Überleben das meine Tiere? Algen Ex

  • Da ich schon mehrere Wochen mit Dinoflagellaten zu kämpfen und alles schon ausprobiert habe, muss ich jetzt doch zur Chemie greifen (ALGEN EX). Nun stellt sich die Frage, ob das meine Fische und Korallen aushalten!


    Wer kann mir da weiter helfen?


    Besatz an Fischen:
    1x Acanthurus chronixis -pyroferus :tired_face: Schokoladen - Doktor
    1x Acanthurus leucosternon :tired_face: Pazifik Weißkehldoktor
    1x Paracanthurus hepatus :tired_face: Paletten Doktorfisch
    1x Zebrasoma flavescens :tired_face: Zitronenflossen-Doktorfisch Hawaii Doktor
    1x Zebrasoma xanthurus :tired_face: Rotmeer Doktorfisch
    5x Neoglyphidodon oxyodon :tired_face: Neondemoiselle
    1x Tridacna maxima
    1x Seeigel


    Korallen diverse SPS und LPS


    Gruß


    Horst :wink

  • wenn ich "mehrere Wochen" und alles ausprobiert in einem Satz lese kann ich das nicht glauben!


    mehrere Monate--dann würde ich das vielleicht auch machen..allerdings auch nicht mit Korallen drinnen .. und eher nicht wenn es geht!

  • AlgenEx hilft kurzfristig gegen alle Algen, aber langfristig kann es die Beckenbiologie durcheinander wirbeln und du hast mehr Probleme als vorher.
    Wie Marcus schreibt, mehrere Wochen sind noch kein Zeitraum. Du musst jeder "Bekämpfungsmethode" mehrere Wochen oder Monate geben bevor sie anschlägt. Solche Veränderungen brauchen Zeit.

  • Hallo horst hatte bzw habe das gleiche problem wie du Dinos, Algenex hat bei mir das bewirkt was Stefan da beschreibt,
    habe es dann abgesetzt neue ,Leuchtmittel oft absaugen,Strömung verstärkt usw seit dem wirds besser glaube Geduld bringt am meisten. :thup
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Horst,


    ich kann dem hier geschriebenen nicht ganz zustimmen und aufgrund persönlicher Erfahrung auch nicht nachvollziehen. Wenn du nachgewiesenermaßen einen starken Befall von Dinos hast, würde ich AlgenEx schon anwenden. In 3 verschiedenen Becken habe ich es bisher dreimal angewendet und immer mit Erfolg. - Und ohne Rückkehr der Pest.


    Mir ist auch kein Fall bekannt, bei dem Fische bei der Anwendung zu Schaden gekommen sind.
    Es gibt VEREINZELT Berichte, dass eine Muschel oder ein Seeigel während oder kurz nach der Anwendung gestorben sind, es ist aber auch nicht nachgewiesen, dass die Anwendung von AlgenEx ursächlich dafür war.
    Sicherlich kann sich AlgenEx - bei extrem langer Anwendung über mehrere Wochen - auch negativ auf Korallen auswirken - auch Zooxanthellen sind Algen. Bei einer 'normalen' Dino-Behandlung (wenn man die Erfahrungswerte anschaut dauert eine Behandlung je nach Befall um die zwei Wochen) hätte ich allerdings hier keine Bedenken.


    Wenn du es sachgemäß nach Anleitung anwendest und alles dort beschriebene beachtest, wirst du sicherlich auch Erfolg haben. Gerade bei einem Dino-Befall ist es wichtig, dass du mit der Behandlung erst dann aufhörst, wenn du bei einer erneuten Untersuchung einer Probe unter dem Mikroskop auch tatsächlich keine Dinos mehr findest. Hörst du zu früh auf, nur weil du SICHTBAR keinen Befall mehr hast, ist die Gefahr, dass die Pest zurückkommt tatsächlich groß.


    Aussitzen und abwarten würde ich persönlich einen Dino-Befall nicht. Die Gefahr, dass die Algen überhand nehmen und Korallen schädigen wäre mir zu groß.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi zusammen


    Wir haben selbst schon mal vor vielen Jahren zu Algen Ex greifen müssen. Damals hatten wir keine Verluste bei Korallen oder Fischen. Auch schlägt eine Behandlung in der Regel schnell an. Seit damals haben zum Glück ein paar Aquarianer über ihre Erfahrungen in Wort und Bild berichtet. Diese haben wir dann gesammelt in der Rubrik Plagegeister. Einfach weil ein Dinobefall nicht so selten ist, und der Aquarianer oft vor einem echten Problem steht.
    Wie Sabine beschrieben hat die wirklich große Mehrheit damit Ihr Hobby erhalten können und das so gut wie immer ohne Verluste.


    Hier einige Links dazu:


    http://www.korallenriff.de/artikel/17_Braune_Schmieralgen!.html


    http://www.korallenriff.de/art…weitere_Plagegeister.html


    http://www.korallenriff.de/art…annt_die_braune_Pest.html

  • Hallo Sabine und Robert,


    ich kann ein Lied Singen, was Änderungen betrifft, um die Dinos wieder los zu werden. Doch bei mir hat keine der fielen Änderungen gebracht. Darum habe ich mir auch nun Algenex bestellt und dieses nach Eingang sofort streng nach Gebrauchsanweisung und Hilfeleistungen durch Martin Kuhn einsetzen.


    Ich werde alle, die mich hier im Forum von der Auflösung meines AQ zurück gehalten haben, über die einzelnen Veränderunge anhand von Bilder, informieren.


    Nochmals an alle ein großes Dankeschön


    Gruß


    Horst

  • Meine Einfahrphase hat sich über 8 Monate hingezogen, da ich die Dino´s nicht wegbekommen habe.


    Durch den Einsatz konnte ich keine negative Veränderung im Becken feststellen. War allerdings auch noch nicht voll besetzt


    Benny

  • Habe zwei Flaschen Algen-Ex zur Bekämpfung meiner Fadenalgen gebraucht. Ich konnte weder bei Fischen noch Korallen etwas feststellen, somit keinerlei Verluste. Habe es streng nach Anweisung gebraucht.

  • Hallo Horst,


    wie schlimm ist denn die Plage? Bist Dir sicher, daß es Dinos sind und keine Cyanos?
    Solange nur der Bodengrund betroffen istwürd ich jetzt nicht zu radikalen Maßnahmen greifen. Der wurde doch ausgetascht gegen toten Sand, wenn ich ich recht entsinne? Da sind Plagen anfangs ganz normal.
    Bodengrunddurchwühler wie manche Grundeln können da schon reichen.
    Algenex bringt die Korallen nicht um, aber es schwächt sie. Insofern würd ich mir die Anwendung schon gut überlegen. Das Zurückschalten der Beluchtung ist auch nicht unbedingt gut.
    Ich habs in 2 Becken angewandt wegen einer nicht enden wollenden Goldalgenplage. In einem Becken mit Erfolg nach der 2ten Anwendung, in dem anderen völlig erfolglos. Erst der Total-Wasserwechesel mit Wasser aus einem saubernen Becken hat den Erfolg gebracht.
    So es der Besatz zuläßt, versuchs erstmal mit phalaenas. Cyanos zumindest fressen die mit großem Vergnügen. Animpfen mit eingefahrenem Bodengrund kölnnte langfristig auch was bringen.
    Jedenfalls sollte man wegen ein paar Wochen jetzt nicht in Panik geraten, es sei denn, die Koralen sind geschädigt. Und dann muß man extra vorsichtig sein.


    Grüße
    Ulrike

  • Zitat

    Original von Benny A.
    Meine Einfahrphase hat sich über 8 Monate hingezogen, da ich die Dino´s nicht wegbekommen habe.


    Durch den Einsatz konnte ich keine negative Veränderung im Becken feststellen. War allerdings auch noch nicht voll besetzt


    Benny


    Hallo!
    Dazu mal ne Frage: Haben Dinos,Cyanos etc eigentlich überhaupt was mit der Einfahrphase zu tun? Es gibt doch immer wieder die Diskussionen altes Becken/neues Becken etc...


  • Hallo Ulrike,


    schön das Du dich meldest!


    Es sindwiklich Dinos. Ich habe mir ein Mikroskop gekauf und es somit festgestellt. Natürlich sind auch Cyanos dabei, aber in meinem Becken ist nicht nur der Bodergrund, sondern auch das Riff mit Dinos befallen. Cyanos unter dem Mikroskop muss ich Suchen, aber Dinos nicht. Unter der Mikroskopbetrachtung denkt man, man ist auf einem Jahrmarkt. Nur sind das keine Menschen, sondern Dinos.


    Ich habe keine andere Wahl!


    Ich hoffe nur, dass dieses Mittel auch was bringt.


    Gruß


    Horst

  • Guten Morgen an alle!


    Ich habe gestern mein Algenex bekommen und habe auch gleich mit der ersten Dosierung angefangen.


    Folgende Vorbereitungen wurden getroffen:


    1.) T5 und HQI Licht wurde auf 5 Std. redutiert
    2.) Blaulichtphase läuft von 13 bis 19 Uhr
    3.) UVC Klärer wurde abgeschalten
    4.) Abschäumer wurde auf max. eingestellt (Laufzeit 24 Std.)
    5.) Strömung 25- fache 6 Std. / 16- fache 6 Std. / 10- fache 12 Std.
    6.) Balling wurde eingestellt


    So und nun heißt es warten.


    Ich werde weiter über die Veränderungen berichten !


    Gruß


    Horst

  • Hallo,


    ich habe gestern nach 5-maliger Anwentung von Algenex, mein Wasser und verschiedene Stellen im AQ unter dem Mikroskop untersucht und keinerlei Dino´s mehr gefunden. Es sind lediglich noch vereinzelt Kieselalgen zu finden.
    Trotzdem möchte ich noch weitere 3 Anwendungen mit Algenex durchführen.


    Wie soll ich nach diesen letzten Anwendungen am besten vorgehen?


    1.) Wieviel Wasserwechsel soll ich durchführen
    2.) Soll ich das Licht wieder komplett auf die alte Brennzeit hochsetzen
    3.) Ist ein Absaugen von Bodengrund ratsam
    4.) Bakterienzufuhr ja od. nein


    Wer kann mir dabei behilflich sein!


    Gruß


    Horst

  • Hallo Horst


    1.) Wieviel Wasserwechsel soll ich durchführen
    = ich würde ganz normal deinen sonst üblichen Teil wechsel


    2.) Soll ich das Licht wieder komplett auf die alte Brennzeit hochsetzen
    = nach der Behandlung ja


    3.) Ist ein Absaugen von Bodengrund ratsam
    = NEIN, dies stört nur deine Mikrofauna(ich würde eher Tiere wie Nassarius, Babylonis, Sanddollars usw. einbringen)


    4.) Bakterienzufuhr ja od. nein
    = dagegen spricht rein gar nix:-)


    gruss Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!