Der Richtige Standort

  • Hi zusammen ,


    nachdem mein 40L Becken ja ganz gut läuft habe ich bei 3..2..1..meins ein Schnäppchen geschossen . Becken 120x50x50 mit passendem Unterschrank ( Bild ) , allein der U.Schrank ist mehr wert aber nun stellt sich die Frage wohin .


    Als erstes dachte ich ans Esszimmer ... könnte man schön vom Tisch aus aufs Becken sehen ... nur befindet man sich ja eher im Wohnzimmer und dort wäre nur eine Wand geeignet um das Becken aufzustellen , diese Wand ist aber keine tragende also wurde nachträglich eingebracht ..
    Das Becken würde also mehr oder weniger miiten im Zimmer stehen , sollte doch bei dem Gewicht kein Problem sein oder , das Haus ist schon was älter also alles richtig stabil gebaut ( aussage vermieter )


    Was meinen die " Statiker " unter euch ?!?


    Gruß Ricardo

  • Hallo,


    denke es kommen da ca. 500kg zusammen (+-) sollte also kein Problem sein. Leider will mein Finanzminister unser Becken nicht im WZ haben (wegen der Geräusche) aber das ist sehr schade wenn man nicht reinschauen kann von seinem Lieblingsplatz. Also wenn es nicht stört würde ich es im WZ unterbringen, dort wo man vom Sofa gut reinschauen kann.


    Gruss


    Alex

  • habe ich bei 3..2..1..meins ein Schnäppchen geschossen


    Das wird sich noch zeigen!
    Das Becken hat nämlich gar keine Bohrung, respektive Oberflächenabsaugung, die müßte als Mindestes schon mal gemacht werden. Die Frage ist nur: WO?
    An den Seiten ist die Verkleidung ja frei und in der Mitte des Beckens ein Rohr ist auch nicht gerade formschön. Bleibt nur die Alternative, sich mittig einen Schacht einzusetzen, der dann Zu- und Ablauf enthält!
    Das gibt´s wahrscheinlich nicht so günstig!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi ,


    alles soweit schon richtig erkannt , ablaufschacht kommt in die Mitte weil auch da nur die möglichkeit besteht das TB drunter zu machen ... und naja was die kosten angeht Hey , Bohrungen und Ablaufschacht mit allem was dazu gehört kostet halt etwas , möchte aber auf jeden fall ein TB daher geb ich halt das Geld gerne aus .


    Gruß Ricardo


    Zitat

    Original von Korallenwelt
    habe ich bei 3..2..1..meins ein Schnäppchen geschossen


    Das wird sich noch zeigen!
    Das Becken hat nämlich gar keine Bohrung, respektive Oberflächenabsaugung, die müßte als Mindestes schon mal gemacht werden. Die Frage ist nur: WO?
    An den Seiten ist die Verkleidung ja frei und in der Mitte des Beckens ein Rohr ist auch nicht gerade formschön. Bleibt nur die Alternative, sich mittig einen Schacht einzusetzen, der dann Zu- und Ablauf enthält!
    Das gibt´s wahrscheinlich nicht so günstig!

  • Der Rahmen ist doch aus Holz, oder? Wie wäre es wenn du hinten eine Ausparung sägst (in der Mitte oder seitlich) und dann dort einen externen Überlauf wie z.B. den von Niagara plaziert?

  • Hi ,


    wäre sicher auch eine möglichkeit aber ich möchte lieber einen schacht mit bohrungen . Bin im moment noch dabei nen passenden Abschäumer zu finden , gibt da ja so einige :confused_face:



    Gruß Ricardo


    Zitat

    Original von kenny
    Der Rahmen ist doch aus Holz, oder? Wie wäre es wenn du hinten eine Ausparung sägst (in der Mitte oder seitlich) und dann dort einen externen Überlauf wie z.B. den von Niagara plaziert?

  • Hallo Ricardo
    hast Du schon einen Glaser der die Bohrung macht? Ist meines Wissens nach nicht ungefährlich in einem Becken nachträglich Bohrungen ein zubringen. Es kann beim bohren wohl sehr schnell reißen.
    LG.
    Lutz

  • Als ich das letzte mal ein neues Aquarium bekommen habe, da war ich dabei, als der Aquarienbauer die Bohrungen in das Becken gemacht ha. Das Becken wurde dafür Kopfüber hingelegt, so dass es absolut plan liegt. Dann werden die Bohrungen eingerzeichnet und dann kommt die Spezialbohrmaschine auf das Glas. Eine Maschine, die Auf der Scheibe aufliegt und mit einem Hebel nach unten geführt wird. Sie sprüht Wasser auf den Bohrkopf, wohl als "Schmiermittel" für die Bohrung.
    Ein Loch bohren geht mit so einem Gerät innerhalb von wenigen Sekunden und ist völlig Problemlos.


    Risikoreich ist es ein Loch mit einer Handbohrmaschine ohne Wasser zu bohren. Auch das geht, aber das würde ich dir nie empfehlen!

  • Zitat

    [i]Sie sprüht Wasser auf den Bohrkopf, wohl als "Schmiermittel" für die Bohrung.


    Ist als Kühlung sehr empfehlenswert und wird auch dafür verwendet :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruss
    Tom

  • Hi ihrs ,


    also die Bohrungen lasse ich natürlich machen von einem Aquarienbauer , der hat so eine komische standbohrmaschine .


    Natürlich besteht da immer ein Risiko ein nicht neues Becken zu bohren .



    Gruß Ricardo

  • Hi ,


    ne ich nehme lieber nen schacht , möchte nicht hinterm becken irgendwelche verrohrung haben . Lieber nen richtigen schacht mit Ablauf , Notablauf und zulauf .


    Gruß Ricardo


    Zitat

    Original von Moglie
    Nehm doch einfach einen exteren Überlauf, wie den Niagara.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!