Kieferwurm wie richtig halten?

  • Hallo zusammen.


    Mir wurde in einem anderen Forum der Tip gegeben hier mal nachzufragen im Bezug auf die Haltung eines Kieferwurms.
    Hier soll sich ja auch ein Liebhaber dieser Tierchen rumtreiben und ich erhoffe mir nun Tips zum Thema.


    Also ich habe ein Nanobecken(mein erstes) und in diesem befindet sich ein Kieferwurm von ca. 30cm Länge!
    Erst wollte ich ihn auch nach abraten von Händlern und Forenusern im Becken lassen da ich dieses Tier sehr interessant finde.
    Nur macht er seitdem er nicht mehr so scheu ist derbe Stunk, er wühlt alles um,zieht Caulerpa in seinen Stein(den Eingang hat er irgendwie mit kleinen Steinen und Schneckenhäusern zugemauert bis auf einen kleinen Schlitz)zerfetzt diese und nun sieht mein Becken aus wie Rindersuppe mit Petersilie!


    Ich möchte dem Kleinen nun ein eigenes Becken gönnen und hierzu habe ich auch gleich die Frage, wie gross müsste es sein?
    Wie gesagt er ist ca. 30cm und so dick wie mein kleiner Finger.


    Toilette oder sowas kommt überhaupt nicht in Frage, diese Art Tips hatte ich zur Genüge



    Gruss
    Daniel

  • HI


    Such hier mal nach Jannes Freiberg, wenn Dir einer helfen kann dann wohl er. Ansonsten fällt mir noch unser Moderator Rainer ein,


    Grüße


    jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer
    Ansonsten fällt mir noch unser Moderator Rainer ein,
    Grüße
    jens




    Hallo Jens, hallo Daniel
    Danke für die Blumen Jens, aber ALLES halte ich nun doch nicht.... :grinning_squinting_face:
    Wenn mich nicht alles täuscht hat allerdings Joe so ein M...kerlchen seit einiger Zeit in einem Becken, der dort allerlei "Unsinn" anstellt. Ich denke, dass trotz der 30 cm Länge ein Becken in ähnlicher Länge ausreicht. Problematisch bei so kleinen Becken ist ja eigentlich "nur" der Erhalt einer guten Wasserqualität.
    Grüße, Rainer

  • Servus!


    Zitat

    Original von Rainer
    Problematisch bei so kleinen Becken ist ja eigentlich "nur" der Erhalt einer guten Wasserqualität.


    Ich halte keinen Kieferwurm sondern einen Dardanus megistos Einsiedler. Anfangs in einem 50l Becken, jetzt in einem 120l Becken. Als Technik lediglich ein Heizstab, eine kleine Pumpe mit Filterkorb (wo ein Schwamm drinnen ist) sowie ein paar Leuchten. Mache alle 1-4 Wochen einen 30%igen Wasserwechsel. Die Einrichtung besteht ausser dem Einsiedler lediglich aus ein paar veralgten Lebendsteinen mit Glasrosen, einer 4cm Sandschicht sowie seit neuestem Caulerpaalgen, die ich aber immer wieder nachlegen muss (mache ich wenn ich den Algenfilter des Hauptbeckens ernte) da der Einsiedler die auch frisst.


    Werte habe ich ausser Dichte und pH noch nie gemessen, passt aber denke ich soweit.


    Gruss,
    Martin

  • hi daniel,


    nun, so wie der wurm sich sein becken gestaltet, ist halt seine sache.


    daran ist nicht zu rühren.


    wir haben einen in einem gut 70 liter becken unter einer steinplatte leben.


    er hat sich da eingerichtet und wird nie gesehen.


    als futter nimmt er gerne lederkorallen und auch xenien.


  • Hi
    ja gestalten kann er ruhig wie er möchte.Nur halt soll er damit anfangen wenn er im neuen Becken sitzt! :grinning_squinting_face:
    Er hat die ganze Zeit absolut nichts angestellt und nun auf einmal räumt er alles um.Pubertät? hehe


    Habe vor mir evtll. vorerst ein 40Liter Becken aus dem Keller zu holen und ihm dort seinen neuen Platz einzurichten.
    Seinen Stein und noch ein paar kleine andere, Bodengrund und Caulerpa würde ich dort hinein packen und halt Wasser aus meinem Nano + frisch angesetztes.
    Technik >Pumpe Heizung und 18Watt Klemmleuchte
    Dürfte doch voerst okay sein, also nicht zu klein oder?!


    Da ich nicht weiss wie schnell so ein Kieferwurm wächst war ich da am grübeln was am besten wäre.
    Möchte ihn aber defintiv behalten und hoffe das er dieses umsetzen gut durchsteht.Sind die Kieferwürmer sehr robust?


    Gruss
    Daniel

  • HI


    Hiermal was interessantes über einen Kieferwurm. Wenn Du so einen hast würde ich mir mal Gedanken über ein größeres Becken machen.....


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)


  • Hi,
    also ich denke anhand von Färbung ect habe ich einen Eunice torquata.
    Der vom Link denke ich ist eher einer der Gattung Palola sicilliensis,oder?
    Also ist jetzt nur eine Vermutung, Ahnung von Würmern habe ich keine, kann die nur anhand von Bildern im Netz vergleichen!


    Hier mal eins von meinem.
    http://img140.imageshack.us/my.php?image=1000314zs5.jpg
    Nicht das beste und schon etwas älter! Da war er noch ruhig und schüchtern :winking_face:


    EDIT
    Wichtig wäre evtll. noch für die Profis


    Er kommt nie GANZ aus dem Stein schnappt sich mit dem Maul Futter und zieht sich dann blitzschnell zurück.
    Desweiteren kommt 1-2mal am Tag sein Hinterteil aus dem Stein. Dunkelrot bis Schwarz gefärbt mit zwei Fühlern am Schluss.Manchmal sieht es so aus als würde er Bodengrundsteinchen auskacken!


    Hier noch ein Bild auf dem man sehen kann wie er Steine verklebt hat am Eingang zu seinem Stein!
    http://img181.imageshack.us/img181/9241/dsc00301ib6.jpg
    Weisse Fäden beachten!
    Das ist nun komplett zugemauert mit allem was so rumliegt. Steinen,Schneckenhäusern,Muschelstückchen ect...
    Ausserdem hat er mitlerweile fast den kompletten neuen Caulerpa Bestand in seinen Stein gezogen bzw. zerstückelt.

  • Hi
    also ich habe mal meine Borstis mit diesem hier verglichen und die unterscheiden sich nicht nur im Aussehen sondern auch extrem im Verhalten!
    Hört sich jetzt evtll doof an aber ich geb es mal so an.
    Die Borstenwürmer erscheinen mir dumm und träge ohne Plan.
    Der um den es hier geht ist flink,pirscht sich förmlich an Beute heran und verhält sich irgendwie komplett anders.Als wenn er schnüffelt.
    Auch das aufschichten von Geröll und das speichern von Nahrung(Caulerpa) konnte ich nicht bei anderen Würmern beobachten da diese bei mir nur im Kies hocken!
    Man sieht auch das irgenwie vorne an seinem Maul sich etwas weitet und er sich Nahrung packt.
    Kann es nicht so wieder geben wie ich es immer beobachte.Denn sobald Futter im Becken ist, kommt er raus und packt es sich!


    Wäre echt stark enttäuscht wenn es wirklich nur ein normaler Borstenwurm wäre und kein Kieferwurm!


    EDIT
    Hier wo er gerade etwas Granulat frisst,da sieht man diese beiden Kiefer, also für mich sind das welche hehe
    http://img503.imageshack.us/my.php?image=1000308he6.jpg


    Noch eins
    http://img214.imageshack.us/my.php?image=dsc00303ij4.jpg

  • Hi Stramon
    Hast du zu diesem einen lat. Namen, dann würde ich mal noch andere Bilder im Netz suchen und vergleichen.
    Das Bild, hmmmmm...also Färbung kommt ran aber dem fehlen die Fühler im Nacken und ich kann bei dem keine 5 am Kopf sehen!


    Gruss
    Daniel

  • Hi Daniel,
    das mit dem Nereis succinea war auch nur ein Beispiel.
    Den haben Marion und ich mal aus der Ostsee gesamelt.
    Als DSB lockerer.
    So den Megaplan von Würmern habe ich auch nicht.
    Es ist halt so das hier im Forum immer nur große Kieferwürmer auftauchen.
    Ich habe mich gerade gefragt wo denn die kleinen sind.
    Aber das ist auch alles n bischen O.T.


    Gruß Stramon


  • Achso, nun verstehe ich das!


    Naja wir können ja mal abwarten ob evtll. noch wer anders was weiss!
    Trotzdem danke für die Infos!


    Gruss
    Daniel

  • Hi


    also ich würde ihn, wenn du ihn behalten willst, erstmal in das 40er Becken setzen. Vergrößern kannst du immernoch, bis dahin weißt du evtl auch wie schnell er so wächst.
    Meiner sieht vollkommen anders aus, tippe auf Riesenborster laut MeWaLex, wächst auch langsam und hat mit Vorliebe grüne Palythoas gefressen im Ablegerbecken, deshalb ist er da ruasgeflogen, ds Becken gibts mittlerweile auch nicht mehr.
    Der Wurm wohnt jetzt in einer durchlöcherten Röhre von meinem aräometer (oben u untern Deckel drauf) und bekommt Artemien, die mag er aber nicht so wie ab und an ein Stück Koralle. Im neuen Becken, kommt noch im Dezember, soll er einen Einhängekasten bekommen :smiling_face:
    Er ist halt toll und ich kann ihn nicht umbringen.


    Ach ja, das mit der Höhle und dem Verhalten kann ich bestätigen :winking_face:
    Leider kommen die Roten Punkte auf den Fotos nur als Orange rüber :frowning_face:

  • Hi


    ist das nicht zu eng in der Röhre, oder hab ich das falsch verstanden?
    Der sieht auch hübsch aus, glaube ich werde ein Wurmnarr haha


    Gibt es zufällig Lektüren die sich mit Kiefer und Borstenwürmern beschäftigen?


    Gruss
    Daniel

  • Hi


    naja eng nicht, aber auch nicht gerade seine Vorstellung von Höhle (er baut sie übrignes aus Schleim wie ein Spinnennetz, wenn kein Stein da ist) weil er ja keinen Stein oder so hat :frowning_face: aber wenn ich es hin bekomme kann das Becken noch dieses WE umziehen (ist bitter nötig), dann bekommt er mehr Platz.


    Literatur kenn ich leider keine, würde mich aber auch interessieren, da im Netz immer nur wenig steht oder ich zu blöd zum finden bin :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!