seepferdchen & Ocelaris ?

  • Hallo,
    wollte euch mal fragen, ich Seepferdchen und Ocealris zusammen in einem Becken ahlten kann oder machen die Ocealris zuviel stress ?


    und wie sihet es mit dem Futter aus würden die den das alles vor der Nase wegfressen ?


    Was meint ihr und wegen den Kindern ? würden die auch die Kinder verputzen sobald sie aus Papas Bauch sind ?


    P.S handelt sich um H. Reidi

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

    Einmal editiert, zuletzt von Cemil ()

  • Hi Cemil,


    Diese Kombination ist keine gute Idee.


    Allein schon, weil man Anemonenfische am besten mit einer Anemone pflegt - und die ist aufgrund ihrer Nesselkraft eine Gefahr für die Seepferdchen.


    Dem Futterproblem kann man durch die Verwendung einer Futterraufe noch vorbeugen, aber ideal ist das trotzdem nicht.


    Und ja: Anemonenfische fressen auch kleine Seepferdchenbabys, besonders gerne Reidis, denn die sind sehr klein und folglich zart.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hmm ok dann lass ich das lieber mir war ehe nicht so wohl bei den Vorhaben.


    Aber so Seenadeln usw kein Thema oder ?


    z.B Blaustreifenseenadel ?



    Wißt ihr wo man die Blaustreifenseenadeln rel. günstig her bekommt ?


    Habe im Internet für 22€ pro Nadel gesehen ist das ok oder ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Cemil,


    die Kombinastion See-Pferde und -Nadeln ist sicher möglich. Hängt natürlich von deinem Becken und dessen Ausstattung bzw. Aufbau ab. Aber hierfür ist Inken die Expertin.


    Seenadeln und Anemonenfische ist (auch) nicht wirklich eine gute Kombination. Wie Inken schon schrieb wäre hierfür eine entsprechende Anemone (z.B. Teppichanemone) die bessere Lösung.


    Bezugsquellen für die Tiere findest du im Forum z.B. oben im Werbebanner. Ob 22 EUR günstig sind, kann ich nicht sagen. Günstig und Meeresaquaristik gehen halt meist nicht zusammen.

  • klar das weiß ich aber man kann trotzdem gucken wo es günstiger ist wenn ich manchmal sehe was die im Fachhandel haben wollen und im anderen das elbe für gut die hälfte denke ich immer .......... erst ausführlich informieren über Preis .


    Also mein Becken ist ist ein Würfel 55 cm H/B/T und daran ist ein 250Liter Abschäumer Filter ist ne Walze dran und Filtertopf mit Lebendsteinen drin und ab und an für Antiphos oder sonstiges vorgesehen.


    ZU dem hängt noch ein NItratreaktor und Hydrogencarbonat reaktor von Aqua Medic.



    Das WAsser zum einfahren ahbe ich aus meinem Hauptbecken genommen und Lebendsteine auch zu dem habe ich Lebendsand genommen und bisschen vom anderen Becken ncoh dazu.
    NUn läuft das schon kanpp 1 Monat mit Algen und ein paar weichkorallen.



    Ab wann kann ich da unbesorgt die Pferdchen einsetzten ?


    Wasserwerte sind alle im grünen bereich.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Cemil,


    Zitat

    wenn ich manchmal sehe was die im Fachhandel haben wollen und im anderen das elbe für gut die hälfte denke ich immer...erst ausführlich informieren über Preis .


    Aber auch über die Qualität der Tiere. Der Preis sollte bei Tieren eine eher untergeordnte Rolle spielen.
    Wichtig ist, dass die Tiere gesund sind.
    Gerade bei heiklen Tieren wie Seepferdchen ist es ganz besonders wichtig, dass du NACHZUCHTEN und FROSTFUTTERFESTE Tiere bekommst. Auch bei Seenadeln solltest du darauf achten, dass die Tiere bereits Frostfutter nehmen.
    Und dies ist eben oft nur im guten Fachhandel der Fall. :smiling_face:


    Ein Pärchen Blaustreifenseenadeln kann ich dir zu deinem Pärchen Reidi sehr empfehlen.


    Pferdchen und Nadeln würde ich erst ein das Becken setzen, wenn es wirklich gut eingefahren ist, die Algen sich gut etabliert haben und eine anständige Mikrofauna vorhanden ist.


    Mach doch mal ein Foto von dem Becken, dann kann man sich ein besseres Bild machen. Einen Monat finde ich etwas kurz.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • das ist doch selbstverständlich das die Tiere in erste Linie gesund sein müssen was nützt mir ein günstiges Tier wenn es krank ist und befallen von parasiten ist ?


    Ich weiß einfach nciht wie ihr so seid und wie ihr das Handhabt aber ich informier mich egal wa sich kaufe immer über den Preis es gibt immer irgendwo etwas billiger und d.h aber nciht das es minderwertiger ist oder sonst was.
    Das war nur meine AUssagen halt sich informieren wo es günstiger etwas gibt.


    z.B Welke will 28 für streifensenadel und wo anderes habe ich es für 22€ gefunden ist nicht die Welt 6€ aber immerhin 6€ sind 6€ pro Tier.



    Wegen dem Bild muß gucken werd ich gegen Abend mal rein posten.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Cemil,


    mir persönlich würde ein bißchen mehr Lebendgestein gut gefallen und ich würde damit etwas nach oben bauen und versuchen, die Technik ein bißchen zu vestecken. Sieht doch etwas leer aus so. - Aber das ist natürlich Geschmacksache.


    Ich würde mit dem Einsetzen der Pferdchen auch noch warten, bis die Algen gewachsen sind und bißchen 'Dickicht' entstanden ist. Bis dahin hat sich bestimmt auch mehr Kleingetier entwickelt.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Also das einsetzten wartet ehe das ist auch noch der Anfang da kommt noch Gestein rein und vor allem noch mehr Algen.


    Ist halt der Beginn und was kleine Lebenwesen angeht habe genug drin ahbe von meinen anderen zweiten eingefahren Becken das ich dann umgetopft habe in das alles übernommen sprich das Wasser und den Sand daher sind genug tierchen dirn.
    Dazu habe noch Baks rein getan usw...


    Was noch fragen wollte an der scheibe sind ganz viel kleine tierchen was meint ihr sollte mal mit magent durch gehen oder liebr lassen ?


    Was sind das für tierchen kleine weisse wizlinge fast mit blosem auge nciht zu erkennen.


    und wegen der Technik die wird komplett abgedeckt hinten kommt ein schwarzes Tuch so das man ncihts sieht und der Hintergrund schwarz wirk habe es so auch im hauptbecken sieht super aus.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

    Einmal editiert, zuletzt von Cemil ()

  • Hmm da bis jetzt immer noch keine Antwort auf meine Frage kam mit den weissen Tierchen an der scheibe warte ich bisschen ab und poste schon mal das nächste Bild mit ein Stein mehr. :grinning_squinting_face:

  • Hi Cemil,


    Da ist ja nun doch ein Ocellaris. Wie muss man das denn jetzt verstehen?


    Wenn man geduldig Fragen beantwortet, wäre es eigentlich ganz schön zu sehen, dass der gute Ratschlag angekommen ist...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi,


    ocellaris und Pferde sind nicht wirklich ein Problem. Die haben viel zu viel Schiß um den Pferden das Futter zu klauen. Eine Anemone währe aber für die Pferde wirklich fatal und ohne Anemone sollte man ANEMONENFISCHE nicht halten.
    Der Felstrümmer wirkt nicht wirklich toll. Schau Dir mal von Riff-Atoll die Dekos an. Das geht mit der gleichen Steinmasse auch lockerer mit Höhlen und Vorsprüngen.
    Die weißen Punkte sind wahrscheinlich Copepoden. Ohne Bild kann Dir das keiner sagen.


    mfg Uwe

  • Also das Becken ist im MOmment nciht mit seepferdchen besetzt und im Hauptbecken wäre es eine 3 Konstellation und der eine jagt ständig den Ocelaris............ daher dachte bvor ihn im Klo runter spüle pack ich ihn erstmal da rein ...... hat nichts mit das Ratschlag nicht angekommen ist.


    Der kommt morgen oder übermorgen raus da mein Bruder den nimmt.


    P.S was meinst mit schau dir Riff-Atoll an .... hast da ein Link für mich ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

    Einmal editiert, zuletzt von Cemil ()

  • Hallo,
    durch die Algen die ich besorgt habe, habe ich etwas Glasrosen eingeschleppt .......... kann ich kurzzeitig ein Pfeilenfisch rein setzen , was meint ihr bringt der was ?


    oder anderweitig versuchen die los zu werden.
    Finde Wurdemani zu teuer und meist bringen die nichts viele Kollegen ahben welche gekauft habe kein gesehen der je an Glasrosen gefressen hat.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

    Einmal editiert, zuletzt von Cemil ()

  • Hi Cemil,


    einen Feilenfisch gegen die Glasrosen kannst du freilich einsetzen. Ob der sich mit den Pferden und Nadeln verträgt? Wahrscheinlich, ist ja allgemein ein recht friedlicher und unauffälliger Geselle.


    Wenn du jedoch ganz sicher gehen möchtest, wende dich mal direkt an die "Pferdeexperten" hier im Forum.
    Ich habe da leider keine praktischen Erfahrungen.

  • wie gesagt der wäre auch nur kurz drin da ich im hauptbecken ein habe würde den dann für ne woche oder so drin lassen.


    Weiß nur nicht ob der den Pferdchen was antut.


    Aber der ist so friedlich.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • habe ich das nicht geschrieben ?


    Ich weiß nicht ob hier oder im anderen Thread ...... den hat doch mein Bruder bekommen.


    Dort kommen demnächst 2 Seenadel noch rein.


    Gruß


    Cemil

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo zusammen


    Sehr interssantes Thema :winking_face: die Frage mit den Nemos hatte ich auch schonmal gestellt.
    Ich habe jetzt 2 Blaustreifen Seenadeln, 2 Reidis, einen LSD Fisch und einen Brunnenbauer,
    der andere ist leider verstorben und der jetztige ist auch schon sehr alt und träge, obwohl die kombination eig. ganz gut gepasst hat werde ich diese tiere auch nicht mehr holen, da sie mir doch zu oft in der Höhle sind.
    Aber wüsste jemand einen Fisch mit dem sich meine Tiere vertragen und der auch so im freiwasser schwimmt, mein Becken sieht sonst so leer aus :winking_face:
    Vielen Dank im Voraus


    Mfg Stephan

  • wie sieht es denn mit garnelen aus .........also Putzer, Kardinals, oder krabben die nur algen essen........ kann man sowas bedenkenlos ins Seepferdchen becken tuen ?



    Gruß


    Cemil

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Cemil,


    bei Garnelen kannst du leicht das Problem bekommen, dass sie als Futter für die Seepferdchen enden.
    Da wäre ich vorsichtig.


    Gegen Einsiedler als Restevertilger spricht sicherlich nichts.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Also essen die Seepferdchen echt so große Tiere so eine Kardinalsgarne oder ein Putzer Fisch ist doch fast so groß wie die selber und zu dem ahben die doch voll das kleine Maul sprich die öfnung .... wie essen die denn so ein dickes Ding ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi Cemil,


    Ja, Seepferdchen fressen Garnelen, auch L. debelius, wenn sie Hunger haben.


    So ein Reidi kann verflucht groß werden und bewältigt dann auch erstaunlich große Beute. Hast Du eigentlich eine Vorstellung, wie ein adultes Reidi aussieht? 15cm ist da nicht ungewöhnlich, manchmal werden sie auch noch größer.


    Natürlich passt eine Garnele i.d.R. nicht ganz ins Röhrenmaul, aber das ist einem Seepferd ziemlich egal, dann schlägt es nur den Kopfteil ab und frisst eben nur die vordere Hälfte der Garnele.


    Putzer Fisch?
    Warum denn nun auf einmal Putzerfisch? Bitte auf keinen Fall einen Putzer-Lippfisch (Labroides) einsetzen, der kann ein Seepferd zu Tode "putzen".


    Mal ganz prinzipiell:
    Deine Postings in den letzten Tagen haben gezeigt, dass Du von der Seepferdchenhaltung offensichtlich nicht die geringste Ahnung hast. Sich so ein Tier anzuschaffen, bevor man überhaupt weiß, was es frisst (s. anderer Thread), ist wirklich unverantwortlich. Und jetzt schreib mir bitte nicht wieder, dass es sich ja nicht mehr ändern lässt - stimmt zwar, ist aber keine Entschuldigung.


    Hast Du eigentlich irgendetwas an verwertbarer Literatur zum Thema Seepferdchen gelesen oder Dich anderweitig in die Materie eingelesen?


    Man muss dafür nichtmal viel Geld ausgeben. Von Frank Schneidewind gibt es ein ganz niedliches kleines Buch namens "Wer weiß was über Seepferdchen". Das ist zwar ein klein wenig veraltet was die technischen Aspekte angeht, gibt ansonsten aber eine prima Einführung. Und kostet nur 5 Euro.


    Also bitte, mach Dich schlau. So gerne ich auch im Forum weiterhelfe, aber alles kann man nicht "mal eben" beschreiben, wenn jegliche Grundkenntnisse fehlen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Inken,


    was denn los mit dir ?


    Also ich frage ...........und das heißt doch nicht automatisch das ich nicht weiß was die essen oder wie groß sie werden.


    Ich informier mich schon seit letztes Jahr Oktober, da wo ich beschlossen habe sie zu holen.


    Bestellt habe Sie in Februar da ich von vornherein wußte das der Zuchte welche züchtet und ich ca. August September welche bekommen würde.



    Zu dem ich entschuldige mich für nichts mit habe die schon oder so............. Ich sag dir auch warum!


    Ich muß mich weder für was entschuldigen oder sonstiges.


    Ich glaube du spinnst dir da hinter deinem Rechner ein zurecht nur weil ich viel frage.


    Also spar dir doch deine dummen Kommentare das erleichtert uns beiden den Umgang hier .


    Lies wenn was beizutragen hast was meine Frage beantwortet bitte ansonsten klick weg und Tschüss !


    Bist ein hammer Typ !

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil


  • moin,


    unterlaß hier bitte diese frechheiten!


    inken hat !00% recht :thup

  • :winking_face_with_tongue: Eieiei, wir bewegen uns doch hier über der Gürtellinie.


    Es ist einfach so, du fragst nach Rat, hältst dich aber nicht an die Ratschläge.


    Verlierer eindeutig: Deine Pfleglinge :weinen:


    Ich verabschiede mich!


    Gruß
    Mario

  • Hallo Cemil,


    bitte mäßige deinen Tonfall. Diese Art und Weise zu schreiben werden wir hier im Forum nicht dulden.


    Damit, was Inken geschrieben hat, hat sie absolut Recht und es war vollkommen korrekt dass und wie sie dies geschrieben hat.


    Du stellst Fragen und bekommst ausführliche Antworten und Hilfestellungen.
    Du hältst dich nicht an die Ratschläge, die du bekommst und antwortest nicht auf Gegenfragen.


    Alle deine Threads zusammengenommen macht es den Eindruck, dass du dich einfach über die Haltung von Seepferdchen nicht ausreichend informiert hast.
    Dies sind nunmal Fakten.



    Sabine Sax, Moderatorin

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo cemil


    Es ist schade das du gut gemeinte Ratschläge hier ignorierst.


    Wir lesen aber in ein paar wenigen Monaten gern dein Beitrag:


    "Hilfe meine Seepferde haben GBD "


    Du solltest die Zeit nutzen um dich genaustens über GBD zu informieren.
    Vieleicht können dir ja deine "Profis", die dir angeraten haben die Tiere einzusetzen , helfen.


    MfG

  • Hallo Cemil!


    Da du dich mit den Haltungsvoraussetzungen für Seepferdchen offensichtlich nicht hinreichend beschäftigt hast, vermute ich einmal, dass du das auch in rechtlicher Hinsicht nicht getan hast. Seepferdchen sind besonders geschützte Tiere und für die gilt § 7 Bundesartenschutzverordnung, in dem ausdrücklich steht:


    (1) Wirbeltiere der besonders geschützten und der in § 3 Abs. 1 Satz 1 genannten Arten dürfen nur gehalten werden, wenn sie keinem Besitzverbot unterliegen und der Halter

    1. die erforderliche Zuverlässigkeit und ausreichende Kenntnisse über die Haltung und Pflege der Tiere hat und

    2. über die erforderlichen Einrichtungen verfügt, die Gewähr dafür bieten, dass die Tiere nicht entweichen können und die Haltung den tierschutzrechtlichen Vorschriften entspricht.
    ........................... Das Vorliegen der Anforderungen nach Satz 1 ist der nach Landesrecht zuständigen Behörde auf Verlangen nachzuweisen.


    (2) Wer Tiere der unter Absatz 1 fallenden Arten, ausgenommen Tiere der in Anlage 5 aufgeführten Arten, hält, hat der nach Landesrecht zuständigen Behörde unverzüglich nach Beginn der Haltung den Bestand der Tiere und nach der Bestandsanzeige den Zu- und Abgang sowie eine Kennzeichnung von Tieren unverzüglich schriftlich anzuzeigen; die Anzeige muss Angaben enthalten über Zahl, Art, Alter, Geschlecht, Herkunft, Verbleib, Standort, Verwendungszweck und Kennzeichen der Tiere. Die Verlegung des regelmäßigen Standorts der Tiere ist unverzüglich anzuzeigen.

    (3) .......


    Du siehst, sogar der Gestzgeber hat sich über die Haltung von Seepferdchen und die Anforderungen an die Halter Gedanken gemacht. Es ist also keineswegs so - wie du offensichtlich meinst - dass dein Umgang mit den Tieren und dein Unwissen/Wissen hierüber deine Privatangelegenheit wären und mit der Anmerkung "drin ist drin" alles erledigt wäre!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • das eure Meiung das ich mich nicht genung informiert habe nur weil ich paar Fragen die ich schon woanders erlesen habe in Büchern oder auf HP´s von Leuten die Seepferdchen halten....ich wollte es nur nochmal nachfragen und das alles aber ihr versteht da einiges falsch und meint das keine ahnung hbae was die Haltung angeht daer brauch nix mehr sagen.


    Ich mach mich woanderes weiter schlau ist glaube ich besser.



    Tschüss !


    und und nun keine lust mehr zu lesen das mich mit der Haltung nicht genug beschäftigt habe daher bitte erspart euch eure getipse.
    Man hört und sieht sich vielleicht mal.


    und wenn ein Problem habe mit den Tierchen werde bestimmt nciht hier in den Forum posten, ich ahbe doch keine lust wieder dumme Sprüche mir anzuhören.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Zitat

    Original von Cemil
    und wenn ein Problem habe mit den Tierchen werde bestimmt nciht hier in den Forum posten, ich ahbe doch keine lust wieder dumme Sprüche mir anzuhören.


    moin,


    ist doch immer das beste, solange durch die forenwelt zu geistern, bis man eins findet,
    welches auch den größten blödsinn bestätigt!


    hier findet man dann die gewünschte "qualität" :winking_face_with_tongue:

  • Ich kann nur sagen das ich euch irgendwie versteh wegen der ganzen Fragerei das es echt so stark den Eindruck vermittelt das ich garkeine ahnung habe sprich mich garnicht vorbereitet habe aber ich kann nur sagen das stimmt nicht das einzige was ich evtl. getan habe die Tiere etwas zu früh ins Becken.


    Aber ich habe immer die Werte kontrolliert und sie waren alle stabil und im grünen BEreich sonst hätte ich das nie geatan.
    Ich bin einfach einer vom Typ der ein Löcher in den Bauch fragt das hat aber nix damit zu tun das ich nicht genug über die Materie weiß.


    Ich frag lieber etwas 3 mal nach als wie manche garnicht.


    Ich kann nur sagen Ich wußte das Seepferdchen toll sinda ber hätte nie gedacht das die sowas von spaß machen um es mal echt salop zu sagen einfach geil ich geh jedes mal kaputt wenn ins Aquarium gucke.


    Muß schon aufpassen das mein Hauptbecken nicht vernachlässige so interessant sind die, hännge stunden lang vorm Becken und guck wie im Tv auf bzw. ins Becken.



    Wollte nur noch das los werden.......Man hört sich, ich danke euch trotzdem für die Tipps und Ratschläde.



    Gruß


    Cemil

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!