Zeofilter

  • Hallo zusammen,


    ich bin mal wieder auf 180 wegen meinem besch...enen Zeofilter. Das Teil verklemmt in letzter Zeit immer, sodass ich den Stab nicht mehr hochziehen kann um das Zeo zu schwenken. Das Zeolith verkanntet sich wohl immer zwischen Röhre und Lochscheibe.


    Habt ihr solche Probs mit euren Zeofiltern auch ? Hat jemand ne naheliegende Lösung parat ? Sonst schmeiß ich das Teil demnächst an die Wand ! :mauer:


    Genervte Grüße


    Pascal

  • Zitat

    Original von pallatiner
    hallo Pascal,
    das passiert bei mir auch oft, es klemmt aber nur leicht und nur kurz, stört also weiter nicht.


    Bei mir leider schon, ich muss jedesmal (sollte man ja täglich machen) die Pume abmachen, die komplette Röhre aus dem Filterbecken holen um das dann zu lösen. Das sitzt immer so fest.
    Der Nachteil dabei ist (außer der wahnsinnige Aufwand), dass das Zeo dabei immer trocken fällt, was bestimmt auch nicht förderlich ist!



    Zitat

    Original von Dole
    Servus Pascal,


    habe selbige Probleme wie Du. Eigentlich lässt sich meiner mit Stab gar nicht bedienen. Ich krieg auch bald nen Anfall mit dem Teil...


    Das ist mir gestern passiert :grinning_squinting_face: Meine Frau und meine Tochter haben mich angeschaut, als ob ich jetzt durchdreh :face_with_tongue:



    Kann man da was machen, außer das Ding in die Tonne zu kloppen und sich was anderes zu kaufen.


    Ich weiß, dass Marine Direkt was neues entwickelt hat, beim dem die Röhre waagerecht ist und gedreht werden kann. (Wenn es nicht schon wieder Ausgaben wären :face_with_rolling_eyes: )



    Gruß


    Pascal

  • Hallo,


    wir arbeiten zur Zeit an einem neunen Zeolithfilter. Ein Prototyp ist seit einigen Wochen bei uns im Einsatz. Bis jetzt sind wir mit dem Ergebnis und der Handhabung sehr zufrieden. Durch drehen des Reaktors wird im Prinzip das Gleiche erreicht wie bei einem Reaktor mit Stab, nur es kann nichts verklemmen. Der Reaktor kann entweder von Hand oder über einen kleinen Elektromotor mit Zeitsteuerung gedreht werden. Zusätzlich wurde am Reaktor ein Anschluß angebracht, über den geziehlt Bakterien/Nahrung zugeführt werden kann. Ich habe mal ein Foto angehängt. Würd mich über eure Meinung freuen.


    Grüße


    Harald

  • hi harald,


    wir nutzen zwar kein zeolith, allerdings sollte doch beim rütteln und schütteln am topf das material
    aufgelockert werden bzw. die anhaftenden bacbeläge entfernt werden.


    das wird doch bei der voll gefüllten röhre wohl gar nicht funktionieren....?!

  • Hallo Joe,


    der Reaktor ist nicht ganz gefüllt (sieht auf dem Foto nur so aus). Es ist genügend "Luft" im Reaktor, so das sich die bakteriellen Beläge bei drehen durch die Reibung der Zeolihte untereinander lösen können.


    Grüße Harald

  • Hallo Harald,


    schön das ihr hier auch seid :grinning_squinting_face:



    Ich hab es mir vom Gerd schon mal kurz zeigen lassen. Meine Bedenken waren nur, dass das Zeolith wohl nicht so durchströmt wird wie von unten nach oben, da ja "oben" doch noch Luft ist und sich der Wasserstrom ja den einfachsten Weg über dem Zeolith suchen wird? Oder seh ich das falsch.


    Wie löst ihr es eigentlich, dass die Anschlüsse drehbar aber doch dicht sind ?


    Noch ne Frage, bis wann könnte man denn einen solchen Reaktor bei euch beziehen ? Weil im laut Gerd sollte er ja weit günstiger sein als die Grotech-Filter, und somit auf jeden Fall ne super Alternative.


    Gruß


    Pascal

  • hi,


    Es sollen sich ja nur die bakterienfilme lösen und ob man das gerät nun dreht oder an nem stab zieht ist ja so ziemlich das gleiche. Es geht hier nicht wie beim kalki darum dass sich "straßen" bilden und die durchströmung deswegen abnimmt.

  • HI


    Claude Schuhmacher hat doch jetzt einen automatischen Zeolith Reaktor gebaut, der die Krümel mit Luft durcheinander wirbelt. Das Video dazu sieht ja recht nett aus.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Jens,


    sieht auch nicht schlecht aus ... aber ehrlich gesagt: 619 Euro :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Ne danke !


    Dafür bau ich lieber jeden zweiten tag meinen auseinander ! :ylol


    Außerdem wird der Zeofilter von Marine Direkt wohl ca. ein viertel davon kosten. Dann lieber den !


    Gruß


    Pascal

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    Es sollen sich ja nur die bakterienfilme lösen und ob man das gerät nun dreht oder an nem stab zieht ist ja so ziemlich das gleiche.


    hi,


    würd ich nicht sagen....


    die mechanische wirkung eines stabrüttelns ist um ein vielfaches grösser als der mühleneffekt.


    wenn sich die bacfilme allerdings recht leicht lösen lassen, kommts allerdings aufs selbe heraus.

  • HI


    Wenn man betrachtet wieviel Kraft man benötigt um den Bakterienfilm zu entfernen
    ist ein einfaches umrühren meiner Meinung nach nicht ausreichend.


    Am Zeomatic ist die Leistung ausreichend und es bleibt auch der Stab zum reinigen am Gerät dran
    Dann kommt dazu das dieser extern betrieben werden kann also Druckfest ist und sich der Stab auch nicht verklemmt.
    Das alles zusammen kostet einfach ein bisschen mehr


    Gruss Claude

  • Hey Harald,


    ich finde die Idee gut und auch das man weiterhin nach neuen Möglichkeiten sucht.


    Wie habt ihr das denn mit dem "Gelenkfitting" geregelt das es dicht bleibt und trotzdem gedreht werden kann ?
    Muss man jedes mal was an dem Fitting losschrauben damit er gedreht werden kann oder geht das so?


    Sicherlich sollte dann etwas weniger Zeolith im Filter sein und die Drehung schon etwas schneller sein,
    dann glaube ich schon das des Gestein ganzn gut gerenigt wird.
    Ansonsten könnte es ja auch 10mal am Tag sich für ne halbe Stunde drehen ... was solls !?


    Also von diesen Stabziehern bin ich schon ziemlich genervt, die Taugen nichts weil immer nach ner Zeit was verklemmt. Egal ob MT, Grotech oder selbstgebaute ... hm :frowning_face:


    Nur weiter so bin mal gespannt was sich da ergibt.
    Muss für mein Becken auch wieder einen haben da hoffe ich mal seid ihr dann soweit.


    Gruß
    Lars


  • Hi Joe,


    Also ich würde da die worte nicht auf die goldwaage legen, der typ der da
    drauf gekommen ist dass man die zeolithe mal durchschütteln sollte hat ja auch keine mindestkraft angegeben mit der das passieren soll.


    Mir persönlich ist das auch zu umständlich, ich schmeiß die zeolithe einfach früher raus...

  • @Pascal


    einfach eine dünne schicht groben filterschwamm am ende des stabes einsetzen. darüber das zeolit. so müsste sich kein stein verkannten.

  • Zitat

    Original von Mahoney
    @Pascal


    einfach eine dünne schicht groben filterschwamm am ende des stabes einsetzen. darüber das zeolit. so müsste sich kein stein verkannten.


    Hi Max,


    ist ein versuch wert, werd ich mal ausprobieren.


    Danke



    Pascal


  • Nope! keine Veränderung ! Schwamm zugeschnittten, loch in der Mitte für den Stab, auf die Scheibe gelegt, Steine drauf, Pumpe ran ------> Nix!! Bewegt sich keinen Milimeter :confused_face: Liegt dann wohl nicht an den Steinen und der Scheibe, sondern dass die Steine sich wohl durch ihr eigenes Gewicht an die Reaktorwand pressen und verkanten!


    Harald: Ich glaub ich komm nicht um euren drumherum! :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Pascal

  • Hallo alle,


    ich habe mir meinen Zeolitfilter selber gebaut.


    Eheim Ersatzteil (Topf von der Eheim Pumpe 2213) sowie der Einsatzkorb für die Eheim,


    das ganze ins Technikbecken unten ne Pumpe dran fertig.


    Kosten ca. 70 Euro.


    Dadurch das der Einsatzkorb bis oben geschlossen ist kann auch nichts verkanten.



    MfG.


    Heiko

  • Zitat

    Original von Mahoney
    vllt ist das Zeolit zu fein. Ist es das richtige Zeolit? Wie grob ist der denn?


    Hab das originale von Korallenzucht! Das ist in verschiedenen Größen, feines ist auch dabei!


    Gruß

  • Hallo Lars,


    das Fitting muß man natürlich nicht losschrauben um den Reaktor zu drehen. An den Fittings sorgen 2 Dichtungen dafür, daß nix rausläuft.


    Grüße


    Harald


  • Hi Harald,


    werd ich machen, vielleicht schaff ich es noch diese Woche!


    Gruß


    Pascal

  • Hi,


    wollt euch nur mal mitteilen, dass ich mir gestern den beschriebenen Zeofilter von Marine Direkt geholt hab.


    Ich werd das ganze genauestens beobachten und euch natürlich auf dem neuesten Stand halten.


    Von vorne weg, im "trockenen" Zustand macht der Filter schnon mal einen sehr guten Eindruck und ich bin gespannt ob die genervten Tage mit meinem Zeofilter ein Ende finden. :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Pascal

  • @ Pascal


    wo hast du den Filter den bestellt? Find nichts im I-Net.


    @all
    Hat einer schon mal versucht das Zeovit mit Hilfe einer Pumpe (Wasser) zu durchmischen? Also einfach unten noch eine Pumpe mit >2000l/h dran klemmen und ab und an mal einschalten, so dass das Zeovit durchwirbeld wird.


    MfG

  • Hallo Moglie,


    ich hab den Vorteil, dass Marine Direkt mehr oder weniger bei mir um die Ecke ist. Bin nur dadurch draufgekommen und hab ihn auch vorort abgeholt.


    Die sind auch noch "frisch", es wurden wohl grad erst die ersten verkauft! (Somit bin ich einer der ersten :D)


    Aber so wie ich es mitbekommen habe, sollen die demnächst auch online im Shop aufgenommen werden. Wenn du interresse hast, schreib doch einfach den Gerd bzw. Harald von Marine Direkt an. Die können dir sicherlich ein Angebot machen.


    http://www.marin-direkt.de/


    Zu deiner Theorie mit der Pumpe, nachdem was ich für einen Kraftaufwand benötige diese 2 "Liter" Zeolith überhaupt zu bewegen (nach oden) bin ich der Meinung, dass du da eher eine Pumpe mit weit mehr als 2000 l/h brauchen würdest. Für das Geld was eine einigermaßen gescheite Pumpe mit sagen wir mal 6-8000 l/h kostet kauf ich mir lieber gleich den Zeofilter von Marine Direkt, der Kraftaufwand das ganze zu drehen ist nichtig !!


    Auch der Claude hat ja was neues was ähnlich wie deine Theorie funktioniert (mit Luft)
    guckst du hier
    Man bedenke aber hier auch den Preis, wie gesagt, ich könnte mir hierfür 4 Stück von denen von Marine Direkt kaufen.


    Gruß


    Pascal

  • Hallo,


    was hat den der Filter gekostet wenn ich fragen darf? Werde wohl noch warten bis der ganz normal ins Programm kommt.
    In welchen größen gibt es de den, brauch keine 500ml für mein Becken, daher sind mir die meisten Zeo-filter einfach zu groß.


    Denke, dass das mit der Umwälzung bei mir funktonieren könnte, da ich wie schon geschrieben keine 500ml Zeo benötige und da vielleichts schon der Durchfluss von 2000 l/h ausreicht. Werde es wohl einfach mal ausprobieren.


    MfG

  • ...als kleiner Zwischenbericht:


    Der Filter läuft bei mir mittlerweile ca. 1 Woche. Bisher tadellos und ohne Probleme. Was ich jetzt schon sagen kann, zwei Vorteile liegen klar auf der Hand:


    1. Es ist wirklich ein einfaches den Filter zu drehen, und es lösen sich die Belege bisher gut ab (hab mein gebrauchtes Zeolith übernommen)


    2. Ich halte es für einen riesen Vorteil, dass ich die Zeo-Mittelchen direkt in den Filter bei vollem Betrieb geben kann.
    Ich hatte immer bedenken, wieviel davon wirklich durch den Filter geht, wenn ich die nur ins TB oberhalb von der Pumpe gegeben hab.


    Gruß


    Pascal :wink

  • Moin Pascal,


    an dem Röhren-Zeo-Filter bin ich ebenfalls sehr interessiert.
    Kannst Du mal ein par Bilder machen?
    Mich würden auch noch die Maße des Filters interessieren, ebenso ob
    eine Pumpe verbaut ist oder ob er im Bypass läuft.
    Und zum Schluß natürlich wieviel hast Du dafür bezahlt?

  • Moin Jogi,


    Bilder kann ich leider erst heut abend einstellen, bin beim arbeiten :yrf :winking_face:


    Die Maße sind soweit ich weis sehr flexibel. Je nachdem wieviel Liter du brauchst. Der Filter ist auf zwei PVC-Röhrchen, mit denen man den Filter auf das Technikbecken legen kann. Die werden dann auch nach Bedarf in der Länge angepasst.
    Eine Pumpe ist dabei. Da ich ca. 2 Liter Zeo brauch, hab ich ne Pumpe mit 1200 l/h durchfluss bekommen, da durch die Rohre und Steigung ein bischen verloren geht.


    Diese Filter liegen so roundabout bei 150 Euro. Je nachdem wieviel Liter man benötigt.


    Gruß


    Pascal

  • ja, sieht wirklich gut aus (und das zu einem guten Preis). Ich hätte noch drei Anregungen/Fragen:


    -gut wäre es doch auch eine Version mit Motor anzubieten (wie beim drehenden Kalkreaktor)


    -ich glaube, das ganze funktioniert stehend/senkrecht besser, da das Zeolith dann besser durchströmt wird


    -u.U. ist die Möglichkeit, dein Bakterien/Korallenfutter direkt in den Filter zu geben kontraproduktiv, da sich das Zeolith dann evtl. schnell mit Bakterienfilmen zusetzt. ich setzte Zeolith rein "chemisch" ein als Ammoniumaborber, die biologische Aktivität ist mE direkt im Becken besser.

  • Hi Matthias,


    Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    -gut wäre es doch auch eine Version mit Motor anzubieten (wie beim drehenden Kalkreaktor)


    -klingt nicht schlecht. Wird aber sicherlich den Preis weit nach oben treiben


    Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    -ich glaube, das ganze funktioniert stehend/senkrecht besser, da das Zeolith dann besser durchströmt wird


    -stehend wird sich meiner Meinung nach das Zeolith bei der Drehung doch nicht mehr mischen, somit wird der Bakterienfilm nicht mehr entfernt.
    Außerdem wirkt es, als wird es sehr gut durchströmt. War am Anfang sicherlich auch eine meiner Bedenken. Außerdem sieht man auf dem zweiten Bild, dass das Wasser nach dem Einlass zur Seite raus muss, somit kann nicht nur ein "Kanal" gebildet werden und das Wasser wird auch nicht nur über dem Zeolith laufen.


    Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    -u.U. ist die Möglichkeit, dein Bakterien/Korallenfutter direkt in den Filter zu geben kontraproduktiv, da sich das Zeolith dann evtl. schnell mit Bakterienfilmen zusetzt. ich setzte Zeolith rein "chemisch" ein als Ammoniumaborber, die biologische Aktivität ist mE direkt im Becken besser.


    - gut Möglich, dass wird aber doch auch bedeuten, dass die Baks mehr "arbeiten" und mehr Nährstoffe verbraucht werden.
    Evtl. lassen sich die Baks und Futter sparen, da man mit weniger die gleiche Wirkung erzielen kann. Dass wird die Zeit zeigen.
    Außerdem seh ich den gelösten Bak-Film als nichts schlechtes an. Auch auf Korallenzucht.de steht, dass dieser eine gute Nahrung für Korallen darstellt. Was ich auch bestätigen kann, zumindest strecken die meisten Korallen ihre Polypen wenn sie etwas davon abbekommen.


    Einen kleinen Nachteil hab ich übrigens schon gegebnüber einem normalen Zeo-Filter gefunden: Das einfüllen ist auf jeden Fall mühsamer. Beim normalen kann man es ja einfach von oben rein schütten. Bei diesem muss man immer rütteln und schütteln bis sich alles verteilt, dass man ihn auch richtig voll bekommt. Aber ich denke dass man das gerne in Kauf nehmen kann, man macht dies ja nicht jeden Tag.





    Gruß


    Pascal

  • Hallo,


    Zitat

    Bei diesem muss man immer rütteln und schütteln bis sich alles verteilt, dass man ihn auch richtig voll bekommt


    Wie spülst Du den durch. Auf den Bildern sieht der ziemlich vollgestopft aus.
    Bewegt sich da überhaupt was ?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    durch die Rotation wird wirklich das komplette Material bewegt. Man sieht auch wie sich das Zeug gut löst. Ich hab am Anfang damit gerechnet, dass ich sicher viel länger drehen muss als ich das komische Ding mit dem Stab benutzen muss. Aber da hab ich mich glaub ich getäuscht.


    Es ist schon gut voll, aber man kann es leider auf den Bildern nicht so gut erkennen, ganz oben ist noch ca. 1 cm Luft (also Wasser :winking_face: )


    Außerdem sind (man kann es im ersten Bild erkennen) 2 "Schaufeln" im Rohr. Die sorgen dafür, dass sich nicht nur die Röhre dreht und dass Material träge bleibt.


    Gruß


    Pascal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!