Percula Nachzucht

  • Endlich mal haben meine Perculas mit Nachzucht angefangen.
    Bei den ersten zwei Paarungen hat der Vater die Eier nach 30 Minuten wieder gefressen.Die Eier waren an der Glassscheibe.
    Bei der dritten haben sie sich einen neuen Platz gewaehlt.Gerade unter eine SPS Koralle dicht neben einer Sinularia.


    http://www.youtube.com/watch?v=_JMTdlp78ds



    Kurz vor dem Schlupf:


    1.Lebenstag:


    http://www.youtube.com/watch?v=ZF_aW_BEVKs




    10.Lebenstag:



    Und ohne Zooplankton sind einige heute 10 Tage alt geworden.
    Mal sehen wie es weiter geht...

  • Als die Burschen zum ersten mal Besuch hatten,hatten sie etwas Angst.



    Nach einiger Zeit waren sie wieder beruhigt.


  • Hi Dennis,


    ich werde mit den Percula stoppen - mir ist es nicht möglich die Fehlbinden zu limitieren, ich habe fast 100 % und das nur bei Percula. Keine der anderen Arten welche wir züchten haben diese Probleme. Zudem dauert es ewig bis die dritte Binde kommt. Alles zusammen bedeutet viel Zeit, viel Kosten und wenige wirklich Natur identische Fische. Derzeit nehme ich sie alle als Futter für meine Rhinopias

  • Hallo Peter,
    das habe ich auch gemerkt.darum interessiere mich jetzt für Samtanemonfische,ocellaris und frenatus.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel


    ich werde mit den Percula stoppen - mir ist es nicht möglich die Fehlbinden zu limitieren, ich habe fast 100 % und das nur bei Percula. Keine der anderen Arten welche wir züchten haben diese Probleme.


    Hi Peter


    Du willst doch nicht etwa aufgeben???


    Optimiere dein Ausgangswasser für den WW dann werden die Bindenfehler auch der Vergangenheit angehören.



    MfG Sylvio

  • Hallo Deniz


    Percula ist der mir einzige bekannte dieser Gruppe, der die Binden erst ganz spät bekommt
    Nur die Kopfbinde ist am Anfang zu sehen...Alle anderen kommen viel später.
    Auch die schwarze Zeichnung kommt erst viel später, daher sehen NZ im Verkauf auch immer so komisch aus und Wildfänge in der selbigen Größe sind dagegen schon voll ausgefärbt.


    Warum weiss ich leider bis Heute nicht


    Fakt ist, dass ich aus diesem Grund damals schon fast aufgeben wollte und nun nach 6 Monaten habe ich schöne Percula im Becken...


    Gruss Michael

  • Hallo Zusammen


    Ja wir machen die gleichen Beobachtungen! Die Binden erscheinen nicht fertig ausgebildet, die wachsen förmlich langsam heran.


    Ich glaube schon, dass Peter auf sein Wasser achtet und da nicht schludert :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi,


    nein natürlich gebe ich nicht auf - aber Percula lasse ich einfach. Der Fisch kostet zu viel Zeit und Aufwand und bring dafür einfach zu wenig. Da halte ich die Becken besser mit schwarzen ocellaris voll :grinning_squinting_face:
    Ich bin nicht sicher ob das mit den Percula binden am Wasser oder am Futter liegt, mit Premnas, Nigripes und den beiden Ocellaris Sorten habe ich diese Probleme nicht.


    @Dennis,
    ich würde dir weder zu Premnas noch zu frenatus raten, Premans benötigt auch recht lange zum wachsen und muss unbedingt super gutes Futter plus Farbstoffe haben wenn er schön aussehen soll. Meine Golds Streifen kann ich erst nach ca. 12 Monaten verkaufen. Zudem ist für diese große und oft aggressive Art kein großer Bedarf. Bedarf ist auch das Problem bei frenatus - hier quasi unverkäuflich

  • Hallo Alle,
    Danke fuer die Informationen...


    Ich würde gerne mal schwarze Ocellaris nachziehen. Ich habe auch ein Paar .aber sie sind noch etwas jung,glaube ich.


    Habe auch gehört ,dass das die Schwarzen auch recht spaet die dunkle Farbe erhalten. ist das richtig ?

  • Hi


    Die kleinen schwarzen sind aus der Meta heraus ganz orange aber nach 4-6 Wochen auch schwarz nur das Gesicht
    dauert manchmal Jahre eh es ganz schwarz ist.


    Diese brauchen dann aber auch 5-6 Jahre ehe sie wieder Junge haben. Es gibt zwar Ausnahmen das sie früher Eier haben aber es ist nicht die Normalität.


    Peter


    Die Kosten und die Zeit kannst du eh nicht mit Geld aufwiegen .
    Wirtschaftlich gesehen zahlst du bei jeden Fisch drauf.
    Die Meerwasserfischzucht wird immer ein Hobby bleiben so lange Wildfänge bevorzugt werden.



    MfG Sylvio

  • Sylvio,


    das ist doch auch klar, ich persönlich wäre schon happy wenn ich meine laufenden Kosten dauerhaft deutlich reduzieren kann. Das man bei dem nötigen Aufwand und den heutigen Kosten für Energie sowie Zubehör das ganze nur aus Liebe zu den Tieren betreiben kann und nicht wenn man Finanzielle Interessen verfolgt ist eigentlich klar. Dennoch muss man gerade die Arten welche deutlich mehr Arbeit machen entsprechend betrachten. Wir haben 12 verschiedene Arten geplant davon schon 9 als feste Paare und von denen schon 5 welche wir Züchten. Da muss ich dann halt auch nach eigenen Kriterien eine Auswahl treffen um mein Mangel an Zeit und irgendwann auch Platz entsprechend zu verteilen.

  • Hi ,


    habe auch ein Becken voll mit Percula - Jungfischen und die sehen auch nicht besser aus als hier beschrieben...wie lange darf man denn noch Hoffnung haben auf den dritten Streifen ?
    die Ältesten sind jetzt wohl ca.6 Monate , aber nur bei einigen ist der dritte Streifen so grade en erahnbar ,
    kann da noch was draus werden ?


    Gruss


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Ich weiss nicht..Ich habe keine solche Erfahrung gemacht. Aber man sagt,dass Percula-Nachzuchten sich die Farbe und Baende vielmehr als andere Arten nachbilden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!