Closed Loop im Schacht oder direkt im Becken !?

  • Hallo zusammen !

    Wer kann mir denn mal Tips / Vorteile / Nachteile zum Closed Loop in einem EIGENEN Schacht oder von Ansaugrohren direkt im Becken geben !? Steht da gerade vor so ner Entscheidung die ich treffen muss :grinning_squinting_face:

    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver

    Da der Schacht für die Ansaugung ja einen hohen Rechen benötigt, verliert man den Vorteil, dass nichts überläuft wenn was undicht werden sollte. ABER: der Unterdruck am Kamm wird durch die flächige Vergrösserung erheblich gemindert, sodass keine Tier angesaugt werden können. Ob du mit den Ausströmungsrohren ebenfalls durch den Schacht hoch gehst und die Rohre im Sand an die gewünschten Orte verlegst kommt auf die Gegebenheiten an. Ich musste ja durch den mittigen Schacht in den Keller und dazu kam noch, dass ich einen mittigen Sockel habe betonieren lassen mit aufgeschraubtem Chromstahl Rahmen, also unter dem Becken freie Sicht. Unter dem Becken wollte ich keine Rohre sehen, dadurch musste ich mit allen 8 Rohren (vier CloosedLoop Kreisläufe) durch den Schacht.

    Also mein Tipp: Der Ansaug jedenfalls in einem separaten Schacht und die Ausströmungen entweder ebenfalls dadurch oder direkt am gewünschten Ort durch den Boden. Die Flexibilität ist natürlch dann erheblich eingeschränkt wenn du die Löcher im Boden verteilt hast.

    Hier meine Lösung: Klick

    Gruss Ruedi

    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • hallo

    ich habe mein close loop auch in einem extra schacht. was ich gemerkt habe ich bekomme direckt unter dem schacht eine aufwärz strömung erzeugt wird das sehe ich als posetiv an. da dadurch hinter dem aufbau auch wasser besser in bewegung ist

    grüße Ayhan

  • Hallo Oliver

    Ich hatte sie und nun hat sie Markus in Völs :winking_face:

    Wenn das Rohr bis über die Oberfläche ragt, oben offen ist und bis ca 10 cm über den Boden geschlitzt ist es auch ziemlich tiersicher.

    Einen Schacht kann man aber besser verkleiden, finde ich.

    Gruss Ruedi

    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Oli :wink

    hab beide Varianten schon gehabt! Jetzt hab ich grad die Schacht variante im Einsatz! Hat denn vorteil das wenn was undicht wird nicht das ganze Becken leer gepumpt wird! Nachteil es geht doch raum verloren und durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit sammelt sich viel dreck im Schacht ab! Bei der Freihen Variante hat man halt die Möglichkeit eine richtige Riff Umspühlung zu erzeugen! Und wenn du viele Löcher in die Rohre machst ist auch die ansaug Geschwindigkeit gering da die Fläche sehr groß ist!
    Must dir also keine sorgen um kleine Fische oder anderes Getier machen!
    Bei deim Becken was du da aufbaust würde ich mir das gut überlegen wie du das machst! schau dir die Becken von Klaus an der macht nie eine Schacht für seine geschlossene Kreisläufe!

    Ich würde beim nähsten Becken wieder die Freie Variante verbauen!

  • Zitat

    Original von OliverL
    Danke schon mal für eure Antworten !

    Hat keiner die Ansaugrohre direkt im Becken !?


    HI Oliver

    Peter hat das bei seiner RE Anlage. Soweit ich mich erinnern kann hat es da schon diverse Schnecken dran zerlegt, da die Schlitzrohre für die PUmpenleistung einfach zu klein sind. Bevor ich bei Peter diese Lösung live gesehen hatte fand ich die ja total klasse, danach nicht mehr.

    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Was meint ihr denn eigentlich immer mit "viele Löcher in die Rohre" !?

    Es gibt doch extra so schöne geschlitzte Ablaufrohre !?

    Gruß Oliver

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer


    HI Oliver

    Peter hat das bei seiner RE Anlage. Soweit ich mich erinnern kann hat es da schon diverse Schnecken dran zerlegt, da die Schlitzrohre für die PUmpenleistung einfach zu klein sind. Bevor ich bei Peter diese Lösung live gesehen hatte fand ich die ja total klasse, danach nicht mehr.

    Grüße
    Jens

    Oh, das Posting hat sich überschnitten...

    Aber ne Schnecke krabbelt doch auch in den Überlaufschacht und kann dann genauso gut ans Ablaufrohr kriechen... Kommt doch das Gleiche bei raus oder !?

    Bei dem Schacht habe ich die Bedenken das sich durch die extreme Strömungsgeschwindigkeit (28.000 l/h) die Kämme ständig zusetzen... Und das wäre wenn man mal ein paar Tage weg ist ziemlich "doof"...

    Bei den direkten Ablaufrohren im Becken hätte ich zwei Stück mit je 14.000 l/h und jeweils einem großen langen Ansaugrohr. Wenn da mal was vorhängt ist noch genug Platz da um weiterhin Wasser zu saugen...

    Gruß Oliver

  • Hallo Oli

    na selber löcher in ein Rohr bohren ist ja um welten billiger als die geschlitzten!
    Außerdem mach die länge des Rohres hier den unterschied! Denn die fertigen sind ja nur 15cm lang und so kannst du die ansaug länge variable gestalten! Das bedeute du hast eine sanfteren Ansaugung und keine Punktuelle. Außerdem stellst du durch die vielen löcher der Pumpe mehr Volumen Strom Zurverfügung.

    Schau mal bei der Sabine sax auf die HP die hat auch eine Schacht variante verbaut die hab ich auch da es der Gleiche Aquabauer ist!
    Ein zusetzen der kämme hab ich noch nie erlebt! oder hast du viele Algen und sonstiges Gerümpel im Wasser treiben?

  • Die Schächte von Geis kenne ich wohl. Finde die Lösung ja auch ganz gut, nur halt die Befürchtung mit dem Zusetzen da beide Ansaugöffnungen in einen Schacht müssten...


    Ich hab aber glaube ich schon eine ganz gute Idee wie ich es nun machen werde :winking_face:

    Gruß Oliver

  • Hi,

    ich überlege gerade was ganz anderes.
    Wenn sich die Rohre im Schacht befinden, gebohrt oder geschlitzt nun mal hin oder her, dann sollte der Wasserstand im Schacht aber fast die selbe höhe haben wie der Wasserstand im Becken.
    Ansonsten hätte ich, rein vom Kopf her, bedenken, das mir das Wasser in den Schacht plätschert und somit Luftblasen mit angesaugt werden und somit anschließend fein säuberlich im Becken verteilt werden.

    Also wieviel Liter muß der Schacht haben im Vergleich zur Liter (Wasseroberflächenansteig bei CL in Betrieb). Drücke mich da vieleicht blöd aus. :winking_face_with_tongue:
    Also wenn der CL nicht läuft, müßte das Wasser doch dann etwas über den Kamm stehen, wenn ein Schacht verwendet wird , oder?

    Okay ich drücke mich wirklich dooof aus, wie soll ich es erklären, versteht es jemand?

  • Zitat

    Original von megabear
    ....Okay ich drücke mich wirklich dooof aus, wie soll ich es erklären, versteht es jemand?

    Neinnein, verstehe schon was du meinst, aber der Kamm (Gesamtlänge ca 80cm) ist etwa bis 15cm unter der WO geschlitzt, da ist das Wasser keinen mm tiefer im Schacht. Jedenfalls bei mir :winking_face: und da gehen 28 m3/Std durch. Auch wenn alle vier Pumpen laufen (also 56 m3/Std) ändert sich daran nichts.

    Gruss Ruedi

    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi (10. März 2008 um 18:30)

  • Okay, wußte nicht das der Kamm so lang un so tief geschlitzt ist, hatte bei Schacht so einen Standard 0815 Schacht im Kopf.

    Grüße Guido

  • Damit du dir ein Bild machen kannst:

    im Hintergrund der normale Überlaufschacht.

    Gruss Ruedi

    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi (10. März 2008 um 22:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!