Super Wavebox mit Tunze stream nicht möglich

  • Wie schon angekündigt, hier nun ein eigener Fred zum Bau einer Wavebox für Großaquarien.


    Das Versuchsbecken hat 6 x 6m Grundfläche und einen Wasserstand von ca 60cm.


    Vorüberlegungen:
    Das Prinzip der Wavebox beruht auf einer einfachen rhythmischen Verdrängung des Wasserkörpers im Hauptbecken. Soetwas wird häufig gemacht, hauptsächlich mittels Verdrängungskörpern. Hier liegt nun das geniale der Tunze Wavebox: Durch einfaches rhythmisches Schalten einer Pumpe in einem nach oben geschlossenen Gehäuse wird dieser Vorgang auf simple Art simuliert und stellt keine hohen mechanischen Ansprüche auf die Gesamtkonstruktion (ausgenommen vielleicht die Klebenähte des Beckens :]).
    Meines Wissens ist diese Erfindung auf den Mitarbeiter Claude Hub zurückzuführen und dafür gebührt ihm wirklich Anerkennung.


    Was mich an der Wavebox von Tunze störte, war die kurze Welle geringer Höhe, die ein etwas unnatürliches "Schwappen" im Aquarium erzeugte. Dies hat mit natürlichen Wellen, abgesehen vom Prinzip, nicht viel zu tun. Die Wellenfrequenz hier an der Ostsee liegt bei etwa 5 - 10 Sekunden, bei der Tunze Wavebox bei ca 1,5 Sekunden. Große Becken lassen sich damit nicht wirklich gut bewegen, es sei denn man hängt ziemlich viele Waveboxen hinein.


    An´s Werk
    Zunächst versuchte ich, selbst die Schaltfrequenz der Pumpe zu ändern, was an meinen geringen Elektronikkenntnissen scheiterte. Eine Änderung des Potentiometers in der Steuerung bringt nichts!
    Ebenso ein Anruf bei Tunze hier wurde das Problem ignoriert und mir nicht weitergeholfen. Zum Glück erklärte sich Alex hier aus dem Forum bereit, mir die vorhandene Steuerung umzubauen und nach zwei Tagen hatte ich die wieder auf meinem Tisch! Das fand ich schon seltsam, weil ich dachte, daß sich Tunze damit einen größeren Markt erschließen könnte!
    Insofern nochmal ein riesengroßes Dankeschön an Dich, Alex! :thup


    Die Pumpen konnte ich nun zwischen 8 und 12 Sekunden Pumpdauer einregeln! Nun wurde zunächsteine Box mit größerer Breite, gleicher Tiefe (wegen des Einbaus) aber deutlich größerer Höhe gebaut, in der 2 Pumpen Platz fanden. Auf diese Weise sollte das schwankende Volumen deutlich vergrößert werden.


    Erste Probleme
    Um es kurz zu machen: Der Schub der beiden Pumpen reichte nicht annähernd, den Kasten bis auf 40cm Tiefe leer zu pumpen, weil der Gegendruck des Wasserkörpers von außen für die Pumpenleistung zu groß ist. Also mußte eine neue Box her, bei der die Tiefe exakt den 30cm der Original Wavebox entsprach.
    Dafür wurde die Tiefe von vorn nach hinten erhöht, damit überhaupt eine vernünftige Wassermenge bewegt werden konnte.
    Hier zunächst die Ausgangssituation:

  • Hi Torsten


    Bin selber grade am Basteln mit einer getunten Wavebox an meinem 3.000 l Aqua.
    Die Schaltung findest Du hier: http://ealex.aqua-web.org/wavebox/circuit.htm
    Tip: Den Feinregler R3 erst mal durch Widerstände (Steckbar) im Megaohm-Bereich ersetzten.
    Dadurch kann man problemlos beliebige Schaltfrequenzen erzeugen. Wer sagt dass die Resonanzfrequenz bei 6 m im Bereich 8 - 12 S. liegt? Kann auch 7 oder 13 sein, deshalb der Steckbare Widerstand
    (oder ein 20MOhm Poti) um sich erst einmal an die richtige Laufzeit ranzutasten.
    Als Box würde ich für Testzwecke erst mal die Stapelboxen, die man in jedem Baumarkt für einige €
    erhält, verwenden. Einfach mit Schraubzwingen am Becken befestigen.
    Die Stream können keinen hohen Druck aufbauen, d.H. je flacher der Behälter, desto besser!
    Optimal sind die 25cm hohen Boxen.
    Die Wavebox erzeugt keine echte Resonanz (wie Du schon erkannt hast wären dafür viiiieel längere Schaltzeiten nötig) sondern läuft auf einer "Oberwelle" d. h. einer Vielfachen der Resonanzfrequenz.
    Ausserdem wären für längere Laufzeiten viel größere Boxen notwendig, pro S. ca. 1,5 l.
    Das ist der Hauptgrund warum Tunze keine vernünftigen Waveboxen anbieten kann. Wer würde schon Boxen kaufen, die zwar mit 10 S. Laufzeit eine schöne Welle erzeugen, dafür muss ich aber einen 15L
    Behälter im Aqua verstecken!!!
    Theoretisch kann man auch bei einer seitlichen Beckenbohrung die Box in einem verkleideten Seitenschrank verstecken. (Ist aber bei Deinem "Betonschwimmbecken" sicher nicht nötig!


    Gruß


    Robert

  • Meine Box ist groß genug. Das verdrängte Wasservolumen sind pro Hub etwa 18 Liter, nämlich: 80 x 15 x 15.


    Wenn ich Resonanz erzeuge, liegt die auch nur bei etwa 2 Sekunden. Die Laufstrecken größerer Wellen liegen wahrscheinlich wesentlich höher, das ist hier am Meer auch so.


    Komischerweise schafft man es aber nicht, die Wellen höher als 2cm zu bekommen. Nimmt man einen einfachen Kanister und taucht den rhythmisch auf und ab, enstehen durchaus viel höhere Wellen. Hier mal die Anbringung:

  • Hi Thorsten,


    ich vermute mal die Tunzes sind zu schwach auf der Brust. Ich würde spontan sagen, die Zeit in der die Box geleert werden muss müsste schneller sein. Denn bei deinem "Hand" Versuch hast du ja sicherlich den Behälter auch nicht in 8sec rauf und runter gedrückt sondern sicherlich schneller!


    LG Matze

  • Ja, da hast Du recht Matze!
    Ich werde mal einen ähnlichen Körper bauen und tauchen, so kann man gut auf den Rhythmus kommen. Hätte ich vielleicht mal vorher machen sollen.



    Das größte Problem dabei ist auch die Rückströmgeschwindigkeit des Wassers, welche viel langsamer ist, als die Abströmgeschwindigkeit!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hey,


    sorry wenn ich mich hier einmische, aber wäre es nicht viel einfacher, bei einem so RIESIGEN Becken. Eine Wellenmaschine ähnlich einer im Hallenbad etc. nachzubauen?
    Ohne Pumpen alles mechanisch?! Das wäre doch sicher einfacher UND leistungsstärker.
    Nur mal so als Idee


    Grüße


    joe

  • Thorsten ich würde bei den Becken Maßen sogar her gehen und diese Boxen in die Becken mitte verfrachten ( verkleiden kannst se ja gut sitzt ja an der Quelle)


    Als Pumpen würde ich mal schaun welche der Red Dragons schnell pummpt und Intervall beschaltbar ist! Die dürften sich bei den Größen sicher als besser erweisen!


    LG Matze

  • hi
    ich weis nicht ob du zufällig den bericht über das aquarium in atlanta gesehn hast im fernsehn(hab ich auf dvd) die haben auch ne " große wavebox" nach dem prinzip von ner baggerschaufel. die wird mittels pumpen gefüllt und wenn sie voll ist gekippt.
    wäre doch ne alternative.
    gruß alex

  • Jochen: Was glaubst Du, was ich schon alles gebaut habe....


    Ich finde einfach das Funktionsprinzip der Wavebox genial, man hat eben KEINE schweren mechanischen Teile, sondern alles wird durch eine kleine Pumpe gemacht.


    Oloid: Genau das meine ich: aufwendige Mechanik, kein Ding lief mehr als ein Jahr ohne daß es fast auseinanderflog! Da wirken eben schon Kräfte.


    Matze: Ich habe natürlich eine Wellenmaschine mit einem 300er Rohr in der Mitte und ziemlich starkem Motor, das funktioniert auch, keine Frage!
    Aber mit einer Wavebox wäre es wirklich deutlich eleganter!


    Die Red Dragon II habe ich ja nun schon 1 1/2 Jahre am Laufen und die wäre sicherlich sehr gut geeignet, aber eigentlich ist sie zu schade, in so einem Kasten "verbastelt" zu werden.


    Ich dachte, jemand von Euch hätte sowas schon mal versucht. Meine Versuchsanordnung sieht so aus:

  • Hi,




    Mir fällt da spontan bei einem großen Behälter so ein 12V Aussenborder für kleine Schlauchboote ein. Der dürfte kein Problem haben die Box in kürzester Zeit leer zu pumpen und bei starker Drehzahlabsenkung bis kurz vor Stillstand sollte genug Wasser über die Schraube zurückströmen können.


    Wenns klappt... hat man schonmal nen Ansatz um den Aussenborder dauerhaft AQ tauglich zu machen.




    Gruß
    Domi

  • Mit 4 Pumpen funktioniert es bestimmt schon mal besser Uwe, nur dann kann ich wirklich eine Red Dragon 2 verbauen und die hat deutlich mehr Schub!


    Elektroaußenborder habe ich auch schon zwei verbraucht, leider sind die weder dauerlaufgeeignet (Kohlebürsten!) noch meerwassertauglich, da sie aus Aluminium sind. Außerdem besitzen die Dinger sowas, wie eine Gleitringdichtung, die hält auch nicht ewig!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    bei mir läuft jetzt seit über eineinhalb Jahren eine Art "Klospülung" als Wellengenerator in einem kleinen Schlammspringer Becken.
    Vielleicht ist das eine Lösung für Dein Problem.


    Ich habe hier darüber berichtet (Post vom 25.07.2006 21:12):


    http://www.meerwasserforum.net…age=Thread&threadID=25512


    Videos von dem Becken sind hier auf der dritten Seite im Post von 10.02.2006 11:33 zu sehen


    http://www.meerwasserforum.net…age=Thread&threadID=22543


    Inzwischen ist die Außenseite der Box natürlich verkleidet.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Die Idee ist schon mal gut Manfred, aber in einem normalen Becken reicht eben ein Rohrablauf. Ich bräuchte sicherlich schon eher einen Ablaufschlitz, so 30 - 50cm lang. Dann dürfte allerdings der Überlauf nicht mehr so funktioieren, daß er die Luft aus dem Fallrohr mitreißt.


    Vielleicht muß man das aber nur mal Größentechnisch durchrechnen.


    Zur Zeit habe ich eine 113.000 Liter Pumpe dran, die macht richtig Dampf, allerdings nur im Freiwasser. Wenn man eine Welle hat, ist auch immer zwischen den unteren Steinen Strömung!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    ich bin nur Chemiker und kein Ingeneur. Daher tu ich mir mit dem Berechnen etwas schwer. Aber überschlagsmäßig sollte eine Kammer mit ca. 50 - 100 Liter Inhalt, die über ein Rohr mit 20 cm Durchmesser über einen differentiellen Schwimmer geöffnet wird ausreichen.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Guten Tag!


    Da ihr scheinbar alle auf dem Schlauch steht muß der Dipl.Ing. mal ran. :wink :wink :wink


    Die Idee mit der Klospühlung finde ich klasse. Das ist wohl die einfachste Lösung ne ordentliche Welle in ein Becken dieser größe zu bringen.
    Wenn du eine Pumpe mit weit über 100kl/h hast. Würde das ganz einfach funktionieren. Entsprechend große Rohre vorausgesetzt. Wobei ich mir nicht sicher bin ob 100l Volumen für ne dicke Welle ausreichen würden.
    Ich würde ne Box mit etwa 160-200l über 3-4 80 oder 100 Rohre (größe ist geschätzt, müßte man ausrechnen). Die Entleerung sollte nicht länger wie 5-7sek. dauern.
    Das würde ich mit einer Pumpe und einer einfachen Schwerkraftentleerung super einfach bauen lassen.
    Hab das hier heute erst gelesen, habe diese Woche urlaub, sonst hätte ich das mal am Rechner simuliert.
    Wirklung schätze 5-6cm Hub ist ohne weiteres machbar!


    Grüße


    Magge

  • Hallo, Ihr Jecken... :wink :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    ihr vergesst wohl alle, dass Wellen in einem Aquarium weder möglich noch gewollt sind. Eine anständige Strömung sieht für mich anders aus, als schlagartiges Ablassen von Wassermengen zur Erzeugung einer Welle... Und ..? was hat die Koralle davon ? Eine Koralle hat weder was von dem Hin-und Hergeschwappe eine Mega-WaveBox (Koralle steht im eigenen Saft) oder einer schlagartigen Dusche.... außer dass sich die Koralle wegen Schock, erstmal schlagartig zusammenziehen wird und eine Zeitlang die Beleidigte spielt...
    Die Traumwelle wird sich vielleicht hier in Torstens Betonbecken realisieren lassen, aber in normalen Glasaquarien, sicher nicht. Hinzu kommt noch die zusätzliche Belastungen der Silikonnähte beim Hin-und Herschwappen. Mit den Silikonqualitäten gibt es ja derzeit im Markt eh genug Probleme, da muss man nicht noch zusätzlich den Fugen zusätzliche Aufgaben, aufbürden...


    Sorry, ... war nur mal so am Rande erwähnt... :face_with_rolling_eyes:


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von Korallenwelt


    Was mich an der Wavebox von Tunze störte, war die kurze Welle geringer Höhe, die ein etwas unnatürliches "Schwappen" im Aquarium erzeugte. Dies hat mit natürlichen Wellen, abgesehen vom Prinzip, nicht viel zu tun. Die Wellenfrequenz hier an der Ostsee liegt bei etwa 5 - 10 Sekunden, bei der Tunze Wavebox bei ca 1,5 Sekunden. Große Becken lassen sich damit nicht wirklich gut bewegen, es sei denn man hängt ziemlich viele Waveboxen hinein.


    :


    Hallo Torsten!
    so ganz verstehe ich manchmal nicht, was Du als "unnatürlich" und "natürlich" empfindest. Aus meiner Sicht hat die Wave-Box nicht den Anspruch eine natürliche Wellenbewegung zu simulieren - sondern die Bewegungen einer Koralle unter Wasser nachzustellen ( detriusablagerungen verhindern und Frischwasser und Nahrung zuführen). Richtige Wellen können wohl kaum in unseren Becken nachempfunden werden.


    Vor drei Wochen habe ich intensiv die Unterwasserwelt der Philippinen bestaunt und dort besonders ( da ich auch die Anschaffung einer Wave-Box überlege) die Bewegungen der Korallen unter Wasser auf dem Riffdach und in der Flachwasserzone untersucht. Aus einigen Threads hatte ich noch im Kopf, dass es vielen nicht gefiel, die Weichkorallen so schnell hin -und herschwappen zu sehen. Da wollte ich mir doch noch mal das natürliche Bild einprägen... Intervalle von 1-2 Sekunden sind natürlich !!!Was im Becken schon eine gewisse Nervösität verursachen kann... wirste ja blöd bei dem ganzen Geschaukel... :wink


    Oft lese ich in Deinen Komentaren, zu "Steinhaufen" sie würden unnatürlich aussehen... in der Natur habe ich genau das aber an allen Ecken und Kanten gesehen.


    Wo sich aber der Kreis schließt (und wo ich Dir Recht gebe)... nicht alles, was tatsächlich "natürlich" ist, wirkt auch im Aquarium. (würden wir die Natur 1:1 nachbilden hätten wir echt viele strömungstote Stellen und Gammel im Becken)


    Die Wellenbewegung der Oberfläche ( Deine 5 oder 10 sec der Ostsee ) hat auch nicht so viel mit der Bewegung unter Wasser zu tun...oben Orkan und unten nur ein müdes Geschwappe...


    Aber bei Deinem Betonbecken siehst Du das natürlich immer aus einer anderen Perspektive. Nur ich befürchte auch, dass Deine Wellenfrequenz (was sicherlich machbar ist) mit dem Hub nicht optimal für unsere Pfleglinge ist...aber bei Dir im Becken von außen her schon schön anzuschauen.


    Weißte auch, warum es keine Acros inner Ostsee gibt ... zu lange Wellenlaufzeit! :ironie:


    Viele Grüße
    Norman



    p.s. nachdem mich Dein Mitstreiter nicht so richtig beliefern möchte... werd ich wohl bald auf Deine Töpferarbeiten zurückkommen...auch wenn sie aus natürlicher sicht so schön unnatürlich aussehen :thup

  • HI


    Was die Idee der "Super Klospülung" angeht: Im Waikiki Aquarium auf Hawaii hat der Bruce Carlson ja die Urversion seines "Carlson Surge Device" stehen, da wird mit einer recht starken Pumpe ein etwa 200 L großes Becken überhalb des Aquariums gefüllt und das läuft dann in etwa 10 Sekunden durch ein 100er Rohr (geschätzt) wieder ins Becken. Der Überlaufkamm ist natürlich entsprechend ausgeführt um das viele zusätzilche Wasser aufzunehmen. Mir hat diese Strömung echt gut gefallen, den Korallen anscheinend auch. Die blieben voll offen während der große Wirbel einmal durchs Becken zog. Ob sich so eine Technologie im Wohnzimmer realisieren lässt möchte ich mal bezweifeln, aber so schlecht ist die nicht.
    Irgendwer kam dann ja noch mal auf die Idee, einen invertierten Carlson Surge Device zu bauen. bericht ist irgendwo im Netz. Da wurde im Becken ein Kasten installiert in dem unten eine große Öffnung drin war. Das Wasser wurde dann mit Luft aus dem Kasten rausgedrückt und bei einem bestimmten Füllstand leerte sich die Luft automatisch. Die Welle von so einem Teil muss wohl ganz heftig sein, da die Luft halt extrem schnell strömt.
    In den Versuchen hat es dann auch recht schnell einen lockeren Steinaufbau auseinander gerissen.
    Vielleicht will ja noch mal jemand mit so einem Teil experimentieren


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi,


    hab noch eine Idee:


    Die eigentliche Art der Wellenerzeugung ist eigentlich sekundär. Die Wavebox wäre da wohl ausreichend.


    Angenommen man nimmt ein Rundbecken und "speist" die Welle tangential am Rand des Beckens ein, so läuft sie dauernd im Kreis und muss von Zeit zu Zeit nur noch angefacht werden. Natürlich ist die Welle in der Beckenmitte gleich null, aber man kann nicht alles haben. Dafür ist aber der Abstand der Wellen deutlich größer, solange man kein Nanobecken hat.


    Vielleicht hat hier jemand ein Rundbecken und eine Wavebox zum Probieren??


    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!