Industrieleuchte HQI 70 W gefunden

  • Hallo,


    ich bin Marcus, komme aus Suhl und plane ein Becken mit 82 x 42 x 50 cm.
    Seit Wochen lese ich täglich hier im Forum und habe schon jede Menge nützliche Informationen mitgenommen.
    Folgende Leuchten habe ich gefunden:


    http://www.kayser.de/shop/prod…-Haltebuegel-o-Kabel.html
    oder
    http://www.kayser.de/shop/prod…as-gehaertet-o-Kabel.html


    Könnte das prinzipiell passen? Oder spricht grundsätzlich etwas dagegen?


    Mit den besten Grüßen
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    bin zwar auch noch Anfänger, aber ich glaube ist nicht so ideal, weil das Leuchtmittel nicht auf die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt ist und wenn Du das Leuchtmittel separat dazukaufen musst, dann kannst Du gleich was ordentliches kaufen...


    LG
    Daniela

  • Hallo,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :wink


    Es gibt - soweit ich weiß - keine Aquaristikbrenner mit 70W, da 70W HQI auch eher eine "Funzel" ist. Als Zusatzbeleuchtung um einen Kringeleffekt zu erreichen evtl. geeignet, aber als Hauptbeleuchtung sicher bei weitem nicht ausreichend. Für die Bemessung der Beleuchtung kannst du dich an unsere Tabellen halten: FAQ Tabellen zur Technik (Beleuchtungs und Strömungsempfehlungen)


    Hätte diese Leuchte 150W oder 250W, dann wäre sie sicher recht gut geeignet - allerdings müsstest du den Brenner tauschen gegen einen mit 10.000K oder 14.000K oder ähnlich.
    Durch die Angabe der Austrittswinkels kannst du sogar berechnen, wie hoch du sie hängen musst, damit du oben eine flächige Beleuchtung erreichst. Interessant wäre auch noch zu wissen wie der Austrittswinkel in die Längsrichtung ist, damit du bestimmen kannst, wieviele der Leuchten du nebeneinander benötigst. Industriestahler strahlen in die Längsrichtung jedoch häufig so gut wie gar nicht - anders als Aquarienleuchten.


    Es gibt günstige Aquarienleuchten inkl. gutem Leuchtmittel für 199 Euro, z.B. eine AquaMedic Ocean Light 150W. Wenn du bedenkst, dass der 150W Brenner alleine schon 60-70 Euro kostet, ist das sicher im Vergleich ein viel besseres Angebot. Denn den Aquarientauglichen Brenner müsstest du bei der Industrieleuchte ja noch dazu rechnen, ohne den geht es nicht.

  • Zitat

    Original von Stefan F.
    Es gibt - soweit ich weiß - keine Aquaristikbrenner mit 70W, da 70W HQI auch eher eine "Funzel" ist. Als Zusatzbeleuchtung um einen Kringeleffekt zu erreichen evtl. geeignet, aber als Hauptbeleuchtung sicher bei weitem nicht ausreichend.




    Hallo Stefan,
    doch es gibt einen10000K Brenner von HIT. Hab ich selbst lange über einem kleinen Becken benutzt (hab sogar noch einen ganz neuen :D). So was auch für Dein Becken, Marcus, vollkommen ausreichend.
    Grüße, Rainer




  • Hallo Marcus,
    das ist sehr preisgünstig, müsste man sich mal "live" angucken. Wenn Du aber jetzt 2 x 70 W nehmen möchtest, würde ich 1 x 150 W vorziehen.
    Grüße, Rainer

  • Was spricht gegen eine 1x150W Leuchte mit einem Reflektor, der für Aquarien berechnet ist, für 199 Euro mit hochwertigem Markenbrenner im Wert von 60 Euro anstatt einer Bastellösung für 100 € + 25€ + 25€ = 150€ ... die 50€ unterschied sind evtl. am falschen Ende gespaart?

  • hallo markus


    ich rate dich eher zu T5 beleuchtung


    1. hast du wesentlich mehr freiraum mit den farbspektrum
    2. günstiger im unterhalt, die röhren halten ein paar jahre länger als hqi (ca. 1jahr dann muss man hqi brenner auswechseln)
    3. für dein becken sind t5 röhren mehr als geignet und es reicht ca. 4stück


    leider kenne ich diese ebrei leuchte nicht, aber für den preis sieht sie nicht schlecht aus


    ps. las dir ruhig zeit mit der leuchte, erst nach ein paar wochen nach dem start des aq kann man mit der beleuchtung anfangen


  • Meiner Meinung nach sollte man T5 auch spätestens nach 1 Jahr wechseln,
    ich mache es zwischen 6+9 monaten

  • hallo daniel


    gut das es leuten wie dich gibt, die unsere wirtschaft unterstützen :winking_face:
    aber es ist völlig unnötig die röhren so früh zu wechseln

  • Zitat

    Original von riffito
    hallo markus


    ich rate dich eher zu T5 beleuchtung


    1. hast du wesentlich mehr freiraum mit den farbspektrum
    2. günstiger im unterhalt, die röhren halten ein paar jahre länger als hqi (ca. 1jahr dann muss man hqi brenner auswechseln)


    Sorry aber Röhren halten nicht länger als Brenner, eher im Gegenteil. Es geht nicht darum wie lange so ein Leuchtmittel noch irgendwelches Licht abgiebt, sondern wielang das Spektrum einigermaßen stabil ist.
    "Halten" tun HQI Brenner auch viel länger als ein Jahr, nur kommt dann nicht mehr genug Licht heraus.
    Röhren, insbesondere solche mit hohem Blauanteil, altern aber deutlich schneller und müssen in der Regel schon nach 6-8 Monaten getauscht werden.


    Beleuchtet werden MUSS sobald Lebendgestein im Becken ist, ansonsten sterben die meisten Tiere auf dem Gestein einfach ab.

  • Zitat

    Original von Stefan F.
    Sorry aber Röhren halten nicht länger als Brenner, eher im Gegenteil. Es geht nicht darum wie lange so ein Leuchtmittel noch irgendwelches Licht abgiebt, sondern wielang das Spektrum einigermaßen stabil ist.


    hi,


    eine weitere unterteilung sollte in weich/leder- und sps-becken gemacht werden.


    bei ersteren kommts nicht wirklich auf ein paar monate mehr an....

  • hallo


    @Daniel, war nicht böse gemeint


    @Stefan
    entschuldige, ich hab mich nicht richtig ausgedrückt =)
    natürlich halten hqi länger als 1 jahr, aber eben, die leuchtkraft geht merklich herunter und das fatale ist, das sich das spektrum sehr zum nachteil der korallen verschiebt


    das die t5 mit mehr blauanteil nach schon 6-8 mt. wechseln sollte, sehe ich eher als verkaufsfördernde massnahme :winking_face:
    aber ich kann es nicht belegen, aber wen es so wäre, dann sind sie in meinen augen, eine fehlkonstruktion oder bewuste fehlkonstruktion
    meine 2 blau röhren 80 watt von osram halten schon weit über einen jahr und sie leuchten immer noch sehr schön blau und die korallen fluroriszieren immer noch sehr schön und werde sie erst austauschen, wen sie merklich anfangen rum zu ziken


    ok, ich bin nicht gerade der lichtguru, aber manchmal reicht es nur mal in ruhe die sachen zu beobachten
    den schliesslich gibt es die osram referenzröhren (so nenne ich sie nun mal) die blaue und die 860er bzw. 880er
    mehr braucht man da wirklich nicht, den die speziellen meerwasserröhren sind nach meinen empfinden kaum besser oder sogar schlechter


  • hallo joe, das bezweifle ich sehr stark in hinsicht der t5, da die t5 röhren nach den einbrennen ihre leuchtkraft und lichtspektrum kaum noch verlieren bis sie kaput gehen

  • Hallo riffito,


    solange du keine Quellen dafür anbringen kannst, sind das nichts als subjektive Empfindungen deinerseits, die absolut nichts mit Messungen zu tun haben.
    In einschlägigen Fachmagazinen gab es vor kurzer Zeit Messungen und auch andere Messungen belegen seit Jahren, dass sich das Spektrum der Leuchtstoffröhren mit hohem Blauanteil schnell verschiebt. Es ist auch sehr simpel zu messen, dass die Leuchtkraft der Röhren schnell abnimmt, einfach mal mit einem Luxmeter messen neue Röhren gegen gebrauchte. Bei mir kommen Werte um die 50% weniger nach einem Jahr heraus. Bei HQI ist es je nach Brenner nicht ganz so dramatisch oder ähnlich. Tageslichtbrennre von Osram z.B. altern nach meinen eigenen (zugegebenermaßen wenig wissenschaftlichen) Messungen nicht so stark. Weiterhin altern große Brenner schneller und deutlicher als kleinere, das heißt einen 400W Brenner musst du ggf. eher tauschen als einen 150W Brenner.
    T5 Röhren sollen übrigens schneller altern als T8, aufgrund der höheren Betriebstemperaturen.
    Im übrigen gibt Osram sogar an, wie stark sie in bestimmten Zeiträumen abnimmt. Deiner persönlichen Erfahrungen werden aber sicher besser sein als die Herstellerangaben, für die der Hersteller ja haften muss...


    Darüberhinaus löst sich zumindest bei mir nach ca. einem Jahr Betriebsdauer von den meisten Röhren der Leuchtstoff fleckenweise. Dort sieht man mit bloßem Auge schon einen Unterschied in der Helligkeit und auch eine Änderung der Farbe.


    Die Frage ist: Warum sollten HQI ihr Spektrum und ihre Leuchtkraft verändern, wenn Röhren dies nicht machen?

  • Hallo sushimaster,


    das ist richtig, die Unterschiede unter den Wattagen sind aber nicht so groß, dass es eine wesentliche Rolle spielt. Einen 400W Brenner wechselt man in der Regel genau so nach einem Jahr wie einen 150W Brenner.


    Zu bedenken ist ebenfalls, dass eine Leuchte mit 2 x 70W auch zwei Vorschaltgeräte und zwei Zündgeräte bzw. zwei EVGs hat und damit vermutlich mehr Strom verbrauchen wird als eine Leuchte mit 150W - wobei dies wieder stark konstruktionsbedingt ist.


    Trotzdem denke ich, dass für dich eine Aquarienleuchte mit 1 x 150W besser geeignet ist als eine Raumbeleuchtung (die vielleicht nichtmal Spritzwassergeschützt ist oder entsprechende Schutzgläser hat) mit 2 x 70W.


    Die Einsatzdauer der Leuchtmittel kann ja jeder nach seinem Empfinden handhaben. Solange die Tiere darunter gut stehen ist ja alles in Butter.

  • hallo stefan


    Zitat

    solange du keine Quellen dafür anbringen kannst, sind das nichts als subjektive Empfindungen deinerseits, die absolut nichts mit Messungen zu tun haben.


    ich werfe gerne deine frage zurück, den deine aussagen sind auch eher wage als stichhaltig


    Zitat

    In einschlägigen Fachmagazinen gab es vor kurzer Zeit Messungen und auch andere Messungen belegen seit Jahren, dass sich das Spektrum der Leuchtstoffröhren mit hohem Blauanteil schnell verschiebt.


    welche röhren hat man da im magazien getestet? das wäre auch sehr wichtig, osram eher nicht?


    Zitat

    Bei mir kommen Werte um die 50% weniger nach einem Jahr heraus


    welche röhren?
    ich habe auch die daten von osram, und ich kann sie nicht mit deine behauptungen übereinstimmen


    Zitat

    T5 Röhren sollen übrigens schneller altern als T8, aufgrund der höheren Betriebstemperaturen.


    woher hast du dieses info?
    kann ich aber mir nicht umbedingt vorstellen, aber ein pc-lüfter hilft dagegen zu steuern

  • hallo


    hier mal eine kleine grafik von osram, die ich auf die schnelle gefunden habe


    edit:
    und hier http://www.osram.de/_global/pd…ampen/lumilux_leaflet.pdf
    und hier
    http://www.osram.de/osram_de/P…offlampen/LUMILUX_T5.html
    und noch eins
    http://www.hereinspaziert.de/Lampen/Leuchtstoff.htm
    und wiki darf man nicht vergessen :winking_face:
    http://de.wikipedia.org/wiki/V….C3.BCr_Leuchtr.C3.B6hren

  • Hallo


    hier möchte ich doch auch etwas zu eurer Diskussion beitragen. Thema Leuchtkraft von Leuchtstoffröhren.
    Habe am WE Leuchtmittel nachbestellt. Und zum Vergleich auch mal eingebaut.
    Standzeit der Alten Röhre (Oben) 3 Monate, die untere ist Neu. Es handelt sich um ein 24 W Doppelbalken mit Reflektoren. Leuchtmittel sind von der gleichen Firma und auch die Lichtfarbe ist gleich.


    Also ich finde schon das sich die Lichtfarbe nach nur 3 Monaten deutlich geändert hat. Noch dazu brennt sich der Rand immer weiter zur Mitte der Röhre hin. Damit kommt auch weniger Licht nach unten hin an.



    Ach ja und nach meiner Meinung zu den Leuchten würde ich sagen : Für 70 W Hqi viel zu teuer :wink.

  • hallo uwe


    was ist das für ein vergleich :face_with_tongue:
    natürlich ist eine neue röhre heller als eine ältere, den sie werden erst nach ca. 100h eingebrannt und dann sind sie stabil und verlieren kaum an lichtstärke


    schau nur mal die erste grafik an, die ich hochgeladen habe
    da wirst du sehen, wie schnell sie am anfang an leistung verlieren und dan eher stabil bleiben und das bis zu 20000h


    welcher anderer hersteller kann so was nachreichen?

  • Hallo


    na eine Antwort halt :confused_face:
    , ich habe noch Blauröhren im Keller die 10 Monate gelaufen sind . Soll ich die mal mit der 3 Monate alten Vergleichen :D. Das sieht nämlich aus als hättest du dagegen Tageslicht.


    Und zum Schluss geht es ja darum um Lichtintensität und um Farbstabilität der Brenner und Röhren. Und nicht darum ob sie noch Leuchten.


    Aber du kannst es gern ausprobieren/machen. Und ich kann halt nur alt gegen neu Vergleichen , da ich gerade meine Ausrüstung zur Spektralanalyse verlegt habe :wink.

  • :grinning_squinting_face:


    das wäre ein gutes vergleich, die 10mt gegen die 3mt zu vergleichen, nenne uns auch gleich, den hersteller und bezeichnung
    auf deine fotos bin schon ganz aufgeregt :thup


    Zitat

    Aber du kannst es gern ausprobieren/machen. Und ich kann halt nur alt gegen neu Vergleichen , da ich gerade meine Ausrüstung zur Spektralanalyse verlegt habe Winkewinke .


    du auch :winking_face_with_tongue:
    manno, so ein pech :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo


    so aus dem Keller wieder im Wohnzimmer


    also es sind A.. B.... p... Röhren


    Oben 10 Monate und unten 3 Monate :grinning_squinting_face:



    Mit Blitz geknippst


    Und einmal ohne Blitz


    Also ich weiss nicht, nix mit 20000h Farbstabil. Aber es liegt dann nur an den Röhren bestimmt :confused_face:

  • Hallo


    Was auch noch nicht erwähnt wurde ist, dass 2x 70 Watt HQI nicht die gleiche Lichtleistung
    an den Beckengrund bringen wie 1x 150 Watt HQI. Somit hat man viel mehr Lichtverlust je höher
    das Becken ist.

  • hallo


    sehr eindrucksvoll :winking_face_with_tongue:
    jetzt würde mich ein vergleich mit anderen herstller interesieren, zb. mein favorit osram, den röhre ist nicht gleich röhre
    je nach hersteller können sehr grosse unterschiede geben
    ich versuch mal diese woche eine neue blaue 80watt röhre von osram zu holen
    mal schauen, wie sie dan ausschaut und dann nach 3mt nochmals eine holen und nochmals gegeneinander vergleichen


    hat noch jemand solche beispiele?


    ps. @markus
    ich merke gerade, das ich deinen fred total versaue, sorry, bin halt etwas abgeschweift :yrf
    soll ich einen neuen fred aufmachen?

  • Hallo,


    die meisten (wenn nicht sogar alle) Aquarienhersteller lassen bei den großen Herstellern fertigen, da eigene Produktionslinien viel zu teuer wären. Das heißt auch wenn AquaXY drauf steht ist vermutlich Osram oder ein anderer Leuchtmittelhersteller drin. Ob dabei spezielle Leuchtmittel oder Mischungen verwendet werden weiß ich nicht. Soweit ich weiß gibt es aber nicht zuviele Leuchtstoffe, die blau leuchten. Ich habe sogar mal gehört, es wäre genau einer - aber dafür stecke ich in der Materie nicht tief genug drin um hier verwertbares beizutragen.

  • Zitat

    Original von Uwe Demann
    ch2.jpg[/IMG]


    Und einmal ohne Blitz


    Also, wenn ich das sehe, weiß ich wieder, warum ich HQI-Fan gewesen bin, heute noch bin und auch bleiben werde...


    @ Uwe... danke für die Bilder :thup


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von riffito
    hallo joe, das bezweifle ich sehr stark in hinsicht der t5, da die t5 röhren nach den einbrennen ihre leuchtkraft und lichtspektrum kaum noch verlieren bis sie kaput gehen


    hi jose,


    nun, die blauen farbanteile in weissen röhren verschwinden recht schnell, so natürlich auch bei blauen
    in der leuchtkraft schlechthin.


    wie gesagt, bei leder/weichen etc. machts so gut wie nix, aber wenn sps ihre farben + wachstum trotzt gleichbleibender wasserwerte verlieren, genügt das auswechseln von röhren, um die farben und das wachstum wieder hervorzurufen.


    das ist einfach so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!