Seegurke - jetzt hats mich auch erwischt

  • Hallo Leute,


    hier meine Geschichte:


    gestern abend, um 22.30h sind wir nach Hause gekommen. Beim Blick ins dunkle Aquarium schien alles normal. Im Vorbeigehen fiel mir dann ein schräg liegender Hawaii Doc auf. Bei genauerer Betrachtung ging es allen Fischen sehr schlecht. Sie schwammen orientierungslos umher und hatten eine stark erhöhte Atemfrequenz. Beim Blick in den Unterbeckenschrank ist sofort der massiv überschäumende Abschäumer aufgefallen. Der Schaum wann komplett schneeweiß. Der Blick auf die Tunze Stream zeigte, dann schnell die Ursache: die 8-10cm lange schwarze Seegurke wurde angesaugt.


    Das Unglück muss gerade erst passiert sein. Ab dem Zeitpunkt spielte sich ein echtes Drama ab.
    Wir haben sofort alles an Aktivkohle was ich gefunden habe in einen Filtertopf gepackt ordentlich Ultralife zugegeben und alle Fische die wir finden konnten rausgefangen und ins Filterbecken verfrachtet. Das Filterbecken war kurzgeschlossen, um möglichst gezielt und schnell die Aktivkohle einsetzen zu können.


    Innerhalb 1h waren fast alle Fische tot. Es war einfach grauenvoll mit anzusehen. Zuerst hats die Doktoren (1 Hawaii Dic, 1 Palletti und 1 Naso) dahingeraft. Die Riffbarsche, die Cromis, die Kardinalbarsche eine Baggergrundel, ein Sattelspitzkopfkugelfisch, ein Spinnenfisch .. alle nach und nach dahin!


    Im Filterbecken waren nur noch 2 ocellaris, 1 Blenny, 1 Flunder, ein Karidnalbarsch und ein nematodis Symbiosegrundel mehr oder weniger am leben.


    Am nächsten Morgen (heute) haben sich die ocellaris und der Blenny wieder ganz gut erholt. Die Grundel und die Flunder hecheln noch und der Kardinalbarsch hattes es hinter sich.


    Die Seegurke sitzt übrigens im Nanobecken und lebt noch, hat aber auch einige Verletzungen, mal sehen was aus ihr wird.


    Heute morgen habe ich die noch atmenden Fische in einen Eimer mit Filter gepackt und das Filterbecken wieder in Betrieb genommen.


    Das System läuft wieder normal. Die Steinkorallen sind noch gestresst (wohl kein Wunder!) die Garnelen und EInsiedler sehen aus wie immer, die Schnecken (hauptsächilich die Seeohren) sehen auch nicht mehr gut aus.


    Hat jemand eine Ahnung wie lange es dauert bis ich meine Fische wieder ins Becken lassen kann? Ich traue mich momentan noch nicht, aber ewig können sie auch nicht im Eimer bleiben.


    Und noch was: Mir hat es auch fast das Herz gebrochen wie jämmerlich unsere geliebten Fische verendet sind. Eins ist sicher ich werde nie wieder eine Seegurke mit Fischen zusammen halten, und ich würde auch jedem, dem was an seinen Fischen liegt, raten das nie zu tun.


    Ich fühle mich total schuldig nur durch einen unüberlegten Kauf soviele Tiere auf dem Gewissen zu haben.


    Danke schon mal für Eure Antworten und ich werde Euch auf dem Laufenden halten.


    Danke und viele deprimierte Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    da bleibt mir nicht mehr, als Dir mein tiefes Beileid auszudrücken. Irgendwelche Tipps kann ich Dir leider nicht geben :frowning_face:


    Jetzt krieg ich natürlich auch ein schlechtes Gewissen, denn ich hab seit etwa 2 Monaten nen Seeapfel im Becken und fahre morgen in den Urlaub *bibber*.
    Also meine Pumpen sind alle gesichert, aber was ist, wenn der plötzlich mal ablaichen will?
    Außerdem sehe ich extrem selten, dass er mal seine Fangtentakeln raushängt. Was passiert, wenn so eine Tier verhungert? Geben die beim Sterben auch Gift ab?
    Oh man, jetzt frage ich mich gerade schon wieder, warum ich den Seeapfel gekauft habe :yrf


    Mich würde es jetzt auch mal interessieren, wie die Gurke in Deine Pumpe kam. Normalerweise hat man doch sowieso nen Filterkorb dran? Ich will Dir keinen Vorwurf machen, sondern nur wissen, ob meine Pumpen wirklich sicher genug sind...

  • Traurig wenn man doch bedenkt was die Fische alles hinter sich haben, Import, etc und man sie dann gesund im Becken hatte.


    Wenn man es doch besser weiss, warum hält man dann eine Seegurke mir seinen geliebten Fischen zusammen?


    Immer wieder muss ausprobiert werden ob es bei einem selbst nicht vielleicht doch anders ist.

  • Du hast Recht, und jede Art der Verteidigung ist wahrscheinlich sinnlos.
    Aber ich versuche es trotzdem:
    Ich habe viele Berichte gelesen, dass es durch von Pumpen angesaugte Gurken zur Katastrophe kam.
    Sonst waren aber die Berichte durchweg positiv. Und da ich der Meinung bin, dass meine Pumpen sicher sind, wollte ich es mal versuchen. Jetzt hab ich natürlich ein schlechtes Gewissen :yrf

  • Tja Robert... :grinning_squinting_face:


    Du weisst ich habe auch ne schwarze drin... aber evtl. kommt sie in den Verein. Das muss ich mir nochmal überlegen.


    Gruß


    Christian

  • Hi Leute,
    mittlerweile ist die Nematodes auch dahin. Die Fische, was noch übrig ist, sind noch im Kübel. Hat keine eine Idee wann ich sie wieder ins Becken lassen kann?
    Ich hab die Aktivkohle getauscht. Das Wasser klärt sich langsam wieder. Die Korallen sind alle o.k., auch die Gonios stehen trotz Aktivkohle recht ordentlich. Die Krebse sind auch alle fit.


    Die Seegurke wurde übrigens nicht durch mangelnde Sicherung angesaugt und zerstückelt. Sondern hatte offensichtlich nur Panik, da sie nicht mehr vom Korb wegkam. Ich wüste auch nicht wie man eine Stream zusätzlich sichern sollte. Die Abstände des Korbes sind eh recht gering und die Pumpe hängt auch oben ein Stück von den Wänden weg.


    Wie lange soll ich noch warten???????????


    Danke und viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    das alles tut mir sehr leid!!! :confused_face:
    So elendig wie das alles für Dich und vor Allem für die Tiere ist, mir hast Du geholfen.
    Ich wußte das nicht mit den Seegurken! Ich weiß jetzt, dass ich mir niemals eine holen werde!
    Ich weiß, ist nur ein schwacher Trost, aber denk mal dran, dass außer mir sicher noch einige andere durch Deine gemachte Erfahrung dazu gelernt haben!
    Was die Fische betrifft, das Leben im Eimer ist natürlich auch eine Katastrophe und bereitet extremen Stress! Nimm den Stärksten und setz ihn ins Becken, aber passe ihn langsam wieder an!
    Auch wenn die Salinität gleich ist, kann noch ein minimaler Rest vom Gift da sein, der durch Anpassung nicht mehr so verheerende Wirkung hat. Dann beobachte und reagier entsprechend. Ich drück Dir die Daumen.
    Gruß Silvia

  • Hallo Andreas,
    mir ist letzte Woche das selbe passiert,blos hatte ich es erst recht viel später bemerkt da ich
    nicht zuhause war.
    Als ich nach Hause kam quoll der Schaum schon vom Unterschrank raus.
    natürlich waren alle Fische tot und trotz aller Bemühungen sind bei mir auch 90 % der Korallen
    hinüber.Habe daraufhin das komplette Becken leer gemacht und das komplette Gestein auf den
    Balkon geschmissen.
    Werde jetzt wieder neu starten und eines ist sicher so eine Gurke werde ich nicht mehr
    einsetzen.


    Ich kann mit Dir fühlen.



    Gruß
    Wieland

    Nach langer Abstinenz hat es mich wieder gepackt mit einem Aqua Medic Yasha. :geil:

  • [quote]Original von Henrik
    Wenn man es doch besser weiss, warum hält man dann eine Seegurke mir seinen geliebten Fischen zusammen?quote]


    moin,


    auch meine gurke ist mir lieb :winking_face:


    auch mir ist schon eine atra im becken während der dino- plage eingegangen, kein problem!


    meine edulis ist glaub ich 10j alt, über 30cm lang und reinigt mir immer noch sehr gut den boden, hat auch die dinos überstanden.


    daher bin ich über diesen bericht sehr erstaunt, ich ging bisher immer davon aus, daß diese arten absolut harmlose beckenputzer sind und alle meine (und die meiner bekannten) erfahrungen sprechen gegen eine gefährdung.


    wobei ich seeäpfel (Pseudocolochirus violaceus) für extrem gefährlich halte, die haben meinen gesamten besatz auf dem gewissen, und das zwei mal in 25j! :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von mbb
    daher bin ich über diesen bericht sehr erstaunt, ich ging bisher immer davon aus, daß diese arten absolut harmlose beckenputzer sind und alle meine (und die meiner bekannten) erfahrungen sprechen gegen eine gefährdung.


    Mir hat es auch schon eine atra geschreddert, ohne daß etwas passiert ist.

  • Hallo,


    wie lautet nun eure Empfehlung?


    Seegurke(n) nur dann ins Becken, wenn die Strömungspumpen extern montiert sind, also außerhalb des AQ? Oder nie Gurken oder Walzen, wenn auch Fische im Becken sind? Habe mich schon des öfteren für diese Tiere interessiert, bin nun aber doch reichlich verunsichert.


    Klärt mich doch bitte mal auf. Vielen Dank.

  • Zitat

    Original von RalfG
    Klärt mich doch bitte mal auf. Vielen Dank.


    ist das nicht etwas spät? :face_with_tongue:


    ansonsten, da scheiden sich die geister. ich habe schon seit ewigkeiten edulis und hatte auch mal atra, ich werde sie sicher auch weiter halten. sie sind für meinen bodengrund sehr wertvoll!


    allerdings werde ich definitiv keinen seeapfel mehr ins becken setzen, das sind tödliche zeitbomben!

  • jo Michael, besser spät als nie :D. Du weisst doch, erst im "Alter" wird der Schwabe schlau...


    aber danke für die Info.

  • Ich hatte so ein Unglück vor ca. 18 Jahren. Alle Fische eingegangen, weil die Gurke unbedingt den Pumpenansaugkorb wegdrücken musste und dann angesaugt wurde...
    Seit dem hatte ich nie wieder eine. Seegurken und Seewalzen können beim Sterben das Gift Holonturin abgeben. Wenn ich mich recht erinnere ersticken die Fische, da es die roten Blutkörperchen angreift.
    Es kann gut gehen mit einer Seegurke/Seewalze, muss aber nicht. Darüber sollte man sich im klaren sein, wenn man so ein Tier pflegen möchte.

  • Ich habe auch eine schwarze Seewalze im Becken und halte diese auch schon ca. 2 Jahre.
    Bislang habe ich sie 2 mal beim klettern erwischt, einmal habe ich hier auch davon berichtet
    Seegurke (beinahe-Gau)
    die Antworten sprechen für sich.


    Möglicherweise gibt es auch verschiedene Arten dieser Walzen die ähnlich aussehen, keine Ahnung.


    mein Beileid!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!