Quo vadis ATI ?

  • Als Vertriebsmensch weis ich - das nervigste können Kunden sein... nur ich
    weis auch jeder Hersteller lebt von seinen Kunden ! Und bei der Firma ATI
    habe ich so meine Zweifel ob das bekannt ist....
    Da gibt es doch Aquarianer / Kunden die wollen ein Produkt kaufen - wissen
    auch genau welches und laufen alle paar Tage, dann Wochen zu Ihrem
    Fachhändler ... nur der ist auch schon entnervt, denn der Hersteller kann
    oder will nicht liefern. Also schreibe ich den Hersteller ATI an.... mir
    wurde bei unserem Meer wassertreffen prophezeit - sinnlos - ATI antwortet
    nie auf mails ?? Ich hörte das von 2 unterschiedlichen Bekannten unabhänig !
    Aber ich will nun mal einen dimmbaren T5 Balken ... also sende ich ein mail
    ...
    Hallo,
    genau so will ich den T5 Balken haben
    .....die Zeit zwischen den Dimmphasen (also die 100% Phase) kann frei
    gewählt werden. Man braucht lediglich eine einfache Zeitschaltuhr.
    Beispiel: Die Zeitschaltuhr geht um 10.00 Uhr an. Die Lichtintensität steigt
    dann bis 10.45 Uhr von 3 auf 100%. Geht die Zeitschaltuhr z.B. um 21.00 Uhr
    aus, dimmt der Balken bis 21.45 Uhr auf 1% runter und schaltet sich dann
    automatisch ab.
    Der Trick warum dies funktiuoniert liegt in den zwei Zuleitungen, die jeder
    Balken hat.
    Eine Netzleitung die immer in der Steckdose ist und eine Steuerleitung, wo
    der Stecker in der Zeitschaltuhr steckt. Die Steuerleitung (Zeitschaltuhr)
    dient somit lediglich als Impulsgeber für das EVG. Mir war es wichtig hier
    eine flexible und einfach zu bedienende Lösung anzubieten, in der die
    wichtigsten Funktionen schon integriert sind.


    Ab wann ist der Doppelbalken 120 cm lieferbar ???
    Preisempfehlung ?
    Und ich bekomme keine Antwort ... da fahre ich mal wieder zu einem Händler
    und will fast 200 Euro anbezahlen für diesen T5 Balken - nimmt der Händler
    nicht - er meint es kann sehr lange dauern und ich wäre dann vielleicht
    sauer ...
    Nun was soll der arme geplagte Aquarianer tun ?
    Oder Servicewüste Deutschland ?
    Oder will ATI einfach kein Geld verdienen ?
    Oder werden nur Produkte angekündigt und es gibt diese gar nicht ....
    Tja ich werde also weiter suchen und hoffen - nur soll man solch eine Firma
    weiterempfehlen oder auch noch unterstütze ?
    Sagt mal selbst Eure Erfahrungen !!

  • Hallo Gerd :smiling_face:


    Ich kann die erregung schon verstehen da ich das mittlerweile öfter höre.
    Allerdings muss ich dazu sagen das ATI wohl selber gar nicht mehr verkauft nur noch gewisse Händler.


    ich kann Dir nur schreiben, es gibt andere Hersteller, wie Giesemann, Deltec (meine ich auch mittlerweile) Bresslein, Aqua-Light. Aber dimmbare habe ich noch nicht gesehen.
    Ich bin mir sicher das es zur Interzoo dann was geben sollte. (die ist im Mai) Zumíndest erwarte ich das.
    Ich denke es ist nur mehr als fair das zu schreiben.


    Aber vielleicht ist ja dann ATI auch wieder mit vorne dabei. wer weiss. Ich hoffe es zumindest, da ich Oliver als sehr netten Menschen kennengelernt habe, der einfach nur überfordert ist. Auch wenn Dir damit wahrscheinlich nicht geholfen ist....



    viele Grüße
    Robert

  • Hi,


    Zitat

    Original von Robert Baur


    ich kann Dir nur schreiben, es gibt andere Hersteller, wie Giesemann, Deltec (meine ich auch mittlerweile) Bresslein, Aqua-Light. Aber dimmbare habe ich noch nicht gesehen.


    Gibts dazu mehr Infos?
    Auch ich habe die Warterei bei ATI satt. Innerhalb von 2h ist eine Auslieferung von "ab Montag" auf "ca. 8-12 Wochen" verschoben worden. Auch liesst man sowas bei ATI im Forum.


    Also, gibts genauere Infos von anderen Herstellern irgendwo? Bei Deltec habe ich nichts gefunden.


    CU

  • Zitat

    Original von Bernd Piernitzki
    Hallo Gerd,


    bei http://www.nautilus-aquaristik.de habe ich dimmbare T5-Leuchtbalken gesehen. Dazu braucht man wahrscheinlich ein Steuergerät wie Luxor oder ähnliches.


    Der Link geht leider nicht. Habe ein paar Schreibweisen ausprobiert, aber leider immer eine 404


    CU

  • Im Forum von ATI hat ATI zum letzetn Mal am 8.4 gepostet und meinte, dass ATI Balken erst wieder zur Interzoo lieferbar sind. Er sprach aber auch vom dimmbaren Balken zur Interzoo.


    Naja, ich hoffe nur, dass die nicht Monate zwischen Vorstellung auf der Interzoo und der Verfügbarkeit haben. Das sind immerhin 2 Paar Schuhe.


    CU

  • Hallo,


    Habt bitte noch etwas Gedult. Alles wird kommen. Ich bin im Moment an sehr vielen Projekten und habe leider nicht mehr die Zeit alles zu beantworten, wie es eigentlich nötig wäre. Dafür wird jedoch einiges an Neuigkeiten dann auf dem Markt verfügbar sein, was dann schon länger getestet und noch ausgereifter ist.


    So gibt es inzwischen die ersten Muster unserer neuen 12.000 Kelvinröhre, welche eine Mischung aus der bewährten Sun 50% und der Blue 50% in einer Röhre ist. Auch wird es bald alle Reflektoren mit einer wasserabweisenden Klarlackbeschichtung geben, was das Reinigen von verspritzen Reflektoren wesentlich erleichtert und diese dann wesentlich länger sehr gute Reflektionswerte aufweisen.
    Hier wurde z.B. Jahrzehnte lang nicht dran gearbeitet.


    Auch der dimmbare Balken wird jetzt kommen. Da es sich um eine spezielle Lösung für die Aquaristik handelt, bin ich hier auf meinen Zulieferer angewiesen, der den Zeitplan wiederholt nicht einhalten konnte. Diese sind jedoch jetzt endlich fertig und werden auf der Messe, genau wie der Powerbalken und die ersten Hängeleuchten vorgestellt.


    Das nicht beantworten von Mails etc. bitte ich nicht als Desinteresse an den Aquarianer zu verstehen. Vielmehr fehlt mir hier einfach die Zeit. Nerven tuen mich die Fragen weniger, denn auch ich Diskutieren eigentlich ganz gerne. Ich mußte hier aber aus zeitlichen Gründen einfach eine Entscheidung treffen, die entweder hieß: Mich intensiver um das Vorantreiben der neuen Produkte zu kümmern (Dimmung, Powerbalken, gute Hängeleuchte, neue Röhren...) oder die Technik auf den jetzigen Stand zu lassen und lediglich die Produktion und Sevice auszubauen.


    Es hat also nichts damit zu tun , das ATI kein Geld verdinen will oder das ATI der Aquarianer unwichtig wäre. Das Gegenteil ist der Fall. Und das spiegelt sich auch in den Produkten wieder. Die flexible Dimmung ist so z.B. ein Resultat aus der Kritik an den geplanten fest programmierten dimmbaren T5 Balken. Der klarlackbeschichtete Reflektor resultiert aus der Kritik, das bei häufigem Reinigen der Reflektor stark nachlässt...


    Augenblicklich sieht es zwar von Außen noch sehr unbefriedigent aus, da angekündigte Produkte noch nicht verfügbar sind. Letztendlich tut sich aber Einiges was man dann bald (Interzoo) sehen wird.


    In diesem Sinne.


    Oliver Pritzel

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Oliver Pritzel
    Hallo,


    Auch der dimmbare Balken wird jetzt kommen. Da es sich um eine spezielle Lösung für die Aquaristik handelt, bin ich hier auf meinen Zulieferer angewiesen, der den Zeitplan wiederholt nicht einhalten konnte. Diese sind jedoch jetzt endlich fertig und werden auf der Messe, genau wie der Powerbalken und die ersten Hängeleuchten vorgestellt.


    Da isser ja. :smiling_face_with_sunglasses:
    Gut, aber wird nach der Messe auch gleich ausgeliefert oder ist das nur ne Vorstellung und der Endverbraucher bekommt die Balken erst im Sommer oder Herbst ?


    CU

  • Ich finde es toll das Oliver hier Stellung bezieht!


    Auch wenn es Gerd (btw: wie ist der neue Job?) nicht besonderst weiterhilft.


    Ich werde mehr oder weniger geduldig auf die Powerbalken warten

  • Hallo,


    toll finde ich es auch, dass Oliver hier antwortet... nur ob es einer Firma mit dieser Methode weiter nach oben schaffen wird???


    Nicht böse sein, lieber Oliver, aber so geht das nun mal nicht. Ich wollte mir bei dir einen Kalreaktor bestellen... habe das aber dann doch sein gelassen. Ich habe jedenfalls keine Lust auf lange Lieferzeiten und wenn der Service und der Kontakt nicht stimmt, weshalb soll ich dann noch bei so einer Firma bestellen?


    Auch die T5 Röhren möchte ich gerne haben, habe aber weder Lust noch Laune auf Vertröstung und keine Rückmeldungen.


    TIP: Mach nicht viele Sachen nur mit halber Kraft, sondern weniger Sachen GUT und mit einem Service, den der Kunde wohl erwarten darf.


    @ndy

  • :face_with_tongue: also dann bin ich ja mal ganz gespannt ob der dimmbare T5 Balken dann in 4 Wochen lieferbar ist.....
    Hut ab vor Oliver !
    Nur eine Firma kann nur von zufriedenen Kunden leben, denn ein zufriedener Kunde bringt einen neuen..... ein unzufriedener vertreibt aber 10 potentielle Kunden ....
    Und bei der schlechten Stimmung die derzeit bei ATI unter den Meerwasserfreunden aufzieht sehe ich schwere Zeiten auf das Team zukommen. Ich kenne auch Fälle die sich schon anders entschieden haben, denn die ewige Vertrösterei ging diesen Aquarieanern auf den Nerv und nicht jeder kann sich wie ich mit einem alten Balken behelfen :face_with_tongue: naja schau mer mal ... :winking_face:

  • Hallo an alle,


    ich war gestern bei einem Hersteller in der Nähe von Frankfurt, der eine neue T5 Hängelampe in 3 Wochen auf den Markt bringt.
    Ich konnte die Lampe live ansehen und muß sagen: "Einfach der Hammer" :grinning_squinting_face:
    Er hat auf der linken Seite ATI und rechts die neuen "Riff-Light".
    Der Unterschied ist gewaltig!!
    Die "Riff-Light" ist um einiges heller!


    Die Beleuchtung wird es am Anfang in drei Varianten geben:
    150cm x 60cm mit 6 x T5
    120cm x 60cm mit 6 x T5
    90cm x 60cm mit 6 x T5
    Ab Sommer gibt es weitere!!
    Laut Aussage vom Hersteller hat er keine Lieferprobleme!!
    Es ist eine Firma mit einigen Angestellten, die auch Beleuchtungen für die Industrie fertigen!!


    Ich finde es klasse, das sich was tut.
    Übrigens ich habe ein paar Fotos gemacht.
    Wer möchte, kann Sie gerne haben.


    Grüße


    Markus

  • tag markus,



    nun, wenn ein hersteller in seinen eigenen räumen sein produckt mit dem eines anderen herstellers zur schau stellt, wer wird wohl besser abschneiden.


    welche aussagekraft hat dieser vergleich?


    gar keine.


    eine t5 röhre bei dem einen lampenbauer bringt die gleichen werte wie beim anderen.


    es sei denn, dass der reflektor besser ist, was ich nicht glaube oder er arbeitet mit einer überspannung.


    da werden sich dann die röhren bedanken!


    oder er hat seine röhren dichter platziert, sodass auf den meter mehr licht ins becken gelangt.


    oder es gibt wohlmöglich eine 'neue' t5-röhre?


    was ist mit dem alter der röhren in den 'vergleichslampen'???


    habe neulich den "powerbalken" von ati im vergleich zur normalen doppelleuchte gesehen, und muss sagen: einfach der hammer.


    der lichtunterschied ist gewaltig.


    der "powerbalken" ist um einiges heller.


    wird es in mehreren varianten......


    oh, pardon, habe wohl von dir abgeschrieben.


    soll nicht wieder vorkommen.


    ein schmunzelnder


    joe

  • Hallo Joe,


    da muß ich Dich leider entäuschen :grinning_squinting_face:


    Es sind die Reflektroren, da die Röhren identisch sind.
    Ich habe die Vorschaltgeräte gesehen, und diese sind ganz normale wie sie in der Lichttechnik verwendet werden.
    Noch eine weitere Info, der "Lampenbauer",baut nicht die T5, er ist Hersteller der Lampe und nicht der Leuchtkörper. Er verwendet die T5 Leuchten von Narva.


    Dies sind auch die selben, die ATI verwendet(Laut Aussage im Forum von Oliver Pritzel).


    Mir ist es eigentlich egal, von wem die Lampen sind, hauptsache der Hersteller kann liefern.
    Ich habe selbst ATI drüber(auch sehr lange gewartet).
    Und bin eigentlich zufrieden.


    Für mich als Technikfreak ist es halt mal wieder schön etwas neues (na ja T5 is nicht ganz neu :] ) zu sehen.


    Zum Schluß entscheidet eh der Kunde!


    Grüße


    Markus


    P.S. Die Leuchtmittel waren von beiden Lampen NEU!
    Konnte man an den Anschlußseiten erkennen. Meine sind nach 8 Monaten fast schwarz :frowning_face:

  • hallo Markus,


    mich würde interessieren, welches spektrum diese neuen röhren haben? handelt es sich auch um 5 banden röhren oder, wie bei osram, nur um 3? denn wie schon wo anders geschrieben, die osram neben der ati ist auch deutlich heller - ob es den korallen aber was bringt, ist eine andere frage.


    gruß,
    patrick

  • Hallo Patrick,


    die Röhren sind nicht neu.
    Es ist die Narva Bio Light und die Blaue von Narva .
    Die sind baugleich wie die ATI´s(is die selbe).


    Grüße


    Markus

  • Hi Patrick :smiling_face:


    ich bin zwar nicht markus, erlaube mir aber eine Antwort.
    Die Osram Röhren sind wohl 3 Band Röhren (FQ 840 und 860)
    Die Narva Röhren die derzeit auf den Markt sind, Also Sun, Blue und die wohl neuen auch sind allesamt Vollspektrumröhren (5 Band) So wurde es mir zumindest damals vermittelt.



    Zitat

    Original von patrick
    hallo Markus,


    mich würde interessieren, welches spektrum diese neuen röhren haben? handelt es sich auch um 5 banden röhren oder, wie bei osram, nur um 3? denn wie schon wo anders geschrieben, die osram neben der ati ist auch deutlich heller - ob es den korallen aber was bringt, ist eine andere frage.


    gruß,
    patrick

  • Hallo Thomas,
    die 3-Band-Röhren haben zwischen den 3 signifikanten Banden praktisch nix (wie auch HQI). Dies hier ist ein vollständiges Spektrum.
    Grüße, Rainer

  • hallo markus,



    etwas habe ich noch vergessen.


    wenn 5-banden-röhren mit 3-banden-röhren im optischen vergleich durch das menschliche auge stehen,
    wirkt die 3-bande heller, da hier im gelb-grünen bereich mehr licht abgegeben wird, welches das menschliche auge als 'heller' empfindet.


    dies optisch heller der 3-banden hat aber keinen positiveren einfluss auf die korallen.


    nach rücksprache mit einem physiker, meinte dieser zum optischen unterschied von 'noch besseren reflektoren' - falls es das gibt - wäre eine unterscheidung durch menschliche optik so gut wie nicht möglich.


    dass der lampenbauer nicht die röhren herstellt hatte ich schon so verstanden.


    soweit.

  • Hallo Joe,


    wenn Du das so gut verstanden hast, warum kommst Du darauf das die Röhren 3 Band Röhren sind?!
    Wie schon geschrieben "Die Röhren sind vom selben Hersteller!"
    Ich weiß nicht, warum Du ATI so die Stange hälst?!


    Aber ich habe die Lampen gesehen(noch mal die haben die gleichen Röhren, NARVA!!!!) :grinning_squinting_face:


    Wie gesagt, der Kunde wird entscheiden.
    Und mir ist es egal von wem die T5 kommen, hauptsache durchdacht, Kundenservice und schnelle Lieferung!!
    Ich kann nur sagen, ich habe ATI über meinem Becken, finde die neuen aber wesentlich besser :] .


    Grüße und schönes WE an alle


    Markus

  • tag markus,



    habe nie gesagt, dass es 3.banden sind.


    du solltest genauer lesen.


    wie könnte ich auch.


    war ja nicht dabei.


    deine ungenaue angabe im vergleich über die leuchten
    -die eine ist heller als die andere- lässt ein objektives urteil nicht zu.


    sodass es hier einfach zu hinterfragen gilt, was denn
    miteinander verglichen wurde.


    äpfel mit birnen oder äpfel mit äpfeln?


    habe mit meiner vorigen re nur eine möglichkeit, die ich gestern vergessen habe in erwägung zu ziehen,
    ergänzt.


    und ausser dem namen des röhrenherstellers hast du wohl auch keine vergleichbare grösse anzubieten.


    wenn es für dich im moment so aussieht, dass ich ati die stange halte, was ich im übrigen gerne täte, geht es mir
    hier um objektivität und nicht um sujektive empfindungen.


    halt um tatsächlich vergleichbare werte.


    mehr nicht.

  • Nachtrag


    Danke Rainer, die Narva-Bio ist also eine 5-Band Lampe.
    5 mehr oder weniger ausgeprägte Maxima bei 440, 490, 545, 580 und 610 nm. Jetzt ist das klar.


    ------------------------------------



    Osram LUMILUX PLUS Daylight
    ist dann entsprechend 3-Band, erkennbar auch an der 8 vor der 60, Farbwiedergabe nur 1B. 5-Band müßte eine 9 davor haben für 1A bzw. RA > 90. (RA ist der Farbwiedergabeindex). 60 steht für 6000 Kelvin Farbtemperatur.

  • Hallo Thomas,
    ich verstehe es leider nicht, kann das mal jemand erklären, so das es auch noch der normale Aquarianer versteht :winking_face:
    Ich gebe nochmal Deine zwei Bilder rein, damit man den Unterschied erklären kann:
    ---
    Leider sieht das für mich ziemlich gleich aus :confused_face:

  • Hi Alex,


    der Unterschied ist z.B. im grünen Bereich zu sehen. Wo die 3-Band fast nichts hat, kommt bei der 5-Band immer noch `ne Menge Licht raus.


    3-Band Lampen sind heller, haben aber deutliche Lücken im Farbspektrum.


    5-Band Lampen sind dunkler, kommen dafür aber dem natürlichen Licht näher.


    In der Leuchstofflampe wird Quecksilber elektrisch angeregt, UV-B Licht auszustrahlen. Das wäre natürlich schädlich, wenn da nicht die Innen-Beschichtung der Glasröhre wäre. Die besteht zum größten Teil aus verschiedenen leicht verunreinigten Phosphoren, die wiederum durch das UV-Licht zum Leuchten angeregt werden.


    Die Zusammensetzung der Leuchtstoffschicht ist für die Lichtfarbe und -qualität verantwortlich. Je nachdem, wieviele Sorten Phosphor eingesetzt werden, spricht man von Mehrbanden-Lampen. Jeder Phosphor sendet hauptsächlich Licht einer bestimmten Farbe aus und dazu noch einige Nebenfarben. Diese Nebenfarben haben aber einen viel kleineren Energielevel. 3-Band sucht den Kompromiss zwischen guter Farbe und viel Licht. 5-Band legt mehr Gewicht auf die Farbe, worunter die Lichtmenge leidet.


    Das Verfälschen der Farben wird mit dem RA-Wert angegeben.
    Die beste Klasse ist 1A mit einem RA ab 90. Die Lumilux De Luxe haben beispielsweise einen RA von 98.
    Leider gibt es diese Lichtfarbe bei T5 nicht mehr, da man wegen der Umwelt auf Energiesparen und die 3-Band Technik setzt. :face_with_rolling_eyes:
    Die heutigen T5 der großen Hersteller Osram oder Philips haben einen RA von 80 - 85


    Noch mal ein paar Daten:


    Philips T8 36W/865, 120 cm, 6500 Kelvin, 36 Watt, RA 80, 3250 Lumen
    Osram T8 36W/860, 120 cm, 6500 Kelvin, 36 Watt, RA 85, 3250 Lumen


    Philips T5 HO 54W/865, 115 cm, 6500 Kelvin, 54 Watt, RA 83, 4700 Lumen
    Osram T5 FQ 54W/860, 115 cm, 6000 Kelvin, 54 Watt, RA 85, 4750 Lumen


    Osram T8 Lichtfarbe 67, 120cm, blau, 36 Watt, RA nicht anwendbar (wahrscheinlich unter 10), nur 900 Lumen



    Was haben wir nun von dem ganzen technischen Blabla ? Entscheidend ist die Wirkung tatsächlich verfügbarer Lampen auf unsere Tiere, und da kommen wir um echte Erfahrungen nicht drum herum. Es lebe das Forum. sic.


    --------
    PS.:
    ein Geheimtip für Lampenbastler ??? Philips TL-D Super 80 Aperture (pdf-File)


    die bringt von alleine volle 50000 cd/qm, braucht keinen Reflektor, hat 6500 Kelvin und macht bei 36 Watt noch 2900 Lumen. Die könnte man dicht an dicht packen, dann hätte man richtig Power.

  • Hallo Markus,


    natürlich ist es schön für den Aquarianer, wenn es bald mehere gut durchdachte T5 Leuchten gibt.


    Bei einem Vergleich sollten jedoch konkrete Meßdaten unter identischen Bedingungen gemacht werden.


    Eine Beurteilung mit unserem bloßen Auge ist da nicht immer glücklich. So kann z.B. ein dunklerer Hintergrund ein Beckenabschnitt dunkler erscheinen lassen, obwohl die tatsächliche Lichtstärke, die das Wasser durchdringt, identisch ist. Dies kann man z.B. auch teilweise bei langen Becken, wie bei Herrn Mohr beobachten. Ich will damit nur sagen,dass unser Auge sich hier schnell täuschen läst.


    Deine Aussage dass es die Reflektoren sind, die einen "gewaltigen Unterschied" zu unseren Leuchten bringen, ist technisch fast unmöglich.
    Gerade unsere Reflektoren sind kaum zu schlagen. Die Form wurde so berechnet, da fast kein Licht auf die Lampe zurückgeworfen wird und das Licht auch nur einmal (95% Reflektionsrate bei 5% Streung) reflektiert wird.


    Ein einmal computeroptimierter Reflektor (T5 und Lichtverteilung) kann nicht nochmal optmiert werden und wie von Zauberhand einen "gewaltigen Unterschied" verursachen. Dies ist lichtechnisch nicht möglich.
    Denn besser als ohne Eigenabschattung der Röhre und weniger als Einmal reflektieren geht eigentlich nicht. Lediglich die Fokussierung kann dann noch varreiert werden. Aber auch hier wird nur die Lichtverteilung verändert und nicht die Gesamtlichtleistung erhöht.


    Da wohl die selben Röhren und auch die gleich EVG`s benutzt werden bezweifel ich, bei aller Offenheit, die Seriösität an diesem "Hauseigenem Vergleich" und auch Deine Aussage dass es einen gewaltigen Unterschied gibt.


    Im Übrigen lassen auch wir jetzt unsere Balken von einer großen Leuchtenfirma (die mehrere tausend am Tag bauen können) montieren und bereits jetzt sind schon Großhändler wie QFI, Smulders, oder Holly gut bestückt. Auch der nette Herr Lerbs könnte dort z.B. sofort etwas (selbst Kalkis) bekommen, wenn er möchte.
    Zwar bin ich selber nach wie vor noch schwer zu erreichen, da ich jeden Tag unterwegs bin, letztendlich ist dies aber nicht unbedingt nötig, da jeder Händler sich an die Großhändler richten kann.


    Vielleicht sehen wir uns ja auf der Interzoo :winking_face:
    Als Technikfreak dürfte Dich die Hängelampen mit den Powerbalken und autom. D8immung bestimmt interessieren.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Leute,
    hmmmmm weis nicht warum Ihr so viel Tara um T5 Röhren macht. Ich bin 100% davon überzeugt das früher oder später die Beleuchtung eh HQI mit Zusatz ATI blau sein wird :grinning_squinting_face: So viel von mir dazu :winking_face:

  • Hallo Oliver,


    ich finde es echt witzig, wie die Leute reagieren :grinning_squinting_face:
    Vorallem das Sie nicht richtig lesen können :]
    Ich habe nie geschrieben, das die EVG´s die gleichen sind!
    Die Röhren die auch Du verwendest sind laut Deiner Aussage im "Seewasserforum" von Narva oder war das ein andere Oliver?!
    Im habe auch geschrieben das es Mein Eindruck von dem Licht war oder?!
    Ich habe keine Messsungen vorgenommen, es war nur eine Info für die anderen gewesen.


    Würde mich echt freuen Dich auf der Interzoo zu sehen :))
    Vielleicht sind dann ja wirklich dimmbare Balken da :face_with_tongue:
    So wie auf der Messe in Stuttgart :face_with_tongue:


    Ich weiß, ich bin gemein :winking_face: , aber ich bin auch Geschäftsmann, und eine Aussage(in zwei Wochen lieferbar.....) Du weißt was ich meine :grinning_squinting_face:


    Ich bin mit Deinen Produkten zufrieden(habe nie was anderes behauptet) mein ATI Kalki läuft super.


    Aber, tankst Du auch nur bei Esso?!
    Es gibt auch andere Tankstellen!!


    Ich lasse mich immer gerne von neuen Sachen beeindrucken, und kaufe Sie auch gerne.
    Aber Produkte die immer nur angekündigt und nie kommen .... dies ist ein anderes Thema :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus


    P.S. Was macht der Scheibenreiniger?!

  • Hi zusammen, Hi Stephan


    Ich sehe das eigentlich auch so, wie Stephan. Wobei es wird immer Aquarianer geben die nur Röhrenlicht nutzen andere die nur HQi haben und wieder andere, zu denen auch ich gehöre die das gemeinsam anstreben.
    Denn die Röhren sind gut, keine Frage.



    Nur so eine Idee: 2 x 400 Watt HQi, und vier Doppelbalken mit Sun und blue (190cm hat das becken bei einer Tiefe von 80 cm, die beiden Balken passen dann gut vorne und hinten rein)


    Das erscheint mir derzeit die beste machbare Lösung.
    Sinnvoll ist natürlich dann eine getrennte Schaltung blau und sun.


    Schau wir mal was noch alles so kommt....
    Tut sich ja doch sicherlich noch einiges.




    Zitat

    Original von Stephan Busch
    Hallo Leute,
    hmmmmm weis nicht warum Ihr so viel Tara um T5 Röhren macht. Ich bin 100% davon überzeugt das früher oder später die Beleuchtung eh HQI mit Zusatz ATI blau sein wird :grinning_squinting_face: So viel von mir dazu :winking_face:

  • Hallo zusammen


    Wenn es jemanden interessiert, wir haben den T5 Test erneut etwas mehr dokumentiert, und dazu einige neue Fotos aus unserem Aquarium mit eingefügt.


    Zu finden unter Erfahrungsberichte und Technik


    Und nun eine gute Nacht euch allen...

  • Zitat

    Original von Oliver Pritzel


    Vielleicht sehen wir uns ja auf der Interzoo :winking_face:
    Als Technikfreak dürfte Dich die Hängelampen mit den Powerbalken und autom. D8immung bestimmt interessieren.


    Hallo Oliver,
    stellst Du auf der Interzoo aus? Ich dachte, ich habe mal auf Deiner Homepage eine Standnummer gefunden, allerdings bist Du im Ausstellerverzeichnis nicht aufgeführt.

  • Hallo Klaus :smiling_face:


    Ich habe von Oliver auch die Info das er dort ausstellt. Wie du schon schreibst, er ist nicht im Ausstellerverzeichnis aufgeführt.


    Ich denke so langsam wird es etwas eng...für ATI...


    Hier kann ich halt nur raten einiges in Zukunft anders zu handhaben...


    Und Vielleicht gibt es ja doch einige Überraschungen auf der Interzoo, Oliver sprach ja von der Hängelampe, dem Powerblalken ,,, Schaun wir mal.


    Wünschen würde ich es ihm das er die Kurve nochmal kriegt. Ich denke ATI hat mittlerweile ein wenig von dem Vertrauen verspielt, vor allem durch die vielen Ankündigungen und passiert ist leider kaum.


    Warten wir es ab, Interzoo ist ja schon in zwei Wochen :smiling_face:

  • Hallöle,
    ich höre immer nur Ati;taugen die anderen Leuchten
    denn nix ? Ich habe innerhalb einer Woche einen Breßlein Leuchtbalken T5 bekommen. Ist der etwa schlechter? Oder bezieht sich das ATI auf die komplette
    Einheit inclusive Gehäuse? :confused_face:
    Vielleicht könnte mich hier jemand mal aufklären....
    Servus Stefan C. ?

  • Stimme Andreas völlig zu, das Oliver hier Stellung bezieht( Finde ich gut)


    Über die Lieferzeiten, das "Nichtbeliefern" des Fachhandels mit dem gleichzeitigen "Beliefern" von Endkunden oder sehr ausgesuchten Usern. Mit dem Vertösten, muss er sich selbst auseinander setzten.
    Fakt ist : es gibt sicher ab der Interzoo diverse Hersteller und Anbieter von den Leuchten.
    Hier gibt es Gute und weniger Gute.
    Wenig Sinn macht es, einen Balken mit "soviel wie geht" an Röhren anzubieten, ohne sich über die Effektivität Gedanken zu machen!
    Eine Minileuchte zu produzieren in dem 4 Röhren dicht an dicht sitzen, diese sich gegenseitig das Licht "klauen", dafür die Kunden mit einem preiswerten Preis zu locken ist zwar Geschäft aber wenig Sinnvoll.


    Hier wird zum Beispiel eine Lampe genommen die gerade mal 20 cm breit ist und diese wird dann mit 4 Röhren ausgestattet..
    Nunja...


    Deltec hat nun auch dieses System( T5) im Angebot, wobei leider hier immernoch die weisse Halbschale genutzt wird.
    Dafür ist hier die Möglichkeit die EVG´s extern im Schrank zu platzieren, was ein erheblicher Vorteil ist. Handling sowie die Hitze sind hier die Hauptvorteile.
    Aquaconnect hat auch in ca. 2 Wochen fertige Lampen im Angebot
    Hier kann Wahlweise 4 x T5 drin sein( Riga Gehäuse=
    Da die EVG´s nur bis zu einer bestimmten Betriebstemperatur ausgelegt sind, wurde das gehäuse extra neu geschlitzt!)oder eben 2 Brenner und 2 x T5 angeboten werden.
    Auch ALU-Balken kommen von Aquaconnect und diversen anderen Hestellern.


    Nicht das nun jemand meint, dass ich dafür Werben wolle, aber da ich mit den Firmen engen Kontakt habe, bin ich zu diesen Info´s gekommen und wollte diese daher hier kurz anscheiden.
    Es tut sich viel auf der T5 Front, ist dass, was ich damit schreiben wollte.
    PS: Haltbarkeit:
    Der Zahn mit den 5 Jahren scheint gezogen und selbst der Hersteller der Röhren ist zu der gleichen Ansicht gekommen, denn nach EINEM Jahr ist schon ein erheblicher Lichtverlust gemessen worden.

  • Hi di wei :smiling_face:


    Na ja, das ausliefern an Endkunden interessiert dann eher den Fachhandel oder Fachhändler... Er hat sich damit sicher keine Freunde gemacht. Ich kann dich auch gut verstehen wenn man dann Kunden hat die direkt von ATI beliefert werden.


    Vor allem die immer wieder vertrösterei von so manchem...


    Ich denke der Vorsprung von ATI ist, wenn überhaupt noch, ganz marginal.... Und könnte je nachdem was dann auch der Interzoo gezeigt wird auch ganz dahinschmelzen. Dennoch bleibt die Erkenntniss:
    Oliver hat das ganze überhaupt in der Aquaristik bekannt gemacht.
    Ich glaube wir würden die Lampe gar nicht kenne ...


    Die Deltec Teile gefallen mir nun gar nicht, (genau wegen der weisse Kappen) Die neue Aqualiht Lampe sah ganz nett aus, wenn auch hier wieder das selbe zu sehen war. 6 Röhren eng aneinander..


    Ich warte auf die Lampe die 50 oder 60 cm breit ist und dort 6 Röhren vereint. Das macht sinn, wie du ja selber schon sagst. Allerfdings würde ich bei dem jetzigen Wissenstand nicht ganz auf T5 gehen, sondern nur als Beimischung zu HQI.

  • Hallo Robert !


    An welche Kombination HQI und T5 denkst du ?
    Nur Blue Röhren mit HQI Daylight kombiniert ? Hätte den Vorteil, dass diese Brenner viel länger halten und stabil bleiben. Oder doch 10000k Brenner mit T5 Blue und Sun ?


    viele Grüße


    Reinhard

  • tag reinhard,


    nun, solche kombinationen sind nichts neues.


    fahre meine becken seit jahr und tag mit osram 67 und 11,
    sowie osram 250w/dayligth.


    daher kann die kombination aus den stärkeren t5 röhren nicht schlecht sein - eher besser.


    die sun von ati weisst allerdings ein ausgeglicheneres spektrum auf als die osram 11 oder die osram als t5 röhre. ( muss mir unbedingt mal die neuen eurobezeichnungen merken )

  • Hi zusammen :smiling_face:


    Doch, ich würde schon davon ausgehen das die T5 den normalen Röhren wie Osram 11 was voraus haben.


    Ich kann das ebenso bestätigen was Joe schrieb. Die Sun ist weitaus besser von der Farbwiedergabe als das vergleichbare Gegenstück von Osram T5 oder FQ(840 oder 860)


    Mein vorhaben geht in eine andere Richtung. Also nicht Daylight sondern HIT BLV 10.000 K, dazu dann 4 Doppelbalken diese dann gemischt mit Sun und blue-.
    Als zustätzliche Beleuchtung, und nicht nur zusätzlich blau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!