Garnelen überfallen Tubastraea

  • Hallöchen!


    Ich habe mir am vergangenen Freitag eine Tubastraea faulkneri zugelegt. Nachdem ich einen Standort gesucht habe, wo einerseits die Strömung ausreichend ist und gleichzeitig nicht die pralle Ladung Licht auf das Tier fällt - und ich vor allem immer noch einigermaßen gut hinkomme um eine ordentliche Pflege zu gewährleisten, versuche ich das Tier jetzt ordentlich zu füttern.


    Ich habe mir dazu auch extra eine Plastikflasche gekauft - getrunken und ein PVC-Rohr daran befestigt. Nachdem ich die Flasche so konturiert habe, dass sie möglichst ideal über die Kolonie passt habe ich die erste Fütterung gestartet! Es waren zwar nur ein paar Polypen leicht geöffnet - aber immerhin!


    Sobald die Flasche über der Kolonie hing kamen die ersten Zaungäste! Es war noch nichtmal irgendetwas futterähnliches in der Röhre und schon haben diese Gäste ihre Fühler danach ausgestreckt. Also die Garnelen haben es tatsächlich geschafft das Futter aus der Flasche zu bugsieren, bevor die Koralle überhaupt eine Gelegenheit hatte, den Braten zu riechen!


    So und jetzt kommts noch viel besser - die Garnelen hüpfen jetzt schon auf der Koralle rum, sobald sie ahnen, es könnte bald Futter geben - dadurch macht die Koralle gar nicht richtig auf!


    Was soll ich machen - wie werde ich diese ungebetenen los! Was soll ich machen, dass ich die Tubastraea füttern kann - ohne das mir die Garnelen alles zerstören!


    Ich füttere Fische und Garnelen ja schon vorher - aber die sind scheinbar nie satt zu bekommen! Und meine drei Putzergarnelen lassen sich auch durch nichts stören - die wuseln den ganzen Tag über im Becken rum und haben nicht die geringste Achtung vor anderen!


    Wäre für gute Tipps und Anregungen sehr dankbar!


    Grüße


    Flo

  • Das mit dem Problem Garnelen kenne ich. Die sind sogar so dreist, das sie das Futter aus der Tubastrea noch rausholen.


    Das Einzige was geholfen hat, ist, das ich erstmal Frostfutter ins Becken gebe. Und kurz danach sofort die Tubastrea füttere. Die Garnelen sind dann abgelenkt.

  • hi,
    die garnelen schädigen doch die tubastrea nicht.
    mach dir keine sorgen.
    fütter nachts da sind die tentakeln eh besser geöffnet und geb den garnelen halt was ab :smiling_face:
    grüße thomas

  • @Feridun: Ich gebe ja schon vorher reichlich ins Becken - egal - die Garnelen sind unersättlich - die holen sich immer noch was! Und vor allem kommen sie immer und holen sich genau das, was in der Koralle steckt!
    Also abgelenkt sind die nicht wirklich! Selbst der Chelmon hat den Braten jetzt schon gerochen und kommt immer angeschwommen! Der futtert doch sowieso schon zu viel! :smiling_face:


    @bortzler: Ja gut - sie schneiden vielleicht nicht an der Koralle rum - aber sie stören sie doch in der Nahrungsaufnahme! - Oder gefällt dir das, wenn dir beim Essen jemand ständig die Bissen vom Löffel oder gar aus dem Mund stiehlt? :smiling_face:
    Du meinst also wirklich, dass die Tubastraea immer noch genug abbekommt?


    Ich füttere ja schon nachts - aber selbst da kommen die Garnelen - die sind ja auch nicht doof - und schlafen hab ich die Tiere auch noch nie gesehen!


    Wieviel kann den so eine Garnele fressen - die holen sich ja den ganzen Tag bei jeder Fütterung der Fische schon einen beträchtlichen Teil - selbst wenn ich Staubfutter für die Korallen und Muscheln vor die Ausströmungsöffnung gebe sind die Biester da und holen sich was davon! Die müssen ja bald Bauchweh bekommen!

  • Ah - ja nochwas:


    Was mir vorhin aufgefallen ist: über die Artemien die auf dem Boden landen machen sich sofort eine ganze Schaar kleiner Schnecken her - die sind quasi komplett weiß - haben ein relativ spitzes Kegelgehäuse, welches aber eher horizontal liegt und ihr Körper ist sehr dünn - wie ein Strich!
    Sind das am Ende so Schnecken die meiner Muschel mal gefährlich werden können?


    Grüße und gute Nacht!
    Flo

  • Zitat

    Original von flexistone
    Sind das am Ende so Schnecken die meiner Muschel mal gefährlich werden können?


    hi flo,


    nein, tridacnaschnecken saugen an diesen herum und sind nicht artemiafressenderweise im boden unterwegs.

  • Hi Flo,
    das Elend kenne ich, was du da beschreibst. Tagsfütterung mit verscheuchen, Nachtsfütterung mit verscheuchen....
    Bei mir waren aber nicht die Garnelen das riesenproblem, die konnte ich immer mit der Pipette auf Distanz halten. Bei mir war es mein Blenny, der saß dann zum Schluss auch tagsüber auf der Tubastrea und pickte an ihr rum, mal sehen ob was rauskommt... Sie hat zum Schluss nichtmal nachts die Polypen geöffnet- Fütterung unmöglich :frowning_face:
    Das Ende war und ist, dass die Tuba ins Ablegerbecken gezogen ist, da hat sie Ruhe, Harlekin und Fangi sind nicht so lästig und machen eher ihr Ding.
    Seit dem macht sie soagr Anstalten sich zu vermehren :]

  • Ja - wirklich ein Elend!


    Ich hab nur eine Chance, wenn ich die Flasche längere Zeit über der Koralle drüber lassen! Weil auch bei mir mittlerweile die Garnelen ständig auf der Koralle rumtanzen - egal ob Fütterung angesagt ist oder nicht! Das nervt mich und vor allem die Koralle wird es tierisch nerven!


    Wie vertreibst du denn die Garnelen - die lassen sich bei mir durch nichts abschrecken!
    Die Polypen öffnet sie schon - aber in ALLE Polypen gelangt natürlich das Futter natürlich nicht!


    Hat die Koralle eigentlich auch die Chance, sich des nächtens auch mal andere Dinge aus dem Wasser zu filtern - d.h. auch wenn ich sie nicht selbst füttere? Gibts im Wasser noch andere Dinge, welche von der Tubastrea aufgenommen werden?


    Vor allem habe ich das Problem, dass ich kein Ablegerbecken etc. habe! Hoffe, es findet sich ein Weg, weil sonst werd´ ich das schöne Tier abgeben müssen - weil auf die Putzergarnelen möchte ich auch nicht verzichten!


    Grüße


    Flo

  • Ich hab meine Garnelen immer ganz gut mit Futtertabletten ablenken können. Da mümmeln die lange dran rum und mögen die anscheinend auch lieber als Artemia.

  • Hi,
    füttern unsere zur Fischfütterung.
    Alle ( die man halt erwischt ) mit einem zur Pipette umgebauten 4 / 6 er Röhrchen.
    Damit lassen sich auch die Garnelen fernhalten. Wenn man sie mit dem Wasserstrahl anbläst, sind sie weg.
    Erinnert wahrscheinlich an einen Knalli.
    Auch der Borsti und die Schlangensterne wissen das sie dann abtauchen sollten.
    War ursprünglich ein Tubsi Stein, der beim Vorbesitzer zu warm wurde. Haben nur auf der Unterseite überlebt. Lag bei den Lebendsteinen und hatte ~ 15 Polypen. Habe ihn dann auseinandergeschnitten und verkleinert.
    Jetzt sind wir bei 36.
    Ist aber eine Zeitraubende Prozedur, keine Frage.


    Viel Erfolg,
    Wolfgang


    PS: bei uns fladdern die Putzer auch aus der kleinen Blasenkoralle und den Caulustrea....

  • Hallo Flo



    siehst Du, jeder hat seine eigene Methode....lach


    Bei mir sind die Garnelen auch sofort da, wenn ich die tubi füttere, aber da bekommt jede
    ein Stück Stinte in die Hand (verzeihung: Schere) gedrückt und weg sind sie mit dem Teil...


    Und ich kann in Ruhe füttern...



    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hi,


    anscheinend plagen sich alle mit den gleichen Problemen rum :grinning_squinting_face: ... bei mir funktioniert es so: ich gebe jeder Garnele einen größeren Shrimp vorneweg - damit sind sie dann eine ganze Zeit lang beschäftigt :winking_face: .... außerdem habe ich die größere Tubi-Kolonie zum bequemen Erreichen an der Aquarienfront plaziert .... dort lege ich dann nach der Fütterung irgendetwas ungewöhnliches (in meinem Fall meistens ein buntes Buch) vor die Scheibe - das hält die Plagegeister (bei mir außer den Garnelen auch noch ein besonders dreister gelber Doc) eine Weile ab :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Allerdings überleben die Tubastrea auch ohne extra Fütterung ... die haben sich bei mir im Laufe der Zeit im ganzen Becken vermehrt und überall komme ich an die Polypen nicht dran - diese wachsen dann zwar extrem langsam, aber sterben trotzdem nicht ab ...

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo an alle,


    also vielen Dank nochmal für die Menge an Tipps! Werd´ es mal ausprobieren! Vor allem die Idee mit den großen Brocken klingt gut - da haben die wirklich mal was dran zu knabbern! :smiling_face:


    Zitat

    Original von Ralf
    dort lege ich dann nach der Fütterung irgendetwas ungewöhnliches (in meinem Fall meistens ein buntes Buch) vor die Scheibe - das hält die Plagegeister (bei mir außer den Garnelen auch noch ein besonders dreister gelber Doc) eine Weile ab :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    :face_with_tongue: :face_with_tongue: Das ist echt witzig! Musste aufpassen, dass sie nicht anfangen, irgendwann das Buch zu lesen! Nachdem meine Garnelen bereits nach der zweiten Fütterung den Dreh herausbekommen haben, was los ist, wenn a) die Pumpen abgestellt werden oder b) eine Plastikflasche ins Becken gestellt wird, befürchte ich, dass sie sich durch das Buch noch erst recht angelockt fühlen! Es sei denn ich finde im Fossa/Nilsen eine Seite mit einem Bild eines ganz üblen Garnelen-Fängers!!! Meine Putzergesellschaft schnappt ja selbst dem Korallenwächter das Futter aus dem Rüssel! Von wegen hier: Garnelen vom Korallenwächter "erledigt"!


    Gruß
    und schönen Feiertag noch


    Flo
    :wink

  • PS: Mal noch eine andere Frage:


    Wenn ja, wie, habt ihr es geschafft, dass die Tubastrea auch tags über ihre Polypen öffnet?


    Danke für Infos!

  • Hallo Leidensgenosse :grinning_squinting_face: ,


    also in meinem Becken öffnen sich die Polypen, sobald irgendwelche "Düfte" durchs Wasser ziehen - also z.B. Staubfutter oder Frostfutter (besonders bei Lobstereiern) ... egal, ob tags oder nachts (besonders schnell allerdings in der Dämmerung, aber dann sind sie meistens schon von alleine geöffnet) --> also konkret: vor der Fütterung mixe ich einen Cocktail, der ca. 10 Minuten vorher ins Becken gegeben wird.


    Übrigens noch ein Vertreibungstipp: ich stelle meine kleine Tochter während der Fütterung mit vors Becken - die klopft dann immer mit Begeisterung an die Scheibe, wenn ein Vielfraß in die Nähe der Tubastrea kommt ... das hilft besonders wirksam :D:D:D

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Hallo Ralf,


    Du bist ja wirklich sehr einfallsreich!
    Jetzt werd´ ich mir schon ein Buch kaufen! Und dann werd´ ich es mal mit kleinen Töchtern versuchen - das dauert aber dann noch 9 Monate! Minimum! :smiling_face:

  • Auch nochmal Hi :smiling_face:


    also ich gebe "KorallenFlüssignahrung" (gibts fertig zu kaufen) in meine Becken, aber auch da gibts es unterschiede.
    In meinem großen hat es die Tubastrea tagsüber nicht mehr interessiert, im Ablegerbecken ist sie eigentlich den ganzen Tag offen (aber dort pumpen und wachsen ja auch Xenien- im Großen gehen sie ein). Der Hauptunterschied ist glaub ich dass an der Ablegerwelt kein Abschäumer hängt... das sind so Mysterien der MeWaAquaristik....


    Das mit der Fütterung der Garnelenmit größeren Brocken hat bei mir leider nicht geklappt- deshalb letztendlich der Auszug :frowning_face:
    Aber vielleicht klappt es ja bei deinen :winking_face:
    Drück dir echt die Daumen

  • Hallo miteinander,


    ich bin´s nochmal!


    Also aktueller Stand:


    a) Ich habe die Koralle ca. 30 cm weiter weg vom Stammrevier meiner Garnelen platziert.
    => Dadurch deutlich weniger Überfälle generell - meistens bemerken die Garnelen es gar nicht mehr!


    b) Gebe ich den Garnelen eine aufgetaute Sandgarnele (fast so groß wie die Garnele selbst) - damit sind sie beschäftigt
    => Weniger Appetit und mehr Ruhe für die Tubastrea!
    PS: Ich habe die Futtergarnele mit einer Pinzette ins Becken gehalten - ist ja Wahnsinn wie stark die Garnelen daran zupfen können! Welche Kraft!!!


    c) Die Tubastrea geht mittlerweile (hat sich also sehr schnell angepasst) deutlich früher auf - also schon während der Volllichtphase!
    => Dadurch folgende Vorteile: Garnelen sind nicht ganz so frech! Und alles überschüssige Futter, welches aus der Flasche unten rauskommt wird von Fischen gefressen und nicht von diesen lästigen kleinen Schnecken - davon hab´ ich sowieso viel zu viele an der Scheibe sitzen wenn das Licht ausgeht - dafür ist mir das Futter zu schade! :smiling_face:


    d) Ich lasse die Flasche einfach noch ein paar Minuten länger über der Koralle stehen, bis sie alles in ihren Magen geschlagen hat! :smiling_face: So ein Vielfraß!!!
    => Dadurch kann sie in Ruhe verdauen ohne das die Garnelen sich alles aus der Mundöffnung klauen!



    Aber folgende Probleme habe ich noch:


    a) Es geling mir nicht, dass wirklich ALLE Polpyen IMMER etwas abbekommen!


    b) Die Fische, allen voran der Chelmon, sehen natürlich das Futter in der Flasche und fangen an, wie verrückt danach zu picken. Logischerweise stossen sie dabei an die Flasche!
    Jetzt meine Frage: Kann sich der Chelmon dabei seine dünne Schnauze verletzen??? Der kapiert das glaube ich nicht, dass er nicht an das Futter kommt - und auch wenn ich parallel die Fische füttere - er bevorzugt immer das Futter in der Flasche!!!


    Was kann ich da tun?


    Gruß


    Flo

  • Hi,



    ich glaube nicht, dass es ihm was macht.
    Ansonsten könntest du aber sicher auch ne gefärbte (grün oder braun) oder eine irgendwie trübe Flasche oder so nehmen, dann sieht er das Futter nicht.



    Gruß
    Mark

  • Zitat

    Original von Joe


    hi flo,


    das ist nicht unbedingt nötig.....


    Ok - danke!


    Das hätte ich nämlich auch NIEMALS geschafft!


    Aber was meinst Du bzgl. des Chelmons - der stösst immer ganz schön heftig an die Flasche!


    Gruß
    Flo

  • Zitat

    Original von flexistone
    Aber was meinst Du bzgl. des Chelmons - der stösst immer ganz schön heftig an die Flasche!


    hi flo,


    ist suboptimal...


    gerade die "schnabel"-spitze ist recht empfindlich.


    habe schon chelmons mit schiefer schnauze gesehen.



  • Ja - denke mich mir schon - deshalb habe mir heute mal eine dunkelblaue Flasche besorgen lassen - werde das heute abend gleich mal ausprobieren - hoffentlich sieht er da nicht auch alles so durch!


    Gruß


    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!