schnelle antwort :smiling_face:


    Hintergrund hierfür war ein artikel den ich auf korallenriff.de gefunden habe (http://www.korallenriff.de/art…usaetze_oder_beides_.html) wo über angereichertes salz gesprochen wird.


    Ich möchte ohne angereichertes meersalz WW machen und habe eben nun das PRO-ACTIF als 25 kilo eimer hier und wollte wissen, obs das richtige ist.


    Soviel ich jetzt verstanden habe, ja :smiling_face:


    Danke!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!