Hallo,
ich habe mal eine Frage. Warum sind die Produkte von Royal Exclusiv so teuer?
Sind die Bubble King Abschäumer anders gebaut? Oder wesentlich besser als Andere?
Ich würde gerne wissen was daran so besonders ist.
Gruß
Sabrina
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Warum sind die Produkte von Royal Exclusiv so teuer?
Sind die Bubble King Abschäumer anders gebaut? Oder wesentlich besser als Andere?
Gruß
Sabrina
Wahrscheinlich weil sie eine bessere Qualität und Verarbeitung haben (gute Pumpe etc.), und für den Namen zahlt man auch nochmal ist wie der Vergleich von Mercedes und Audi zu Opel ![]()
Hallo,
die Verarbeitung ist schon eine andere, da liegen oft Welten dazwischen. Außerdem haben die Produkte viele durchdachte Details und - für mich am wichtigsten - das Geräuschniveau. Der BubbleKing den ich habe ist der erste Abschäumer, der nicht so laut ist, dass ich ihn mir nicht ins Wohnzimmer stellen würde. Meine Devise: Ein Aquarium darf nicht zu hören sein.
Hallo Sabrina,
die Frage habe ich mir auch mal gestellt. Und ehrlich gesagt, weiß ich bis heute nicht, ob es nicht auch etwas günstiger gehen würde.
Ich habe einen Abschäumer von ATI, der schäumt sehr gut ab und ich denke, der Bubble King würde da keinen großen Unterschied machen. Nur hat der ATI Abschäumer eine billige Pumpe angebaut. Die ist laut und brummt. Das liest man auch sehr oft. Manche ATI Pumpe scheinen leiser zu sein, aber das ist wohl mehr ein Glückspiel. Wenn dich das Brummen nicht stört und du dich damit abfinden kannst, daß die Befestigung der Pumpe nur ein paar Monate die Pumpe hält und du dann etwas basteln musst, dann kannst du eine menge Geld sparen.
Es gibt aber auch andere gute Abschäumer, die weniger Geld kosten. Aber richtig leise scheint wohl nur der BK zu sein. Das liegt an den verwendeten Pumpen.
Ich habe die Rückförderpumpe von Royal Exclusive, sie ist so leise, dass ich nicht hören kann, ob sie läuft.
Irgendwann werde ich mit auch den Bubble King Abschäumer kaufen, aber das ist mir im Moment zu teuer.
Hmm ..
ich sitz hier im Keller, meine Tunze Pumpen rattern, mein ATI Abschaeumer brummt und meine Planktonzuchten blubbern. Was kann es schöneres geben? *g*
In 2-3 Jahren habe ich hoffentlich die ganzen Lärmquellen abgestellt. Frueher kann ich mir leider die Daimler-Tech nicht leisten
Aber ich achte Klaus, da er versucht super Produkte zu bauen. Das kostet n bissl mehr aber es ist imho den Preis wert.
Gruß
Roger
Das ist eine interessante Frage.
Qualität hat nun mal seinen Preis. Wobei ich gestehen muss den BK noch nicht live gesehen zu haben. Bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Schäumer.
Ne Mail an Klaus habe ich schon vor ein paar Tagen raus geschickt. Bisher leider noch keine Antwort. Vermutlich ist der Gute im Stress. Wie auch immer, habe mir jetzt mal einen Revolution von KZ zur
"anhörung" schicken lassen. Mal sehen was da der Geräuschpegel so macht. Wenn der passt is auch ok....
Greets
Dole
QuoteMeine Devise: Ein Aquarium darf nicht zu hören sein.
klar, ich höre bei mir auch nichts, ....wenn Stromausfall ist. ![]()
aber im Ernst: warum soll man von einem Aqua nichts hören dürfen? Soll es nur eine Art-Deko mit lebendem Inhalt sein? Das Meer ist auch nicht ruhig.
QuoteDisplay MoreOriginal von sassenachmfg
Hallo,ich habe mal eine Frage. Warum sind die Produkte von Royal Exclusiv so teuer?
ich finde den preis angemessen
Sind die Bubble King Abschäumer anders gebaut?
ja
Oder wesentlich besser als Andere?
ja
Gruß
Sabrina
Gruß
Hallo Stefan,
ich habe es im Wohnzimmer und das ist halt der Ort an dem ich mich entspanne. Ein Meeresrauschen wäre OK aber ein Pumpenrattern - nein danke ![]()
QuoteOriginal von Matthias Kapaun
Gruß
Hallo Matthias,
na, das sind Fakten und Kaufargumente, die unschlagbar sind
.
Ich habe vor 14 Tagen einen H&S für 5000Ltr. erhalten. Ich kannte immer nur die Argumente, dass Pumpen abfallen, alles rattert und knattert.....und, absolut nichts davon stimmt.
Da hör ich meinen 500er BK mehr schlürfen. Klar sind es unterschiedliche Materialstärken und Verarbeitungen.
Nur ist m.E. die Fräserei aus dem vollen Material schon etwas Ressourcenvergeudung, die man mitbezahlt.
QuoteIch habe vor 14 Tagen einen H&S für 5000Ltr. erhalten!
Dann wart mal zwei drei Jahre ab und schreib dann noch einmal bitte ![]()
Hallo,
also mein AQ steht im Flur. Zum schlafen muss ich die Tür im Schlafzimmer schliessen. Wenn wir im Wohnzimmer Fernsehen schauen, lehnen wir auch die Wohnzimmertür zu, weil es sonst so laut ist. Ich könnte mir mein AQ so nicht ins Wohnzimmer stellen. Also entweder muss die Technik super leise sein, oder sie müsste in den Keller.
Ob nun die BK Abschäumer unbedingt aus 5 mm Plexiglas bestehen müssen und man sich wahrscheinlich auch draufstellen kann, ohne dass sie kaputt gehen ? Mir wäre es lieber, wenn sie etwas weniger kosten und dafür vielleicht nicht mehr perfekter sind, als notwendig.
Es ist halt immer eine Frage, was es dir Wert ist. Von der Lautstärke sind sie wohl ungeschlagen, auch wenn es vielleicht andere leise Abschäumer gibt. Der Stromverbrauch ist sehr gering und die Haltbarkeit scheint ja gegen unendlich zu laufen. Was man hier so liest, ist auch der Service bestens und sehr kulant.
Ausserdem bekommst du den Abschäumer auch super verkauft, falls du das Hobby mal aufgeben willst. Leider bekommt man für gebrauchte BK noch sehr viel Geld.
Thomas ich denke das das Acryl so dick ist um Vibrationen abzudämmen! Ich persönlich hab mittlerweile selbst meine Streams Nachts aus weil ich die im Schlafzimmer brummen höre! Ich denk das ich mittelfristig doch alles auf RE umstelle weil mir persönlich die Ruhe im Becken sehr wichtig ist und ich nach einigen Jahren schon feststelle das z.B. die Tunzen nachdem sie erst leiser werden und dann irgendwann wieder brummen ![]()
QuoteOriginal von Marcus Pieper
Thomas ich denke das das Acryl so dick ist um Vibrationen abzudämmen! Ich persönlich hab mittlerweile selbst meine Streams Nachts aus weil ich die im Schlafzimmer brummen höre! Ich denk das ich mittelfristig doch alles auf RE umstelle weil mir persönlich die Ruhe im Becken sehr wichtig ist und ich nach einigen Jahren schon feststelle das z.B. die Tunzen nachdem sie erst leiser werden und dann irgendwann wieder brummen
Hallo Marcus,
wenn das Material so dick ist ,damit der Abschäumer leise ist, dann ist das natürlich sinnvoll. Daran habe ich gar nicht gedacht. Meine Stream Pumpen höre ich noch nicht, aber vielleicht auch nur, weil der Abschäumer so laut ist. Hast du mal probiert die Stream vom Glas zu entkoppeln ? Also etwas Siliconschlauch zwischen Glas und Halterung zu bauen ?
moin,
verstehe das ganze nicht, die antwort ist doch ganz einfach:
klaus brauch die knete ![]()
Ich würde erstmal als Argument bringen, daß eine deutsche Firma festangestellte, gutbezahlte Mitarbeiter in Deutschland in Handarbeit gutes Material auf hochwertigen Maschinen gekonnt verarbeiten läßt UND regelmäßig Neuentwicklungen präsentiert.
Klar geht es überall billiger, aber wenn Leute nur billig machen, bleibt schnell die Entwicklung auf der Strecke. Was Klaus an Prototypen, Mustern, Versuchen und Fehlschlägen produziert, bezahlt man natürlich mit. Dafür profitiert man auch davon.
Ganz sicher reicht jede X-beliebige Hardware von der Funktionalität aus, aber wenn man daneben Wert auf Verarbeitung, Bedienbarkeit, etc. legt, dann wird die Luft bei fast allen Herstellern dünn.
Zum Thema Acryl: Die Schäumerrohre sind IMHO nicht aus Acryl, sondern aus Plexiglas GS.
QuoteOriginal von Alex G.
Zum Thema Acryl: Die Schäumerrohre sind IMHO nicht aus Acryl, sondern aus Plexiglas GS.
Ist das kein Acryl ![]()
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten.
Also das Kaufargument für die Bubble King-Serie ist der geringe Geräuschpegel.
Ich habe zwei kleine Nano Stream von Tunze. Wie schon vorher gesagt höre ich sie nicht so, weil ich die andere Technik mehr höre. ![]()
Es gibt auch komplette Filtersysteme von Royal Exclusiv. Sind die auch insgesamt leiser? Oder ist es nur der Abschäumer? Lohnt es sich ein Komplettsystem von Royal Exclusiv zu kaufen? Oder reicht der Abschäumer?
Gruß
Sabrina
Hallo Markus
Nun ich habe meinen H&S nunmehr seit ca.15 Jahren im Betrieb,es mußten nur einmal die Läufergruppen
der beiden 1060er Eheim Pumpen gewechselt werden.Und seitdem ich die Pumpen mit Silikonschlauch
angeschlossen habe ist er fast nicht mehr zu hören.
Gruß Helmut
QuoteOriginal von Stefan C.
Hallo Matthias,
na, das sind Fakten und Kaufargumente, die unschlagbar sind.
Ich habe vor 14 Tagen einen H&S für 5000Ltr. erhalten. Ich kannte immer nur die Argumente, dass Pumpen abfallen, alles rattert und knattert.....und, absolut nichts davon stimmt.
Da hör ich meinen 500er BK mehr schlürfen. Klar sind es unterschiedliche Materialstärken und Verarbeitungen.
Nur ist m.E. die Fräserei aus dem vollen Material schon etwas Ressourcenvergeudung, die man mitbezahlt.
Hallo Stefan,
ich sehe, du hast die lindirekte ironie in meinem beitrag nicht gänzlich übersehen aber doch falsch gedeutet ...
Mein beitrag hat nicht unbedingt durch eine fülle an fakten bestochen,er sollte dem fragesteller eigentlich nur zeigen dass dieses thema schon ( vorsichtig ausgedrückt ) bis zum erbrechen diskutiert wurde.
Und nun mal ganz ohne ironie:
Ich betreibe das hobby nun auch schon seit über 12 jahren und habe eine menge an technikschrott gesehen und verschlissen und meiner meinung nach sind die RE produkte das maß der dinge.
Ich habs satt zeug zu kaufen das beim anfassen auseiander fällt.
Wenn dein H&S abschäumer gut ist dann freu dich, ich werde aber trotzdem meinen BK nicht verkaufen um mir ein paar euro zu sparen.
Dass du ein urteil über ein gerät nach nunmehr 14 tagen fällst wundert mich schon etwas, dafür hast du bestimmt auch schon zu viel zeug nach einem halben jahr rausgeschmissen.
Grüße,
QuoteOriginal von KS
Ist das kein Acryl
Na klar, ist auch Acryl - war blöde ausgedrückt. Es ist halt nur ein Unterschied, ob man billiges Acryl verarbeitet oder nur das gute von Röhm. Zumal die GS Variante nochmal besser sein soll.
Hallo,
mit den Geräuschen ist das so ein Problem. Es gibt halt immer ein neues lautestes Geräusch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die folgenden Geräte (in der Reihenfolge) am meisten zum Lärm beitragen:
1.) Abschäumer
2.) Strömungspumpen
3.) Förderpumpen
Bei Abschäumern habe ich für mich den BubbleKing als den ersten gefunden, der im Schrank eingebaut wirklich leise ist. Ein "gemoddeter" AquaMedic vorher war auch schon nicht schlecht, aber erst Leise nachdem ich zig Mal den Läufer der AquaBee Pumpe die verbaut war ausgetauscht habe und die Rohrleitungen durch Silikonschlauch entkoppelt habe und die Pumpe frei hängend im Wasser betrieben habe. Das ganze war natürlich keine wirklich praktikable und wartungsfreundliche Lösung mehr.
An Strömungspumpen gibt es gar keine, die ich als leise bezeichnen würde. Daher habe ich schon vor einiger Zeit mein Becken vollständig auf externe Deltec Förderpumpen umgestellt.
Bei Förderpumpen gilt entsprechendes. In kleineren Becken gibt es noch Eheim Pumpen, die ebenfalls nicht zu hören sind, aber wenn es mehr Dampf sein soll, dann bleiben nach meiner Kenntnis nur Deltec HLP und RoyalExclusiv RedDragons.
Für Strömung bin ich inzwischen ein Fan von closed-loop Systemen (auch da man dann im Becken keine Technik sieht). Bei meinem neuen Becken kommt hier die RedDragon II zum Einsatz, da diese gepulst werden kann und zur Förderung vom Technikbecken habe ich eine Deltec 4040, die ich aber ersetzen möchte, da sie recht viel Strom verbraucht. Ich werde daher mal testen ob eine Mini RedDragon nicht ähnlich leise ist. Ansonten wird es ggf. eine 4500er RedDragon werden.
Das einzige Problem an das stu stoßen wirst: Sobald diese Teile alle leise sind fallen dir auf einmal andere Geräusche auf. Das Plätschern des Wassers im Technikbecken oder am Auslauf des Abschäumers, das Summen der Vorschaltgeräte der Beleuchtung usw.
Hi,
ja der Preis... Warum so teuer? Ja ich habe seit ca. 2 Jahren einen BK und im Vergleich zu anderen Abschäumern die ich hatte, z.B. H&S und Schuran (den hab ich als Reserve), ist ein BK eine Klasse für sich!
Der Preis kommt erstens durch eine Top-Treiberpumpe und hochwertiges Material für den Schäumer.
Man muss aber auch sagen, dass RE keine Massenproduktion betreibt und somit Qualität ihren Preis hat.
Letztlich möchte der Handel ja auch noch was Verdienen...!
Gruß Sven
Hallo Ihr
Wenn man den Thread aufmerksam verfolgt, fällt niemandem etwas negatives zu den RE-Produkten ein !
Mir auch nicht
.
Ich hab auch vor ca. einem Jahr meine Technik auf RE umgestellt und habs bis heute nicht bereut. Klar kosten die Sachen gutes Geld, aber dafür sind sie fast unhörbar, unzerstörbar(zuverlässigkeit) und haben einen ausgezeichneten Service/ Support.
Für all die Eigenschaften, die im Preis inbegriffen sind, sind die Sachen von RE eigentlich günstig.
Mir kommt nix anderes mehr ins Haus und ich empfehle auch nichts anderes mehr, außer es ist besser als RE und das wird sehr schwer.
@Stefan F. ne Mini5000 ist bestimmt die Richtige als Ersatz für die Deltec
QuoteOriginal von Sven B.
Letztlich möchte der Handel ja auch noch was Verdienen...!
Und das nicht schlecht an solch einem Gerät.... Der Händler bekommt oftmals mehr als der Hersteller, dafür sorgt der Händler für den Umsatz. Bei uns in der Automobilbranche ist das noch viel gruseliger, wie die Preisstaffelung ist.
Hi Mathias,
ich wusste leider nicht, dass dieses Thema schon bis zum Erbrechen besprochen wurde.
Hättest ja nicht darauf antworten müssen. ![]()
gruß
Sabrina
Hmm ...
naja, nix negatives zu RE Produkten: Klaus macht auch Fehler - wie andere Hersteller auch. Auch Klaus hat Fehlentwicklungen und technische Probleme. Passiert halt mal wenn man sich in neue Grenzen vorwagt. Aber er scheint alles sehr kulant und sauber zu regeln. Find ich super.
Gruß
Roger
Jo, da haste natürlich Recht... Wer viel arbeitet, macht auch (mehr) Fehler. Aber schaut Euch mal die Aktivität der anderen Hersteller hier in den Boards an - nahe Null. Das sollte auch gelobt werden ![]()
QuoteOriginal von RHT
Hmm ...naja, nix negatives zu RE Produkten: Klaus macht auch Fehler - wie andere Hersteller auch. Auch Klaus hat Fehlentwicklungen und technische Probleme. Passiert halt mal wenn man sich in neue Grenzen vorwagt. Aber er scheint alles sehr kulant und sauber zu regeln. Find ich super.
Gruß
Roger
Aber wenn das nicht als Fertigteil an den Kunde geht und dieser Betatester wird ist doch wieder alles im Lot.
Wenn wir mal keine Fehler mehr machen, würden wir kein Kölsch sondern Mobil1 trinken
.
Na klar, ist auch Acryl - war blöde ausgedrückt. Es ist halt nur ein Unterschied, ob man billiges Acryl verarbeitet oder nur das gute von Röhm. Zumal die GS Variante nochmal besser sein soll.
Hi,
NÖ.
Acrylglas ist das gute Plexiglas von Rhöm = Markenname. Die Allgemeinbezeichnung Plexiglas dürfen auch andere Hersteller verwenden.
Plexiglas XT ist Extrudiert = aus ner Flüsigmasse maschienell gezogen und kann leichte Riefen/Unebenheiten aufweisen.
Plexiglas GS = gegossen und höchste Oberflächengüte, keine Schlieren oder Riefen
mfg Uwe
Hi,
bei Acrylglas gibt es meines Wissens nur XT und GS. GS ist in der Qualität etwas hochwertiger und muß nach der Verarbeitung nicht mehr getempert werden (glaube ich zumindest). Ansonsten hat Röhm sich den Markennamen Plexiglas schützen lassen, die Konkurenz verkauft halt "nur" Acrylglas, das aber keineswegs schlechter ist.
QuoteAber schaut Euch mal die Aktivität der anderen Hersteller hier in den Boards an - nahe Null. Das sollte auch gelobt werden
Naja, ich möchte die Hersteller eigentlich nicht fürs surfen im Netz bezahlen ![]()
@All,
nun übertreibt mal nicht. Die Produkte von RE sind wirklich hervorragend und qualitativ gut gefertigt, aber auch bei RE gibt es Qualität/Mängel, gute/schlechte Kulanz, gute/schlechte Erreichbarkeit, zufriedene/unzufriedene Nutzer usw. wie bei jedem Hersteller, egal welcher Branche. Es sollte auch nicht vergessen werden daß Reparaturen/Kundendienst auchg nicht billig sind. Ich kann mich noch erinner, daß hier jemand über den Preis für Kundendienst seiner Pumpe (über einen Händler) nicht bezahlen konnte und vom Hersteller RE kostenlos eine neue Pumpe bekommen hat. Dies dürfte aber nicht die Regel sein :D, erklärt aber weshalb diese Produkte von ihm bevorzugt werden.
QuoteOriginal von use
Acrylglas ist das gute Plexiglas von Rhöm = Markenname. Die Allgemeinbezeichnung Plexiglas dürfen auch andere Hersteller verwenden.
****umgekehrtPlexiglas XT ist Extrudiert = aus ner Flüsigmasse maschienell gezogen und kann leichte Riefen/Unebenheiten aufweisen.
Plexiglas GS = gegossen und höchste Oberflächengüte, keine Schlieren oder Riefen
***Stimmt
erwischt. Ich sollte im Halbschlaf nicht mehr schreiben ![]()
gute Nacht Uwe
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!