Industrieleuchte HQI 70 W gefunden

  • Hallo,


    ich bin Marcus, komme aus Suhl und plane ein Becken mit 82 x 42 x 50 cm.
    Seit Wochen lese ich täglich hier im Forum und habe schon jede Menge nützliche Informationen mitgenommen.
    Folgende Leuchten habe ich gefunden:


    http://www.kayser.de/shop/prod…-Haltebuegel-o-Kabel.html
    oder
    http://www.kayser.de/shop/prod…as-gehaertet-o-Kabel.html


    Könnte das prinzipiell passen? Oder spricht grundsätzlich etwas dagegen?


    Mit den besten Grüßen
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    bin zwar auch noch Anfänger, aber ich glaube ist nicht so ideal, weil das Leuchtmittel nicht auf die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt ist und wenn Du das Leuchtmittel separat dazukaufen musst, dann kannst Du gleich was ordentliches kaufen...


    LG
    Daniela

  • Hallo,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :wink


    Es gibt - soweit ich weiß - keine Aquaristikbrenner mit 70W, da 70W HQI auch eher eine "Funzel" ist. Als Zusatzbeleuchtung um einen Kringeleffekt zu erreichen evtl. geeignet, aber als Hauptbeleuchtung sicher bei weitem nicht ausreichend. Für die Bemessung der Beleuchtung kannst du dich an unsere Tabellen halten: FAQ Tabellen zur Technik (Beleuchtungs und Strömungsempfehlungen)


    Hätte diese Leuchte 150W oder 250W, dann wäre sie sicher recht gut geeignet - allerdings müsstest du den Brenner tauschen gegen einen mit 10.000K oder 14.000K oder ähnlich.
    Durch die Angabe der Austrittswinkels kannst du sogar berechnen, wie hoch du sie hängen musst, damit du oben eine flächige Beleuchtung erreichst. Interessant wäre auch noch zu wissen wie der Austrittswinkel in die Längsrichtung ist, damit du bestimmen kannst, wieviele der Leuchten du nebeneinander benötigst. Industriestahler strahlen in die Längsrichtung jedoch häufig so gut wie gar nicht - anders als Aquarienleuchten.