schrank biegt sich durch

  • hallo..

    so.. hab enun mein neues becken aufgebaut und befuellt... 160*70*60

    nun muss ich feststellen das sich bei meinem unterschrank die rechte seite ca 1cm durchbiegt...


    wass soll ich nun machen??..

    zur wand sind ungef. 1 meter platz... soll ich 2 kannthoelzer von der wand aus zur mitte des unterschrankes
    gegendruecken??? oder innen kannthoelzer zur verstaerkung einsetzen..

    ich hatte eh son komisches gefuehl bei so nem holzunterschrank (ikeamaessig) aber der haendler meinte das sei schon ok mit dem schrank

    ich hab angst das mir das dingen zusammenkracht

    getragen wird das becken ueber die seiten , die hinterwand und 2 1,5cm streben in der vorderseite

    das becken selber liegt nochmal auf ner 4 cm pressholzplatte und unter dem becken noch ne schaumstoffmatte..


    gruss robert

  • Hallo,
    wenn der Schrank sich schon durchbiegt, dann würde ich das Wasser sofort rauslassen !!!
    Diese wackligen Pressholzschränke aus 15mm Platten halten vielleicht ein 200 Liter Becken, aber nicht deine 800 kg.
    Ausserdem weicht Sperrholz ganz schnell auf, wenn da Wasser dran kommt, dann quillt es auf und hält gar nichts mehr.

  • Hallo Robert,

    wie Thomas es schon beschrieb, sofort Wasser raus. Ich würde sogar noch ausholen und den Schrank entweder verstärken oder sogar im Händler zurückgeben.

    Gruß


    Thomas

  • Wasser raus Becken runter und den Schrank an den Händler zurück. Von dem Geld würde ich dann was stabiles bauen...Z.b. aus Ytong...


    MFG Pepe

  • Hallo,
    ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen.
    Wasser raus bevor schlimmeres passiert.Bei so einem Gewicht käme bei mir so wie so nur ein Edelstahlrahmen in betracht.Wenn es dir aber zu teuer oder zu Umständlich ist würde ich den Schrank komplett verstärken.
    Gruß Düse

  • so.. ich habe jetzt an den 4 ecken innen 4 hoehenverstellbare m24 schrauben drunter gesetzt..
    und in der mitte eine...

    werde die seiten die sich biegen noch mit jeweils 2 winkelprofielen die ich hochkannt einsetzte gerade ziehen indem ich sie festschraube... puuuh.. hoffe das das gut geht... zumindest sind sie dann wieder gerade..

    naja der haendler war einer der bekanntesten hier ueberhaupt... kennt wohl jeder...
    werde den namen aber besser nicht sagen.. ..sowas gibt meist aerger

    werde versuchen noch innen eine zwangslueftung via pc-luefter einzubauen.. damit es nicht so feucht wird... der ganze schrank hat ja ueberall lueftungsloecher

    naja ich hatte frueher mal ein pressholzschrank.. war auch nicht so klasse... danach stahlramen...
    und nun wieder holzschrank....

    war erst skeptisch.. wollte sowas nie wieder haben..aber hab mich vom haendler breit schlagen lassen..

    ein weiterer nachteil ist das man sogut wie keine justiermoeglichkeit hat........

    der einzigste vorteil ist das zwischen aquarium und schrang ne dicke platte ist..

    aber ich weiss nicht ob das so wie ich es mache reicht....wenn ich mich nicht mehr melde bin ich ersschlagen worden vom becken...kleiner scherz!!!

    aber muesste doch reichen wenn ich das gewicht des beckens auf die gewindestangen verteile.. so halbe halbe... oder?

    hat jemand vieleicht noch eine bessere idee wie ich das ganze verstaerken kann?

    gruss robert

    Einmal editiert, zuletzt von terkonit (6. November 2007 um 02:20)

  • Hallo Robert,
    warum willst Du jetzt schon mit Pfusch anfangen? Es wird während der Lebenszeit des Aquariums noch genug Situationen geben, in denen Du improvisieren mußt oder einen Kompromiß brauchst, weil es nicht mehr anders geht.

    Wenn Du mal überlegst, wieviel Kohle Du in den nächsten paar Jahren in das Aquarium stecken wirst für Technik und Besatz, finde ich es besser nicht schon bei der Aufstellung auf das "Prinzip Hoffnung" zu setzen. Ein neuer -stabiler- Unterschrank kostet nichts (Ytong) im Vergleich zu dem was Du verlieren könntest.

    Ob 5 M24 Schrauben signifikant die Stabilität erhöhen wenn der Schrank sich durchbiegt möchte ich bezweifeln. Dein Unterschrank wird im Lauf der Zeit arbeiten, Holz wird durch Feuchtigkeit weicher und wenn das Aquarium sich mal verbogen hat (das tut es tatsächlich innerhalb gewisser Grenzen) kann man es nicht spontan wieder zurückbiegen (z.B. auf eine neue gerade Platte stellen).
    Soviel Aufwand ist es jetzt auch nicht, einen Ytong-Unterbau hinzulegen und das Aquarium hat ja noch handhabbare Maße. Die Einfahrphase ist sooo lang, da kommt es auf die eine Woche auch nicht mehr an.

    Gruß,
    Wolfgang

  • Hy,

    n gescheiter Unterbau aus Holz ist auch fix zusammengebaut. Nur falls ihm Ytong nicht so taugt.

    Muss halt anstaendiges Holz sein und keine gepressten Holzabfaelle.

    Gruß
    Roger

  • Hallo Robert,

    das Problem an der Sache ist, es wird ja nicht besser werden! Du versuchst jetzt schon mit Hilfsmitteln den Schrank -der in meinen Augen völlig ungeeignet ist- wieder ins rechte Licht zu rücken. Wie Wolfgang schrieb, das ist Pfusch! Du verschiebst das Problem lediglich nach hinten anstatt es anzugehen.

    Es gibt hier soviele Threads wo User ihren Bau des Unterschrankes dokumentiert haben, sei es aus Holz, Stahl oder Ytong. Einfach mal die Suche quälen.

    Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir, ich persönlich hätte keine ruhige Minute mein Becken auf einen "Wackelkandidaten" zu stellen.

  • also ytong wird nicht klappen...
    ich habe nen holzfussboden..

    hmm das horror.. das becken ist nun voll mit steinen und korallen die ich aus meinem alten becken noch retten konnte

    oh man...... das bereitet mir magenschmerzen......

    ich weiss nun auch woher die verbogene seitenwand kommt... es ist eine leichte unebenheit in meinem fussboden...

    ich weiss im moment wirlich nicht was ich machen soll...

    gruss robert...

  • Also ich würde auch abbauen, unterschrank aus ytong oder vernünftigen holzrahmen aus kanthölzern, wobei ich ytong immer vorziehen würde.

    Warum kein Ytong auf Holzboden?

    Habe damals mein 720 liter becken auf Kalksandstein gesetzt, sprich gemauert, hatte auf Laminat eine Folie drauf und darauf gemauert. Nach dem Mauern die Folie um die Sockel abgeschnitten, das war es. 3 Jahre später wegen Umzug abgebaut, keine Flecken, keine Abdrücke. zur Lastverteilung kanst du ja auch eine komplette Platte als Unterbau nehmen. z.b. die braunen Holzplatten die auch z.b für Anhängerbau genommen werden. Komme grad zum verrecken nicht auf den Namen, arghh.

    Also das mit dem Schrank wäre mir zu Riskant, vorallem schon die Schraube in der Mitte, dann kann sich ja gar nichts mehr setzen irgendwie.

    Also abbauen und vernünftig machen.

    Gruß Guido

  • wie sieht es denn aus mit abbauen und den schrank verstaerken???

    so innen mit kanntholzramen oder sowas?


    gruss robert

  • Ich würde den Schrank entweder mit stabilen Kanthölzern oder mit Flüssigkunststoff versiegelten 25mm V100 Bodenverlegeplatten komplett innen aussteifen. Wichtig wäre vor allem eine durchgehende mittige Abstützung, die ja nach deiner Beschreibung fehlt. Dazu den vorhandenen Schrank ggf. mit einem Stempelwagenheber vorsichtig auf das gewünschte Maß heben und dann die passgenau geschnittenen Versteifungen einbringen.

    Die eingebrachten Winkelprofile (Stahl ?) werden die im Laufe der Zeit angammeln, das ist auch keine dauerhafte Lösung, dann lieber Holzversteifungen. Du brauchst außer deinen ungenügenden Seitenwänden/Rückwand auf jeden Fall tragende Teile, welche die komplette Last aufnehmen können, so das der Schrank auch ohne die vorhandenen Spanplatten stehen würde.

    Auf das vorhandene Material würd ich nicht mal ein 400L Becken stellen wollen .......

    Gruss

    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    2 Mal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau (6. November 2007 um 13:10)

  • Also irgendwie so, unten ein Rahmen, oben ein Rahmen und 6 Stützen, optional noch die grünen Versteifungen. Das würde auch ohne Schrank drumherum halten

    Bilder

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Robert,

    Zitat

    Original von terkonit... es ist eine leichte unebenheit in meinem fussboden...

    Ich denke wenn der Fußboden nicht eben ist, muß der Schrank/das Gestell auf Füßen stehen, um ihn/es auszurichten. Sonst verzieht sich der Schrank (wie bereits geschehen) oder das Gestell wackelt.
    Da Du aber einen Holzfußboden hast, wirst Du drunter noch ne ordentlich dicke Holzplatte legen müssen, weil der Boden das Gewicht punktuell nicht halten wird (oder Du mußt genau die Deckenbalken treffen).

    Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich auf jeden Fall alles noch mal abbauen.

    Gruß
    Christian

  • Wenn er einen Rahmen in den Schrank baut, kann man eine Unebenheit des Bodens ja über die Längen der Versteifung gleich mit ausgleichen.

    Die sicherste Lösung ist abbauen, stimmt. Aber mal ehrlich, wer von uns würde sich in der gleichen Situation keine Gedanken über die leichteste Lösung machen ? :winking_face:

    Gruss

    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Robert:

    Also ich hatte bei meinem ersten Becken ein ähnliches Problem. Ich hatte an alles gedacht - nur nicht daran, dass der Boden uneben sein könnte. Da ich zum damaligen Zeitpunkt aber das Becken nur halb voll Wasser und Steine hatte, als meine Vitrine (Eigenbau) sich durchbog, habe ich mir noch flott ein Edelstahlgestell anfertigen lassen (Schwiegervater ist Gott sei Dank Schlosser), das ich dann in den Schrank eingbaut habe. Das Gestell steht auf 4 Füßen zum Nevellieren (sind rein- und rausschraubbar) und stützt nun die Platte, auf der das Becken steht von unten ab. Die Füße des Gestells habe ich durch den Boden der Vitrine gesteckt, so dass diese auf dem Boden stehen. Die Ungleichmäßgikeiten des Bodens habe ich dann mit Hilfe einer Wasserwaage ausgependelt. Ich denke so solltest Du das ganze mit verleichsweise wenig Aufwand in den Griff bekommen. Wasser so weit es geht ablassen, Löcher in den Schrank, Gestell rein, ausnevellieren, Wasser wieder rein, fertig.

    Grüße

    Gregor

  • danke fuer die vielen antworten...

    tja mit dem stahlgestell ist nicht so einfach da reinzubekommen wegen der zwischenwand...


    ich versuch mal ne skizze hochzuladen...


    sieht zwar nicht toll aus aber habs auf die schnelle gekritzelt..

    auf der linken seite geht ja ne komplette strebe durch..da kann ich kein gestell rein machen...


    innen anpinseln brauch ich denke ich nicht, das ganze holz ist ja beschichtet und da wo die ecken sind ist es mit silikon ausgefugt...also keine freie stelle vom holz zu sehen... oder geht die feuchte durch das furnier?

    aber ich muss es erst mal in die waage bekommen..einfach ne platte drunter bringt nix..
    muss ja die hoehe verstellen koennen...

    kann ich nicht 30mm platte 6 kurze schrauben mit tellern, zum verstellen, wieder ne platte und dann den schrank drauf, machen???

    ich denke mal das so das becken auch nicht 100 prozent ueberall auf dem schrank aufliegt im moment..

    bricht so ein becken schnell durch??


    gruss robert....

  • Hallo Robert,

    es gibt in Deutschland ein Produkthaftungsgesetzt. In deinem Fall ist es der Unterschrank, der aus welchem Grund auch immer, das Gewicht vom Becken auf Dauer nicht tragen kann.
    Wenn du hier selber ausbesserst und irgendwann bricht das ganze, wird sich deine Versicherung (ich hoffe du hast eine) rauswinden. Bei deiner Beckengröße können sehr schnell 20000.- oder 30000.- Euro Schäden enstehen.
    Ich würde das Becken komplett leeren, den Unterschrank zurückgeben und dann was solides hinstellen. Gegebenenfalls sogar ein neues Technikbecken anfertigen lassen. Dann kannst du in Zukunft auch ruhig schlafen.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Wir hatten auch einen Schrank aus Holz. Jedoch haben wir ihn aus ytong und spanplatte selbst gebastelt. Die platten snd irgendwann ausgequollen, obwohl eigentlich kaum wasser drau kam. Das ging dann ganz schnell. Wir mussten letztendlich das ganze Becken ausräumen, also den ganzen aufbau zerstören, alle korallen und fisch raus und haben ein stahlgestell hingestellt.
    Tausche den Schrank lieber jetzt, als später!!!

  • Hy,

    generell kannst Du Dir auch leicht nen Sockel für einen Holzschrank machen, der exakt den Boden ausgleicht. Ist ganz einfach:

    Einen Rahmen bauen aus anstaendigem Holz, 5-10cm hoch, 20mm Holzdicke. Diesen am Zielort in Waage stellen und ausrichten. Dann in einem definierten Abstand zum Boden eine Linie ziehen und so den Boden am Holz "abzeichnen". Unteren Teil absaegen und fertig.

    Bringt eine flaechige Verteilung auf den gesamten Rahmen, passt exakt zum Boden und ist fix gemacht.

    Von der Schrauben und Brettchen Methode halte ich wenig aufgrund der hohen Punktlasten.

    Ob so ein Becken bricht? Irgendwann sicher. Durch die Spannungen werden die Silikonnaehte stark belastet und das Glas vorgespannt. Je nach Spannung genuegt ein kleiner Ausloeser um die Sache "ins Laufen" zu bringen :smiling_face:

    Gruß
    Roger

    Einmal editiert, zuletzt von RHT (7. November 2007 um 10:54)

  • Hi Roger,

    kannst du das nochmals erklären, ich plane gerade ein größeres Becken und an der Stelle ist der Boden auch etwas uneben.

    Wie soll ich einen Holtrahmen am Zielort in Waage stellen und ausrichten, dann eine Linie ziehen und den unteren Teil dann absägen ???

    Ich verstehe das höchstens so, daß der Boden in diesem Falle gleichmäßig abschüssig läuft. Das ist aber nicht immer der Fall.

    Wäre es nicht einfacher genügend verstellbare Füße darunter. Diese können viel einfacher individuell die Bodenunebenheiten ausgleichen.


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von thfeder
    es gibt in Deutschland ein Produkthaftungsgesetzt. In deinem Fall ist es der Unterschrank, der aus welchem Grund auch immer, das Gewicht vom Becken auf Dauer nicht tragen kann.
    Wenn du hier selber ausbesserst und irgendwann bricht das ganze, wird sich deine Versicherung (ich hoffe du hast eine) rauswinden.


    Was hat das Produkthaftungsgesetz mit einer privaten Haftpflichtversicherung gemeinsam :confused_face: Beide werden in diesem Fall nicht zahlen, da das Aquarium mit Unterschrank unsachgemäß (uneben) aufgestellt wurde.
    Zu prüfen wäre auch, ob der Fußboden schon beim aufstellen uneben war (dann war es eine Schlamperei, da ein 1 cm großer Spalt zwischen Fussboden und Schrank zu sehen ist) oder ob der Boden erst nach dem Füllen nachgegeben hat. In diesem Falle würde ich mir das aufstellen eines Aquariums in dieser Größe sehr genau überlegen. Wurde hier vor dem Aufbau ein Statiker gefragt?

  • Hy Thomas,

    klar kannst des mit Fuessen machen, bekommst aber keine flaechige Auflage hin.

    Was ist Dir unklar?

    Einen Holzrahmen machen ist ansich doch einfach. 4 Bretter, 10cm breit, 20mm dick und entsprechend lang (ca. 5cm kleiner als die untere Bodenplatte des Schranks). Die zusammenschrauben und den Rahmen dann dort auf den Boden legen wo er hinmuss.

    Dann die 4 Ecken des Schranks mit Unterlegscheiben, Holzresten o.ä. ausnivellieren, so dass der Rahmen absolut in Waage liegt.

    Dann nimmst Dir ein Holzstueck, das etwas laenger ist als die kleinste Entfernung zum Boden und ziehst mit einem Bleistift eine Linie zum Boden im Abstand des Holzstueckes. Somit übertraegst Du alle Bodenunebenheiten auf den Rahmen. Ab das nun ein schiefer Boden, eine Bodenwelle, ein Absatz oder sonstwas ist.

    Dann den unteren Teil sauber mit einer Stichsaege absaegen und uebrig bleibt ein Rahmen der exakt der Bodenform angeglichen ist (unten) und oben exakt grade und in Waage ist.

    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,

    :yrf ich hab das jetzt aber auch nicht verstanden, trotz 3x durchlesen :loudly_crying_face:

    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Habibi,

    gar nichts, so habe ich es auch nicht geschrieben. Das Produkthaftungsgesetz bezieht sich hier auf den Händler. Der Händler kann sich dann von seinem Lieferanten die Kohle holen bzw. einklagen. Der Endkunde muß hier in diesem Falle nicht direkt mit der Hersteller streiten. Aber, erst muß der Kunde die Sache reklamieren. Er hat das Recht auf Wandlung, Nachbesserung oder Umtausch.

    Sofern hinterher was passiert, wird von der Versicherung ein Gutachter ins Haus kommen. Sobald dieser eine bauliche Veränderung feststellt, wird sie sich weigern zu zahlen. Da in diesem Falle der Endkunde die Änderungen vorgenommen hat. Die wissen genau wie sie sich rauswinden, glaub mir.

    Ich bin seit 13 Jahren im Vertrieb von techn. High End Geräten tätig, ich weis wo von ich rede.


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thfeder (7. November 2007 um 11:51)

  • hi roger...

    irgentwie verstehe ich das auch nicht....

    der schrank steht auf dem rahmen .. dann mit unterlegscheiben zwischen schrank und rahmen
    die hoehe ausgleichen... und was soll ich mit dem holz und dem bleistift??

    und haelt so ei duenner rahmen genausoviel wie eine dicke platte... meine die flaechenbelastung,
    ich habe einen holzdielenboden....

    in der mitte is ja dann hohl... biegt der sich dann nicht in der mitte durch wegen dem gewicht?

    aber das mit dem rahmen hoert sich ja gut an...obwohl ichs noch nicht kapiere....


    und wie war das mit der versicherung?? die koenen sich rauswinden wenn du das ganze was abstuetzt
    so zur sicherheit... sollte doch eher in der ihrem interesse sein

    der haendler nimmt den schrank bestimmt nicht zurueck...

    mist nu hab ich bauchweh...

    ich muss dazu sagen das ich die anlage als gebraucht vom haendler gekauft habe...
    er meinte das das ganze vorher schon einige jahre gelaufen sein....also wird der schrank
    es ueberlebt haben... weil aufgequollen ist da nix..


    gruss robert..

    Einmal editiert, zuletzt von terkonit (7. November 2007 um 12:35)

  • hallo! ich bin schreiner und rate dir dringend dazu je einen vollholzrahmen an jeder innenseite deines schrankes anzubringen!! diese kannst du dann mit dem schrank verschrauben und wenn du magst von der innenseiten noch mit platten verstärken. beim material rate ich dir zu kiefer oder ramin min 38/38 für die stehenden und 38/70 für die waagerechten teile.das ist bezahlbar und vollkommend ausreichend. solltest du innen platten zum versteifen anbringen wollen nimm bitte siebdruckplatten min 16mm. die sind glatt und leicht zu reinigen und sehr formstabil.die ränder kannst du zusätzlich mit silicon versiegeln. vor dem ausmessen/anbringen solltest du die spannung aus der seitenwand mit einem GUT STEHENDEN wagenheber und entsprechend vielen zulagen nehmen. ALLES WIRD GUT!!!! VIEL FREUDE BEIM EINFAHREN DEINES BECKENS! ps.: laß dir die freude nicht nehmen aber warte nicht mehr mit dem verstärken denn die spannung auf die seitenwand und damit auf das becken wird nicht weniger!!! also auf zum baumarkt!!!!

  • Hy,

    aussteifen mit Siebdruckplatten ist ok, aber nicht bei dem krummen Boden - So stabil wie die Teile sind, übertragen die die Unebenheit bis aufs Becken hoch ...

    @Silberfisch: Wäre nett wenn ich mal zu nem anderen Thema Deinen Rat bekommen koennte. Kannst mich ja mal anschreiben wenn Du Lust hast: garfield_99 aet gmx punkt de

    Gruß
    Roger

  • Hallo Silberfisch,

    ich zweifle nicht deine Fähigkeiten als Schreiner an, du bekommst so etwas mit Sicherheit hin. Aber für einen nicht so handwerklich begabten schnell in den Baumarkt und schnell etwas zimmern, das geht nicht so einfach. Ich würde mir so etwas nicht zutrauen. Allein die Zuschnitte so auf den Millimeter voher ausmessen und so , also ich weis nicht.

    Ich würde den Händler sofort anrufen , er soll vorbeikommen und sich das anschauen.

    Gruß


    Thomas

  • HALLO THOMAS! beratung hilfe und genaue zuschnitte gibt es in einem guten baumarkt gratis dazu. die original ausmessungen (da muß er ja wieder hin) zu ermitteln ist so schwer auch nicht und mit der zeichnung und schilderung des problems kommt man da schon weiter. HALLO ROGER! die platten dienen nur zum aussteifen der rahmen und können deshalb 1-2 mm kürzer sein in der höhe.dann stellt sich das problem nicht und deshalb auch der tip mit dem silicon. meld mich gleich bei dir. gruß micha

  • danke.. silberfisch...ja denke das ich das so machen werde.. hoert sich vernuenftig and...

    aber wie soll ich das ganze dann auf dem unebenen boden in die waage bekommen...

    gruss robert

  • Warum sehen hier eigentlich alle das Problem in dem Schrank. Für mich hört sich das viel mehr danach an, dass der Schrank das Becken aushält, aber der Boden eben nicht. Und wenn nun der Schrank so ausgesteift wird, dass er wieder gerad ist, wird er warscheinlich auf dem Boden hin und her kippeln. Bei einem Becken von der Größe auf einem Holzdielenboden wundert es mich jedenfalls nicht, wenn das Becken befüllt nicht mehr so da steht wie leer.

    Gruß
    Christian

  • sorry christian aber du hast schon gelesen welches problem beschrieben wurde?? die schrankseite biegt sich durch!!! sicher kann das auch daran liegen das eine punktuelle belastung durch unebenen boden entsteht aber auch das prublem ist durch die rahmenbauweise behoben... lieben gruß micha

  • Zitat

    Original von silberfisch
    sorry christian aber du hast schon gelesen welches problem beschrieben wurde??


    ich weiss nun auch woher die verbogene seitenwand kommt... es ist eine leichte unebenheit in meinem fussboden... :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von thfeder
    gar nichts, so habe ich es auch nicht geschrieben. Das Produkthaftungsgesetz bezieht sich hier auf den Händler. Der Händler kann sich dann von seinem Lieferanten die Kohle holen bzw. einklagen. Der Endkunde muß hier in diesem Falle nicht direkt mit der Hersteller streiten. Aber, erst muß der Kunde die Sache reklamieren. Er hat das Recht auf Wandlung, Nachbesserung oder Umtausch.


    Hi,
    du meinst das Gewährleistungsrecht :confused_face: Produkthaftung ist was anderes :smiling_face:

    Zitat

    Ich bin seit 13 Jahren im Vertrieb von techn. High End Geräten tätig, ich weis wo von ich rede.


    Bist du dir sicher :grinning_squinting_face:

  • sehr hilfreich klaus! am besten ist es wohl wenn er mit einer hand das becken hebt und dann mit nem bügeleisen den boden glättet..... :ylol

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!