welchen Zaubertrank mixt Ihr zusammen

  • Hallo an alle,


    mich würde mal interessieren, was für (geheim) Zusätze ihr so alles in das Aqua schüttet, also angefangen von Sanostol, Aminos, Jod, Strontiumzusätze, spezielle Spurenelemente, Wasseraufbereitungsmittel usw.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    zusätzlich zu dem regelmäßigen WW nutze ich Mrutzek Hausmarke
    Organo Trace, Amino sowie über's Futter Sanostol.


    Gruß
    Olaf

  • Hi Thomas,


    Zaubertrank? Wozu? :winking_face:


    Ich mache nur wöchtenlich einen großzügigen WW mit guten Salz. Preis Meersalz und TM Pro Reef sind zur Zeit meine Favoriten.


    Das einzige, was ich gelegentlich zugebe (nur wenn ich ausnahmsweise mal weniger WW mache) ist Iod. Aber auch da kein zum Wundermittel verklärtes Aquaristik-Gebräu, sondern simple Betaisodona-Lösung aus der Apotheke.


    Viele Grüße
    Inken

  • hallo
    regelmäßige WW mit verschiedenen salzen ;futter mit knoblauch und sanostol angereichert

  • Moin Inken, moin Armin,


    daschja interessant!


    Kein Korallenfutter, kein Balling, Kalkreaktor und hasse-nich-gesehen?


    Das ist genau das, was ich, bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe, auch getan habe, aber mittlerweile bin ich total verunsichert und überlege schon ob ich das komplizierte Ballingverfahren beginnen soll.

  • Auf ~600l gebe ich 1ml Organotrace, sonst nur Balling. Sanostol ~2x pro Woche mit dem Futter, einen halben Teelöffel. Nach Lust und Laune alle paar Tage mal 6 Tropfen Jod (Lugol´sche Lösung), das war´s.


    Halt, stimmt nicht ganz, TM Pro Coral Zooton und Phyton kommen noch alle 2 Tage rein, seit dem hat sich die Notwendigkeit, die Tubastrea ständig zu füttern, deutlich reduziert.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • HI


    Multisanostol kommt praktisch jeden Tag aufs Futter, ansonsten dosiere ich nur noch Calziumnitrat um den Wert im messbaren Bereich zu halten.
    Die azooxanthellaten Tiere bekommen natürlich ihre Mischung, aber das fällt ja nicht unter Wasserzusatz


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Pauline,


    halt, das war ein Missverständniss!


    Die Frage nach "Zaubertränken" hatte ich auf Spurenelemente und ähnliche Zusätze bezogen.


    Dass Steinkorallen Calcium und Carbonate, sei es durch Kalkwasser, Kalkreaktor oder Balling brauchen ist selbstverständlich,
    so selbstverständlich wie die Verwendung von Wasser und Meersalzmischung.

  • Hi Claudia,


    Ich habe das genau so verstanden wie Armin.


    Natürlich nutze ich auch die gängigen Mittel zur CA-Erhöhung, vorzugsweise Balling. Anders geht es nicht, es sei denn, man macht so viel WW, dass man das verbrauchte CA auf diesem Wege nachdosieren kann. Aktuell habe ich nur ein Nano, da geht das natürlich auch so ganz wunderbar.


    Auch nutze ich für bestimmte Korallen (azooxanthellate) Korallenfutter. Nur das sind für mich keine Wundermittel, sondern Hilfsmittel, die einem ganz spezifischen Zweck dienen.


    Genau so, wie ich das Futter für meine Fische nach Bedarf anreichere, aber das gehört ja zum aquaristischen Alltag und ist nichts besonderes.


    Ich hoffe, Du bist jetzt "entwirrt" :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • sieht nur auf den ersten Blick kompliziert aus - ist es aber nicht. Hier wird dir bei ragen aber sicher geholfen :grinning_squinting_face:



    Gruß
    Matthias

  • Hallo Pauline



    Was ist denn daran so kompliziert
    Ihr schaut immer nur auf die chemischen Formeln und gebt dann schon gleich auf
    im Grunde genommen ist das total easy



    Das Calcium-Salz brauchste um den Calciumwert zu erhöhen
    Das Magnesium Salz brauchste um den Magnesiumwert zu erhöhen
    und das Carbonat Salz um die Karbonathärte einzustellen.


    Je nachdem ob du nun die einfache light Methode wählst oder
    die Classic Methode musste nur die Salze nach den Rezepturen abwiegen , auflösen und dem Becken zugeben
    Letztlich nicht mehr kompliziert als Meersalz zugeben.


    Gruss

  • Claude,


    ja, schon klar,


    aber was machst Du wenn Du zuviel Kalzium aber zuwenig Karbonathärte hast?
    Ich denke man kann nur beides zusammen erhöhen?


    Und was ist mit dem PH Wert, da muß man doch auch so höllisch drauf aufpassen?

  • Hallo Pauline


    Das ist ja das schöne an Balling, dass Du jeden Wert einzeln erhöhen kannst. Wenn ein Becken ordentlich läuft, dann wirst Du alle 3 Komponenten in einem mehr oder weniger festen Verhältnis zugeben müssen. Bei vielen Becken, besonders in der Einlaufphase, wird aber eine Sache mehr verbraucht als die anderen, in dem Falle musst Du auch die Dosierung anpassen. Solange Du die Werte nicht radikal anhebst (z.B KH 5 auf 12 in einem Schwung anheben, Lach nicht, alles schon gehört) passiert auch mit dem pH Wert nicht so viel. Meerwasser ist extrem gut gepuffert.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Claudia,


    Wenn Dir das Anmischen der Balling-Lösungen zu kompliziert ist, könntest Du (zumindest zum "dran gewöhnen") dieses Produkt kaufen.


    Das sind die drei Balling-Komponenten fertig abgewogen und einzeln verpackt. Ist genau das gleiche, wie wenn Du es selbst anmischst. Du musst das Pulver einfach nur noch in drei 5l Kanistern auflösen und schon ist es fertig :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,


    danke für den Link aber gibt es das gleiche Zeugs auch für die Karbonathärte? Du hast mir die für Kalzium herausgesucht und davon habe ich zuviel im Becken. Ich habe schon selbst geschaut , aber nichts gefunden.


    EDit: Habs gefunden, Natriumhydrogencarbonat, richtig?

  • Hi Claudia,


    Nein, Du denkst viel zu kompliziert.


    Mit der Balling-Methode (3 Lösungen) erhöhst Du nicht nur Ca, sondern auch kH. So auch bei den fertigen Präparaten von Tropic-Marin.


    Beim TM Bio-Callcium-Liquid erhöhst Du mit der Lösung A den Ca-Gehalt, mit Lösung B die kH und mit der Lösung C gibst Du NaCL-freies Meersalz zu. Eben genau so, wie wenn Du die Lösungen selbst ansetzt.


    Du musst also für Ca und kH nur das eine Produkt (bestehend aus den drei Komponenten) kaufen - nichts extra für die kH.


    Natriumhydrogencarbonat ist für die kH-Erhöhung zwar schon das richtige, aber bei dem TM-Produkt wie gesagt bereits in der Lösung B enthalten.


    Wenn Du zu viel Ca im Wasser hast, kippst Du eben erstmal nur Lösung B rein und lässt Lösung A Weg :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Guten Morgen,


    danke für Deine Hilfe!


    ich merke schon, ich muß mich wirklich noch viel mehr in das Thema Balling einlesen. Am Besten noch bevor ich damit beginne. Schade dass es keine wirklich leicht verständliche Anleitung dafür gibt (jedenfalls habe ich noch keine gefunden)

  • Guten Morgen Pauline,


    denke bei Balling am besten nicht wiso und warum. Ich werde wohl auch die chemischen Prozesse nie verstehen und trotzdem sind meine Werte in meinem Aqua nahezu konstand. Warum ?


    Ganz einfach. Ich benütze seit Anfang den AquaCalculator, dort gibst du einfach deine aktuelle Werte von KH, Magnesium und Calcium ein , das sind deine Istwerte. Oben mußt du nur noch dein Wasserinhalt in Liter angeben. Neben den Istwerten gibst du deine Sollwerte ein. Das ist alles, ist wiklich sehr einfach.


    Du bekommst die kompletten Angaben was du und in welcher Grammeinheit du benötigst um deine Werte wieder in deinen Sollbereich zu bringen. Selbst die Menge welche du täglich max. zudosieren kannst wird angegeben.


    Beispiel. Deine Sollwerte: Calcium 420, Magnesium 1350, KH 7,5. Deine aktuellen Meßwerte (= Istwerte) Calcium 390, Magnisum 1280, KH 6,0, Beckengroße 300 Liter . Das habe ich jede Woche einmal durchgeführt.


    Mit der Zeit wirst du bemerken, das dein Verbrauch in gewissen Regeln abläuft, d.h. du hast relativ gesehen einen gleichen Durchschnittsverbrauch. Dann kannst du dazu übergehen die "Ballingsalze" in 3 getrennten 2 oder 5 Liter Kanister zu mischen und dossiert von Hand oder per Dosierautomat die Flüssigkeiten.


    Ein regelmäßiger WW noch dazu und du brauchst dir kein Kopfzerbrechen über das Gespenst der Ionenverschiebung zu machen. Checke dann ab und zu noch die Werte im Becken dagegen, mehr brauchste nicht tun.


    Wäre das was ?



    Gruß



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!