Wieder mal, Korallen bei Ebay.de

  • Hallo zusammen


    Durch ein Telefonat erfuhr ich heute das wieder viele Korallen bei Ebay.de verkauft werden. Da der Handel mit lebenden Tieren, meines Wissens (aus gutem Grund) verboten ist, halte ich das nach wie vor für falsch dort Tiere zu verkaufen.


    Ich lege mal einige Links mit rein:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…=2302396157&category=8444


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…=2304643223&category=8444


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2302491080&category=33078


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2304368514&category=20757


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…=2302396881&category=8444


    Das Problem ist das Manuela schon mehrmals Ebay.de angeschrieben hat mit der Bitte die Sache zu prüfen.
    Leider hat sich, trotz des Hinweises das es Tiere sind nichts getan.


    Was sollt man eurer Meinung nach unternehmen ?
    Hinnehmen ?


    Oder wir Schreiben wir einen Brief an Ebay.de oder an eine geeignete Staatliche Stelle ?
    Denn das kann es ja doch nicht sein oder ?


    Sehe ich das nun zu schlimm mit dem Tierverkauf ?
    Was meint denn der Rest dazu ?
    Bitte um zahlreiche Meinungen.-.....

  • Hallo Robert,


    ich verstehe die Aufregung nicht?? Ich kann doch Korallen auch im Versandhandel bestellen und jeder gekaufte Ableger ist eine Entnahme aus dem Meer weniger.


    Wir haben das Thema hier schon mal in dieser Form diskutiert
    Gruß
    Steffen

  • Hallo Robert,


    auch ich kann deine Einstellung zu der Sache nicht teilen. Davon mal abgesehen, dass es nicht erlaubt ist, bei ebay Tiere zu versteigen, finde ich nichts negatives dabei.


    Du solltest dir mal mache Händler anschauen, wie die mit den Tieren umgehen.


    MfG
    Andy

  • Hallo Robert,


    danke das du mich zu dem Rest rechnest :face_with_tongue:


    bitte wo wären wir,wenn es keinen Versandhandel geben würde,wo oder über was sind denn unsere Tiere zu uns gekommen :winking_face_with_tongue:


    Bei meinem Händler wachsen sie auch nicht aus dem Becken :confused_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Robert,


    auch ich kann deine Einstellung zu der Sache nicht teilen. Davon mal abgesehen, dass es nicht erlaubt ist, bei ebay Tiere zu versteigen, finde ich nichts negatives dabei.


    Du solltest dir mal mache Händler anschauen, wie die mit den Tieren umgehen.


    MfG
    Andy

  • HAllo Robert,


    ich dachte wir hätten das Thema schon diskutiert und abgehackt.


    Nun wie dem auch sei ich finde es gut.


    Begründung:
    es ist alle mal besser die Korallen über so eine Plattform zu verkaufen als sie in die Toilette zu spülen,
    den die meisten Händler nehmen z.B. keine Xenien oder Keniabäumchen an und weisen auf ihre vollen becken hin, dessweiteren werden die Tiere auch per Versand über div. Onlinehändler verschickt.


    Durch sollche Aktionen wie eBay auf sollche Auktionen aufmerksam zu machen stellen wir uns selbst ein Bein d.h. das wir darauf bedacht sind auf Lebendentnahmen jeglich zu verzichten und durch Ableger die Art zu erhalten.


    Die Nachzuchtenbörse wird doch nicht so stark frequentiert um Ableger los zu werden.


    Somit steht mein Fazit fest das wir sollche Auktionen nicht verurteilen sollen sonder dazu beitragen oder sich selbst Gedanken zu machen um eine eigene Auktion ins Leben zu rufen um kontrolliert sollche Ableger evtl. sogar zu tauschen oder zu versteigern.

  • Hallo Robert,


    habe mir nur den ersten Link angesehen und kann deine Reaktion nicht so ganz verstehen. Da wird sogar noch Abholung gefordert.


    Soll er sie lieber in den Müll schmeißen, wenn er zu viel davon hat? Ob das nun über eBay oder die Nachzuchtenbörse läuft ist mir recht egal.

  • Hi,


    habe mir die von Robert zitierten Angebote noch mal genauer angeschaut.
    4 von den Angeboten sind sogar 'NUR GEGEN ABHOLUNG' und im 5. Angebot steht 'Bei Frost wird natürlich nicht verschickt!!'.


    Wir sollten also die Kirche im Dorf lassen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Robert,


    wenn ich deinen thread so lese würde ich sagen, wenn die versandart ok ist, dann passts.


    Aber nachdem ich den obersten link angesehen habe, steht da: "Kein Versand möglich,evtl.lieferung,gegen Sprit und Vorabzahlung,Standort 38640 Goslar/Harz!"


    Dann ist es auch nix anderes als würde hier jemand was beim händler oder von privat kaufen.


    Lediglich der preis ist ein wenig hoch (für die verhältnisse der hiesigen händler).

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Robert Baur


    Durch ein Telefonat erfuhr ich heute das wieder viele Korallen bei Ebay.de verkauft werden. Da der Handel mit lebenden Tieren, meines Wissens (aus gutem Grund) verboten ist, halte ich das nach wie vor für falsch dort Tiere zu verkaufen.


    Bitte um zahlreiche Meinungen.-.....


    hallo robert,


    man mag dazu stehen wie man will: korallen sind dem tierschutz nach keine lebenden tiere.


    so ist auch der versand von lebenden tieren bei firmen wie ups etc. nicht erlaubt.


    allerdings gilt dies nicht für niedere tiere, zu denen auch korallen gezählt werden.


    rechtlich wird man da nix ausrichten können.

  • Hallo zusammen


    Zuerst mal danke für eure Meinungen, auch wenn sie mit meiner nicht konform gehen.


    Also geht das okay das Korallen bei Ebay von jedem verkauft und teils auch versendet werden...
    Ich weiss noch wie oft ich bei anderen sperrigen Dingen geschrieben habe, Nur Abholung und dann steigert doch einer aus München....und lässt sich das schicken...
    Wird bei Korallen nicht anderes sein.
    Ich meine letztendlich bieten wir auch eine Plattform an wo man tierek kaufen kann.
    Um was es mir eigentlich ging, ist das Ebay den handel damit verbietet und dann doch gestattet zu verkaufen. Mach das mal mit einer Rolex die nich echt ist.


    Und ich möchte nicht wissen wieviele ihre tiere eben unzureichend verpacken, im Gegensatz zum Händler der das sicher gut kann, oder sagen wir lieber gut können sollte.

  • Wenn ich mich recht erinnere, ist der Verkäufer nicht der einzigste Korallenhändler, der lebende Tiere versendet. Ich hatte unlängst eine Bewertung eines Verkäufers mir angeschaut, wo der Käufer sich über einen Totalverlust einer Steinkoralle beschwert hat. Ich bin auch der Meinung, das Korallen nicht im innerdeutschem/innereuropäischem Versandhandel verschickt werden sollen, das Risiko, das Pakete nicht termingerecht geliefert werden, ist einfach zu hoch. Die hierzulande, mühsam nachgezogenen Korallen, gehören nicht in den Versandhandel.. Wehret den Anfängen... Das ist meine Meinung.

  • Hi zusammen


    Vielleicht irre ich mich ja auch, aber ich denke das ebay und Korallen und ein möglicher Versand einfach bei mir unbehagen auslösen. Ich selbst weiss wie schwer das packen ist, so das die Tiere heile ankommen. Dazu kommt das man nur bei warmen Temperaturen verschicken kann, wer hat schon Heat Packs zu hause ?
    Und bei weniger als 10 Grad hätte ich echt ein Problem.


    Ich denke aber ,wenn ich richtig lese ist der Versand mittlerweile gang und gäbe.


    Wobei ich auch bemerken möchte das ich bisher alle Korallen im Handel losgeworden wenn, auch Xenien.

  • Hallo Robert,
    ich finde das auch absolut OK, warum auch nicht? Wenn die Tiere immer tod ankommen, würde das ganze ja nicht funktionieren.

    Zitat

    Ich meine letztendlich bieten wir auch eine Plattform an wo man tierek kaufen kann.


    Aber wieviele suchen auf eurer Seite und wieviele in ebay? Der Vergleich hinkt leider ein wenig.

    Zitat

    Um was es mir eigentlich ging, ist das Ebay den handel damit verbietet und dann doch gestattet zu verkaufen


    Wie Joe schon schrieb, laut Tierschutz sind Korallen keine lebenden Tiere.

  • Zitat

    Original von Klaus Jansen
    Ich bin auch der Meinung, das Korallen nicht im innerdeutschem/innereuropäischem Versandhandel verschickt werden sollen, das Risiko, das Pakete nicht termingerecht geliefert werden, ist einfach zu hoch. Die hierzulande, mühsam nachgezogenen Korallen, gehören nicht in den Versandhandel.. Wehret den Anfängen... Das ist meine Meinung.


    moin klaus,


    nun, besser nachzuchten innerhalb deutschland/europa versenden, als aus überseegebieten 'wildfänge' mit
    den imens langen transportzeiten, vorhälterung und den nachteilen, die daraus entstehen können.

  • Zitat

    Original von Alex


    Aber wieviele suchen auf eurer Seite und wieviele in ebay? Der Vergleich hinkt leider ein wenig.


    Nun, das kommt ganz darauf an, wie man es definiert. Wenn man bedenkt, dass es bei Ebay ca 1.000.000 und mehr Angebote von allem möglichen gibt, dann aber eine eigene Spezial-Auktion aufzieht und diese auf den gut frequentierten Seiten (und natürlich auch auf allen anderen) entsprechend Publik macht, vielleicht sogar noch der ein oder andere Händler diese "Werbung" mit aufnimmt, denke ich, dass man in den Breiten der Meeresaquarianern schon einen gegen Besuch bekommt. Summa sumarum denke ich, dass man Ebay nicht mit soetwas vergleichen kann und sollte.

  • Hallo Robert,


    auch mich möchte mich der Meinung fast aller hier anschliessen und habe auch keine Bedenken beim Verkauf/Kauf über EBay. Wenn es wirklich so problematisch wäre, würde der Handel erst garnicht entstehen.

  • Hallo Robert
    Auch ich kann in diesem Verkauf kein Problem sehen , wenn eine schnelle u. gute Versandart dafür eingesetzt wird.Es ist nicht anders zu werten als der Versand durch einen Händler.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    und noch eine kleine Anmerkung an Robert:


    Auch ich habe schon Korallen (von einem Händler hier aus dem Forum) bekommen und siehe da... 5 von 16 Stück sind schon kaputt in der Tüte gewesen.


    Totaler Gewebeverlust, da dass Wasser viel zu kalt war.


    Und auch ich hatte schon mal Pech beim verschicken, wobei 2 Korallen unterwegs eingegangen sind.


    Das kann alles passieren! Mittlerweile verschicke ich fast täglich Korallen und diese werden wirklich 1a verpackt. Alle Korallen kommen heile an, da ich mit Styroporboxen und Headpacks arbeite.


    Wenn man mal von den 2 kaputten Korallen absieht, habe ich ansonsten = 0 Ausfälle.


    Somit finde ich den Versand absolut OK, wenn man die Korallen sorfältig verschickt und mit "LIEBE" bei der Sache ist.


    MfG
    Andy

  • >>>> Andy,


    wie sehen den die Heatpacks aus und wo bekomme ich die .
    Bei den Temperaturen bietet sichs ja an welche mitzunehmen beim Einkaufen.

  • Zitat

    Original von @ndy
    Hi Resa,


    ich bekomme die Headpacks im Großhandel. Wenn du welche haben möchtest, kann ich dir welche schicken.


    MfG
    Andy


    Wie groß sind die ? und sind die Regenerierbar ? was kostet Stk. ?

  • Zitat

    Original von Joe


    moin klaus,


    nun, besser nachzuchten innerhalb deutschland/europa versenden, als aus überseegebieten 'wildfänge' mit
    den imens langen transportzeiten, vorhälterung und den nachteilen, die daraus entstehen können.


    Innerdeutsche Nachzuchten sind eine unterstützenswerte Sache, der ich mich jederzeit anschließe. Es geht ausschließlich nur darum, daß nach meiner Meinung Korallen nicht termingerecht zugestellt werden können. Das weiß ich aus meiner eigenen Erfahrung,da wir täglich mit div. Paketdiensten versenden. Wir haben erlebt, das Pakete in die USA (1 Tag) schneller versendet waren, als nach Österreich ( 4 Tage !!) Alle Paketdienste weigern sich, lebende Tiere zu versenden. Warum wohl ? Was kommt denn dann als nächstes ? Werden dann bald Dackel in Schuhkartons versendet ? Mag sein, das Korallen nach dem Empfinden von manchen nicht als lebende Tiere eingestuft werden, aber wer jemals eine abgetötete Hysterix aus einem trübem Versandbeutel gefischt hat, kann mich verstehen. Deswegen meine Vorbehalte, gegen Versandhandel von Korallen. Zudem fehlt dann auch noch der gänzliche Bezug Kunde-Zoofachhändler. Ich jedenfalls möchte meinem Gegenüber gern in die Augen schauen, wo ich meine Korallen kaufe..
    Grüße... Klaus Jansen

  • Hallo Klaus,


    wenn da nicht der arme Kunde in "Kleinpusemantukkel" wäre, der keinen Händler in seiner Nähe hat, aber trotzdem dem Versandhandel traut, da dieser per Express (24h) verschickt.


    MfG
    Andy

  • Hallo zusammen


    Ich denke das ich noch einige Zeilen dazu schreiben sollte. Auch wir haben schon zwei mal Korallen verschickt, weil der jenige sich halt nicht abweisen lies. Ds Problem an sich ist doch ein anderes, zumindest sehe ich es so:


    Wer kann denn wirklich so gut verpacken wie ein Händler, so das nichts aufgeht ?Wer gibt die Mehrkosten aus für Express?
    Und vor allem was ist wenn es kalt ist. Mir ist klar das alle die sich hier mit Ernsthaftigkeit dem Hobby widmen alles dafür tun würden um eben alles fachgerecht zu packen.


    Wenn das gewährleistet ist, sprich wenn den Korallen nichts geschieht, dann habe ich damit auch kein Problem.
    Nur leider sind mir Fälle bekannt wo eben nicht mit express verschickt wurde, und das einen Tag länger stand. (Was mit den Tieren war ist wohl klar)
    Es spricht nichts gegen Nachzuchten im Gegenteil, aber ich glaube ich kann mir ausmalen wieviel von verschickten Tieren ankommt.
    Ich versuche es meist so zu machen ,und nehme dann auf meine Tour, die ich oft fahre einfach die Korallen mit, man trifft sich und übergibt das ganze.


    Kann man denn diese Fälle ausschliessen? Nun ich denket nicht.
    Allerdings sollte man das Thema nicht so überbewerten, ich denke jeder muss selber wissen was er macht.

  • Hallo zusammen,
    ich verstehe euer Problem, aber wenn der Verkäufer gewährleistet, dass die Korallen gut eingepackt am nächsten Tag beim Kunden sind und mit dem Käufer vorher der Termin vereinbart wird, sei es mit Paketdiensten oder Express-Service der Post, warum nicht. Es ist doch jedem selber überlassen, ob er das Vertrauen als Käufer seinem Verkäufer gegenüberbringt, und sagt, ok mit Paketdiesnt, ist ja billiger als Post-Express. Ich glaube auch nicht, dass einer der bei ebay Korallen verkauft, bei Minusgraden versendet, schon den Korallen zuliebe, da er sie ja selber nachgezogen hat.
    Ausserdem ist es doch besser, seine Nachzuchten, wenn andere Möglichkeiten nicht bestehen, oder angebotene Nachzuchtenbörsen nur schlecht angenommen werden, über ebay anzubieten, als dass ständig neue Korallen importiert werden, die wenn nicht noch mehr Streß beim importieren ausgesetzt werden, und auf Garantie genausolange unterwegs sind. Außerdem sind Nachzuchten auch nicht mehr so empfindlich wie Importe. Ich habe bei Händlern schon genug Steinkorallengräber gesehen, wo ich mir auch so meinen Teil gedacht habe, was bei einem Import so alles kaputt geht.
    Und wenn ihr es ganz kleinlich sehen wollt, dürften bei ebay auch nicht die toten Korallen versteigert werden, wie sie auch zeitweise als Deko mit angeboten werden, und für den Süßwasserbereich auch keine Wasserpflanzen, oder auch Caulerpas, da diese ja Versand bei Frost auch nicht mögen.


    MfG Gunther

  • Hi Robert ;o)
    wie kommst du darauf das Händler an besten einpacken? ich denke das die Leute denen ihre Becken so gut laufen das sie NZ verkaufen können auch fähig sind Korallen anständig zuverpacken.
    Ich meine wenn die Leute bei Ebay anbieten wollen sollte man sie das machen lassen und nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehn.
    Gruß Frank

  • hallo klaus,


    nun, 4 tage überlebt keiner, klaro.


    aber überlängerte transporte kommen auch bei professionellen korallenversendern vor, die letztlich auch keinen einfluss darauf nehmen können, wenn der flieger nicht abheben darf.


    dann ist aber gleich ne tonne korallenschrott an board.


    der persönliche kontakt beim händler ist natürlich durch nichts zu ersetzen.


    da kann ich dir nur recht geben.


  • Hallo, Joe,
    Korallennachzuchten werden bald die einzigste Möglichkeit sein, überhaupt noch an marine Lebewesen zu gelangen. Deshalb gehört das gefördert und die Arbeit derer, die das heute schon praktizieren, auch gewürdigt. Das kann aber in keinem Fall über Preisdumping und Versandhandel geschehen. Die wenigsten machen sich eine klare Vorstellung über die Arbeit derer, die in nächtlichen Aktionen, Korallenableger aufbinden und mit akribischer Sorgfalt, ihre Nachzuchten, pflegen. Ganz zu schweigen, von den immensen Schwierigkeiten und dem finanziellem Aufwand, an Mutterstöcke zu gelangen. Ich würde niemals meine Nachzuchten, wenn ich denn mal welche hätte, versenden. Klar, die in Posemuckel wohnen, haben natürlich den schwarzen Peter gezogen. Wie sollen die an Korallen kommen ? Ich kenne Leute, die fahren 300 km zum nächsten Händler, mit einer halbwegs vernünftigen Auswahl. Das die natürlich dann auch mal das Risiko eines Versandes auf sich nehmen, kann ich durchaus nachvollziehen. Nur sollte der Korallenversandhandel eben nicht die Norm werden. Bekommen wir dann in Zukunft eine Art Quelle-Katalog für Korallen in´s Haus geschickt?


    In diesem Sinne ..... Klaus Jansen

  • Zitat

    Original von Klaus Jansen
    Bekommen wir dann in Zukunft eine Art Quelle-Katalog für Korallen in´s Haus geschickt?


    Hallo Klaus,
    hast du denn deinen ZAJAC Katalog noch nicht bekommen ? (Seite 244 ff) :winking_face:

  • Der Quelle-Katalog für Aquarianer bietet Lederkorallen, Symbioseanemonen, Gorgonien, Lebende Steine, ja sogar Seeigel und Putzergarnelen im Versand an.
    Aber eigentlich hast du recht. Braucht man ihn ? Nöö.

  • Zitat

    Original von Klaus Jansen
    Die wenigsten machen sich eine klare Vorstellung über die Arbeit derer, die in nächtlichen Aktionen, Korallenableger aufbinden und mit akribischer Sorgfalt, ihre Nachzuchten, pflegen. Ganz zu schweigen, von den immensen Schwierigkeiten und dem finanziellem Aufwand, an Mutterstöcke zu gelangen.


    Wie sollen die an Korallen kommen ? Ich kenne Leute, die fahren 300 km zum nächsten Händler, mit einer halbwegs vernünftigen Auswahl. Das die natürlich dann auch mal das Risiko eines Versandes auf sich nehmen, kann ich durchaus nachvollziehen.


    Nur sollte der Korallenversandhandel eben nicht die Norm werden. ?


    moin klaus,


    nun übertreibst du aber ein wenig.


    habe noch nie in nächtlichen aktionen meine ableger gepflanzt!!!


    zweites kommt schon eher hin.


    ansonsten gibt es recht viele korallenbegeisterte die
    auch mehr als das doppelte der von dir erwähnten strecke auf sich nehmen.


    ein korallenversandhandel wird m.e. nicht die regel werden, da wir liebhaber derselben ja gerne beim händler stöbern gehen, dort andere begeisterte treffen, 'n quätschchen halten können etc.


    gehört zum lifestyle des korallenriffbesitzers dazu. (smile)

  • Ich geb meinen Senf auch mal dazu. Ich finde die Sache ganz ok. Im Winter würde ich es allerdings lieber mache. Ich arbeite mit einen befreundeten Aquarianer aus der Nähe eng zusammen. Im Sommer verkaufen wir auch über Ebay. Ansonsten würden wir die Korallen garnicht loswerden. Mal ganz ehrlich was sollen wir mit wuchernden Arten wie Xenien, Keniabäumchen usw. machen. Die müßten wir wegwerfen. Mit Steinkorallen ist das nicht ganz so krass. Meisten packen wir schon mehr ins Paket als in der Auktion beschrieben um nichts wegzuwerfen. Die Reaktionen in der Nachzuchtenbörse sind leider fast Null. Alle paar Wochen mal eine Anfrage und selbst dann sind die Leute auf Grund der Entfernung fast immer auf Versand angewiesen.
    Bei Ebay kann man sich immer sicher sein das die Korallen Abnehmer finden. Wobei uns auch schon durch übereifrige Ebaymitglieder Auktionen gesperrt wurden.



    Grüße
    Harry
    Grüße
    Harry

  • Hi zusammen,


    Ich kann mich hier allen nur anschließen.
    Sicher ist ebay nicht die beste Plattform, aber was soll man machen.


    Ich selbst gehöre zu den Leuten die entweder mindestens 150km fahren um überhaupt zu einem Händler zu kommen oder 300km, dann hab ich etwas auswahl.
    Und am allermeisten laß ich mir Korallen von Michael schicken. Ist ja wohl auch Versandhandel.


    Sicher ist es nicht einfach Steinkorallen so zu verpacken, daß sie unbeschädigt und lebend ankommen, aber es ist machbar.


    Ich selbst bin jetzt gezwungen ein Ablegerbecken einzurichten, da ich schon mehr Ableger im Hauptbecken habe als Mutterstöcke. Irgendwie findet sich in meiner Ecke von Deutschland niemand der Korallen haben will. Was soll ich also machen????


    Der einzige Ausweg: Versandhandel!


    Grüße
    Max

  • Zitat

    Original von Klaus Jansen


    Mag sein, das Korallen nach dem Empfinden von manchen nicht als lebende Tiere eingestuft werden,
    Grüße... Klaus Jansen


    Hallo Klaus,
    es geht nicht um das Empfinden ob Korallen als lebende Tiere eingestuft werden. Korallen werden JURISTISCH nicht als Tiere eingestuft und man kann damit machen was man will, um es überspitzt auszudrücken. Daher kann man zwar emotionale Bedenken äussern, aber ansomsten nichts gegen den Versand unternehmen ob nun über ebay oder einen Fach-Händler.
    Grüße, Rainer

  • Sorry.
    Korallen sind unbestritten Tiere. Definitiv keine Pflanzen oder sonst was, sondern Tiere. Auch rechtlich.
    Deshalb gilt auch für sie das Tierschutzgesetz und damit auch alle Gesetze und Verordnungen über den Handel und den Transport von Tieren. Viele der Regelungen des Tierschutzgesetzes beziehen sich auf Wirbeltiere, einige aber ganz grundsätzlich auf Tiere jeder Art.


    §11 Erlaubnispflicht Tierzucht, Tierhandel
    (1) Wer (...) Tierbörsen zum Zwecke des Tausches oder Verkaufes von Tieren durch Dritte durchführen will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde.


    Dies wird wohl der Grund sein, weshalb ebay das Anbieten von Tieren (und nicht nur von Wirbeltieren) grundsätzlich untersagt. Ebay könnte eine solche Erlaubnis nie bekommen.


    -----


    Rainer, wo steht, daß Korallen juristisch nicht als Tiere eingestuft werden ???

  • Hallo Klaus,
    Ich kenne Leute, die fahren 300 km zum nächsten Händler, mit einer halbwegs vernünftigen Auswahl.
    Und ich fahre noch weiter wenn es sich um eine tolle Koralle handelt :grinning_squinting_face:

  • moin thomas,


    auch sorry,


    das tierschutzgesetzt bezieht sich (fast)ausschliesslich auf wirbeltiere.


    für alles andere ist das tierschutzgesetzt nicht zuständig.


    insekten, würmer und auch korallen unterliegen höchstens gesetzen zum artenschutz.


    die aussage, dass es sich ab und zu auf tiere jeglicher art beziehe, ist eine interpretation von dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!