Becken will nicht laufen

  • Hallo. Ich habe mit meinem Becken immer wieder Probleme. Meine alten Aquarien liefen mit Lebendgestein und Miracle Mud Filtern immer sehr gut. Das neue wollte ich mal mit Abschäumer und Riffkeramik versuchen. Es läuft jetzt seit Mai7Juni letzten Jahres mit ständigen Problemen. Ich habe mittlerweile auch ca. 10Kilo Lebende Steine im Becken (ca. 3 - 4 Monate) und seit einigen Wochen zusätzlich zum Abschäumer einen Schlammfilter (Miracle Mud) in einem Extra Filterbecken. Meine Wasserwerte sind laut Salifert ok. (1400MG, 450CA und 6-8 KH, PO4 und Nitrat nn). Das Becken hat 200L, wird mit 3 Pumpen (7000L/h insgesamt) betrieben und mit 4 x 39Watt Beleuchtet.
    Ich habe ein akutes Algenproblem in diesem Aquarium, welche ich nicht wegbekomme. Ich habe den Verdacht, das dies von der Riffkeramik kommt. Im Anhang ist zu sehen, das die Lebenden Steine Algenfrei sind und nur die Keramik voller Algen. Im Schlammfilter werden die höheren Algen nach einigen Tagen komplett von den niederen überwuchert und sterben ab. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich habe jetzt Algenex von Michael bestellt, werde aber noch etwas warten und das nur als Notlösung nehmen. Ein anderer Gedanke ist, die Riffkeramik komplett durch Lebende Steine zu ersetzen.
    Was kann ich noch machen? Die Filterwatte im Schnellfilter wechsel ich täglich. Diese ist jedesmal extrem grün. Der Abschäumer schäumt täglich den ganzen Topf grün ab.

  • Hallo Kevin,


    ich denke Du solltest mal Phosphat mit Rowa testen, ich kenne Salifert-PO4 nicht, aber eigentlich sollte PO4 zu hoch sein, da ohne PO4 eigentlich keine Fadenalgen wachsen sollten. Evtl. fehlen auch Fadenalgenfresser (Percnon gibbesii, Einsiedler, Turboschnecken,...) auch ein Blenny könnte helfen.


    Wenn NO3 nicht nachweisbar ist, sollte das Fadenalgenproblem (zumindest sehen die Algen auf dem Bild aus wie Fadenalgen), nicht von der Riffkeramik kommen, da in den lebenden Steinen ja NO3 abgebaut werden sollte und das ja offensichtlich funktioniert.


    Bin gespannt was die anderen Schreiben!


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Kevin!
    Ich Kann dir zwar keinen Rat geben,habe aber,in etwa die gleichen Probleme...Ich hoffe,das uns beiden hier geholfen werden kann.
    Auf dem LS gibt es nichts,aber auf der Keramik grünt es wie blöde.Und das nach 5 Monaten mit Silikarbon und Phosphatadsorber etc..

  • Ihr habt beide Riffkeramik im Becken und diese braucht halt wirklich ihre Zeit um von der Biologie ankzeptiert zu werden.


    Ich weiß von was ich rede, hatte selbst mal Riffkeramik und die gleichen Probleme.
    Das gibt sich, doch das dauert einfach, denn die Riffkeramik ist sozusagen jetz noch nen Fremdkörper.


    Kevin: Als du das LS nachträglich eingebracht hast hast du die Biologie wieder komplett durcheinander gebracht, genau so mit dem Schlammfilter.
    Das Becken braucht seine Zeit und die mußt ihm geben und dabei Finger raus!!!
    Phosphat und Nitrat würd ich jedoch auch nochmal mit nem anderem Test gegen messen, denn bei den Algen glaub ich den 0 Wert nicht!

  • Hallo!
    Wie Marko schreibt,denke ich es auch inzwischen. Die Keramik entwickelt ein "Eigenleben". Im kleinen Becken,nur mit LS,hatte ich diese "Probleme" auch nicht. Ich "spiele" jetzt noch etwas mit der Beleuchtung. Es kommen hier noch 4 wirklich blaue Röhren rein,und dann schau ich mal weiter.

  • ...Time goes by....Es ist schon ein Unterschied,ob,wie erfahren,ein Becken nach 3 Monaten ziemlich problemlos läuft,oder man,nach 6 Monaten,immer noch kein wirklich laufendes System hat.

  • Wenn Du einen Schlammfilter betreibst, ist der Phosphatgehalt im System niemals nicht nachweisbar, denn ich nehme an, Du fütterst Deine Fische.
    Also erstmal Rowa oder Merck Test besorgen, und einen genauen Wert bestimmen.
    Dann kannst Du mal das Lückenwasser des Schlammfilters testen, darin ist mit Sicherehit Phosphat, das hängt auch davon ab, wie lange Du den schon betreibst.


    Wie ist das Becken eingefahren worden? Mit höheren Algen? Sie später, noch dazu mit diesen Doktorfischen, einzubringen ist schwierig, die Idee mit dem Refugium ist schon mal gut. Aber wenn Caulerpa abstirbt, ist etwas faul im System. Entweder hast Du nicht die richtige Art oder Menge.


    Sehr gut hilft EDTA, lao Ethyldiamintetraessigsäure, bzw. das Natriumsalz davon, welches es in der Apotheke gibt. Allerdings begünstigt es auch etwas das Wachstum der Fadenalgen, was aber in Deinem Fall jetzt keine Rolle mehr spielt.


    Natürlich wachsen Fadenalgen eher auf der sterilen Oberfläche der Riffkeramik, las auf einer, schon besiedelten, von lebenden Steinen, das ist logisch.


    Auf dem Bild sehen die Algen noch wie normale Fadenalgen aus, sollte es Bryopsis sein, hast Du ein echtes Problem. Das sind Reinstwasseralgen, die kaum Freßfeinde haben.
    Übrigens: besser als Deine Seebader werden Algen von Fuchsgesichtern und Kaninchenfischen gefressen.


    AlgenEx geht natürlich auch, sollte aber das letzte Mittel sein, da es die Ursachen nicht beseitigt!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Andreas Fent
    Also ich habe mittlerweile 20 Einsiedler und 1 Blenny drin (ca 10Wochen). Nur die können gar nicht so viel fressen, wie es nachwächst.
    Korallenwelt
    Also die Caulerpa und die Drahtalgen wachsen ja auch, nur sind die niederen Algen schneller (siehe Bild). Zum Schlammfilter habe ich ja zusätzlich auch noch den Abschäumer laufen, da sollte eigentlich alles aus dem Becken geholt werden. Also das Becken wurde die erste Zeit mit Caulerpa Taxofolia eingefahren aber mit weniger Beleuchtung. Seit ich diese wegen den Korallen erhöht habe, wachsen die Fadenalgen wie verrückt. Was es für Algen sind, erkennst Du vielleicht auf den 2ten Bild.
    Da ich einen Seeigel und einen Seestern im Becken habe, scheue ich mich das AlgenEx einzusetzen. Es soll wirklich nur das letzte Hilfsmittel sein, wenn nichts mehr hilft.
    @Horst
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Algenbekämpfung. Da Du wie einige andere auch mit der Keramik Probleme hast, wäre eine Lösung vielleicht diese zu entfernen. Ich bin da auch noch am überlegen. Das Problem ist nur, das ich mit Lebendgestein nicht so einen schönen stabilen Aufbau hinbekomme.
    Das generell ein Becken mit Riffkeramik möglich ist glaube ich schon, aber einfach ist es mit Sicherheit nicht. :baby:

  • Die Drahtalgen ziehen leider nicht soviel Phosphat heraus, wie Caulerpa, aber sie schaden auch nicht!
    Die Algen sind keine Bryopsis, das ist schon mal gut.
    Blenniden fressen kaum längere Fadenalgen, besser wäre ein Fuchsgesicht. Seeigel schaden natürlich nie, allerdings ist Deiner ein besonders schlechter Algenfresser, besser wäre ein Diademseeigel, der aber für Dein Becken zu groß wird. Also kläre mit Deinem Händler, ob Du ihn später wieder zurückbringen kannst. Die Einsiedler lösen Dein Problem nicht, schaden aber auch nicht.


    Es ist zwar nicht erkennbar, welche Keramik Du im Becken hast, aber wäre nicht einfaches Abkärchern die simpelste und schnellste Methode, die Algen loszuwerden?



    Das generell ein Becken mit Riffkeramik möglich ist glaube ich schon, aber einfach ist es mit Sicherheit nicht.


    Doch ist es schon, wenn man Geduld hat und keine Fehler macht. Gute Beratung ist bei Anfängern Voraussetzung, da die Erfahrung fehlt, die ablaufenden Prozesse richtig einzuschätzen. Dein Problem hat auch nichts mit Riffkeramik zu tun, sondern wäre Dir mit totem Riffgestein vermutlich genauso passiert.

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  • Was gibt es denn für Keramiken? Ich diese bei Dir bestellt und hoffe mal es ist gute. :grinning_squinting_face: Die Steine habe ich schon öfters mit einer Zahnbürste clean gemacht, aber nach ein paar Tagen sehen die wie vorher aus.
    Meinst Du nicht, das ein Fuchsgesicht zu groß für mein Becken wird? Den Doktor will ich demnächst auch in ein größeres Becken eines Bekannten verfrachten. Dann weiß ich auch nicht wie der sich so mit den restlichen Fischen verträgt und die Giftstacheln ermutigen mich auch nicht gerade zum Kauf. :yrf

  • Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    Meinst Du nicht, das ein Fuchsgesicht zu groß für mein Becken wird? Den Doktor will ich demnächst auch in ein größeres Becken eines Bekannten verfrachten. Dann weiß ich auch nicht wie der sich so mit den restlichen Fischen verträgt und die Giftstacheln ermutigen mich auch nicht gerade zum Kauf. :yrf


    Das Fuchsgesicht ist definitiv zu gross fuer Dein Becken. Wenn, dann leih Dir einen kleinen, der die Algen abweidet und dann wieder zurueck geht.


    Ach ja, wenn das Fuchsgesicht Algen ueberhaupt anschaut... Mein Siganus unimaculatus, den ich zusammen mit dem Becken vom Vorbesitzer uebernommen habe, ist ein superverwoehntes Tier. Will heissen, dass nur gefressen wir, was von Menschenhand ins Becken gehaengt oder geworfen wird. Also Flocken, Granulat, Frostfutter und Salat. Algenbelaege im Becken oder auch Caulerpas werden nichtmal mit dem Hintern angeschaut. :winking_face:


    Der Fuchs ist uebrigens einer der faulsten Fische bei mir, bewegt sich praktisch nur, wenn es was zu futtern gibt. Wenn der Fuchs bei mir nicht so ein Verhalten zeigen wuerde, haette ich ein schlechtes Gewissen bei der momentanen Beckengroesse. Denn diese Fische werden wirklich riesig. :winking_face:


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Wenn es zum Beispiel nur eine Säule ist, kannst Du doch einfach schnell zur Tankstelle fahren und die mal abkärchern, ist doch kein Problem!


    Das Fuchsgesicht wird definitiv zu groß, aber ein vernünftiger Händler nimmt ein gut genährtes Fuchsgesicht sicher gern zurück! Ansonsten nach dem Kärchern zwei Diademseeigel rein und Du bist das Problem los!


    Dein Seeigel frißt keine Fadenalgen!

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  • Hallo nochmal an alle. Mittlerweile habe ich ein neues Aquarium aber die selben Probleme. Mein neues Aquarium fasst nur 120x60x60 mit extra Algenfilter (80x40x35). Durch den Filter gehen ca 5000L/h (miniRD 5000) und er wird mit 2x24Watt t5 beleuchtet. Die Schichthöhe der Filterkammer (55x35cm) beträgt 8cm und ist zu jeweils 50% mit sehr feinen Korallenbrauch und Quarzsand befüllt. Im Becken selber befinden sich 30kg Lebende Steine und etwas Riffkeramik. Beleuchtet wird das Hauptbecken mit 4x39 und 3 x 54 Watt T5 Aquablue Spezial. Strömung insgesamt 11000L/h.
    Nachdem ich umgestellt hatte lief das Becken viel besser an und die Algen waren fast verschwunden. Nun mußte ich von einem Bekannten 4 Fische übernehmen und seit dem werden die Algen immer schlimmer. Grünalgen sowie braune Beläge bilden sich überall und mittlerweile auch auf den Korallen. Komischerweise sind meine Wasserwerte alle ok (Dichte 1.023, KH 7,2, Ca 460, MG 1450, PH4 und Nitrat nn).
    Ich denke mal das es der Algenfilter einfach nicht schafft die aufkommende Belastung zu verarbeiten. Was könnte ich tun um mein Wasser wieder sauber zu bekommen? Zusätzlich einen Abschäumer anbringen oder den Bodengrund im Aquarium erhöhen? Ich setze jetzt auch Phosphat und Silikatabsorber ein und hoffe das bringt schon was. Schnellfilter sind keine mehr im Einsatz. Die neuen Fische kann ich leider erst in 2 Monaten zurückgeben, falls ich die überhaupt aus dem Becken fangen kann.

  • Kevin, den Bildern nach zu urteilen, ist Phosphat aber eigentlich nicht null.


    Deine Korallen sehen aber gut aus und wachsen ja prima. Ich würde es bis auf die Algen deshalb nicht als problematisch abstempeln.


    Meine Frage ist nur: Warum schaust Du den Algen beim Wachsen zu?


    Kaufe Dir doch einfach einen kleineren Seehasen und Dein Problem sollte innerhalb weniger Wochen komplett gelöst sein. Der frißt die Algen einfach auf. Falls Dein Händler keine hat: Michael Mrutzek bekommt jede Woche welche und verschickt sie ja auch. Da wir den selben Lieferanten haben, kann ich mich für die Qualität der Tiere verbürgen, die kommen seit Jahren gut an.


    Wenn Du keine Algen mehr hast, solltest Du das Tier aber abgeben, damit er nicht verhungert!


    Viel Erfolg!

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  • HI


    Auch Seehasen mögen keine langen und alten Fadenalgen, nur das frische grüne Zeug. In einer Ecke im Becken hatte ich die auch mal, die Seehasen machten einen großen Bogen drum. Beim Wasserwechsel einmal kräftig abgebürstet und den Schmodder gleich abgesaugt, schon waren die Hasen zur Stelle und haben die kurzen Algen in ein paar Tagen erledigt. Danach tummelten sich plötzlich auch die kleineren Schnecken und Einsiedler in der Ecke, vorher waren die dort nie zu sehen.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Naja mein Problem ist das meine Korallen von dem Zeug überwuchert werden. Und es sind ja leider nicht nur grüne Algen, sondern auch lange braune Schmieralgen mit Luftblasen versetzt. Sehen fast so aus wie Dino-Algen. Gibt es noch Möglichkeiten die Filterleistung zu erhöhen? Die Caulerpa wachsen auch nur noch langsam da die Schmieralgen das ganze Licht nehmen im Filter.

  • Schmieralgen nehmen NICHT das Licht von einer Caulerpa....


    Warum machst Du nicht das, was wir Dir raten? Ein Seehase macht das schon.


    Wie willst Du denn die "FILTERLEISTUNG" (Was verstehst Du überhaupt darunter?) erhöhen?
    Man kann den Durchfluß erhöhen, aber dann geht´s den Algen noch besser, weil die mehr Strömung haben.
    Eigentlich kein guter Gedanke!

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  • Ich sage ja nicht, das ich das nicht mache. Bei meinen Caulerpa ist es aber tatsächlich so, das sie erstickt werden unter den ganzen braunen Schlick. Filterleistung in dem Sinne, die Schichthöhe oder die Durchflussrate zu erhöhen. Eventuell noch einen kleinen zusätzlichen Abschäumer anbringen oder so. Mir kommt es eben so vor, das der Filter das alles nicht so schafft mit den neue Fischen. Vielleicht bringen ja auch schnellwüchsige Korallen abhilfe die Nährstoffe verbrauchen?

  • Oben schreibst Du aber Nitrat und Phosphat seien nicht mehr nachweisbar! Von welchen Nährstoffen sprichst Du dann?


    SEEHASEN!

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  • Welche die durch die Fische und das Futter ins Becken gelangen. Bei jedem Schlammfilter den ich kenne sind die Werte immer nn aber trotzdem können die Algen wuchern. Frag doch mal andere mit so einen System. Bei fast keinem kann man Nitrat und Phosphat nachweisen. Ich messe mit Salifert und da zeigt es gar nichts an. Ein Bekannter von mir hat mein Wasser gemessen mit den gleichen Ergebnis. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich das komisch finde.
    Ich versuche 2 Fische so schnell wie möglich loszuwerden und mir einen Seehasen zu besorgen. Danke trotzdem für die Antworten auch wenn man sich hier im Forum teilweise vorkommt wie bei einer Vernehmung.

  • Kevin: Nur weil Du das im Freiwasser nicht nachweisen kannst, heißt das noch lange nicht, daß da keine Nährstoffe im System sind.


    Mach´ mal folgendes Experiment:
    Nimm´ etwas Bodengrund und das darin enthaltene Wasser und gieße das solange ab, bis es halbwegs klar ist. Damit machst Du mal einen Phosphattest. Sollte der dunkelblau ausschlagen, sei aber bitte nicht auf den Überbringer schlechter Nachrichten sauer.


    Ich gehöre zu der Fraktion, die eigentlich ohne Bodengrund arbeitet. Mittlerweile gibt es, Gott sei Dank, eine ganze Reihe grabender Tiere, vor allem Seesterne, Seeigel, usw. Damit kann das System besser leben.


    Aber nur weil ein paar Amis mal ein DSP erfinden wollten, würde ich das noch lange nicht nachmachen. Ehrlich gesagt, kenne ich bis auf ein paar Spezialisten auch niemanden, wo sowas richtig läuft und es gibt aus meiner Sicht auch keinerlei Grund, etwas Derartiges in seinem Aquarium zu installieren. Ist immer eine Zeitbombe.


    Wie gesagt, es gibt Ausnahmen, aber für den Normalaquarianer sehe ich keine Vorteile. Ein normales Algenbecken mit verschiedenen Ropt- und Grünalgen halte ich für wesentlich pflegeärmer und interessanter. Das kann man auch gut mit kleinen Tieren besetzen, die darin meist genug Nahrung finden.

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  • Um Phosphat zu messen, wuerde ich schon den Rowa/Merck Test nehmen, klar: der kostet auch nicht wenig, aber ich glaube stark, dass es etwas Phosphat im Wasser gibt. Nitrat wuerde ich zur Sicherheit auch mit einem anderen Test messen, TropicMarin z.B. Die Algen brauchen umbedingt etwas zum "essen", die Cyjanos koennten noch auch bei Null auftreten, nicht aber die Fadenalgen, die brauchen naemlich N und P, genauso die Korallen - und die stehen bei dir wohl ganz gut.

  • @ torsten
    Was meinst Du mit "normales Algenbecken"? In der Vergangenheit habe ich immer gute Erfahrungen mit maracle Mud gemacht und kenne auch einige bei denen das seit Jahren super läuft. Die Systeme brauchen nur extrem lange bis sie gut eingelaufen sind. In meinem alten 300Liter Aquarium konnte ich eigentlich soviel füttern wie ich wollte, da ist nichts passiert in Richtung Algen. Aber da lief das System schon mehr als 14Monate.

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