Einsteigerbericht

  • Hallo liebe Aquarianer,


    ich möchte ein wenig von meinem 112L Becken berichten und hoffe, das mir eine menge Leute Tips geben können.


    Ich hab mir vor einer Woche zum Geburtstag 26.09.07 endlich einen langen Traum wahr gemacht. Ich hab mir von meinem Geburtstagsgeld ein Aquarium, ein Fluval 205 Außenfilter, 2x T5? 20w Lampen (eine bläulich und eine Tageslicht?), eine blaue Rückwandfolie, ein 150W Heizstab, 4-5 cm Korallensand, ein Aräometer und Meersalz von Sera gekauft. Ach ja, das Aquarium war als Paketpreis angegeben, deswegen ist da noch eine andere kleine Pumpe bei.


    Vom ersten Tag bis gestern:
    Hab ich Leitungswasser (hab noch kein Geld für eine Umkehrosmoseanlage) einlaufen lassen und das Meersalz dazugegeben. (1.023 mg/l)
    Wassertemperatur auf 25 C hochgefahren.


    Gestern dann hab ich meinen ersten Wassertest machen lassen. Ergebnis:
    pH 8,0 / KH 15 / GH 16 / Po4 0 / No2 0 / No3 0


    also für Leitungswasser fand ich das Ergebnis garnicht so schlecht.


    Anschließend hab ich mir 5 Kilo Lebendgestein (Indopazifik "Bali") und den 200er Mediflotor Abschäumer.
    Jetzt hab ich gemerkt das der Abschäumer garnicht reinpasst also hab ich das Rohr ein wenig gekürzt.
    Jetzt guckt aber der Zylinder immernoch oben raus. Ich habe dann gelesen das mache gar keinen Abschäumer benutzen, da damit auch Vitamine und andere nützlichen Stoffe mit endzogen werden. Also hab ich überlegt ihn ab und an einzusetzen sobald mehr im Riff lebt. (?)
    Die kleine Pumpe hab ich erstmal ausgeweidet und als Ströhmer reingesetzt.


    Also hab ich erstmal eine weile davor gesessen und Riff TV geschaut. Da hab ich kleine Röhrenkorallen oder so etwas gesehen. Die kommen aus dem Gestein in Form eines Fächers raus und können sich wieder einziehen. Farbe: weiß/braun gestreift. Und noch andere 3 - 8 mm große Röhrenkorallen die aus einer art Röhre rauskommen und darin wieder verschwinden. Die Idee mit der kleinen Pumpe haben sie gleich dankbar angenommen und kamen sofort raus. Dann waren da noch lauter Muscheln am Gestein. Die meisten sehen aus wie eine Mischung aus Miesmuschel und Austern (also viele Schichten als Panzer). Und eine andere sah so aus wie die gewöhnlichen Muscheln die man überall findet, nur das sie noch Stacheln oder Zacken auf dem Panzer hatte.
    Über Nacht hat sich die mit den Stacheln plötzlich verkrümelt, wohin? Keine Ahnung, vielleicht eingegraben?
    Die zweite die ebenfalls oben auf dem Stein saß hat sich ins dunkle versteckt. Ich denke mal der Platz da oben drauf war ihr zu gefährlich!


    Klar sind bestimmt eineige unter Euch die jetzt denken, oh man der hat ja keine Ahnung. Mag sein, aber ich fange gerade erst an und bei der Technik soll es ja auch nicht bleiben. Ich habe vor, irgendwann noch zwei richtige Ströhmungspumpen mit Zeitschaltuhr einzubauen und wenn das Geld da ist, auch eine Osmoseanlage und vielleicht ein Technikbecken.


    Bilder folgen auch bald, damit man die Muscheln und Korallen oder was auch immer das ist, bestimmen kann.


    Gibt es von einigen Mitgliedern Tips oder Anregungen? Dann immer her damit!


    Ich muß sagen, das ist ein echt geniales Forum hier.


    Vielen Dank fürs lesen und für alle Tips und Anregungen jetzt schon vielen dank!


    LG Steps

  • Hallo Steps,
    herzlich willkommen von mir!!!
    Für mich hört sich das ganz gut an :thup
    So ähnlich haben wir auch angefangen.
    Mach doch mal n paar Bilder, das kommt immer gut.


    Gruß Jens


    P.S.:Das sind warscheinlich Röhrenwürmer und keine Korallen. :grinning_squinting_face:

  • Hi,



    wills dir nicht mies machen, aaaber:
    Hättest du dich vorher informiert, hättest du Geld gespart bzw. bessere Produkte.


    - der Außenfilter ist eigentlich überflüssig
    - 40W Beleuchtung ist SEHR SEHR knapp, selbst für die robustesten Korallen
    - ein 100W Heizer wäre besser gewesen, ist aber keine Katastrophe der mit 150W
    - das Salz von Sera hat nicht den besten Ruf
    - das Leitungswasser könnte dir noch ziemliche Probleme bereiten, hättest im Baumarkt auch destilliertes Wasser holen können



    Kommt jetzt sicher alles so rüber als ob ich den bösen Finger hebe, aber ich will ehrlich sein:
    Warum fängst du schon mit allem an, wenn dir grundlegendes Zubehör fehlt? Warum dann kein kleineres Becken?
    Ich weiß ja nicht wie du dir die Zukunft mit dem Becken vorstellst, aber alles was jetzt kommt wird recht teuer.
    Bevor du dir irgendwas an Besatz zulegst, solltest du dir ordentliche Strömungspumpen besorgen, dann eine Osmoseanlage und später mehr Licht.
    5kg Lebendgestein sind für deine Beckengröße auch recht wenig...




    Ich wünsch dir wirklich dass alles klappt und so hinhaut, wie du das möchtest, jeder fängt mal klein an. Aber tu deinen späteren Tieren den Gefallen und räume erst alle technischen Mißstände aus bevor es weitergeht.


    Gruß
    Mark

  • Zitat

    Original von Photox


    Also hab ich erstmal eine weile davor gesessen und Riff TV geschaut. Da hab ich kleine Röhrenkorallen oder so etwas gesehen. Die kommen aus dem Gestein in Form eines Fächers raus und können sich wieder einziehen. Farbe: weiß/braun gestreift.
    LG Steps


    Röhrenwürmer sind das. Keine Korallen. Davon hab ich auch viele.


    Viel Spaß mit deinem Hobby!! Aber das Licht ist zu knapp, definitiv.
    Hättest dich am Anfang n bissl mehr Einlesen können.

  • Hallo,
    ja ich weiß, noch ist es nicht perfekt und Tierchen werd ich auch erst einsetzen, wenn alles stabil ist.


    Vielen dank erstmal zu dem Thema Röhrenwürmer, hab mir das im Lexikon mal angeschaut und Ihr hattet Recht. Vielen Dank.


    Nun zu der Beleuchtung muß ich sagen, das ich in einem angeblichen Fachhandel beraten wurde, was mir nun auch nicht mehr so schmeckt. Aber mal eine für mich logische Frage?!:


    In einem normalen Riff, also einige Meter unter der Wasseroberfläche, gibt es doch auch nicht so viel Licht oder? Ich mein, es gibt Regentage und normale Tage mit normalen Tageslicht also rund 5600K oder max. 7000K. Und wenn das Riff Glück hat, gibt es auch mehr als 200 Tage im Jahr wo es Sonne abbekommt. Ist es da nicht unlogisch, so viel Licht zu benutzen? Klärt mich bitte auf, ich versteh das nicht! Momentan hört sich das für mich nach übertriebenem Perfektionismus an!? Also ich finde es schon ganz schön hell, ich mein ich kann Helligkeiten schon einschätzen da ich Kameramann bin.


    Also ich möchte mein späteres Riff so Naturgetreu halten und pflegen wie es geht.


    Aber Vielen Dank erstmal für die netten Beiträge und das Ihr es soweit erstmal gelesen habt!


    Gruß der Steps

  • ... ich bin zwar kein Kameramann, aber ich kann Dir sagen, dass man bei tropischem Sonnenlicht Spitzenwerte zur Mittagszeit von ca. 100.000 Lux misst, was ca. 900 Watt / m² entspricht.
    In 3-5 Meter Tiefe herrschen noch rund 50% der Strahlungsintensität der Oberfläche vor, also noch ca. 45.000 - 50.000 Lux. Selbst in 10 Meter Tiefe werden noch ca. 30.000 Lux gemessen.


    Übertragen auf ein Aquarium sollte man die Beleuchtung für zooxanthellate Korallen so wählen, dass die Photosynthese und somit auch das Wachstum der Korallen optimal unterstützt wird.
    D.h. optimal wären ca. 15.000 - 20.000 Lux gemessen an der Koralle.


    Neben der Lichtintensität kommt es aber noch auf die Lichtzusammensetzung an, eine naturnahe Zusammensetzung für die meisten Korallen wäre ein Spektrum von 425 - 560 nm.


    PS
    Deine 2 x 20 Watt bedeuten umgerechnet 143 Watt / m² und das reicht auch nicht für Weichkorallen aus, die benötigen ca. 250 Watt / m².
    Um diesen Wert zu erreichen müsstest Du 3 x 24 Watt über dein Aqua hängen, besser ab er noch 4 x 24 Watt, dann kannst Du auch im oberen Bereich SPS pflegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Otfried Tellmann ()

  • Hi,



    Zitat

    Original von Photox
    Momentan hört sich das für mich nach übertriebenem Perfektionismus an!? Also ich finde es schon ganz schön hell, ich mein ich kann Helligkeiten schon einschätzen da ich Kameramann bin.


    glaub uns einfach, wir sprechen aus Erfahrung :winking_face:
    Ich hab noch ein Süßwasserbecken, da hab ich 0,5W/Liter - neben meinem Meerwasserbecken kommt mir das Stockfinster vor. Habe 72W auf 45 Liter brutto (leider nur PL-Lampen und somit keine optimalen Reflektoren) und selbst damit muss ich lichthungrige Korallen oben platzieren!



    Gruß
    Mark

  • Hi Steps,
    herzlich willkommen,
    das mit dem klein anfangen ist so eine Sache,
    aber größer werden kann man ja immer noch.


    Ist das Licht in einer Abdeckung eingebaut, oder hängt es so drüber?
    Bei eingebaut ist es halt schwieriger mit erweitern, sonst kannst Du ja noch eine Lampe dazuhängen.


    Haben unter anderem ein 54l Becken laufen, mit einer T 8 Röhre und die Weichkorallen wachsen auch,
    aber halt sehr langsam. Aber selbst die Scheibenanemonen machen Junge :grinning_squinting_face: Ist aber auch nur 40cm hoch.
    Wird aber demnächst auf 36 Watt hochgerüstet.


    Was möchtest Du später im Becken pflegen?
    Wenn Du langsam anfängst, und vor ev. Tierkäufen hier nachfragst, kann man sicher was draus machen.
    Die" Fachhändler" ( bitte gleich um Entschuldigung wegen Pauschalierung :wink), wollen / müßen halt verkaufen.
    Und nicht alles paßt dann zu Deinem Becken oder Vorstellungen.


    Schau auch immer mal ins Bieten Board,
    vielleicht kannst Du das eine oder ander Technikteil günstig gebraucht bekommen.


    Viel Erfolg,
    und auch ganz wichtig,
    viel Geduld am Anfang,
    Wolfgang


    PS: Haben uns auch wie die Schneekönige über unsere Röhrenwürmchen gefreut.

  • Also ich hab nochmal nachgeschaut, ich habe folgende Röhren drin:


    Interpet Triplus 18W vorne
    T8 Röhre 20W hinten
    Und es ist eine Abdeckung wo nur zwei Röhren Platz haben!


    ja sorry ich hab gestern Nacht wohl nicht ganz aufgepasst. Mir ist der Fehler unterlaufen beim nachdenken, das Kelvin ja nur die Farbtemperatur ist und nichts mit der Helligkeit zu tun hat. Sorry!


    Ich seh schon, ich muß irgendwann total umbauen.


    Ich glaube wenn wir alle von Anfang an viel Geld gehabt hätten und die Technik total perfekt wäre, würde das ganze irgendwie auch an Wert verlieren oder? Ich mein ok, man darf die armen Tierchen nicht vergessen, das sie darunter leiden. Aber niemand ist von uns Rockefeller, oder? Ich denke man muß immer irgendwie klein anfangen, auch wenn es nicht durch die größe definiert ist. Außerdem lernt man ja durch Fehler und wo gehobelt wird, fallen bekanntlich auch Spähne. Man sollte nur hinterher sein und es nicht vernachlässigen, dann denk ich, ist alles tutti!


    Nur schön das es Euch gibt *grins*

  • Also um ehrlich zu sein finde ich das was dieser Verkäufer Steps da angedreht hat nicht wirklich "fachlich".
    Soviel zum Thema Filter und Beleuchtung. Da das ganze ja ein "Paketpreis" war und ich sowas eigentlich bei der Größe nur aus dem Süßwasserbereich kenne würde mich mal interessieren in wie weit das ganze (kleine Pumpe, Abdeckungsbauteile) Meerwasser geeignet bzw. beständig ist.

  • Nein das hab ich glaub ich falsch erklärt.
    Also der Paketpreis war ein Süßwasseraquarium mit Heizer und Pumpe und und und. Der Meerwasserhändler hat mir die Röhren und Filter und so weiter verkauft. Hat mir aber auch nicht gesagt wie man es besser oder günstiger machen kann.


    Ich bin jetzt übrigens kurz davor mir ein Technikbecken und zwei Förderpumpen zu besorgen, vielleicht sogar mit drei Kammern mal sehen, was mein Geld so her gibt. Dann denk ich , werd ich den Außenfilter wieder verkaufen. aber zumindest hab ich dann mal Platz für die Technik, denn das Aquarium wird immer voller, so das bald keine Tiere mehr reinpassen.
    Und wie Filter ich dann das ganze? Nur dies Biokugeln, Caulerpa und Schlammboden? Was ist dann mit dem ganzen Dreck und Restfutter und so? Wo bleibt das?


    LG Steps

  • Hi,


    beim Filterbecken gibt es sehr sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Ich hab z.B. ein kleines Refugium, darin ist ein Abschäumer, ein paar Keramikröllchen, in der nächsten Kammer 10cm hoch Sand, darüber beleuchtete Algen und natürlich noch ne Heizung und Pumpe, also recht vollgepackt das Ding.


    Schau mal auf http://www.korallenriff.de dort findest du verschiedee Möglichkeiten.



    Gruß
    Mark

  • Hm das Problem ist nur, das ich im Unterschrank nicht viel Platz habe. Kann man ein Filterbecken auch irgendwie in die Höhe bauen? Ich habe Zwei Stauräume im Unterschrank beide etwa 30x30 und einer 50er Höhe. Also für ein reines Technikbecken reicht es ja völlig aus aber als Filter mit Caulerpa? Jemand eine Idee?


    Nachts kommen so komische Flohähnliche Gestalten aus dem Lebendgestein, weiß einer was das sein kann? Ich habe mal im Lexi geschaut und da kommen für mich eher die Asseln in frage. Aber meine rennen total schnell als gäbe es kein Wasserwiederstand über die Steine. Über den Bodengrund aber nicht. Sie sind auch Lichtscheu!


    Vielen Dank schon mal im Vorraus


    Gruß Steps

  • Hi,


    die Viecher hat jeder, sind harmlos und mir ist der Name entfallen. Die Vermehren sich am Anfang sehr gut und sind später tolles Futter :grinning_squinting_face:


    Bei deiner Beckengröße kannst du doch ruhig ein Technikbecken mit 30x30 Grundfläche machen, find ich absolut OK.
    Musst es dir nur gut einteilen, dann passt das. Mein "Technikbecken" hat ja nur 30x10, also ein Drittel von deinem!
    Wie die Kammern angeordnet sein sollten findest du in vielen Beiträgen bzw. auf Korallenriff.de
    Ich könnte mir da auch gut vorstellen, den Wasserstrom als ein "U" zu lenken, so dass der Weg 60cm lang und 15cm breit wäre. Damit lässt sich gut was anfangen und es ist auch Platz für Caulerpa.


    Gruß
    Mark

  • Oh man,
    also ich hab da nen Problem. Wenn ich also mein Technikbecken unten einrichte, kann ich nur zwei Pumpen benutzen, da ich kein ablauf habe. Wenn ich also fürs abpumpen und fürs einpumpen jeweils eine Pumpe habe, was ist wenn eine der beiden mal ausfallen sollte? Gibt es nen sensor der bei einem bestimmten Wasserstand den Strom ausstellt? Oder kann man sich bei einem fertigen Aquarium irgendwie noch einen ablauf basteln? Und wenn ja wie würde der funktionieren?


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte?!


    Gruß Steps

  • Hi,



    ja, das ist immer ein Problem wenn man nicht weiß was es auf dem Markt so gibt, ging mir nicht anders :grinning_squinting_face:


    Du brauchst im Becken oben einfach einen Oberflächenabzug, ich hab hier sogar noch einen neuen rumliegen, kannst du gern für kleines Geld haben. Unten im Becken brauchst du eine Pumpe, die das Wasser über einen Schlauch nach oben pumpt. Oben bleibt der Wasserspiegel immer gleich (auf der Höhe des Abzugs), egal ob die Pumpe läuft oder nicht.


    Ist im Prinzip ganz einfach und effektiv.


    Hier siehst du die Funktion:
    http://www.mm-aquaristik.de/Sh…AND_%7BEOL%7D&categoryId=


    So wie ich das sehe, müsstest du nur den Niveauausgleich unterbinden, also den Topf festkleben. Dann hast du im Becken immer den gleichen Wasserstand, durch die Verdunstung sinkt nur der Wasserstand im Technikbecken.


    Ich hoffe ich hab keinen bösen Denkfehler drin, aber dann meldet sich bestimmt jemand :winking_face:



    Gruß
    Mark

  • Hi und willkommen


    Welcher Händler war das ?


    Leitungswasser kannst du beruhigt nehmen, das Berliner Wasser ist sogar durch den hohen Ca ganz gut geeignet. Du wirst im Winter nur Kieselalgen bekommen, da die Berliner Wasserwerke dann vermehrt Silikat den Trinkwasser zugeben. Das ist aber halbwegs kontrollierbar.


    Falls du mehr als Weichkorallen in dem Becken halten willst, ist das schon arg wenig Licht. Den Fluval Filter würde ich nicht mal mitlaufen lassen, da setzt sich nur Dreck und Mulm ab, was später zu Problemen bei den Wasserwerten führen kann (NO3). Auch kann ich dir nur schnellstens raten, dir eigene, GUTE Wassertests zu kaufen (PO4, NO2, NO3, Ca, Mg, Si reicht), da die Händler auch gerne mal mit JBL oder Sera Koffern messen, die aber für Meerwasser völlig ungeeignet sind. Du schreibst, das der Abschäumer nicht gepasst hat und du hast ihn einfach gekürzt ? Kannst du das mal näher beschreiben ? Nicht das der nun keine Funktion mehr hat. Hat dir den auch der Händler verkauft ?


    Mal die Frage: Was willst du denn später in dem Becken halten ?


    Acso, ich würd mir das Technikbecken komplett sparen und eher langfristig in eine bessere Beleuchtung investieren. Bei der Beckengröße lohnt sich ein Technikbecken m. E. nur bedingt. Mach erstmal mit der Anlage deine Erfahrungen und bau dir dann später evt. was Größeres mit dem erworbenen Wissen auf. Wenn dir das Becken nach einem Jahr immer noch vom Pletz her reicht, dann kannst du dir auch beruhigt ein Technikbecken holen, ansonsten ist das rausgeworfenes Geld (meine Meinung). Du betonst ja auch öfter den finanziellen Aspekt, deswegen wollte ich das noch anbringen.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    8 Mal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hallo Rüdiger,


    erstmal vielen herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier. Sehr nett das Du Dich mir witmest. Nun zu Deinen Fragen.
    Den Händler möchte ich aus sozialen gründen lieber nicht nennen aber er ist im norden Berlins.
    Ich habe nur die mitlere Röhre des Abschäumers etwas gekürzt, also nicht die Röhre in der Röhre und auch nicht das obere Auffangbecken. Und ja, den Abschäumer hat er mir empfohlen, doch habe ich ihn woanders günstiger erwerben können.


    Wie meinst Du das mit dem Fluval Filter? Ganz ohne Filter? Geht denn das?
    Ich müste mir aber ohnehin ein kleines Technikbecken besorgen da mit diesen Standardabdeckungen kein Abschäumer reinpaßt und den Heuzstab hätte ich auch gern weg von den Tieren.


    Kannst Du mir denn eine Firma empfehlen für Wassertests? Das würde mir sehr helfen!


    Ja was möchte ich da reinsetzen. Also wenn ich ehrlich bin eigentlich am liebsten alles *grins*. Nein, schon klar, Docs sind definitiv zu groß und schwimmfreudig für meine größe. Ich habe gedacht ich fange mit Garnelen und Schnecken an und wenn alles läuft ein Tier nach dem anderen. Z.B. ein oder zwei Brunnenbauer, für meine Freundin den Nemo *klaro* mit Anemone (sonst darf ich das Becken gleich vergessen), einen kleinen Kofferfisch, ein Seestern (Art weiß ich noch nicht) und am liebsten noch den gelben Hawaiidoc. Meinst Du den kann man bei der größe halten? Ne wa? Das wäre zu schade aber quälen möchte ich die Tiere ja auch nicht. So un dann ist das Becken auch schon voll denk ich.


    Also ich habe gedacht, das ich mit dem Becken starte und mir dann wenn die Fische größer werden ein etwas größeres Becken einfahre, wo sie bequem und ohne Platzmangel weiter schwimmen können.


    Jetzt bin ich ja gespannt was Du mir schreiben wirst! He he!


    Also vielen Dank schonmal im Vorraus.


    Und einen schönen Abend

  • Also Tests für Meerwasser hat Martin in seinen Meerwasser FAQ mal zusammengestellt und auch, welcher Hersteller für welchen Test empfohlen wird. War ganz grob gesagt Salifert und Tropic Marin.
    Der gelbe Hawaidoc ist definitiv zu groß, vergiss den mal ganz schnell wieder.
    Ebenso vergiss den Kofferfisch, da ich keinen kenne, der sich für Deine Beckengröße eignet.
    Zu dem "ganz ohne Filter", im Meerwasser stellt halt das Lebendgestein ein wichtige Filterfunktion da und ich sage mir immer der Abschäumer ist sowas wie im Süßwasser der Filter.

  • Hallo


    Naja, für das "Widmen" ist das Forum ja hier wohl da, und wenn ich sehe, das hier jemand aus Berlin schreibt, dann versuche ich natürlich Tips zu geben, ist doch klar.


    Prinzipiell lese ich aus deinen Aussagen heraus, das du dich stark auf die Aussagen deines Händlers verlässt. Das habe ich zu Anfang auch gemacht, und bin in einigen Punkten recht kostenintensiv auf die Nase gefallen. Davor will ich - grad als Berliner - gerne andere Leute bewahren. Ich denke nach nunmehr 4 Jahren kann ich die einzelnen Händler ganz gut bezüglich ihrer Stärken und Schwächen einschätzen, vor allem im Norden, da ich selber aus dem Norden Berlins komme. Ich würde dir dringend empfehlen, vor weiteren Investitionen etwas die Grundlagen der Meerwasseraquaristik durchzuarbeiten um weniger von deinem Händler abhängig zu sein. Viele verkaufen völlig veraltete Methoden, der Fluval Filter ist ein typisches Beispiel, den brauchst du höchstens um Phosphat- oder Silikatadsorber temporär zu benutzen. Also: informier dich noch besser, auf korallenriff.de findest du z.B. ein super 1x1 der Meerwasseraquaristik und besorge dir parallel noch Fachliteratur.


    Wenn du mir den Händler nennst, kann ich dir ggf. eventuelle Stärken/Schwächen aufzählen, gerne auch als PN oder Mail.


    Technikbecken bekommst du maßangefertigt recht günstig bei Rutschke in Kreuzberg. Für die Rückförderung sollte eine Eheim 1048 reichen, als Ablauf würde ich den Tunze 1074 empfehlen.


    Wassertest kannst du von Salifert oder Tropic Marin kaufen, sind beide sehr gut. PO4 würde ich einen besseren Test von Macherey&Nagel, Merck oder das günstigere Plagiat von Rowa empfehlen, zahlt sich langfristig durch die genauere Ablesbarkeit aus.


    Bei 100L solltest du dich auf kleine, bodenlebende Tiere (wie z.B. den Brunenbauer) oder standorttreue Tiere fokussieren. Auch "Nemos" werden übrigens locker 8-9cm groß, das sieht in dem Becken schon komisch aus. Kupferanemonen werden locker 30cm und größer und nesseln wie Sau, da wirst du langfristig wenig Freude dran haben. Schnellschwimmer wie Docs auf keinen Fall ! Kofferfisch bitte auch auf keinen Fall, die werden langfristig alle zu groß, auch Igel-, Kugel-, Kaiserfische bitte nicht. Je kleiner das Becken desto sorgsamer muss men seinen Besatz auswählen, ist leider so. Verlass dich da bitte nicht auf Aussagen von Händlern und schlaf immer noch mal drüber, keine Spontankäufe, auch wenn es noch so schwer fällt. Immer die Tiere vor dem Kauf im Lexikon checken. Ist schon wunderlich, was manche Händler so zu den Tieren erzählen: Berliner Händler zum Kunden: "der Bäumchenlippfisch wird nur 10cm groß und ist ein ganz Lieber" -Ich: *verzweifel*.


    Der Ansatz erst Tiere zu kaufen, welche zu groß werden, und später dann ein größeres Becken einzufahren, ist gelinde gesagt Blödsinn. Zum einen ist das ein riesen Stress für die Tiere, erst vorher in dem kleinen Becken und dann ist ein Umzug auch nicht ohne (Revierkämpfe, Verluste), zum anderen hättest du dann auch gleich was Größeres kaufen können, du bezahlst ja doppelt. Es gibt ganz nebenbei auch Tiere wie den Palettendoc - die ja gerne mal mit 4cm Größe angeboten werden - denen es völlig egal ist, wie groß das Becken ist, der wird einfach seine 28cm groß und braucht ein Revier wie ein Fussballfeld !!


    Naja, du siehst, alles nicht so einfach ....


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Ok ich habs geschnallt,


    nun bin ich ja ehrlich gesagt doch ein wenig enttäuscht.Ein Glück hab ich dieses Forum gefunden und noch kein Fischbesatz drin. Naja hoch den Kopf. Was wäre denn mit der Idee das Becken auf 240L zu vergrößern? also 120x40x50? Wenn ich dann so wenigstens den echten Clown der nur 6cm werden soll und den Hawaiidoc reinbekomme würde ich das sofort tun!
    Soll ich das Becken generell, egal wie groß, ohne Filter laufen lassen? Weil wenn ja, könnte ich das Becken in einigen Tagen fertig haben.


    Ach der Laden der mich beraten hat ist der in Wittenau also Wilhelmsruher der Eckladen.
    Den Rest wo ich mir sicher war hab ich dann bei dem am U-Bahnhof Borsigwerke geholt!


    He wir könnten uns doch vielleicht mal treffen und das in Ruhe bequatschen, wenn Du schon in Berlin wohnst.


    Find ich jedenfalls sehr nett von Dir, vielen Dank!


    Gruß Steps

  • Hy,


    na da hats Dich aber erwischt *g*


    Also in 240l kannst locker nen Nemo (2) mit Anemone halten.


    Filter: Filtern nur mit Stroemung / Lebendgestein und einem Abschaeumer.


    Was mich wundert ist, dass Du keine UOA kaufen willst, aber ploetzlich n 240l Becken passen kann.


    Überleg Dir mal folgendes:


    (1a) Kauf Dir n 120x50x50 Glasbecken (ca. 150 Euro) - ohne Abdeckung, ohne alles, am besten mit Bohrung. Nimm Dein Becken als Technikbecken.


    oder (mein Favorit)


    (1b) Kauf Dir n 150x50x50 Becken (ca. 180 Euro) und teil auf einer Seite 30cm als Technikabteil ab. Ist sicherer, leiser und stromsparender. Kommt aber auf Deinen Platz an.


    Dann alles umziehen, Steine rein, die Lampe (Abdeckung) provisorisch drueber und laufen lassen.


    Wenn Du wieder Geld hast kaufst nacheinander folgendes:


    Nanostream oder normale Stream - Tunze oder aehnlicher Hersteller
    54W T5 Doppelbalken
    Nanostream oder normale Stream - Tunze oder aehnlicher Hersteller
    54W T5 Doppelbalken


    Nebenher noch n bissl Gestein, gescheite Tests und viel lesen


    Bis Du das alles hast ist das Becken halbwegs eingelaufen und Du kannst mit den ersten Tieren beginnen. Gerne auch schon nach dem ersten 54W Doppelbalken. Kommt n bissl daruf an wie schnell Du alles kaufen kannst. Anemone erst wenn Du genug Licht drueber hast und wenn alle Einlaufphasen vorbei sind (>3-6 Monate)


    Das Suesswasserteil wuerde ich "as is" wieder in Ebay einstellen ....


    Gruß
    Roger

  • Warum wusste ich nur, das das wieder Marine Aquarium Senior war mit seinen *zensiert* Topffiltern :grinning_squinting_face:


    Schick mir mal ne Mail auf die im Profil angegebene Addy, dann schick ich dir meine Telefonnummer


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo RHT,


    vielen Dank, das DU mal Fakten auf den Tisch bringst.
    Also die UOA will ich auf jedenfall kaufen. Jetzt muß ich nur mit dem Geld hantieren. Quasi altes Zeug verkaufen und neues Teil kaufen. 129€ hat das Aquarium plus Minipumpe und Heizstab gekostet, vielleicht bekomm ich es für 100€ wieder weg. Der Filter hat mich nochmal ca. 80€ gekostet, da weiß ich nicht für wieviel ich den wegbekomme. Das gute ist, das ich auf alle Sachen noch Garantie habe.


    Naja, dann hab ich ja wieder etwas Geld. Alles was drin ist, topf ich um und dann wollte ich mir 2x Röhrenhalterungen für Doppel T5 besorgen die ich erstmal provisorisch mit ner Platte und Reflektoren rüberhänge. Leider ist kein Platz im Unterschrank. Ich habe zwei Türen (links und rechts) und in der mitte offen. Beide mit Trennwand dazwischen. Also hab ich hinter den Türen jeweils 35cm Platz nen Becken hinzustellen. Also dachte ich mir, hol ich mir nen 35 cm Becken wo ich die Technik reinhauen kann. Leider hab ich nicht so viel Platz um das alte zu behalten. Sei denn ich würde nen 5 m Becken in meinen Flur reinhauen, dann könnt ich da drunter das alte hinstellen.


    Also alles was Du geschrieben hast hatte ich mehr oder weniger jetzt so oder so vor. Leider ist mein Unterschrank auch nur 120cm lang und 40 tief dewegen wird es wohl das 240L werden.


    Aber vielen Dank nochmal für die Faktenbasierte Zusammenfassung.


    Gruß Steps

  • Hallo Steps


    240L ist aber für Docs immer noch grenzwertig (sorry) :grinning_squinting_face:


    Kannst dir gerne mal unsere drei Hawaiidocs angucken, die sehen bei uns nicht verloren aus und nutzen die 2,30 auch aus. Kofferfisch, Naso und Clowns kann ich auch als Anschauung anbieten, also wie die so drauf sind :smiling_face:


    UO würd ich ganz zum Schluss anstellen, das Berliner Wasser ist wirklich gut brauchbar. Ich hab nur wegen dem Silikat und wegen den nicht planbaren Unwägbarkeiten (z.B. Umklemmung Pumpenwerk und Kupfer im Wasser) eine UO am laufen. Faktisch lief unser altes 400L Becken 2,5 Jahre problemlos mit Leitungswasser. Der Vorteil dabei ist, das du deutlich weniger Calcium und KH-Lösung dosieren musst, da das Leitungswasser in Berlin sehr hart ist. Cyanos haben wir übrigens auch mit Osmosewasser, das ist keine Versicherung :winking_face:


    Das Angebot steht, wenn du Interesse hast schick mir ne Mail: therr ät gmx.net


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hy Steps,


    also nach Rüdigers Aussagen würde ich erstmal an der UOA sparen. Aber 40 Tiefe? Ich dachte auch damals, dass ich 50 Tief und 60 Hoch nehm. Jeder hat mir davon abgeraten. Mittlerweile weiss ich auch warum.


    Hoch dekorieren statt tief ist sehr schwer und macht ned wirklich Spass.


    Ueberleg Dir die 50er Tiefe nomma. Zusaetzliche Holzplatte auf den Unterschrank, dann geht das schon.


    Wenn Du aber bei 40 bleiben solltest, dann nimm wenigstens Riffkeramik oder Norberts Deko als Hintergrund. Mit LS so n schmales Becken sauber aufzubauen braucht n bissl Erfahrung und das richtige LS.


    Gruß
    Roger

  • Jo, 25er Siebdruckplatte drunter und dann passt das auch mit dem 120x50x50 Becken, seh ich auch so.

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von Mark83


    - ein 100W Heizer wäre besser gewesen, ist aber keine Katastrophe der mit 150W


    Hi Mark,


    kannst Du mir erklären, was an einem 100W Heizer besser sein soll ? Das verstehe ich nicht ganz.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi Alex,


    Zitat


    kannst Du mir erklären, was an einem 100W Heizer besser sein soll ? Das verstehe ich nicht ganz.


    mir ist klar dass da die Meinungen sicher auseinander gehen und es auch von der übrigen Technik abhängt (evtl. Temperatursteuerung über Computer etc.), aber wenn man einen einfachen Regelheizer benutzt, dann sollte man den meiner Meinung nach mit der minimalen Wattstärke kaufen oder besser 2 schwache so dass die Heizleistung ausreicht.


    Grund:
    Bei mir haben die Heizer eine recht hohe Ausfallquote. In meinem Süßwassernano ist bereits der zweite Jäger Heizer (von 2!!, also 100%) defekt und heizt dauerhaft. Da ich den Heizer knapp bemessen hab konnte er das Becken zum Glück "nur" auf 30°C aufheizen, also keine Verluste.
    Rekalibirerung bringt übrigens nix falls das jetzt jemand denken sollte.


    Ich finde es also sehr leichtsinnig, wenn man den Heizstab mit mehr als 1W/Liter dimensioniert, so kann das Becken nämlich leicht mal gekocht werden! Ich glaube nur die wenigsten sichern sich gegen einen Defekt nochmal extra ab und 0,5W/Liter werden in beinahe jedem Fall ausreichen, können das Becken aber nicht dramatisch überheizen. Zusätzlich könnte man den Heizer tagsüber per Zeitschaltuhr ausschalten, da die Beckenbeleuchtung oftmals eh genug heizt und ihn im Hochsommer komplett ausschalten.




    Gruß
    Mark

  • Hy,


    kann dem nur zustimmen. Lieber 2 kleine heizer als 1 grossen. Schauts Euch mal in Suesswasserforen um - die verrecken ganz gerne. Hab hier 5 Stk gehabt (aus der Suesswasserzeit) und 3 letztlich aussortiert weil Dauerheizer .. Ein Eheim und ein Noname ist noch da ..


    Gruß
    Roger

  • Alles klar, diesen Aspekt hatte ich noch nicht bedacht. Ich habe für das neue Becken aber auch noch einen zweiten Temperaturcontroller liegen, damit ich davor zumindest doppelt geschützt bin :smiling_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Ihr braucht einen Heizer ? :confused_face: :grinning_squinting_face: Ich hab 2x300W die noch nie an waren :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Ihr braucht einen Heizer ? :confused_face: :grinning_squinting_face: Ich hab 2x300W die noch nie an waren :grinning_squinting_face:


    Soll ich die dann in mein 18l oder mein 45l-Becken hängen?? :grinning_squinting_face: :ylol

  • Hallöchen,
    kann mir mal jemand sagen wie ich hier die Bilder hochladen kann? Irgendwie funzt es bei mir nicht. Da steht nur 60 KB und ich hab sie schon kleiner gemacht. Irgendwie sagt er mir immer das er ein Dateiproblem hat.
    Komisch.


    Danke im Voraus!

  • Hy,


    probiers nomma, ansonsten poste es ins Foren / Problem Board ...


    Christian dreht grade an der Forensoftware und da hoppelts eventuell mal.


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!