Welche Glasstärke ist nun die Richtige...

  • bei einem Beckenmaß von 140*100*70cm. Die Angaben von den angefragten Aquarienbauern gingen vom 12mm bis 19mm Glasstärke.
    Evtl. kann mir ja mal wer einen Ansatz geben welche Glasstärke ich nehmen sollte ?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan, also ich würde an deiner Stelle die Bodenplatte auf jeden Fall 15 mm nehmen und bei den Seitenscheiben tendiere ich eher zu 15 mm als zu 12mm. Sicher ist sicher. Wieviele Streben würdest du oben einarbeiten lassen oder würdest du gar keine einkleben lassen?. Aber bei den Abmaßen würde ich generell zu 15 mm tendieren, schließlich hängt ja ganz schön was an Feuer dahinter bei fast 1000 Liter. Wobei man bei der Bodenplatte auch noch auf 19 mm gehen könnte je nach Unterbau, würde ich da entscheiden. Ich hoffe ich konnte dir nen bißchen weiterhelfen, aber hör dir hier lieber noch ein paar andere Meinungen an.


    Grüße snoopy

  • Angedacht waren 2 dünnere Streben, ist mir lieber wie eine große mittig mit 14cm. Zudem sollen die auch gleichzeitig als Auslagefläche für meine Sunpower dienen.
    Ich hatte mir min. auch 15mm Glas vorgestellt aber wie gesagt da bin ich halt noch recht Unsicher.


    LG Stefan

  • ich würde bei 70 mind. 15 nehmen wenn nicht mehr, ist sicherer wenn doch mal ein stein umkippt oder so. Frontscheibe sollte man nicht spaaren weisglas sollte es sein. (heist glaub ich so) wegen der farben

  • HI Stefan


    der claude oder Klaus sollten dir das zu 100% beantworten können.


    ich weiss noch aus Erfahrung das 65 cm Höhe wohl das absolut höchste ist um bei 12 mm zu bleiben. Geht man höher dann sollten es mind. 15 mm Scheiben sein. (wohlgemerkt bei 190 x 80 x 60)


    Die Bodenscheibe war bei uns bei 12 mm Seitenscheiben auch schon zweigeteilt und in 15 mm.

  • Wird eh als Raumteiler stehen und 3 Seiten werden aus Weißglas gebaut.
    Dann kann ich ja nur mal hoffen das sich Claude und oder Klaus hier zu Wort melden.
    Wie gesagt ich habe Bundesweit bei Herstellern angefragt und die Antworten gingen von 12mm bis hin zu 19mm darunter bauen wir so eine Anlage überhaupt nicht.
    Wobei mir die Lösung 15mm Seitenscheiben udn eine 19mm Bodenscheibe am besten gefällt, denke auch Preislich würde es günstiger sein wie alles in 19mm.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan


    angenommen das Becken wird normal mit Stegen gebaut
    müsste es mindestens 15 mm haben.
    Dies ergibt sich aus der Länge zur Beckenhöhe.


    Die Bodenplatte in 19 muss noch nicht unbedingt sein
    aber geteilt werden muss sie und eine plane Auflage haben.


    Die Breite des Beckens spielt keine Rolle sondern immer die Seite mit der grössten Länge und Höhe.


    sollte es eine Frontscheibe aus Weissglas geben reicht auch noch eine 15 er ganz schick und besser noch
    2 x 8 mm oder sogar 2 x 10 mm


    Gruss

  • Danke für deine Antwort :wink
    2 Stege sind eh geplant, 2*8mm oder sogar 2*10mm wird Preislich denke ich halt mal den Rahmen sprengen.
    Die Lösung mit der geteilten Bodenscheibe wäre natürlich Sinnvoll, darüber haben mir die Aquarienbauer von sich aus keine Auskunft gegeben oder es war eh klar für die *g*
    Wo wäre den der Vorteil bei 2*8mm im Gegensatz zu einer 15mm Scheibe aus Weißglas ? Da eh drei Seiten Einsehbar wären macht das dann überhaupt Sinn ?

  • Hallo,


    ich habe bei meinen Becken immer zu einer Glasstärke dicker tendiert.


    Mein 150x60x60 hat 15 mm und das Große mit 210x80x70 habe ich in einer Glasstärke von 19 mm und geteilter Bodenplatte.


    Sicher ist sicher!


    Grüße Markus

  • 150x60x60 in 15er Glas? Wow, da hast Du aber ganz schön reingehauen.
    Mein bisher größtes Becken hatte 250x90x80 und war rundum in 15mm. Einzigst die Bodenscheibe war geteilt, aber auch in 15mm.
    Mein aktuelles hat 190x80x65, hat ne Bodenscheibe in 15mm und die Seitenscheiben in 12mm.
    Ich denke mit 15mm reicht das angedachte Becken dicke...


    Greets
    Dole

  • Zitat

    Original von Fischsuppe
    Mein 150x60x60 hat 15 mm .....


    Die Beckengröße habe ich, aber in 10mm. Hält auch.... :grinning_squinting_face: :wink

  • Wozu soll die Bodenscheibe überhaupt geteilt sein ? Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz... ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Alex G.
    Wozu soll die Bodenscheibe überhaupt geteilt sein ? Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz... ?


    das würde mich auch sehr interessieren.


    Gruß Sina

  • das Thema geteilte Bodenscheibe interessiert mich gerade auch da ich derzeit ja das neue Glas plane. Mir ist der Vorteil derzeit nicht klar. IMHO ist das bei ausreichender Glasdicke egal oder nicht ?

  • Hallo


    Ahnung von der Materie habe ich nicht wirklich, aber je grösser das Becken , je grösser die Bodenscheibe. Und Glas ist halt starrer wie eine Unterlage aus Multiplex o.Ä.. Und weil die Bodenplatte dann geteilt ist, werden die Spannungen besser auf das Silikon verteilt.


    Ich hoffe ich konnte mich ausdrücken :grinning_squinting_face:

  • @hergo (Stefan)


    was ist denn nun aus deinem Becken und der Glasstärke geworden?


    Meins soll 180x65x65 werden. Ich denke ich nehm 15mm Glas rundrum. Kopfzerbrechen machen mir noch die Stege an den Längsseiten, die stehen dann nämlich über den Schacht.

  • Becken steht und wurde Komplett aus 15mm Weßglas gebaut inkl. Überlaufschacht und 2 Stegen die so verbaut wurden sind das zwischen beiden 70cm Platz ist und das der Schacht und die Frontscheibe noch gut erreichbar sind.


    LG Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!