Auf der Suche nach neuen Nachbarn für Entacmaea quadricolor

  • Hallo Freunde des salzigen Wassers,


    meine Entacmaea quadricolor sitzt ziemlich solitär oben an meiner Riffsäule und fühlt sich pudelwohl. Sie hat extrem lange Tentakel (15-20 cm) und eine Mundscheibe von ca. 10cm - ein Prachtstück eben. :grinning_squinting_face: Jetzt ist das alles gut und schön, ich möchte nur auf der Säule auch noch ein wenig mehr "Bewuchs" haben. Und da stellt sich die Frage:


    Womit verträgt sich so eine Entacmaea quadricolor???


    Ich habe selbst seit Anfang an eine Lobophytum an der Säule auch oben platziert. Die Anemonententakel sind ihr nicht soo egal, so hat sie die Polypen an der Anemonenseite kaum draußen und wächst in die entgegengesetzte Richtung. Aber es geht ihr nach 1 1/2 Jahr immer noch gut. :thup
    Dann wächst da direkt oben auf der Säule noch eine Gracilaria-Alge zu einer stattlichen Kollonie (ca. 15-20 cm Durchmesser) heran. Auch Halimeda-Algen standen schon sehr dich an der Anemone - Kein Problem.
    Auf der Säule habe ich jetzt mal eine Scheibenanemone (Discosoma rhodostoma ?) und einen kleinen Stamm Xenia umbellata angesiedelt um die Verträglichkeit zu testen. Bis jetzt sind die allerdings noch nicht mit einer Anemone in Berührung gekommen.
    Auch ein Ableger einer Sacrophyton sp. stand einige Zeit bei der Anemone und da waren selbst die Polypen immer draußen. Also kein Problem.
    Gern würde ich aber auch LPS (Euphilia, Caulastrea), Schwämme oder anderes relativ lichtscheues Getier dort ansiedeln. Habt ihr dahingehend schon Erfahrungen gemacht? Vielleicht kann man hier mal so eine kleine Liste der "vertretbaren Nachbarn" zusammentragen. Das hilft sicher auch anderen, denn so selten ist die Haltung von Entacmaea quadricolor im Riffaquarium ja nun nicht.

  • Nico,


    meine quadricolor nesseln alle so stark, das wenn sie andere Korallen berühren diese mindestens völlig geschlossen bleiben und manche (SPS, LPS) sogar an diesen Stellen absterben. Algen sind natürlich kein Problem

  • Hallo Nico,


    so wie Henrik schreibt - Xenien; hab die auch in unmittelbarer Nähe - das sieht auch gut aus, die Anemone umrahmt von Xenien; meinen scheint das nichts zu machen.


    Florian aus Bludenz hat da von beidem gleich eine Menge in seinem großen Becken - sieht meiner Meinung nach Klasse aus.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • moin,


    warum setzt du nicht einfach noch einige quadricolor dazu, ich hab auf meiner riffsäule 7 stück und obendrauf thront eine riesige magnifica.


    dazwischen wächst affenhaar.

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • mbb
    Ich hatte ja noch so 3 - 4 quadricolor mit da oben... aus 2 wurden 4 usw. Aber leider ist es denen da nicht hell genug und sie wanderten ständig um die Säule drumherum, sowie rauf und runter. Naja und da hatte ich alle bis auf 2 abgegeben. Nur wollte die vorletzte auch nicht mehr und ließ sich kurzerhand durchs Becken treiben... ich habe Sie dabei erwischt sich an meiner größten Montipora-Platten-Kolonie hochzuziehen. Dann musste auch Sie das Becken wechseln. Fand ich nicht so gut. :winking_face_with_tongue: Aber es werden sicher auch mal wieder mehr. :face_with_rolling_eyes:


    @alle
    Das die Xenien da wachsen dachte ich mir schon. :smiling_face: Aber die wachsen ja sonst schon überall bei mir im Becken. Man muss es ja nicht übertreiben. Und sie lassen sich durch gutes Zureden leider nicht so recht überzeugen zur Anemone umzusiedeln. :baby: Naja und Affenhaar ist auch so eine Sache - da könnte ich dazwischen wohl auch Glasrosen oder Manjos züchten. Nee mal im Ernst, das vermehrt sich für meinen Geschmack zu stark. Die Xenien reichen mir schon.


    Hat den n noch keiner eine Euphilia daneben gehabt?

  • Wenn Du zu wenig Licht drüber hast, müsstest Du einfach in der Hinsicht Abhilfe schaffen, dann klappts doch mit den Tieren.


    Eine Euphyllia kann ja nicht weglaufen wenns zu düster ist.

  • Zitat

    Original von nhauke
    Hat den n noch keiner eine Euphilia daneben gehabt?


    Hi Nico,


    ich habe zwar keine quadricolor, aber ich hatte(!) bereits eine Euphyllia ancora in unmittelberer Nähe zu meiner crispa... ich bin damals übers Wochenende nicht da gewesen, die crispa ist ein bisschen gewandert, hat sich quasi direkt neben die Euphyllia gesetzt und sie anscheindend das gesamte Wochenende genesselt - die Euphyllia hat das nicht überstanden!


    Gruß, Karl

  • Henrik
    Das mit dem Licht ist mir schon klar. Die eine Seite der Säule ist gut beleuchtet (HQI) und hat noch freie Plätze für Korallen. Im Säulenschatten ist nicht so viel Licht und da trieben sich die Anemonen rum. Allerdings ist dort auch ein Teil einer 54W ATI Special drüber und das reichte den Anemonen nicht. Ob es den Euphilias reichen würde weis ich nicht - ich denke aber schon, da es ziemlich direkt unter der Lampe ist (10-15 cm).


    @karl
    Hmm... das ist dann mal was Konkretes. In deinem Falle leider nicht so schön. Tut mir leid für die Euphilia. Freilich ist eine Crispa keine Quadricolor, aber der Effekt könnte der gleiche sein - leider. :frowning_face:

  • Hai,


    setz doch ein paar bunte Krusten drumherum. Bei mir teilt sich eine Quadricolor einen separaten Stein mit verschiedenen Krusten. Sie wachsen soweit heran wie sie es aushalten:] .


    Grüßle Jochen

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!