Zeo-Reaktor...

  • ..eine interessante Idee, aber nicht von Royal-Exclusiv.... hier mal ein Video aus Reefcentral..


    http://s215.photobucket.com/al…on=view&current=edit1.flv


    Grüße ... Klaus


    Nachtrag : .. wir stellen dieses Video extra ins RE-Bord, damit nicht wieder der Eindruck entsteht, wir würden Bälle zuschieben oder Werbung im Forum platzieren. Ich finde nur die Idee super, wie man einen Zeoreaktor, ohne großen Aufwand, umrühren kann... und nein, ich weiß nicht wer den Reaktor herstellt und woher man ihn beziehen kann.

  • Die Antwort von Matthias scheint mir richtig zu sein. Um das Problem wirklich zu lösen, ist eine Idee nötig, die das Verkanten der Brocken verhindert, bzw. ein Verkanten wieder auflöst, wenn es eingetreten ist.


    Da die Lösung nur ein Mechanik-Kniff sein wird, könnten hier im Forum doch unsere "Düsentriebs" mit simplen Ideen mal wirklich ein Produkt verbessern. Denn von wahnsinnig gewordenen Reaktorziehern und Steckengebliebenen lesen wir hier ja immer wieder.


    Heinz

  • ... och.. Heinz, also da hätte ich schon eine gut Idee... einen liegenden Reaktor, der sich um die eigene Achse dreht, wie so eine Art Betonmischer. Mit einem Getriebemotor wäre das machbar. Da kann man eine gewöhnliche Tauchpumpe hernehmen, Impeller runter, Getriebekasten drauf, das ganze mit einem Timer versehen und fertig ist der vollautomatisch, sich selbst drehende Reaktor. Die Zahnräder fräsen, das ist auch kein Problem, man kann ja Zahnräder aus Peek fräsen, die sind extrem hart und belastbar.
    Eigentlich ist fast alles technisch machbar, die Frage ist nur, was das am Ende kostet und wer das mal versucht.



    Das der oben gezeigte Reaktor Probleme bekommen kann, weil die Steine verkanten, ist sicher wie das Amen in der Kirche, aber dann dreht man kurz rückwärts und dann wieder vorwärts. Dann sollte der verkantete Brocken, woanders liegen.....
    Grüße .. Klaus

  • Hey Klaus,


    das gibt es doch schon, hab es zumindestens hier im WWW schon mal gesehen.


    Aber eine andere Idee wäre, um die Siebplatte auf der das Gestein liegt einen Rand zu machen mit
    so ca 3cm hoch, dann verkantet nichts mehr.
    Hoffe ihr könnt euch das jetzt vorstellen.

  • Hallo Zusammen,


    also wenn ich mir das Video genauer anschaue, fällt auf das die außen liegenden " Zeo-Steinchen" eigenlich nur homogen in eine Richtung verschoben werden, also.... zumindestens dort nicht die gesamte Oberfläche der Steinchen " abgerieben" wird.


    Da gefällt mir die Trommelidee von Klaus deutlich besser !! :thup


    Was passiert eigentlich mit dem Plexirohr dieser Zeo-Filter. Die sind doch sicherlich nach einem Jahr vollkommen blind geworden, wenn man sieht wie die Steichnchen ständig daran vorbeischeuern. Ich glaube
    das Problem haben leider alle bisherigen Versionen von halbautomatischen und automatischen Zeofiltern.


    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo
    Gab (weiß nicht mehr ob man den noch jetzt kaufen kann ) doch mal
    einen Trommel Kalkreaktor.
    Wäre ja mal eine Idee den mit Zeolith zu füllen (nehme aber mal an das dafür der
    Wasserdurchfluss zu gering ist).
    Habe hier mal einen Link
    Falls der nicht erwünscht ist bitte löschen.


    Edit : .. sorry, Jürgen, ich habe den Link entfernt, da diese Firma unsere Pumpen nachbaut und obendrein mit dieser Aussage wirbt : ...Pumpe 2 x Red Dragon 10000 ... Es handelt sich hier klar um einen Markennamen-Rechtsverletzung. Bitte um Verständnis, dass wir den Link entfernt haben.


    Grüße .. Royal-Exclusiv


    Gruß Jürgen


    :fish2:

  • Hi Carsten


    Also meine ältesten Reaktoren sind nun etwa drei Jahre am laufen


    und da ist nix blind auch nicht bei zweimal täglichem Schütteln.
    Ich muss aber auch sagen das ich bei Kunden es noch nicht gesehen habe das die bling werden
    Gruss claude

  • @Carsten,


    dann sollte man vielleicht satinierte Rohre verwenden oder direkt undurchsichtige PVC-Rohre. Ist wie bei Abschäumern : ... eigentlich muss man da nicht reinschauen können, aber durchsichtig ist einfach schöner...


    @jürgen,


    den Trommelkalkreaktor habe ich mal auf der Interzoo gesehen. Aqua-Connect hat die mal eine zeitlang vertrieben, aber wieder aus dem Programm genommen. Keine Ahnung warum.....
    Der Durchfluss zu einem sich drehendem Zeoreaktor kann mit sog. Drehdurchführungen gemacht werden. Ist technisch einfach zu lösen, denn er muss ja auch nicht 100 % druckwasserdicht sein, da der Reaktor Unterwasser läuft....


    Grüße .. Klaus

  • Ich habe keine Ahnung von der Zeolithanwendung, da ich sie noch nie benutzt habe, daher meine Frage:


    Muß das Zeug immer bewegt werden? Oder ist es nur effektiver, wie beim Kalkreaktor?


    Was ist dann mit dem ganzen Abrieb?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    Das Zeolith soll nur ein - mehrmals am Tag "umgerührt" werden um den Bakterienfilm auf der Oberfläche abzulösen.


    Den Trommel Zeofilter gibt es schon:


    Zeofilter


    Wollte mir auch einen automatischen bauen, dazu werde ich zwei Pumpen an einem nach unten konischen zulaufendem Rohr befestigen (als Versuch werde ich wohl eine PETE Flasche nehmen), eine mit ca 2500 l/h und eine kleine mit 500 l/h für den kontinuierliche Durchsatz. Die große Pumpe wird dann immer eingeschaltet, wenn das Zeolith durchmisch werden soll, durch die hohe Durchflussmenge sollte das dann ordentlich in Bewegung geraten.


    MfG

  • ich würds auch einfach lassen mit dem umrühren, ich glaub manchen gehts nur darum das problem zu lösen, auch wenns nicht notwenig ist :winking_face:

  • @ gut erkannt Matthias.


    Der wahre Grund, weshalb man(n) Meerwasseraquarianer ist, ist die Herausforderung mit techischen Geräten einen bestimmten Erfolg zu erzielen.
    Und das Hobby Meerwasseraquaristik bietet ein weites Feld für Bastler und Heimwerker. Eben weil nicht jedes Gerät das man(n) glaubt einsetzen zu müssen im Handel in der gewünschten Modifikation erhältlich ist.
    Die Preise spielen bei vielen eine untergeordnete Rolle. Die gebastelten Werke sind oft um ein vielfaches teurer, wenn man(n) die Kosten aller eingesetzten Komponenten und den eigenen, realen beruflichen Stundensatz addiert. Auch wird die Handhabung und die Verarbeitung der eigenen Werke weniger kritisch gesehen. Da landet ein Zeug in den eigenen Stuben, dass man(n) so im Handel angeboten niemals akzeptiert, geschweige denn gekauft hätte.
    Egal ob Hochschulprofessor oder Briefträger, Heimwerken hat einen ganz anderen Background. Das ist das Geheimnis der Baumärkte.


    Nix für Ungut


    Heinz

  • Zitat

    ich würds auch einfach lassen mit dem umrühren, ich glaub manchen gehts nur darum das problem zu lösen, auch wenns nicht notwenig ist


    Leider habe ich noch keine Erfahrung mit Zeolith, daher nehme ich mal an, dass es seinen Sinn hat es zu durchmischen, glaube auch kaum, dass es dann Pohl empfehlen würde wenn es nicht sinnvoll wäre, da es meiner Meinung nach eher gegen das System spricht.
    Ausserdem hören sich die Argumente, warum man es durchmischen soll auch ganz logisch an.


    Zitat

    Der wahre Grund, weshalb man(n) Meerwasseraquarianer ist, ist die Herausforderung mit techischen Geräten einen bestimmten Erfolg zu erzielen.
    Und das Hobby Meerwasseraquaristik bietet ein weites Feld für Bastler und Heimwerker. Eben weil nicht jedes Gerät das man(n) glaubt einsetzen zu müssen im Handel in der gewünschten Modifikation erhältlich ist.
    Die Preise spielen bei vielen eine untergeordnete Rolle. Die gebastelten Werke sind oft um ein vielfaches teurer, wenn man(n) die Kosten aller eingesetzten Komponenten und den eigenen, realen beruflichen Stundensatz addiert. Auch wird die Handhabung und die Verarbeitung der eigenen Werke weniger kritisch gesehen. Da landet ein Zeug in den eigenen Stuben, dass man(n) so im Handel angeboten niemals akzeptiert, geschweige denn gekauft hätte.
    Egal ob Hochschulprofessor oder Briefträger, Heimwerken hat einen ganz anderen Background. Das ist das Geheimnis der Baumärkte.



    Ich bin zwar auch ein leidenschaftlicher Bastler und bastel mir lieber etwas als es zu kaufen, allerdings habe ich dann für mich den Anspruch, dass es in meinen Augen perfekt funktioniert. Ob man bei den Kostenrechnung den Stundenlohn mit einplanen soll/darf ist wohl Ansichtssache, da es mir einfach sehr viel Spaß macht und meist wohl eher der Weg das Ziel ist, so dass manch ein Opjekt nur den Daseinszweck des bastelns hat.


    MfG

  • Zitat

    Original von Moglie


    Leider habe ich noch keine Erfahrung mit Zeolith, daher nehme ich mal an, dass es seinen Sinn hat es zu durchmischen, glaube auch kaum, dass es dann Pohl empfehlen würde wenn es nicht sinnvoll wäre, da es meiner Meinung nach eher gegen das System spricht.
    Ausserdem hören sich die Argumente, warum man es durchmischen soll auch ganz logisch an.


    Ich nutz das zeolith seit es das solche gibt bzw. von pohl erfunden wurde ...
    es macht durchaus "sinn" es durchzuschütteln, ist nur die frage ob es notwendig ist.
    Die Zeolithmethode hat ein bestimmtes ziel und wenn man das erreichen kann ohne jeden tag das zeug durchzuschütteln dann ists auch nicht notwendig.

  • Zitat

    Die Zeolithmethode hat ein bestimmtes ziel und wenn man das erreichen kann ohne jeden tag das zeug durchzuschütteln dann ists auch nicht notwendig.


    Allerdings geht einen damit der Nutzen verloren, dass der abgestoßene Bakterienrasen als Nahrung dem Becken zur verfügung geht, an sonsten hast du natürlich recht.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!