Krabbe - gut oder böse

  • Hallo,
    ich bin neu hier und möchte mich ersteinmal vorstellen.
    Ich bin Jens (17 Jahre) und komme aus der Süßwasseraquaristik.
    Wir (mein Vater und ich) haben seit Weihnachen ein Red Sea Max Becken, das sich in der Einlaufphase befindet.


    Mit dem Lebendgestein haben wir uns 2 Krabben eingeschleppt.
    Eine ist nichtmal 1cm groß und befindet sich immer in der selben Höhle.
    Krabbe Nummer 2 ist 2-3cm groß und hat keinen festen Platz.


    Da die Gefahr bestehen könnte, dass die Krabbe sich später an Fischen vergreift würde ich gerne eure Meinung zu dem Thema wissen.


    Grüße
    Jens


    Die große Krabbe:
    http://img218.imageshack.us/my.php?image=imgp0345uw1.jpg

  • Also erkennen was es ist kann man anhand des Fotos nicht !
    Aber die meißten Krabben sind eigentlich ungefährlich !
    Kommt natürlich auch ganz auf euren Besatz an !
    Kleinere Fische sind eine gern genommene Mahlzeit !
    Wenn du dir unsicher bist, kannste die Krabben auch im Technikbecken halten !
    Sie sind herforragende Restevertilger !

  • Hallo,
    da das Becken sowieso nur 130L hat wollen wir nur kleine Fische und Garnelen halten.
    Ein Technikbecken gibt es nicht.


    Bei Süßwasserlexikon.de fand ich vor 1 oder 2 Wochen das Bild einer Felsenkrabbe, die unserer Krabbe sehr ähnlich war. Die angegebene Verhaltensweise stimmt auch mit der unserer Krabbe überein.
    Leider kann man die Seite nicht mehr öffnen.


    Gruß
    Jens

  • Aus aktuellem Anlass kann ich folgende Meinung abgeben: Wenn Du nicht 100% sicher bist, daß die Krabbe nichts böses tut, halte sie im Technikbecken, Artenbecken oder Klo. Bei einem Freund hat eine niedliche, unbekannte (nicht im Lexikon zu findende) Krabbe 3 Fische für 100 Euro innerhalb der letzten Woche vertilgt.... :winking_face_with_tongue:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Kenne das kerlchen hab sie endlich bei meiner Umräumaktion in isolationshaft geben können, Sie hat sich soweit die ersten Jahre benommen jedoch jetzt nachdem sie so 5cm groß war hat sie meinem Mirakelbarsch öfters mal die Schwanzflosse nachts umdekoriert, tu sie samt stein ins filterbecken da kann sie nichts anstellen später bekommst du sie nie wieder raus

  • Hallo,
    gibt es eine Krabbenfalle ?
    Würd mir sowas auch selbst aus PVC oder Schiefer machen, aber hätte da gern eine Vorlage.Ein Technikbecken ist nicht vorhanden, aber da findet sich schon ein Platz bei Bekannten.
    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Original von Smile
    Hallo,
    gibt es eine Krabbenfalle ?
    Würd mir sowas auch selbst aus PVC oder Schiefer machen, aber hätte da gern eine Vorlage.
    Gruß
    Jens


    Hi Jens,


    dazu gibts einen Bericht auf Korallenriff.de ---> klick


    Evtl. kannst du auch die Bierglasmethode ausprobieren. Hat bei mir schon ein paar mal funktioniert.
    Einfach ein Weizenglas o.Ä. mit Futter füllen und nachts schräg an den Aufbau stellen.


    Gruß


    Pascal

  • Zitat

    Original von s.besler
    Ich habs ein paar mal mit muschelfleisch und einem glasbecher versucht, rein ist sie aber ich war zu langsam.


    Deshalb sollte es auch ein "größeres" Glas sein, dass ein wenig "bauchig" ist, dass eine Art Steigung entsteht, bei der die Krabbe nicht mehr hoch kommt. Sonst müsste man sich ja nächte lang um die Ohren schlagen um die Falle zu beobachten.

  • Ich habe mal eine Krabbe mit der Schneckenfalle von JBL (Lim Collect) gefangen. Ging gut, nachdem ich mit einer Nähnadel (per Korallenkleber angeklebt) den "Vorhang" beschwert hatte. Dieser war immer von der Strömung aufgedrückt worden und musste daher etwas beschwert werden. Als Köder gehen auch wunderbar Futtertabletten.
    Gruß,
    Christian

  • Hallo,
    wollte ja eigentlich eine Falle basteln, aber es kam anders.


    Die Krabbe saß auf einem kleinen Stein und mit diesem konnte man sie herausnehmen :face_with_tongue:


    Was mach ich jetzt mit dem Tier ?
    Für den Moment sitzt sie in einem 10L Becken in einzelhaft, weil wir ja kein Technikbecken haben.
    Geht das auf dauer gut ? Braucht sie nen Heizer oder reichen ihr auch 20 °C ?


    Gruß
    Jens

  • Mach dir ein kleines nano da kannst du alles reinsetzen was sonst noch an unerwünschten gästen auftaucht, einen kleine heizer würde ich als sicherheit reintun auf 24C stellen denn die kleine menge wasser kann schnell auskühlen

  • Hallo,
    die Krabbe ist immer noch in dem 10L Becken und heute gabs eine Überraschung.
    Als ich in das Becken blickte sah ich sehr viele kleine Tierchen !


    Unterm Mikroskop konnte ich dieses Bild machen. Die Tiechen sind nen halben mm groß, haben einen Schwanz, mehrere Beinchen, eine Art Stachel auf dem Rücken und 2 große Augen.
    Sie schwimmen wie alle Larven zum Licht, aber sind das Larven ?


    In dem Becken ist nur die Krabbe, etwas Sand und ein Brocken Lochgestein (wollte eigentlich noch etwas richtiges herrichten).


    Vielen Dank
    Jens


    PS: Ich weiss, das weicht jetzt sehr vo Thema ab, auf wunsch schreib ichs in ein anderes Bord.

  • super sache die kannst du ruhig züchten und später verfüttern das mich ich auch so, mandarin sind da ganz scharf drauf. Pass auf das du keinen natürlichen feind dazu setzt sonst bricht deine population der krebschen zusammen. Füttern kannst du sie ab und an mit ein paar flocken den rest frisst deine krabbe.


    so als besatz wäre noch ein einsiedler ideal (blaubein) sehr schöne tierchen. Wenn du magst und das wetter besser wird kann ich dir eine tüte verschiedener algen zuschicken, ich schmeis leider immer sehr viel davon weg das ist immer schade.

  • Hallo,
    könnte es nicht sein, dass es sich um Krabbenlarven handelt ?


    Zum einen kann ich mir nicht erklären, warum plötzlich so viele Tierchen im Becken sind und dann sehen die Larven genau so aus wie in dem Link hier : http://www.wissenmitlinks.de/c…ensweise/image.php?num=30


    Hab schon seit gestern mit Frostplankton gefüttert und werd jetzt auch Artemia ansetzen, das fressen Mangrovenkrabben auch gleich nach dem Schlupf.


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Original von Peet
    Es könnte eine Mithrax sein oder eine Monods Rundkrabbe, kann man wirklich schlecht erkennen.
    Beide sind ungefährlich und fressen Aufwuchs und Reste.


    Ich wuerde anhand dem Bild eher auf ne Monodikrabbe tippen.


    Und fuer ungefaehrlich halte ich Monodikrabben nicht mehr: Monodikrabbe killt Sechsstreifenlippi
    Bin nach wie vor Krabbenfan, aber mit der Aktion hat sich meine Monodikrabbe den Platzverweis ins Technikbecken geholt. Wenn ich sie nur endlich gefangen kriegen wuerde...


    Viele Gruesse,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!