Ytong IM Becken

  • Yeehhaa zerreißt mich :smiling_face:


    Hallo erstmal!


    Ich fang mal ganz vorne an mit erzählen....
    ich sitze also heute in meiner praktikumsstelle, um mich herrum 40 psychisch kranke menschen und ich hab nen drehmel in der hand....
    dann finde ich durch zufall nen halben ytongstein...und ja. drehmel ytong...staubt und vertreibt langeweile.
    ich hab dann da bissle den drehmel hingehalten. hat auch toll gestaubt ABER DANN
    plötzlich wie aus heiterem himmel, vollig unerwartet hatte ich den anfang eines echt coolen riffs ala riffkeramik.
    8h später ist das teil nun halb fertig...die werkstatt eingesaut und ich zuhause und am krübeln.


    so, jetzt was ich eigentlich wissen will....


    wenn ich das teil jetzt nehme, in ne töpferei bringe und frage ob die mir das einfach mal in den brennofen stellen.
    was passiert dann wohl?
    nen gipser meinte, das könnte tatsächlich funktionieren.
    gehen wir mal davon aus, es klappt...das zeug wir fest und hart blablabla


    jetzt stell ich das teil in mein becken...gebacken bei 1200°C...schadstoffe sind doch sicher keine mehr drin...
    außer aluminiumpulver war davor nichts schägliches dabei. quarzsand ist für mich unschädlich.


    was sagt ihr dazu? Hui oder totaler blödsinn (wenn blödsinn, dann bitte mit begründung).


    Grüße


    Joe

  • Hey joe,


    is der tatsächlich gebrannt oder einfach nur gebacken?


    ich dachte immer yton wird im autoklaven mit wasserdampf gebacken bei unter 200°C....


    sollte dem so sein, könnte man ihn ja brennen und damit meerwasserfest machen...
    ist er gebrannt...hat es sich natürlich erledigt... :frowning_face:



    schonmal danke für die antwort...


    joe derzweite

  • Hallo


    Ytong wird gebacken, nicht gebrannt ! Alu ist auch mit drin welches aber eine chemische Reaktion beim "Aufgehen " mit den Zuschlagstoffen eingeht.Zu was k.A. ?


    Ich persönlich würde aber den Ytong auch als nicht Seewasserfest einstufen.


    Schon mal einen Ytong 2 Jahre draussen liegen gehabt ? :grinning_squinting_face:

  • Hallo!
    Meine Ytong-Wand in der Garage "blüht" schon bei jeder Überflutung. Sowas würde ich mir nie ins Becken stellen.

  • Wenn Ytong nicht untergeht kurz aufkochen und im Wasser abkühlen lassen ;).
    das treibt die Gase raus ... dann bleibt es unten.


    Grüsse Martin

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

  • hey :smiling_face:


    naja, einfach so würde ich mir das zeug jetzt auch nicht ins becken stellen. das würde in der tat innerhalb von wochen zerfallen.
    deswegen ja die idee es in nen brennofen zu stecken. nen kumpel der gipser ist meinte das es funktionieren könnte und das zeug NACH dem brennofen wasserfest sein könnte.


    habe heute weitere 8h nix zutun gehabt und sogar noch einen von meinen psychos zum helfen angestiftet....
    nach 16h (sehr schöner arbeit) schauts schon richtig gut aus. morgen sind wir fertig...
    am freitag kann ichs in der töpferei in den ofen stellen....mußte einiges an überzeugungsarbeit bei der töpferei leitung leisten, aber nem netten ferienhelfer aus dem gleichen betrieb kann man das ja nicht ausschlagen. :smiling_face:


    werde weiter berichten :smiling_face:


    grüße


    joe

  • Hey,


    mist, danke armin, ich wußte das es da noch irgendwas gab.


    naja...ich mußte eh leider erfahren, das der ytonstein im ofen in die luft gegangen ist.....warum auch immer :frowning_face:


    naja...ich hatte mich eh schon damit abgefunden einen großen teil meines semesterferienverdienstes torsten luther in den rachen zu werfen :wink


    Danke für die mühe :smiling_face:


    Grüße


    Joe

  • Der seinen Semesterferienverdienst vor 15 Jahren unter anderem für Ytong Steine ausgegeben hat, die sich dann im Becken auflösten....



    ... und das Geld muß schließlich irgendwie wieder reinkommen... :ylol

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • :smiling_face:


    Froh bin ich jedenfalls, da ich scheinbar nicht er erste war der das mal ausprobieren wollte :smiling_face:


    Aber für was schönes bin ich dann doch auch bereit ne stande geld auszugeben :smiling_face:


    Grüße


    Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!