Ogcocephalus (seefledermaus)

  • HI


    Haltungserfahrung habe ich nicht, dafür habe ich irgendeine Art von denen mal beim Tauchen gesehen, das war entweder auf Eleuthera oder Harbour Island. War auf einem Sandgrund, kann nicht ganz so tief gewesen sein, max. 25 m. Bewegte sich kaum, und ließ sich von Tauchern auch nicht stören. Mag bestimmt keine Strömung
    Kommt sowas denn jemals in den Handel? Wenn, dann müssten die ja aus der Karibik kommen, denn die meisten Armflosser leben wohl in großer Tiefe. Die einzigen mir bekannten Vorkommen im Flachwasser sind Karibik und Westpazifik. Die Fotos von diesen coolen Viecher mit den Roten Lippen kommen wohl von Coco Island und Galapagos, und von dort kommen bestimmt keine Tiere zu uns.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi,


    so ein teil hatten sie hier mal in der Zoohandlung im Schaubecken. So ca. 1/2 Jahr lang. Watschelte immer vorn in der Ecke rum und wartete auf Futter. Direkt im Verkauf habe ich die noch nie gesehen.


    mfg Uwe

  • Hallo Michael,


    kontaktiere doch mal Rainer Hirschberger...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Ich hab die Rotlippen Fledermausfische mal auf Malpelo (bei Cocos Island und Galapagos) gesehen und da saßen die in ca 30m auf einer großen Geröll- und Sandfläche auf der es von Kleinkrebsen nur so wimmelte. Allerdings war da das Wasser um die 14 Grad kalt und oberhalb der Sprungschicht, wo das Wasser wärmer war, kamen die Tiere nicht vor.
    Das könnte evtl. Temperaturprobleme bei der Aquarienhaltung bedeuten.

  • hi


    uwe meinst du den beim wildenauer also der in der lindwurmstr. die hatten mal einen im schaubecken der sass jedes mal wenn cih dort war nur in der einen ecke

    grüße Ayhan

    Einmal editiert, zuletzt von Ayhan ()

  • Zitat

    Original von mbb
    moin,
    erst mal vielem dank.
    ist doch eigentlich ein super tier, hat den noch keiner gehalten?




    Hallo Michael,
    doch ich.... :grinning_squinting_face: und zwar schon mehrere. Die Tiere wurden von WELKE/Lünen aus Brasilien importiert. Obwohl sie so robust aussehen, sind es Sensibelchen, die äußerst anfällig gegen bakterielle Hautinfektionen sind. Fressen anfangs nur lebende Garnelen und die muß man ihnen im Netz vor die Nase halten. Sie sind viel zu "dämlich" :grinning_squinting_face: diese wuseligen Tierchen selbst zu fangen. Können aber nach WOCHEN auf Frostfutter dressiert werden, wenn sie dann noch leben....
    Von den insgesamt 5 von mir gepflegten Exemplaren lebte nur EINES etwas länger als ein Jahr (ist im Frühjahr in die ewigen Fischgründe gegangen). Der traurige Negativ-Rekord lag bei 2 Monaten. Allerdings waren alle Exemplare ausgewachsene Tiere, so dass es auch das natürliche Ende gewesen sein kann....
    Grüße, Rainer

  • Hallo Michael,


    hast mir nicht geglaubt....? :loudly_crying_face:



    Grüße


    Markus


    PS: ach ja ihr solltet mal mehr zu meinen Treffen kommen, da hättet ihr das alles schon gehört :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Michael,


    zwar was anderes, aber doch Nah dran ist Pegasus volitans. Zumindest bei Theo (einem Belgischen Händler) lebt ein Paar nun schon 2 Monate in einem seiner Korallen Verkaufsbecken. Becken flach, große Grundfläche, ein paar Zentimeter Sandboden und die Fische schwimmen munter zwischen den Ablegersteinen umher. Sind die einzigen Fische im Becken.

  • moin, peter


    an die hab ich auch schon gedacht, aber wie verhält es sich, wenn die in ein becken mit reichlich schnellen fressern kommen? hab ja immerhin 12docs und drei naso-fressmaschinen im becken!

  • Hallo Peter, hallo Michael,
    ja Pegasus volitans ist relativ leicht haltbar und sehr rasch an Frostfutter (Mysis, Artemien) zu gewöhnen -im gegensatz zu Eurypegasus:::::
    Allerdings nehmen die Tiere das Futter vom Boden auf, d.h. es muss schon eine Weile dort liegen bleiben. Bei Deinen (Michael) "Fressmaschinen" wird da wohl kaum etwas übrig bleiben....
    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!