Was ist das ?

  • Hallo Rene,


    so sah sie allerdings bei mir am Anfang auch aus und wurde dann zu meiner besten Freundin im Aqua :angry_face: Das Foto aus meinem damaligen Thread ist nicht ideal, hatte leider nur eine Billig-0815-Kamera zur Hand.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Xdream
    Hallo Stefan, das hört sich nicht gut an :frowning_face:
    Hast Du das Problem in den Griff bekommen?
    Habe gelesen ein Seehase soll bei dieser Alge helfen!?


    mfg Rene


    hmmm,
    wo hast du denn das gelesen?
    Bei mir sind 5 frisch importierte hungrige Hasen neben den Algen verhungert!

  • Bei Stefan war die schlußendliche Diagnose aber nicht Wrangelia, sondern Asparagopsis.
    Wrangelia habe ich auch in meiner Algensammlung; die Alge ist aber fast nicht als Plage einzustufen, da sie äußerst gut kontrolliert werden kann.
    ...eben mit Hasen oder manuellem Entfernen.


    das bei dir auf dem Foto ist zu 110% Asparagopsis. Schnellstes Handeln ist angesagt. Lies dir mal Sabines Link durch. Dort ist auch ein Link von mir eingefügt, wie es enden kann, wenn man die 'Wattebällchen' verniedlicht.

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo rene,


    in Sabienes Link hab ich ja auch schon geantwortet, das die Schnecke, ich hab ein Foto reingestellt, bei mir diese Alge frißt.
    Da du sie ja, wie ich deinem Text entnehme, schon länger im Becken hast, wird sie sich schon fleißig an vielen Stellen festgesetzt habe. Auch dort, wo du sie jetzt noch nicht siehst.


    Immer wenn ich Wasserwechsel mache, saug ich größere Büschel ab und die Schnecken halten sie gut im Zaum, so das ich diese Alge nicht im ganzen Becken habe.


    In anderen Becken scheint sie ja regelrecht zu Wuchern. An den ständigen Kampf wirst du dich vielleicht gewöhnen müssen. Versuchs mal mit den Schnecken.


    Gruß Dirk :wink

  • ich hab mir gerade nochmal den anderen thread zu diesen Algen angesehen.
    Das klingt ja alles wenig begeisternd.
    Besonders gefreut habe ich mich auch wieder darüber dass der Themenstarter keine Rückmeldung mehr gegeben hat ob die Behandlung mit AlgenEx funktioniert hat. :angry_face:


    Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Plagenbekämpfung!


    Martin Kuhn: Die fehlen noch in deiner FAQ :winking_face:

  • Danke für die Anteilnahme :loudly_crying_face:
    Werde mir noch einige Turboschnecken holen, habe auch Schnecken die sich Tagsüber eingraben und nur rauskommen wenn ich die Fische fütter ob die allerdings auch diese Algen fressen kann ich nicht sagen.
    Werde mal eine Nachtschicht vor dem Aq einlegen, mit Taschenlampe bewaffnet :smiling_face:
    Berichte euch weiter.


    mfg Rene

  • Hallo Steffen,


    sorry dass ich kein Feedback mehr in meinem Thread gegeben habe wie die Sache ausgegangen ist hole es hier gerne nach. Habe nach Ratschlag von Stefan C. die Dosis um ca. 2ml (Gesamtdosis 17 ml) erhöht und noch 3 weitere Male Algen-Ex hinzugegeben die Algen sind völlig verschwunden und auch nicht mehr aufgetaucht. Habe es wirklich angewendet, bis keine einzige rote Fluse mehr im Becken zu sehen war. Habe dann 4 Wochen über Kohle gefiltert, wöchentlich 15 % Wasser gewechselt und auf Empfehlung von Stefan C. nach jedem WW die Prodibio-Bakterien dazu gegeben.


    Fazit: Die Behandlung mit AlgenEX hat funktioniert hat aber gedauert. Schön langsam lerne ich dass die Meeresaquaristik Geduld erfordert.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Kleines update habe mit Algen Ex Behandlung angefangen, morgen kommt die 2 Dosis dran, immo noch keine Wirkung, werden - so kommt es mir vor mehr statt weniger :frowning_face:


    Habe jetzt noch bei Reef Central klick gelesen - soweit mein englisch es zulässt - das einige User mit der Mexican Turboschnecke - Turbo fluctuosa sehr gute Ergebnisse hatten allerdings nur mit dieser einen Art !!!


    Halte euch weiter auf dem laufenden


    mfg Rene

  • Hallo,


    ich hab ja schon geschrieben, das ich mit einer bestimmten Schnecke sehr guten Erfolg habe.
    Als Beispiel - Mein ca. 40 cm langer Kamm wurde in zwei Nächten kommplett abgegrast, Der sieht wieder aus wie abgeleckt. Sogar die Zwischenräume sind richtig sauber. Und ich seh die Schnecken ja Abends daran fressen. Ich habe vier von diesen Schnecken drin. Leider kann ich nur, wie schon in einem andern Beitrag, nur mit einem Bild dienen. Aber mit Hilfe dieses Bildes hab ich mir ja drei Schnecken nachgekauft.


    Es kann doch nicht sein, das diese Alge nur bei mir verspeist wird?!? Ich händ das Bild nochmal dran.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo Udo,
    das Muschelgehäuse bei der Turbo fluctuosa hat aber Huckel. Das bei meiner Schnecke ist absulut eben.
    Ich denke nicht das meine Schnecke die Turbo fluctuosa ist. Vielleicht dieselbe Familie. Aber selbst das kann man ja nicht mit bestimmtheit sagen. Oder jemand meldet sich noch, der sich damit auskennt. :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo,


    ich hab noch mal gegoogelt. Könnte die abgebildete Schnecke eine Nerita-Art (Napfschnecke) sein?
    Von der Gehäuseform/Aufbau kommt das nämlich hin. Nur expliziet das Muster auf dem Gehäuse hab ich nicht gefunden.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo, kleiner Zwischenbericht, nach der 5. Beigabe von Algen Ex kann ich nicht wirklich erkennen das es der Alge schadet :frowning_face: zumindest den Korallen scheint es nicht zu schaden, werde weiter Berichten :winking_face:


    mfg Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!