Mirakelbarsche

  • Hallo Iris,


    das ist bestimmt viel Arbeit, aber auf diesen Erfolg kannst du wirklich stolz sein....


    :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

  • Hallo Ihr beiden :smiling_face:
    danke!


    ich kann im Moment schlecht sehen wie viele es sind, da sie sich nun auch schon in die angebotenen Versteckplätzen zurück ziehen.. gestern waren es noch etwas über 100 Stück heute habe ich 2 tote gefunden. Anfänglich ware es wohl so 400-500 Stück da ich aber nicht volle Tage anwesend war (Interzoo) hat mein Sohnemann in den Tagen auch tolle Arbeit geleistet.
    Nun mal schauen wie es weiter geht es fehlen ja noch die Punkte dann kommt noch der Augenfleck und richtig fertig sind sie ja erst wenn der weisse Fleck wieder verschwindet aber das schlimmste dürfen sie nun eigenlich schon geschafft haben :confused_face:


    aber der Mirakel war ja einer der ersten Fische die schon in den 19igern erfolgreich nachgezogen wurden

  • Hallo Thorsten,
    sobald alle die Umfärbung hinter sich haben mache ich dir gerne ein Gesamtbild du kannst aber auch gerne vorbei kommen (wenn du mal wieder Nähe Herford bist) und sie dir hier ansehen :O


    ich kann aber auch versuchen wie bei den tomentosus ein Film zu machen :ylol

  • Youtube filme sind immer gut, vielleicht sollte es hier auch mal so eine Rubrik für Filme geben, nicht wahr SABINE....... :face_with_tongue:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Iris.


    Ja, so ein "Gruppenbild" im Vorfeld wäre schon eine tolle Sache :smiling_face:


    Die Tageweise Entwicklung als laufendes Bild wäre auch schon cool.


    LG,
    Bert

  • Habe eigentlich noch nie ein Bild mit hundert jungen Mirakelbarschen gesehen, wenn ich genau drüber nachdenke, ich selbst kam immer über 3 Stück nie hinaus!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo zusammen,
    hier erst mal wieder ein paar Bilder




    das die Fadenalgen nicht schön aussehen weiss ich im übrigen selber :grinning_squinting_face: aber im mom läuft es so gut, dass ich die Larven durch eine Säuberungsaktion nicht unnötig belasten will...


    auf Bild sind circa 20 Stück zu sehen..... dabei sind einige noch in der Umfärbung (ausschnitt aus circa 7 x 10 cm

  • Laß´ die Fadenalgen drin, besser geht´s nicht. Scheinbar sind es aber wohl eher Kieselalgen.


    Ansonsten: Sehr schön!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Sylvio,
    der interessiert sich mehr für Motoren als für Tiere, dass wäre überhaupt kein Job für Ihn :ylol ... obwohl ich denke das es Ihm schon ein wenig Freude bereitet hat die ocis haben in der Zeit Ihre erste Binde bekommen das fand er wohl sehr fazinierend :winking_face:

  • und nun keine schönen Neuigkeiten... in den letzten beiden tagen/nächten sind 28 Stück gestorben, was mir dabei auffällt, dass sie nichts mehr im Bauch haben, es ist fast so als würden sie im vollen Aqua verhungern ;(... sie sitzen lieber in Ihren Behausungen statt was zu fressen!

  • und Bilder von heute
    alle bekomme ich leider nicht gesamt auf das Bild aber man sieht schon das es einige sind :confused_face:





  • Hallo zusammen,
    ich habe derzeit ein gutes Gefühl , seit einer Umstellung des Futters, haben die Tiere Ihre Scheu/Schreckhaftigkeit verloren, sicher verstecken sie sich noch aber sie fallen nicht um und wenn ich etwas im Zuchtbehälter arbeite, kommen sie wie der eine schon zur Wasseroberfläche und schauen was ich da so treibe :grinning_squinting_face: diese Fische machen wirklich Spass weil sie irgendwie einen ganz eigenen Charakter haben obwohl sie noch so winzig sind :smiling_face: nun bin ich mal gespannt wann sich der Augenfleck bildet, die Endfärbung sollen sie ja erst nach 5 Monaten haben, sie wachsen halt recht langsam.

  • Hi Iris,
    finde es super das Du Dich so einsetzt.


    Viel Erfolg weiterhin,
    Wolfgang

  • Ich möchte an dieser Stelle einmal nachfragen ob Mirakel-Nachzuchten schon in der Vergangenheit realisiert werden konnten ?


    Gruß,
    Bert

  • Zitat

    Original von trefferversenkt
    Ich möchte an dieser Stelle einmal nachfragen ob Mirakel-Nachzuchten schon in der Vergangenheit realisiert werden konnten ?


    Gruß,
    Bert


    Ja, Regelmäßig.
    W. Mai hat darüber auch mehrfach in den Fachzeitschriften berichtet

  • Zitat

    Original von IrisB
    ... seit einer Umstellung des Futters, haben die Tiere Ihre Scheu/Schreckhaftigkeit verloren,....


    Hallo Iris,


    nun mach es nicht spannend :grinning_squinting_face: - was hast du umgestellt ?
    Das Einzelbild ist wirklich Klasse !!

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel


    Ja, Regelmäßig.
    W. Mai hat darüber auch mehrfach in den Fachzeitschriften berichtet



    Guten Morgen @ all.


    Zuerst einmal vielen Dank für die Info.
    Demnach könnte doch auch bei dem Mirakel auf Wildfänge verzichtet werden.


    Oder sind die Mirakel´s, die wir im Handel sehen schon alle weitgehend aus Nachzuchten kommend ?


    Grüße,
    Bert

  • Hallo Ihr beiden,
    ich glaube Mirakelbarsche wurden schon in den 70ern erfolgreich gezüchtet. Das Problem bei Mirakeln ist eben die lange Wachstumszeit und diese lang andauernde Umwandlung sie bilden ja die vollständige Färbung über Monate aus die gezeigten Tiere haben nun so 1,2 -1,5 cm auf Bildern kann sowas immer täuschen. Dies ist auch der Grund warum ORA keine Asessor mehr züchtet (zumindest sagte man mir das damals) ich habe auch nur einen Online Bericht im Nachzuchtenregister gefunden, evtl spielt auch die Überlebensrate eine Rolle?


    Peter wir haben ein Granulat Futter nach unseren Wünschen herstellen lassen ich teste es auch gerade an den P. fridmani. Ich denke der Fehler lag in der Anreicherung frische geschlüpfte Nauplien und dann noch angereicherte, das waren einfach zu viele Fette.
    Wenn du möchstest kann ich dir mal was zusenden, dann kannst du es auch mal probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!