Lohnt eine Profi Aufzucht ???? Meinungen bitte

  • Hallo an alle
    ich haette gerne eure Meinungen gehoert über ein Thema das mich seit ein paar Jahren beschaeftigt. Zu meiner Person: ich bin Sporttaucher und liebe die Unterwasser Welt. Ich wollte schon immer ein kleines Riff zuhause haben doch der Beruf........
    Trotzdem habe ich immer schön brav alles durchgelesen und so mich etwas "Weitergebildet"
    Die aenderung kam mit dem neuen Job und die Bekanntschaften die ich damit gemacht habe. Nun habe ich einen Bekannten der 5 Aquariengeschaeft besitzt und mich voll unterstützt. Er selber besitzt auch eine Aquarienfarm in der er Süsswasserfische züchtet. So kam ich auf die idee Salzwasserfische zu züchten. Unsere lage ist dafür nicht schlecht. Antalya hat einen Flughafen mit Verbindungen nach ganz Europa. Facht ist sehr günstig. Wir haben ausgerechnet das wir Grosshaendler z.B. A. Oc. für 4-5 Euro vor die Haustüre liefern könnten. Hier rechnet es sich für uns. Viele Züchter scheinen in Deutschland die Fischzucht aufgegeben zu haben. Nun habe ich eine Frage. Wie ist der Absatzmarkt in Deutschland und dem restlichen Europa? Lohnt es sich anzufangen? Wie waere eure meinung dazu? Hat irgendjemand erfahrungen?
    mit freundlichen Grüssen
    Levent

  • Hi Levent,


    Ich züchte nur hobbymäßig Fische und verstehe nichts von der professionellen Aquakultur, aber irgendwie kommt mir deine Idee ein wenig unbedarft vor.


    Hast Du überhaupt schon Erfahrung mit der marinen Fischzucht?


    Du schreibst so ganz selbstverständlich von einer Sache, die selbst für 95% aller Aquarianer ein Ding der Unmöglichkeit ist, da eben sehr anspruchsvoll und aufwändig.


    4-5 Euro als Großhandelspreis für einen NZ-Ocellaris ist übrigens utopisch, Du kannst froh sein, wenn Dir das ein Einzelhändler zahlen möchte.


    Versteh mich nicht falsch, ich finde das ganze sehr interessant, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du noch garnicht weißt, worauf Du dich da einlassen möchtest.


    Viele Grüße
    Inken

  • Interessantes Thema, nur wirst du nicht mir occelaris über die Runden kommen.


    Im Bereich Fische sehe ich da kaum Chancen, ausser euch gelingt die Aufzucht regelmässig in großem Stihl von Fischen die bisher schon gezüchtet werden und vielleicht auch eine neue Art die bisher nicht kommerziell gezüchtet wird.


    Anders sieht es hier bei Korallen aus. Jedoch sind die Preise bei einigen Händlern schon stark gesunken, da diese selbst züchten.


    Hier wäre auch die Spezialisierung auf Raritäten anzustreben, sonst bleibt es fraglich.


    So das waren meine laienhaften Gedanken zum betriebswirtschaftlichen Teil, vielleicht melden
    sich ein paar (Groß-)Händler.


    Vom betriebwirtschaftlichen abgesehen finde ich es natürlich Klasse wenn auf Wildfänge verzichtet werden kann.


    Benny

  • Hy,


    @Inken: d.h. 4-5 Euro ist zu teuer?


    @Levent: Ob sich sowas lohnt musst Du immer damit vergleichen, was Du verdienen willst. Scheinbar hast Du ja nen guten Job.


    Kann man das bei Euch ned am Meer aufziehen? Denke das ist mit Wasserwerten usw. besser und zudem hast bessere Chancen auch seltenere Fische aufzuziehen wegen besserem Plankton.


    Gruß
    Roger

  • HI


    In Los Angeles tauchen inzwischen Occellaris in anscheinend guter Qualität von großen Farmen aus Asien (Thailand?) auf, die Preise liegen bei ca. 2 US$ INCLUSIVE Fracht! Selbst die großen Züchter in Florida (ORA) oder Puerto Rico (C-Quest) können da kaum noch mithalten, und die haben tropisches Wasser vor der Tür.
    Bin mal gespannt wann die ersten dieser Importe hier in Europa auftauchen.
    Wer sich mit solchen Firmen messen will, der sollte über sehr viel Erfahrung und ordentlich Kapital verfügen.



    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Roger,


    Ja, 4-5 Euro ist für den Großhandel viel zu teuer. Wie gesagt, für den Preis kaufen manche Einzehändler ihre NZ.


    Mit dem Preis für solche Nachzuchten wird eben viel Schindluder getrieben...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hmm ..


    4-5 Euro der Einzelhandel? Das sind mal Gewinnspannen :smiling_face:


    Wenn ich ned so nen guten Job haett, wuerd ich glatt nen Laden aufmachen ..


    Gruß
    Roger

  • Hi
    man sieht Roger das Du nicht wirklich aus dem Handel kommst! Was denkst Du denn was ein Händler so an Gewinn haben muss??


    Produktionspreis = 4-5€ ergibt Einzelhandel SICHER knapp 30€ (bei 4,5€ würde ich mal 28,15 kalkulieren!!)

  • Hy,


    sicher kenne ich keinen MW-AQ-Laden von der Kalkulation.


    Aber ich kenne durchaus reale Zahlen von einem SW-AQ Laden, einem Spielwarenladen, einem Mutter und Kind Laden und einem Ledergeschaeft. Zudem kenne ich die EDV Lage ganz gut. Fast alle der Läden sind unter Druck wegen zu hoher Konkurrenz und haben weitaus geringere Margen.


    Denke ich weiss halbwegs was ich rede in der Richtung. Sicher ist die Kundemenge im Vergleich zur Verderblichkeit der Ware anders. Trotzdem denke ich kann man damit noch gut was aufbauen und hat noch Chancen - im Gegensatz zu anderen Branchen ...


    Gruß
    Roger

  • Hi Roger
    Hersteller-GH-EH ?
    .. weißt Du was bei z.B. ASUS die Herstellung eines Motherboards kostet (wobei da ja dann kalkulatorisch die Entwicklung umgeschlagen werden muss)
    Zumindest weißt Du evtl. was die "Herstellung" eines SW-Fisches kostet.. und glaub mal das da die Margen ähnlich sind..nur ist der Herstellungs-/Erzeugungspreis viel niedriger!

  • Levent: Rechne Dir mal aus, wie viele Fische Du bei 5 € Gewinn verkaufen müßtest, um nur 2 Leute zu bezahlen, die man minimal dafür braucht.


    Die Fracht von Antalya nach Deutschland ist auch nicht so viel billiger, als vom Roten Meer und A. ocellaris Nachzuchten würde keiner für so ein Geld kaufen.


    Seid Ihr in der Lage, andere Fische ald Anemonenfische zu züchten?


    Die Bereitschaft, wirklich mehr für Nachzuchten zu bezahlen, ist bei den Händlern kaum ausgeprägt. Eigentlich bekommt aber jeder Züchter 5 € für einen ocellaris, es sei denn die Großhändler wollen den Preis noch mehr drücken.


    Wir haben zu Zeiten des Fischhandelns niemals Wildfänge verkauft, jedenfalls nicht wissentlich.
    Das Problem bei den Nachzuchttieren ist auch immer die geringe Größe, die meisten Kunden wollen größere Fische, damit die nicht gleich als Futter enden!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi alle,
    danke erstmal an alle für die Antworten.
    @ Korallenwelt
    Also fürs Personal reichen hier bei 5 Euro ca 150 Fische. Doch die sind schon da ( das Personal ). An welche anderen Fische hattest du denn gedacht?


    @Roger
    Hier gibt schon einige Meeresaquarianer die das Aquariumwasser aus dem Mittelmeer entnehmen. Sie müssen es aber mit Süsswasser ansetzen der unser Salzgehalt höher liegt.


    @Imken
    Freut mich auch dein Interesse geweckt zu haben Imken. Habe viele deiner Beitraege gelesen. Und ja ich bin Laie. Der bekannte kennt sich da besser aus. Ich würde nur als Informant dienen und die Information aus dem Nezt übersetzen. Er selber hat eine Fischzucht (im moment nur für Süsswasserfische) auf 2000 qm.


    mit freundlichen Grüssen
    Levent

  • Hy Levent,


    mir gings jetzt weniger um die Ersparniss im Salzbereich.


    Grade wenn Du Dich mit Fisch-Aufzucht beschaeftigst, dann hast Du das Problem, dass mit "einfachen Nachzuchten" keine goldene Nase verdient werden kann. Der Weg kann dann nur über die schwierigeren Nachzuchten gehen. Hierzu ist es dann vorteilhaft wenn Du dauerhaft und guenstig an natürliches Plankton als Futter kommst. Wenn man sich das Ziel setzt, so sollte man es gleich bei Start eines solchen Zuchtprojektes mit einplanen. D.h. das ganze in Rohrleitungsentfernung zum Strand ...


    Korallennachzuchten gehen da meisst etwas einfacher :smiling_face: Aber auch hier ist natürliches Wasser gut wegen dem extremen Ca Verbrauch wenn die Zucht gut laeuft.


    Gruß
    Roger

  • Hi zusammen,


    @Levent
    Ich denke, Korallenwelt meinte Gattungen wie Pseudochromis und Hippocampus. Die können - eine Menge Know-how vorausgesetzt - wie Amphiprion kommerziell aufgezogen werden.


    @Roger
    Die Sache mit dem natürlichen Plankton halte ich für nur bedingt relevant.


    Denn die Zucht mit Wildplankton macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Das gefangene Plankton muss vor der Verwendung gründlich selektiert werden - das erfordert Sachverstand und macht viel Arbeit.


    Einfach wildes Zooplankton in den Aufzuchttank kippen geht garantiert nach hinten los, denn viele Coepoden sind räuberisch - so räuberisch, dass der Jäger (Fischlarve) zum Gejagten wird.


    Nun, ein Herr Baensch und auch ein Herr Moe züchten zwar mit Wildplankton, aber das sind auch echte Gurus.


    Man muss sich mal fragen, warum ORA trotz perfekter geographischer Lage nur Arten im Programm hat, die sich mit schnöden Rotiferen ernähren lassen :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Zusammen,


    da die Diskussion doch etwas von der ursprünglichen Fragestellung abweicht, habe ich die Unterhaltung über ORA etc. in einen extra Thread gepackt.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • @Iris


    Hallo Iris. Toller Beitrag. Hab mal geleernt bei was gugst du, deutsches spechwort. Geben keine dummen fragen..................


    Also eine einfache Antwort als nein mit deinem Argument haette mir genügt iris. Es waere nicht nötig gewesen über mich zu richten wo du weder mich noch meine Umstaende kennst.


    Ich lebe in einem Land wo man für 500 Euro einen erfahrenen Meeresbiologen bekommt. In jeder Ecke der Türkei werden Meeresfische gezüchtet. Es sind nur noch nicht die richtigen. Aber wenn die Züchter erfahren das man anstatt 1 Dolar pro Kilo gezüchteter Goldbrassel (ca 6-8 Monate zum Verkauf) 2 ? Dollar für einen einzigen Fisch bekommt, kann sich das Blatt schnell wenden. Wieviele ORA's werden es dann hier sein? Warum sollte ich nicht einer von ihnen sein? Und was spricht dagegen eine Geschaeftsidee zu recherchieren?


    Letztere Untersuchungen haben doch auch ergeben das die südliche Rivera sich durch den Klimawandel erwaermt hat und nun auch Arten wie Feuerfische und Haie aus dem Roten Meer an unserer Küste leben.


    Daher also meine frage ob man gezüchtete Fische auch nach Deutschland verkaufen könnte. Und keine bange, FALLS ich mich dafür entscheide weiss ich schon worauf ich mich einlasse. Mein bekannter in dessen Farm wir es aufbauen würden ist seit 1992 Meeresaquarianer und er bringt die Erfahrung


    Und zum Thema ORA: Diese Herrschaften haben sicherlich sehr viel für die Meeresaquaristik getan. Aber im Moment scheint es ihrem Ruf nicht ganz gut zu gehen. In US Foren habe ich gelesen das die gelieferten Clownfische nicht immer sehr gute Farben haben und ein Teil der gelieferten Fische in der ersten Woche stirbt. Die kaeufer schienen nicht sehr glücklich zu sein.

  • Zitat

    Original von panoramer
    Und keine bange, FALLS ich mich dafür entscheide weiss ich schon worauf ich mich einlasse.


    Oben hast du noch geschrieben

    Zitat

    Ich würde nur als Informant dienen und die Information aus dem Nezt übersetzen


    :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • Hallo Levent,
    zunächst einmal: Ich wollte dir nicht auf die Füsse treten, Sorry wenn das so rüber gekommen ist!
    Es sind die kleinen Summen die sich sehr anhäufen können die man schnell mal übersieht.
    Da schon Süsswasserfische gezüchtet werden werdet Ihr ja einen Staatlichen Veterinär haben der z.B das Gesundheitszeugniss ausstellt. Dann kommen eben noch andere Kosten als nur die Fracht, Handling usw dazu...
    Aus deinen Beiträgen ging nicht daraus hervor, das dein Bekannter sich bereits mit der Meerwasseraquaristik befasst! Was denkst du wie lange ein Anemonenfisch benötigt um Verkaufsgröße zu erreichen? Dann musst du erst mal jemanden finden, der dir 5 Euro für diesen Fisch bezahlt! Ansich finde ich die Idee am Meer zu züchten Super aber die Voraussetzungen müssen eben alle stimmen, die wenigsten Biologen haben schon Tropische Marine Fische gezüchtet :winking_face: zumindest hier in D!

  • "Erfahrene Meersbiologen" gibt es in fast allen Ländern wie Sand am Meer...


    Nur wenn sie mal mit lebenden Tieren hantieren sollen, ist es mit der Erfahrung schnell dahin. Ein Biologe hat nur eine Aufgabe:


    So schnell wie möglich, so viele Tiere wie möglich umzubringen!


    Nur so kommt man nämlich an Datensätze heran, die zu Veröffentlichungen führen, die wiederum zu neuen Forschungsgeldern führen....


    Das ist leider der Lauf der Dinge. Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe dieser Art "Karriere" ja selbst hinter mir!


    Wenn man aber so etwas empfindliches, wie kleine Meeresfische züchten will, ist einfach eine Menge Erfahrung und viel Fingerspitzengefühl gepaart mit Leidenschaft von Nöten.


    Das kann man auf die Dauer für 500 € im Monat nicht erwarten.


    Und nochmal: einen Fisch aus Antalya nach Frankfurt zu fliegen ist nicht viel billiger, als ihn von Sharm el Sheikh nach Deutschland zu bringen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Nur wenn sie mal mit lebenden Tieren hantieren sollen, ist es mit der Erfahrung schnell dahin. Ein Biologe hat nur eine Aufgabe: So schnell wie möglich, so viele Tiere wie möglich umzubringen!


    Also Sorry, aber Biologen haben auch andere Aufgaben!
    Ich weiß ja nicht, wo du "Karriere" gemacht hast, aber ich finde die Aussage etwas daneben und ziemlich
    pauschalisiert...

  • Zitat

    Original von Peet


    Also Sorry, aber Biologen haben auch andere Aufgaben!
    Ich weiß ja nicht, wo du "Karriere" gemacht hast, aber ich finde die Aussage etwas daneben und ziemlich
    pauschalisiert...


    HI Peet
    Thorsten hat zwar sehr stark pauschalisiert trotzdem ist seine Aussage im Prinzip richtig. Frag mal Michael Mrutzek oder Claude Schuhmacher nach ihren Erfahrungen mit Meeres- und sonstigen Biologen und was die für Vorstellungen über die Aquarienhaltung von Korallen und Fischen haben.
    Ich habe meine Doktorarbeit am Max Planck Institut für marine Mikrobiologie geschrieben, dort haben auch ein paar Leute mit Korallen und anderen mehrzelligen Meerestieren gearbeitet. Was da an Tiere verheizt wurde und immer noch wird ist schlimmer als in den schlimmsten Heimaquarien. Und glaube mir, das ist kein Einzelfall, in anderen Instituten (IFM, AWI, LMU, GeoBio Göttingen, etc.) geht der gleiche Punk ab.
    Mal ein paar Beispiele gefällig?
    1) 3 Nautilus in einem 80 L Becken ohne Kühlung, einziger Filter war ein Eheim Topffilter mit Watte und Aktivkohle. Das härteste Tier lebte eine Woche
    2) 500 L Becken mit 800 W HQI, keine Fische, starke Abschäumung, dicker Bodengrund, etwa 20 kleine Korallenfragmente stehen auf Lichtrasterplatten, nach 2 Tagen ist auch der letzte Ableger tot da komplett verhungert
    3) Import von Fußball-großen Porites und Galaxea Stöcken aus dem Roten Meer, alle Stöcke haben mechanische Transportschäden, werden aber nicht fragmentiert, sterben alle innerhalb von einer Woche, Kommentar des verantwortlichen Wissenschaftlers: Hmm, muss ich wohl mal in Aquaba anrufen, dass die mir neue schicken..
    Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.


    Ich erinnere mich noch gut an meine erste Begegnung mit Thorsten vor ein paar Jahren, da sagte er einen sehr weisen Satz: "Die schlimmsten Aquarien sind immer noch die, die von Meeresbiologen eingerichtet wurden".
    Mit Ausnahme von Jörg Kokott kann ich dem leider nur vollkommen zustimmen.
    Biologie steht immer noch für Lernen durch Verbrauchen, das ist so und daran wird sich auch so schnell nichts ändern.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Peet: Schon mal als Biologe gearbeitet? Oder wenigstens irgendwo an einer Uni oder einem Institut, wo Tiere gehalten wurden?


    Ich sage ja nicht, daß mir diese Tatsache gefällt, sonst wäre ich ja vielleicht noch dort, aber das ist nun mal der Sinn eines Biologen, es sei denn, er arbeitet, wie einige wenige, im Zoo!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Levent,


    ich finde die Idee gut und halte auch den Standort türkische Mittelmeerküste für gut, sofern sauberes Meerwasser zur Verfügung steht.
    Ich denke Erfolg oder Misserfolg lassen sich nicht gut vorhersagen und ich halte viele der Einwände nicht wirklich für brauchbar. Am ehesten ist die Konkurrenz aus Thailand zu fürchten.
    Es ist kaum vorherzusagen, wie sich die Meeresaquaristik entwickeln wird. Vor 20 Jahren hätte sicher kaum jemand geglaubt, dass viele Mw-Aquarien heute +/- Acropora-Gattungsaquarien sind. Vielleicht sind in 10 Jahren Mw-Aquarien mit "Nemos" so häufig wie heute Buntbarschaquarien, wahrscheinlich eher nicht. Das hängt sicher auch von Firmen ab, die sich aktiv neue Märkte bereiten und erschließen.
    In der Forschung an Nachzuchten für Aquakultur tut sich derzeit einiges und ich denke, der Erfolg eines solchen Unternehmens hängt auch davon ab, wie gut Du die neuen Erkenntnisse und Möglichkeiten z. B. Probiotika, Immunstimulanzien und Hemmung von Viren und Bakterien durch Bakterien und Mikroalgen anwenden kannst und beherrscht.
    Möglich ist vieles und es gibt viele Möglichkeiten. Der Mittelmeerraum hat zumindest im Sommer viel Sonne für Korallenzuchten, das Wasser kann, wenn aus etwas größeren Tiefen, zum Kühlen genutzt werden. Warum sollte nicht eine Korallen-/Korallenfischzucht am Mittelmeer möglich sein? Wenn Anthony Calfo das in USA kann, kann man das sicher am Mittelmeer auch.
    Ich weiss, dass die Türkei sich wirtschaftlich im Moment sehr stark entwickelt, sicher auch der dortige "heimische" Markt für Meerwasser. Die Behörden kennst Du selbst, ob sie Steine in den Weg legen oder eher zur Seite räumen, es hängt einfach von vielen Faktoren ab.
    Ich sehe das im Prinzip positiv, wenn es professionell angegangen wird. Wenn Du und Dein Bekannter schon Erfahrungen mit der Fischzucht haben ... warum nicht!


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Leute,
    was für eine Woche, nach vielem hin und her haben wir uns entschieden eine kleine Versuchsstation aufzubauen. Es werden ca 6 kleine Becken aufgestellt und ich hoffe die ersten Resultate innerhalb eines Jahres zu bekommen. Auch wenn wir nicht exportieren könnten habe ich hoffnung. Ich werde mich Imken's Rat folgend auch mit Seepferdchen beschaeftigen und schauen was dabei herauskommt.


    Biologen oder Meeresbiologen kenne ich keine aber in der Türkei werden jaehrlich 150 Mio Fische (Meerwasser, Speisefische) unter der aufsicht von Meeresbiologen gezüchtet. Ist sicherlich ein ganz anderes Feld aber bei denen bekommt man auch Plankton, Copepoden und Selco ect. zu kaufen. Ausserdem werden demnaechst auch die ersten grossen Aquarien in Istanbul, Antalya und Alanya eröffnet was sicherlich den bedarf erhöhen wird, weil mehr Leute so etwas auch zu hause haben wollen.


    Ich danke jedem der seine Meinung dazu gegeben hat egal ob positiv oder negativ.


    @Iris: Auch für deinen Beitrag möchte ich dir Danken. Es tut auch mir leid das es meinerseits so negativ rüberkam.


    mfG
    Levent

  • Hallo Levent,
    6 Aquarien werden euch sicher schnell zu wenig, wir haben allein für die Zuchtpaare 18 Aquas in denen natürlich nicht nur ein Paar lebt. Hinzu kommen noch mal rund 3000 Liter nur für die Nachzuchten zum aufwachsen aber zum einsteigen und zum ausprobieren sind 6 Aquas schon mal ein Anfang :winking_face: dazu stellen kann man dann ja immer noch. Letztendlich kann man machen was man will, es ist immer ein Aquarium zu wenig da :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!