ATI Bubble Master 160 oder H&S 110F

  • Hallo Leute
    Brauche mal euer rat.
    Welchen würdet ihr euch kaufen von den beiden die ich mir ausgesucht habe.
    ATI Bubble Master 160 oder H&S 110F? :loudly_crying_face:


    Leise soll er sein und Leistung muss er bringen.


    Becken 130x50x50 Normalbesatz


    zurzeit kommt Bubble King nicht in frage wegen den Preis deswegen bitte nur über diese oder vergleichbare Preismäßig Erfahrungstipps geben.
    Danke im Voraus.
    Gruß Scorpi :wink

  • Hi Scorpi,


    ich würde den H&S nehmen, habe ihn selber siehe Sig. Schäumt sehr gut ab und leise (Wohnzimmertauglich) ist er auch.


    Gruß
    Andy


    EDIT//


    Upss, ich habe den 150 :wink

  • Hallo,


    Robert empfiehlt ja immer den neuen Zyclon von Zinn, ansonsten ganz klar den H&S - da ändert sich wenigstens nicht alle 2 Tage was an der Modellpolitik - oder einfach noch etwas sparen auf den BubbleKing (ggf. auch gebraucht) und solange weiter wie bisher :winking_face:

  • Hallo,



    ich finde es wirklich sehr traurig das nicht mal Leute vom Forenteam eine neutrale Meinung haben können. Sorry Stefan aber bei dir kann man echt denken das du von K.J. Provision bekommst um den BK an den Mann zu bringen und ATI schlecht zu reden.


    @ Scorpi



    Also ich habe zwar auch nen H&S zwar die Nummer größer als du dir kaufen willst aber ich würde mir heute den ATI BM kaufen. Der Grund ist ganz einfach das er auch durch das Fadenrad ein wesentlich besseres Blasenbild hat und zudem durch die neue ATi Pumpe auch leider ist als der H&S.

  • Markus: Ich habe eine subjektive Meinung wie alle hier, aber die ist nicht pro RE sondern pro meine eigenen Ohren :smiling_face:


    Ich bin evtl. etwas sehr empfindlich, was den Lärm betrifft, aber der ATI (jedenfalls die, die ich bisher gesehen habe) ist eine unglaubliche Radaumaschiene. Abschäumen wird er vermutlich ähnlich gut - das will und kann ich nicht beurteilen.
    Die kleine Pumpe am ATI Teil hat einfach nicht die Masse um Vibrationen effektiv zu dämpfen. Die rattert genau so laut (bzw. wegen Nadelrad bzw. Fadenrad noch lauter) wie jede kleine Powerhead es eben macht.


    Außerdem habe ich gerade Leuchten von ATI bestellt bei denen zuerst die Lieferzeit immer länger und länger wurde und jetzt kommt in einigen Wochen vorr. eine überarbeitete Version und bis dahin erstmal nix. Das gleiche Lied wie bei ATI immer. Das ist eine negative Meinung, die sich auf eigenen negativen Erfahrungen gründet. Ich wollte ATI eine Chance geben um zu sehen, ob sich evtl. wirklich etwas zum Guten gewandelt hat. Eine Zeitlang sah es ja ganz gut aus, aber inzwischen sind sie wohl wieder überfordret oder was auch immer. Meine Bestellung habe ich storniert und mir eine Leuchte selber gebaut.


    Ich kann nur mit gutem Gewissen das empfehlen, was ich mir selber kaufen würde oder womit ich selber gute Erfahrungen gemacht habe. Aus eigener Erfahrung und von Kollegen weiß ich, dass sich am Anfang alle die billigen Sachen kaufen und dann aber Schritt für Schritt immer hochwertigere bis sie am Schluss bei Deltec, Giesemann, RoyalExclusiv, H&S und Konsorten landen.
    Wenn man jetzt gleich spart und die richtig guten Sachen kauft, dann kommt man am Ende dabei billiger weg.

  • Zitat

    Original von markus1001
    ich finde es wirklich sehr traurig das nicht mal Leute vom Forenteam eine neutrale Meinung haben können. Sorry Stefan aber bei dir kann man echt denken das du von K.J. Provision bekommst um den BK an den Mann zu bringen und ATI schlecht zu reden.


    moin,


    hast du deine lesebrille verlegt?
    wo steht denn da ein wort über die drei-buchstaben-firma :winking_face_with_tongue:


    auch ich habe seit ewigkeiten h&s und bin da recht zufrieden mit, und genau das war doch die frage.


    und die teile von Royal Exclusiv kann man blind empfehlen, ließ einfach mal hier, ich träume auch noch von so einem, aber leider hats beim neuen erst mal nur zu einem gebrauchten h&s gereicht.


    aber nochmals, auch damit bin ich recht zufrieden!


    was mich noch interessieren würde, woher hast du die info mit dem blasenbild? mir ist da kein irgendwie aussagekräftiger vergleichstest bekannt. für einen link wäre ich dankbar :thup

  • Hallo,


    das ging ja schnell :winking_face:


    @ Stefan


    Also ich kann nicht bestätigen das der BM so viel Lärm macht. Auf jeden Fall ist der leiser als mein aktueller H&S und darum ging es ja dem Threadersteller er wollte wissen ob der ATi oder der H&S "besser" ist. Mit der aktuellen Liefersituation für die Sunpower magst dur recht haben. Da läuft es im Moment wirklich etwas chaotisch aber wenn wir mal ehrlich sind kommt die umgestaltung der Leuchte auch dem Kunden zugute. Ich würde mich auch net freuen wenn mein Paket mit der Sunpower kommen würde und dort der Plexischutz kaputt wäre :winking_face:



    mbb


    Woher wusste ich nur das du auch was schreiben wirst :grinning_squinting_face:


    Ok also das Stefan ATi meinte ist denke jedem klar auch dir ;). Ich habe ja auch nicht geschrieben das der H&S schlecht ist ..ich habe ja selber einen. Die Infos zu dem Blasenbild habe ich da ich testweise einen BM im Einsatz hatte und dadurch den direkten vergleich hatte. Ich schreibe das bessere Blasenbild natürlich nicht nur den AS direkt zu sondern dem Fadenrad. Klar würde mein H&S auch ein besseres Blasenbild haben wenn ich in die Aquabee ein Fadenrad einsetzen würde nur das hilft dem Scorpi ja net weiter :winking_face: Es wäre ja für ihn quatsch sich nen H&S zu holen und danach nochmal 70 Euro für nen Fadenrad auszugeben. Klare für uns zwei wäre es eine alternative.

  • Hallo,
    das mikt dem besseren Blasenbild kommt bestimmt von dem Vergleichstest zwischen BM200 und BK200, der Test stand mal im Netz, wurde aber wieder rausgenommen. Wer ihn kennt, weiss, welchen ich meine.
    Da hat der ATI Abschäumer feinere Blasen als der BK gemacht und eignetlich genau so gut abgeschäumt.
    Ich habe den BM200 von ATI und bin mit der Abschäumerleistung sehr zu frieden. Aber er ist wirkllich etwas zu laut. Seit gestern habe ich ein neues Läuferrad eingebaut. Er ist nun leiser geworden, aber noch lange nicht Wohnzimmertauglich. Allerdings war ich die Woche bei jemanden hier aus dem Forum der einen BK200 hat und der ist genau so laut, wie der ATI. Da kommt das Geräusch aber nicht von der Pumpe, sondern vom Luftansaugen. Auch nicht besser...
    Zum Service von ATI kann ich nur sagen, dass ich damit voll zufrieden bin. Ich habe vor zwei Wochen dort angerufen und nach einem neuen Fadenrad gefragt. Zwei Tage später hatte ich zwei Sätze kostenlos im Briefkasten.
    Trotzdem hätte ich gerne einen BK, denn normalerweise sind die wohl fast lautlos.
    DAs mit den Leuchten von ATI ist wirklich ärgerlich. Jedesmal ,wenn ATI die Leuchten verbessert, gibt es Wochenlang einen Lieferengpass. Das könnte man sicher auch anders regeln.

  • Zitat

    Original von Thomas Labuske
    Hallo,
    das mikt dem besseren Blasenbild kommt bestimmt von dem Vergleichstest zwischen BM200 und BK200, der Test stand mal im Netz, wurde aber wieder rausgenommen. Wer ihn kennt, weiss, welchen ich meine.
    Da hat der ATI Abschäumer feinere Blasen als der BK gemacht und eignetlich genau so gut abgeschäumt.



    Huhu nö... das mit dem Besseren Blasenbild meinte ich zwischen meinem H&S und dem BM den ich testweise hier hatte. Den anderen Test kenne ich natürlich auch aber der musste ja leider aus dem Netz genommen werden.

  • moin,


    laß uns sachlich bleiben, ich bemühe mich doch auch darum :winking_face:


    zu deinem vergleich, du hast also ein älteres teil mit einem neuen verglichen?
    jetzt mal ne kleine unterstellung: den alten noch nicht mal generalüberholt?


    das kann nicht aussagekräftig sein!


    ansonsten habe ich schon glaub ich über 20j h&s, erst da zeigt sich qualität, nicht in einigen tagen :winking_face:


  • Ich bleibe sachlich :winking_face:


    Mein H&S ist generalüberholt er hat vor 2 Monaten eine komplett neue Pumpe bekommen. Und wie gesagt ich schreibe das bessere Blasenbild nicht direkt dem BM zu sondern dem Fadenrad. Ich werde in den nächsten Tagen ein fadenrad für meine Aquabee bestellen dann kann ich mehr dazu sagen wie es im Vergleich zum ATi ausschaut.

  • Zitat

    Original von markus1001
    ich finde es wirklich sehr traurig das nicht mal Leute vom Forenteam eine neutrale Meinung haben können.


    Ist eine neutrale Meinung nicht ein Widerspruch in sich ? Was sollen Forenteammember denn empfehlen ? Nichts ? Alles ?


    Ehrenwert, wer empfiehlt, was er selber hat und gut findet. Bezahlung ist garnicht notwendig, wenn die Geräte sehr gut SIND.


    Und kann mal jemand genau beschreiben, wie ein besseres Blasenbild aussieht ? Kann ich da eine Schablone anlegen und vergleichen oder macht ihr das alle mit einem Messschieber ? Wie vergleicht ihr das, nur optisch ? Und warum ist es besser ? Diese Blasenbildlaberei ist doch IMHO totaler Unsinn...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Zitat

    Original von Alex G.
    Bezahlung ist garnicht notwendig, wenn die Geräte sehr gut SIND.
    *** :winking_face_with_tongue: Bekommt man etwa ein Gratismuster


    Und kann mal jemand genau beschreiben, wie ein besseres Blasenbild aussieht ? Kann ich da eine Schablone anlegen und vergleichen oder macht ihr das alle mit einem Messschieber ? Wie vergleicht ihr das, nur optisch ? Und warum ist es besser ? Diese Blasenbildlaberei ist doch IMHO totaler Unsinn...
    ***das kommt wohl darauf an wer es labert :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Stefan F.
    Siehe dazu auch hier: Faden - Nadelradkombi....


    Huhu,


    ja den Thread kannte ich auch schon. Aber neuerdings gibt es ja eine komplette Läufereinheit mit Fadenrad für die Aquabee zu kaufen siehe hier: Faden / Geweberad



    @ AlexG


    Mann kann sehr wohl optisch unterscheiden ob das Blasenbild fein und dicht ist oder halt net so. Wenn die "Laberei" über das Blasenbild so Unsinn ist wie du schreibst dann können RE, ATI,H&S usw ja dicht machen denn alle werben mit dem feinem Blasenbild :winking_face: oder wonach machst du die Leistung eines Abschäumers fest?

  • moin,


    ich würde auch einen umsonst nehmen :]


    aber die sind ja alle so knauserig :winking_face_with_tongue:


    aber mal im ernst, soll jetzt jeder, bevor er seine meinung schreibt, erst mal quittungen vorlegen???


    ALBERN :face_with_rolling_eyes:

  • Hm,



    ...hab ich jezt irgendwie doch meine Lesebrille verlegt???? Wo bitte lässt sich daraus erkennen das Stefan seinen BK umsonst bekommen haben soll???



    Und lasst uns doch bitte beim Thema bleiben.

  • Die Leistung eines Abschäumers ermittelt man meines Erachtens an dem, was oben rauskommt und nicht daran, wie es innen drin aussieht.


    Und die Empfehlung war doch klar: H&S oder auf RE sparen - das sehe ich genauso.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hiho
    Danke für die Antworten ich hoffe das sich noch par melden die beide schon mal hatten da ihr bissel vom Thema abgerutscht seid :aetsch:
    Grüße, Scorpi

  • Hi Scorpi,
    mal was anderes als zum Blasenbild :winking_face: :
    Ich besitze jetzt seit ein paar Wochen einen ATI BM 200 (hatte allerdings leider vorher keinen H&S sondern einen AquaMedic Turboflotor) und freue mich neben der guten Abschäumleistung über die gute Verarbeitung. Der Schäumer macht vom Material her einen sehr guten Eindruck und ist hochwertig, also sehr sauber, verarbeitet. Für mich war die -aus meiner Sicht- aktuelle Fadenradtechnik und der gute Gesamteindruck des Abschäumers kaufentscheidend. Auch in anderen Internetquellen kommt der Schäumer sehr gut weg. In diesem Forum hat ATI als Firma es IMHO nicht so leicht, was vermutlich in früheren Begebenheiten begründet ist...


    Ach so, die Lautstärke ist völlig in Ordnung. Die Pumpe ist gut entkoppelt, bei geschlossenem Unterschrank hört man sie nicht mehr.
    Gruß,
    Christian

  • Hallo zusammen !


    Ganz klar H&S ! ! !
    Habe mir mal zum testen die Fadenradpumpe von ATI einzeln gekauft, dazu schreibe ich jetzt hier aber lieber nichts ! :smiling_face_with_sunglasses:


    Zitat

    Aber neuerdings gibt es ja eine komplette Läufereinheit mit Fadenrad für die Aquabee zu kaufen


    Es "kann" Dir aber passieren das damit zuviel Wasser gefördert wird und davon kannst Du stark ausgehen. bei meinem H&S 150-1250 hat es nicht funzt. Nach meiner Variante (Nadel-Fadenradkombi) kannst Du immer mehr Gewebe draufstecken bis Du merkst das es zuviel ist.


    Viele Grüße, Gerd

  • Hallo,
    ich hatte bis vor 3 Wochen einen H&S Abschäumer 150-F 2001 mit Aquabee Nadelrad in Betrieb. Jetzt läuft ein ATI BM200 (Baujahr 2007) an dessen Stelle.


    Mein persönliches Fazit:


    Trockene Abschäumung:
    geht nur mit H&S


    Nasse Aschäumung:
    BM schäumt mehr


    Geräusche:
    für mein Empfinden gleich


    Wasserwerte:
    werden mit BM besser


    Handhabung:
    H&S ist leichter einzustellen


    Bauqualität:
    gleich gut


    Kosten:
    beide Abschäumer selber bezahlt :smiling_face:

  • Hallo ??? !


    Zitat

    Original von schippeas
    Nasse Aschäumung:
    BM schäumt mehr


    Bauqualität:
    gleich gut


    Der H&S kann in der Abschäumung eingestellt werden, so das er auch mehr abschäumt (Nasser)
    Und das der ATI BM besser als der H&S verarbeitet ist glaubst Du doch wohl nicht selber oder !?



    Viele Grüße, Gerd


  • Das hat nicht viel mit glauben zu tun. Von der Verarbeitung her hat der ATI die Nase vorn :winking_face:

  • Hallo zusammen,
    ich muss feststellen das in diesem Forum hier die Fa. ATI wohl ein rotes Tuch ist
    Ich habe einige bekannte die vorher einen H&S Abschäumer hatten und dann auf den
    ATI Bubblemaster umgestiegen sind und eigentlich alle sehr zufrieden sind mit dem Teil.
    Ich habe mir vor zwei Wochen auch einen Bubblemaster 200 gekauft und muss sagen die
    Verarbeitung sieht nicht schlecht aus.
    Habe den Abschäumer leider noch nicht im Betrieb ,da ich nach meinem Totalverlust das
    Becken erst wieder aufbaue.


    Gruß
    Wieland

    Nach langer Abstinenz hat es mich wieder gepackt mit einem Aqua Medic Yasha. :geil:

  • Hallo nochmal,


    @scorpi wenn Du dich anhand der Aussagen hier im Forum entscheiden kannst ,dann kauf Dir
    einen Revolution von Korallenzucht(wenn es der Geldbeutel zulässt).


    Gruß
    Wieland

    Nach langer Abstinenz hat es mich wieder gepackt mit einem Aqua Medic Yasha. :geil:

  • Die persönlichen Streitigkeiten wurden entfernt und der Thread vorerst geschlossen. Bis morgen dürfen sich die Gemüter erstmal beruhigen, dann ist es an Sabine Sax, ob der Thread wieder freigegeben wird.


    Gruß Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!