Reicht das an Strömung?

  • Hi Leute,
    ich habe vor mir ein Paar Tunze -Pumpen anzuschaffen und habe keine Ahnung welche ich nun nehmen soll!
    Ich hätte gerne 2 x Turbelle® nanostream 6055 mit Multicontroller .
    Reicht das für ein 2 Meter Becken ( jeweils links und rechts eine) , oder wären da 2 xTurbelle® stream 6101 angebrachter?
    Um nochmal Klarheit zu schaffen, das Becken hat 2m x 0,8m x 0,6m ( Länge,Tiefe,Höhe)
    MfG Alex

  • Hallo,


    als Faustformel empfehle ich immer bei "klaaischen" Strömungspumpen, wie z.B. der Turbelle classic oder ähnlichen das 8-10x des Beckenvolumens und bei Propeller - Pumpen wie der Stream das 20 - 40x des Beckenvolumens. Bei 200x80x60cm wären wohl die großen Streams auf jedenfall angebracht. Ich würde sogar zu Pumpen mit mehr Power raten, da vom Strahl der Stream nach 2m kaum noch was ankommt!

  • Hallo Alex,


    ich betreibe mein Becken mit einer Tunze 6060, einer Tunze 6080 und einem Resun WaveMaker. Bei mir reicht die Strömung.


    Hängt aber m.E. auch von der Einrichtung ab. Ich habe sehr viel freien Schwimmraum und eine Ringströmung um das Riff (Steht auf der Mittellinie). Die Resun strömt direkt übers Riff.


    Grüße Markus

  • ich habe 3 6100er im Becken..nachdem ich aber etwas weniger Länge habe klappt das ganz gut! Allerdings habe ich auch noch einen Schnellfilter mit 5000l/h und meine Rückförderung läuft auch mit 5000l/h
    Ich würde bei Deinem Becken auf jeder Seite 2X12000 hinpacken und die dann Pulsbetrieb machenlassen! Also nen TS48 Kit reicht sicherlich auch wenn das Becken heftig besetzt und recht zugewachsen ist!

  • Hi,
    erst mal danke für Eure Antworten, ich denke dann werde ich wohl die 2 x 12000 Liter Variante vorziehen!
    MfG Alex

  • oder aber ne 12000 red dragon.....im closed loop oder 2 aussttritten!so wirds bei meinem becken sein(zwar keine 12000er aber auch ne red dragon). und es reicht auch! nur du hast ebend nich den pulseffekt

  • Hallo Zusammen,


    hat schonmal jemand von Euch einen close loop mit der ATK Black Jet realisiert? Die Pumpen setzen gute, volumenstarke ( 63mm Anschluss !) Leistungen um und sind sehr sparsam im Verbrauch.


    Wir prüfen gerade die Möglichkeiten für einem Kunden zu einer Realisierung einer Strömunsanlage ( Becken 1600L) mit 2x Strömungsverteiler T-63 Rohreinbauversion.


    Grüße
    Carsten

  • Zitat

    Original von Carsten P
    Hallo Zusammen,


    hat schonmal jemand von Euch einen close loop mit der ATK Black Jet realisiert? Die Pumpen setzen gute, volumenstarke ( 63mm Anschluss !) Leistungen um und sind sehr sparsam im Verbrauch.


    Grüße
    Carsten


    Hallo Carsten,
    vom Prinzip her genial, jedoch hört sich die Leistung und Dimension nach mehr an, als aus dem Rohr kommt.
    Von der Strömung her etwa vergleichbar mit einer 20er Stream (nur nicht so störungsanfällig).
    Förderpumpen mit vergleichbarer Leistung haben aber mehr Effizienz in der Wasser'Bewegung' als so eine Strömungspumpe.
    Ich habe die ATK-Black Jet jedenfalls gegen 18er ATK Förderpumpen getauscht. Ohne Leistung (Watt) nun mal keine Gegenleistung (Druck) :winking_face:

  • im mom zweifel ich auch etwas ob ne red dragon für mein becken auch ausreicht.... klaus meint ja..... mein plan ist bei 150x80x70 ohne streams zu arbeiten da ih keine technik im becken haben will!

  • Zitat

    Original von flash
    im mom zweifel ich auch etwas ob ne red dragon für mein becken auch ausreicht.... klaus meint ja..... mein plan ist bei 150x80x70 ohne streams zu arbeiten da ih keine technik im becken haben will!


    Hole dir halt zur Sicherheit gleich eine größere RedDragon und drossel diese falls die Strömung zu stark wird. Das ist zukunftsicher, denn wenn das Becken erstmal voll mit Korallen ist brauchst du eh mehr Power.

  • oh doch Stefan..es ist Förderhöhe nötig um z.B. den Rohrwiderstand zu überwinden+ die vorhandene Wassersäule wenn z.B. die Pumpen im Unterschrank sind!

  • Hallo,


    nö, die Wassersäule nicht, die steht ja auf beiden Seiten. Rohrwiederstände schon, aber die Pumpe muss im Rohr ja nur Umwälzung schaffen, also das Wasser bewegen. Förderhöhe ist da nicht vorhanden, auch wenn die Pumpe im Schrank steht.

  • ..DAS möchte ich jetzt erklärt haben...wenn ne Wassersäule gegen die Pumpe steht (also am Ausgang) und z.B. das Rohr am Eingang kürzer ist dann musst Du einen zusätzlichen Widerstand gegen die Wassersäule überwinden! Nur das das closed Loop nicht leerläuft heißt ja IMO nicht das es keinen Widerstand zu überwinden hat!

  • Hallo,


    closed loop heißt es steht eine Wassersäule am Eingang und eine Wassersäule am Ausgang. Das System ist insich frei von Kräften.


    Du musst dir das vorstellen wie ein geschlossenes Rohr indem an einer Stelle eine Pumpe sitzt. Wenn die Pumpe hinten saugt und vorne pustet, dann muss das Wasser im Rohr sich bewegen. Eine Förderhöhe ist dabei nicht zu überwinden, da das Gewicht an der Eingangseite sich mit dem Gewicht an der Druckseite ausgleicht.

  • Nun, soviel zur Theorie. In der Praxis braucht man für ein closed loop allerdings schon ne Pumpe, die in der Lage ist einen gewissen Druck aufzubauen (Rohrwiederstände, Wasser(gegen)druck. Mit einer reinen Strömungs-oder(Propeller)pumpe wird das nicht fuktionieren.


    Aber noch einmal meine Frage :


    Hat jemand Erfahrung mit der BlackJet und kann was über Langlebigkeit (Meerwassertauglichkeit) und Geräuschentwicklung sagen ?

    Gruss
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • Im closed loop spielt die Höhe keine Rolle wenn das System so ist, dass immer Wasser im Rohr ist auch wenn die Pumpe aus ist. Verlust durch Bögen etc. ist gegeben, keine Frage, aber die Wassersäule spielt keine Rolle.


    Trotzdem: Hole dir die 16.000er RedDragon und drossel sie mit einem Kugelhahn, dann bist du auf der sicheren Seite und hast Reserven für später.

  • Zitat

    Original von Stephan
    ATK Black Jet wird nicht als Closed loop funktionieren, da kein Druck.


    Stefan C.
    Kannst Du was zu der BlackJet sagen in bezug auf Lautstärke und Langlebigkeit im Meerwasser ? Soll ja im Prinzip ne umgebaute Teichpumpe sein ...



    Black Jet ist genial! nahezu unhörbar,.... und unkaputtbar!!!!
    ...aber gleicher Nutzen und energiesparender ist eine Tunze Stream (wobei die anfälliger ist).
    Die Strömungsgeschwindigkeit einer Black Jet würde ich in der Mitte zwischen einer 12er und einer 20er Stream schätzen. Also etwas mau.


    aber um ein vernünftiges Closed Loop zu installieren, braucht es einfach Pumpen mit Rohrnennweite und genügend Power.
    Mit einer 12er Red Dragon verhungert man auf die Dauer. Da brauchts schon etwas mehr Dampf. 16er RD oder 12er ATK.
    Denn auch für Closed Loop spielt die rechnerische Förderhöhe eine Rolle. Denn das ist dann der 'Dampf' der hinter der Strömung steckt.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • kann leider kein closed loop fahren. nur bei der beckengrösse denke ich mal das ne 16er viel zu viel ist. selbst wenneich sie mir drossel habe ich mal so überlegt das ich mit ner 12er auskomme.....zur not kann ich immer noch ne nano rein stellen oder?

  • Hallo,


    die Black Jet haben sehr wohl eine geringe Druckhöhe, als auch eine Kennlinie die das Druck / Volumenverhältniss beschreibt. Hersteller geben diese nie an weil das Verhälniss von Fördemenge und Förderhöhe sich in einer extem flachen Kennlinie abzeichnet.


    Leider sind bei geringsten Veränderungen an der Pumpe ( z B Bogen an der Saugseite) durch das niedrige Druckverhältniss starke Leistungsverlusste im Vördervoluen hinzunehem ! Leider!!



    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Stefan C.
    Danke für die Info. Möchte keine Stream (u.a. aus den von Dir genannten Gründen) Die BlackJet würde in einen Schacht im becken eingebaut, so dass sie nicht sichtbar ist. Wichtig ist mir nur die Lautstärke sowie die Haltbarkeit im Meerwasser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!